News Nvidia Geforce RTX 6090: Next-Gen soll nicht vor 2027 starten

Next-Gen soll nicht vor 2027 starten
Das ist jetzt nun wirklich keine Überraschung. Selbst ohne den aktuellen Fokus auf KI zu setzen, wüsste ich nicht, warum hier Eile geboten sein sollte. Es gibt brauchbare Karten am Markt inkl. den bekannten Feature-Sets zur Erhöhung der Leistung. Also ich bräuchte erstmal nichts Neues, von mir aus können die damit auch erst 2028 um die Ecke kommen.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt aber wieso sollte NV das tun (müssen) ? Wann hatten wir letztes mal so eine kurze Laufzeit von nicht mal einem Jahr ?

Wenn man auf Super spekulieren würde...das würde mir einleuchten und ich denke Die werden wir auch im ersten Halbjahr 26 sehen wenn die Konkurrenz was Neues bringt was die Führung zum wackeln bringen könnte. Als gewinnorientiertes Unternehmen wird man so handeln wie es nötig ist, d.h. da können auch Entscheidungen getroffen werden ,die uns nicht schmecken werden. Gefällt mir auch nicht aber das ist nun mal so wenn man sich so die letzten Äusserungen und Spekulationen anschaut.

Wären Ende 2026 knappe 2 Jahre gewesen ;)
Wie du da auf unter einem Jahr kommst ist mir nicht ganz klar.

Alles andere ist mir durchaus bewusst.
Ohne Konkurrenz sind die sicherlich nicht im Zugzwang. Wieso denn auch :ka:
Trotzdem darf man ja noch gehofft haben das Ende 2026 vielleicht was erschienen wäre.
Die Leistung könnte ich jetzt schon gebrauchen.

@Schak28

Dann habe ich dich wohl missverstanden weil ich dachte du hättest 6xxx jetzt gerne gegen Ende Jahr/ Anfang 26 erwartet.

Klar, mehr Leistung ist immer gut aber z.B. so ein 600-800 Wattmonster wollte ich jetzt auch nicht unbedingt haben und dafür soviel zahlen wollen wie aktuell jetzt bei der 5090 und OC Sondermodellen. Ich glaub zwar nicht, dass 6xxx günstiger wird aber ich hoffe zumindest auf deutliche bessere TBP bei besserer Leistung wo sich auch erstmal zeigen muss ob der Löwenanteil durch Hardware oder Software erreicht wird. Ich tippe auf Letzteres.

Eine 2070s ist nun ja kein dickes Iphone, und inzwischen reichlich alt. Selbst ich, der Grafikkarten i.d.R. erst nach mehr als einem halben Jahrzent austausche, würde sie ersetzen, wenn das Geld da ist und sie mir etwas zu langsam ist.
In eine Situation wie zu Miningzeiten möchte ich nicht wieder kommen, mit eine alten Grafikkarte. Ich habe mich geärgert nicht rechtzeitig von RX580 auf Rx5000 zu wechseln, als es noch ging.

Ich kann bei neuen Grafikkarten nie wiederstehen, muss immer das neuste haben, wie ein kleines Kind.

Hatte ein 3080 Flüssigmetall Laptop.
Hab dann eine 7900 XTX geholt.
Und danach eine 4080 Super.
Aktuell hab ich eine 5070 Ti 2x OC.
Ich wünschte ich wäre so stark wie die Leute die nur alle paar Jahre upgrades machen, ich upgrade quasie ganzjährig, Mal CPU, Mal RAM, mal Wärmeleitpaste, Mal Lüfter, allein die Lüfter hab ich schon 3x komplett alle gleichzeitig ausgetauscht, immer besser, schneller, stärker.

Das ist gut da haben die 4090 zu 5090 zu 6090 Käufer doch mal Zeit das Geld auf die Seite zu legen.
Und müssen nicht Klarna bemühen um von der 4090 auf die 5090 zu kommen.

Wobei bei der 6090 wird Klarna wohl interessant die Karte wird wohl mehr als 3K kosten.
Ich kann bei neuen Grafikkarten nie wiederstehen, muss immer das neuste haben, wie ein kleines Kind.

