Warum habe ich dann in Rennspielen oft starkes Ghosting mit TAA und mit den neuen Upscalern so gut wie nicht?
Selbst bei Cyberpunk folgt dir deine Wagensilhouette mit TAA gleich 3x.
TAA hat zu wenig Frames zur Verfügung um gerade Bewegungsvektoren richtig zu erkennen. Sowas geht halt DLSS 4.5 und FSR 4 eben an. Steht nicht rum in Games sondern bewegt sich und da geht es eben gerade um die Bewegungsschärfe und weniger Artefakte. Hinkt TAA schon mal nach weil es nur einfache temporale Lösung ist die nicht so komplex arbeitet.
Beispiel mit ausgefransten Zäunen oder Stromkabel brauchen wir da noch nicht anfangen.
Nie beobachtet, vor allem nicht dann, wenn die minimalen FPS über 100 liegen (nativ).
Und das ist auf 'nem 240Hz OLED Panel, welches gar kein eigenes Ghosting produziert.
Cyberpunk 2077 muss ich mal antesten, lange nicht angefasst.
Aber Rennspiele, Flugsimulationen und alles andere was schnell bewegliche Objekte hat - kein Ghosting.
Alle anderen Nebeneffekte auch nicht beobachtet.
Mit FSR4 und vor allem FSR3 gibt es aber viele Artefakte. Klar, viele von denen sieht man nur in einer Aufnahme, wenn man dann die Videos anschaut - oder wenn man das nebeneinander vergleicht (am besten auf gleichen Monitoren oder zumindest beides OLED mit 120+ Hz bei jedem). Ich verzichte lieber auf Artefakte, wenn ich flüssige FPS ohne Hilfsmittel und Stützräder erreiche. Und bei weniger anspruchsvollen Spielen wird nur FrameGen benutzt, ohne Upscaler - mit mindestens 100FPS, um dann so weit es geht das Panel auszufahren (240FPS Limit).
Also zurück zum Thema:
Auf alter Hardware ist FSR3 (oder entsprechend ältere DLSS-Versionen) eher zu empfehlen. Wenn man schon zum Upscaler greift, ist es für bessere FPS und leider ist die Performance nicht ausreichend für neue Technologie.
Es gab schon viele solche Momente in der PC-Geschichte, wo alte Hardware mit neuen Technologien schlecht oder gar nicht kompatibel war.
Erinnert man sich noch an das Drama mit PhysX damals, was Nvidia in den Markt gedrückt hat und wo viele Karten damit nicht liefen?