News Nvidia Geforce RTX 6090: Next-Gen soll nicht vor 2027 starten

Dank DLSS und FSR4 hat man auch wenig Not zu wechseln.

Wenn ich mir die FPS in BF6 und Stalker 2 Ultra anschauen, stelle ich direkt mal den FPS Limiter auf 120fps.

9070XT und 5070Ti bieten Dank UV/OC auch genug Potential für die nächsten Jahre. Das fühlt sich dann eher nach Luxusproblemen an, ob die neue Generation Ende 2026 oder Anfang 2027 kommt.

Sollte AMD nochmal auf die 9070 drauflegen ohne die Effizienz zu verschlechtern wäre das ein sinnvoller Schritt.

Rein von der Effizienz ist die AMD 9070 schon bärenstark. Zumal UV auch hier noch viel Potential offenbart.

Wären Ende 2026 knappe 2 Jahre gewesen ;)
Wie du da auf unter einem Jahr kommst ist mir nicht ganz klar.

Alles andere ist mir durchaus bewusst.
Ohne Konkurrenz sind die sicherlich nicht im Zugzwang. Wieso denn auch :ka:
Trotzdem darf man ja noch gehofft haben das Ende 2026 vielleicht was erschienen wäre.
Die Leistung könnte ich jetzt schon gebrauchen.
5090 zu teuer, 5080 von P/L auch zu teuer, 5070ti kostet ca. 100-150€ mehr als eine 9070XT, die fast die gleiche Leistung bringt.
Kunden hat schon die Wahl und Nvidia ist nicht Konkurrenzlos.
Zumindest bei den gehobenen Mittelklasse, was normal für die meisten User ausreicht.

Boah was für ein Mist mal wieder.
Bin am 8lüberlegen, ob ich jetzt noch ne GPU kaufe um meine 2070super endlich abzulösen oder weiter aussitzen...
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, jetzt kaufen.
Wenn es nur ein "ich hätte gerne" Gefühl ist, warten.

Ich rechne Ende 2027 mit der 6000er Generation.
Also noch genug Zeit um auf die 6090 zu sparen. :D

Fahr mal mit (M)FG durch Night City und schau dir genau die Straße neben und hinter dem Auto an. Die Fahrbahnmarkierungen spielen dann komplett verrückt. Da helfen auch keine 240FPS.

Probleme hab ich damit nur bei CP2077 wenn die FPS schon ohne zuschalten von FG viel zu niedrig sind <50 fps.
Dann hab ich in dem Spiel massives Ghosting. Genau das gleiche bei Stalker 2.
Sonst hab ich in keinem Spiel Probleme oder Qualitative Nachteile.
5090 zu teuer, 5080 von P/L auch zu teuer, 5070ti kostet ca. 100-150€ mehr als eine 9070XT, die fast die gleiche Leistung bringt.
Kunden hat schon die Wahl und Nvidia ist nicht Konkurrenzlos.
Zumindest bei den gehobenen Mittelklasse, was normal für die meisten User ausreicht.

Die 5090 ist eine Absolute Enthusiasten Karte :ka:
Ob die zu teuer ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Da generell zu sagen ,,zu teuer“ ist Quatsch.
Das Ding ist absolut Konkurrenzlos.
In der Liga bezahlt man dann halt deutlich mehr.
In der Gehobenen Mittelklasse sehe ich auch NVIDIA vorne.
Bei dem restlichen Lineup muss jeder selber für sich entscheiden ob er bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen für die Features die man bekommt und ob es das einem wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht schlimm.
Es kommen ja noch die Super-Karten und ansonsten müssen halt die Gaming Firmen die Spiele mal vernünftig optimieren.
Sich immer darauf verlassen, das die neue Technik und neue KI-Hilfen schon richten werden, kann ja auch nicht die Lösung sein.
Und was RT angeht hat mir der OLED incl. HDR mehr gebracht. (in Cyberpunk z.B.)
Ob da jetzt PT einen drauf setzt wage ich zu bezweifeln.
Persönlich kann ich also mit der derzeitigen Grafikqualität gut eine Weile leben.