Hab dann eine 7900 XTX geholt.
Und danach eine 4080 Super.
Aktuell hab ich eine 5070 Ti 2x OC.
Das merkt man, bei dir gehts immer weiter abwärts, von der XTX runter zur 80 Super runter zur 70TI bei der 6xxx gibts dann eine x70 oder eine 60TI? :P

Bei der 9000er Serie von Nvidia dann die 9050 TI :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hoffentlich verwenden die in der neuen Generation endlich mal ein sinnvolles AI-Feature, dem ich den Namen "LHD" geben würde.
Ausgeschrieben "less-heat-damage" .
Wenn es in der Generation wieder schmoren sollte, macht sich Nvidia einfach nur noch lächerlich.

Na hoffentlich verwenden die in der neuen Generation endlich mal ein sinnvolles AI-Feature, dem ich den Namen "LHD" geben würde.
Ausgeschrieben "less-heat-damage" .
Wenn es in der Generation wieder schmoren sollte, macht sich Nvidia einfach nur noch lächerlich.
Die paar einzelfälle bei Hunderttausenden Karten meinst? Ja echt schlimm, komisch das der Stecker bei Profi Karten von Nvidia, Intel und AMD benutzt wird...
Wobei bei der 6090 wird Klarna wohl interessant die Karte wird wohl mehr als 3K kosten.
Hab gedacht das hat die 5090 schon gekostet laut einigen preisSchreiern hier im Forum, einigt euch mal

Mal schauen, ob die RTX 6070 dann schneller ist als meine 4090...;D
Ich würde ja gerne mal aufrüsten, aber es macht GPU-seitig halt keinen Sinn. Die 4090 ist auf jeden Fall jetzt schon eine legendäre Karte.... :wayne:

Das ist gut da haben die 4090 zu 5090 zu 6090 Käufer doch mal Zeit das Geld auf die Seite zu legen.
Und müssen nicht Klarna bemühen um von der 4090 auf die 5090 zu kommen.

Das merkt man, bei dir gehts immer weiter abwärts, von der XTX runter zur 80 Super runter zur 70TI bei der 6xxx gibts dann eine x70 oder eine 60TI? :P

Bei der 9000er Serie von Nvidia dann die 9050 TI :lol:
Es gibt umfangreiche Benchmark-Tools, und zwischen einer Radeon 7900 XTX und einer RTX 4080 Super liegt in der reinen Rasterisierungsleistung kaum ein Unterschied. Sobald es jedoch um Upscaling, Hardware-Raytracing und vor allem Pathtracing geht, ist Nvidia deutlich im Vorteil. Und genau dafür nutzt man schließlich einen High-End-Gaming-PC, um die Grafikeffekt aufs absolute technische Limit zu bringen.

Der Wechsel von der XTX zur 4080S war für mich klar spürbar – plötzlich konnte ich wirklich alles mit aktiviertem Raytracing spielen. Das Upgrade von der 4080 Super zur RTX 5070 Ti (mit 2× OC) fiel dagegen wesentlich kleiner aus. Die Leistung entspricht in etwa einer 2x übertakteten 4080 Super oder anders formuliert einer 5080 ohne Übertaktung. Der eigentliche Vorteil zeigt sich vor allem in der sehr guten Multi-Frame-Generation: In anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk 2077 (mit über 150 Mods, 4K DLSS und Pathtracing), Indiana Jones mit Pathtracing oder auch Black Myth: Wukong sorgt sie für eine absolut flüssige Darstellung.

Half-Life 2 RTX läuft bei mir auf maximalen Einstellungen mit 4K DLSS bei rund 170 FPS mit Dips auf 145 FPS – ohne Multi-Frame-Generation wären es ca. 40 FPS. Spätestens da wird klar, warum mir diese Funktion so wichtig ist. Auch Doom: The Dark Ages mit Pathtracing macht auf der Karte enorm Spaß. Die 6000er-Generation werde ich daher definitiv im Auge behalten.