Die 5090 ist eine Absolute Enthusiasten Karte :ka:
Ob die zu teuer ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Da generell zu sagen ,,zu teuer“ ist Quatsch.
Das Ding ist absolut Konkurrenzlos.
In der Liga bezahlt man dann halt deutlich mehr.
Wenn man den kompletten Produktlebenszyklus betrachtet, ist die gar nicht so teuer. Der hohe Anschaffungspreis ist natürlich gegeben, jedoch bekommt man konkurrenzlose Leistung für mindestens 2 Jahre und der Restwert (siehe 4090) ist nach wie vor beachtlich. Warum bis 2027/2028 warten, wenn z.B. eine mögliche 6070(Ti) die Leistung einer 5090 hervorbringen wird (mit sicherlich weniger VRAM) ? Die Upgrader von der 5090 auf die 6090 werden dann später auch nicht mehr drauflegen, man "bindet" lediglich 2-2.5K plus Differenz bis zur neuen Gen. Unterm Strich kostet dann ein Upgrade 500-1000€, also ein eher normaler Preisbereich aktueller GPU Modelle. Wenn die Next-Gen preislich nochmal einen drauflegt (nicht unwahrscheinlich bei der aktuellen Entwicklung und Fokus auf KI), können die Leute im Prinzip ihre Karten zum Einstandspreis wieder verkaufen.

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 13
Interessante Diskussion hier. Verwendet einer von euch (M)FG? Ich hab es in verschiedenen Titeln probiert, das ist für mich komplett unspielbar. Ich rede jetzt noch nicht mal von Bildfehlen, als hätte jemand LSD in meinen Kaffee geschüttet, sondern von der Latenz.

Um beim Beispiel von CP2077 zu bleiben: Wenn man sich schnell um 90° nach rechts dreht, beginnt die Bewegung erst, nachdem man die Mausbewegung schon beendet hat.

Wo soll man das bitte sinnvoll verwenden? Ich lass es aus und lebe einfach damit in 4k dann nur 120FPS zu haben.

Interessante Diskussion hier. Verwendet einer von euch (M)FG? Ich hab es in verschiedenen Titeln probiert, das ist für mich komplett unspielbar. Ich rede jetzt noch nicht mal von Bildfehlen, als hätte jemand LSD in meinen Kaffee geschüttet, sondern von der Latenz.

Um beim Beispiel von CP2077 zu bleiben: Wenn man sich schnell um 90° nach rechts dreht, beginnt die Bewegung erst, nachdem man die Mausbewegung schon beendet hat.

Wo soll man das bitte sinnvoll verwenden? Ich lass es aus und lebe einfach damit in 4k dann nur 120FPS zu haben.

Und genau hier liegt schon der Hund begraben.
Genau das hab ich in meinem Beitrag geschrieben in dem ich dich zitiert habe.
Deine Grund FPS sind einfach zu niedrig.
Das mit den 120FPS und dann eine so dermaßen hohe Latenz mit FG/MFG kaufe ich dir nicht ab.

Wenn ich bei 60-80FPS FG/MFG dazu schalte hatte ich noch nie großartig Probleme mit der Latenz.
<50FPS brauchst garnicht anfangen und selbst das ist schon Grenzwertig.

Und ich wette das du die selben Bildfehler hast wie ich in CP2077.
Unter anderem Ghosting des Todes.
Und die hab ich nur mit FG wenn meine FPS schon absolut im Bodenlose sind.

Und bei anderen Titeln klappt das mit dem FG/MFG wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass es immer Leute gibt die solche Fälle relativieren wollen...
Bei der Preisklasse, sollte man schon Qualität erwarten können und sich nicht fragen müssen, ob man beim Glücksspiel gerade die Arschkarte gezogen hat!
Es gibt kein 100% nirgendwo

brände von elektrogroßgeräten sind die Nr 1 laut Versicherungen, kaufst du deshalb keinen kühlschrank, waschmaschine oder Herd mehr? Auch 8/6 Pin Stecker hat's früher erwischt, wurde nur nie so ein Theater gemacht

Gibts Tipps welches Model der 5070ti taugt?
Ich habe die Asus Prime 5070ti vor wenigen Monaten bei Media Markt für 800 Euro gekauft und takte sie stabil auf 3100 Mhz. Bin sehr zufrieden.
:-)

Edit: Wenn ich mir so Benchmarks anschaue, dann sind ohne Framegen teils auch 3mal mehr fps drin. Das wird ne ganz neue Welt für dich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit frühestens 2027 haben wahrscheinlich die meisten gerechnet. Die letzten ~15 Jahre bekamen wir nur alle 2 Jahre eine Gen, zwischen Lovelace und Blackwell ging es sogar in Richtung 3 Jahre. Und tendenziell werden die Abstände sowieso länger als kürzer, also wer weiß vielleicht kriegen wir eine neue Gaming Gen erst Anfang 2028. :ka:

Zurück