Meine RTX 5070 Ti verfügt über einen BIOS-Switch für Auto-OC; zusätzlich nutze ich ein manuelles Overclocking über Afterburner. Im Time Spy erreiche ich damit 29.975 Grafikpunkte. Mein RAM ist ebenfalls übertaktet, genauso wie die CPU, und ich habe die Lüfterkurven aller neun Lüfter optimiert. Mit Hardware kenne ich mich ganz gut aus – sogar mein ROG Ally hat mehrere Kühlmods und RAM-OC bekommen. Mein früherer Laptop war bereits mit Flüssigmetall modifiziert. Solche Projekte machen mir einfach Spaß.

Zwischen XTX und 5070 Ti liegen Welten, das Datenblatt lesen zu können reicht heutzutage oft nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also der RTX 50er Super Serie würde ich eine Absage erteilen.Wenn die wirklich erst im Q3/2026 kommen sollte,macht das für mich keinen wirklichen Sinn mehr.Lieber die Ressourcen in die neue RTX 60er Serie stecken.
Das ist kein Aufwand, einfach neue Speicherchips drauf. Die Frage ist wie es mit der verfügbarkeit aussieht bzw priorität.
Mal schauen, ob die RTX 6070 dann schneller ist als meine 4090...;D
Ich würde ja gerne mal aufrüsten, aber es macht GPU-seitig halt keinen Sinn. Die 4090 ist auf jeden Fall jetzt schon eine legendäre Karte.... :wayne:
Jap drei Jahre und noch immer zweitschnellste Karte und genug vram. Glaub hatte noch nie so lange eine Karte :D

Also ich finds immer noch schade, dass Intel das mit ihren GPUs nicht voll durchgezogen hat.
Battlemage war ja schon für eher Anfang 2024 geplant. Man stelle sich vor die 580 und 780 würden seither um die Gunst der Spieler kämpfen, und Anfang 2026 hätten wir schon Celestials im modernen Verfahren...

"Nicht vor 2027"

Will 1. sowieso 2027 mein nächstes System bauen und schaue dann einfach was AMD so am Start hat. 6090, 6080, 6070 Ti können sie behalten. Selbst für 300 € würde ich die nicht mehr nehmen. Sind einfach nicht gut genug, bei Linux-Treibern. AMD führt.
:daumen:

Edit: Und Nvidia will ja eh nur noch AI. Genau wie Microsoft (Win11). Beides nich' mehr meins.
Ich würde nicht so weit gehen. Eigentlich funktioniert Nvidia mittlerweile sehr gut unter Linux. Ich habe zwar selbst erst kürzlich von einer RTX 4070 Ti Super auf eine RX 9070 XT gewechselt, aber habe "nur" ca 10% Vorsprung gewonnen. Mir ging es eher um die allgemeine Situation unter Linux (AMD läuft runder)

Dass Nvidia unter Linux leider 10-20% gegenüber Windows einbüßt, ist bekannt und anscheinend auch die Ursache - man darf hoffen dass sie sich darum kümmern werden und dann spricht meines Erachtens nicht mehr viel gegen Nvidia außer dem Preis...

Siehe auch: https://www.computerbase.de/news/be...geht-leistungseinbussen-unter-linux-an.93789/

Ich denke die wollten früher das problem ist ihre eigene Ai Speicherkriße so dass sie da doch gezwungener massen später raus bringen müßen oder wollen.

Aber dann noch ne super karte im nächsten jahr das wird mit der Speicherkrieße sehr abitioniert und ob dann die weg geht wag ich mal ein wenig zu bezweifeln.

Wenn sie bei den einsteiger modellen 500$+ verlangen und dafür mikricke 8Gbyte Vram bieten können sie damit gerne selber versuchen ihre Speicherkrieße Ai gram zu berechenen. Mal sehen wie gut das geht.

Aber irgend wann musstej a die Ki schoße kommen.
Dass Nvidia unter Linux leider 10-20% gegenüber Windows einbüßt, ist bekannt und anscheinend auch die Ursache - man darf hoffen dass sie sich darum kümmern werden und dann spricht meines Erachtens nicht mehr viel gegen Nvidia außer dem Preis...
Die kümmern sich nicht drum wiso auch. Weil Nvidia nvidia ist und Linux halt stiefmütterlich behandelt und dem nach kein wunder wiso bis zu 20% weniger leistung da ist.

Zurück