Lesen will gelernt sein!
Oh wie man sich irren kann! Zum Release war DLSS quasi unbrauchbar! Vergessen die meisten bei der Betrachtung, aber DLSS war ab 2.3 halbwegs brauchbar und ab dem Zeitpunkt habe ich damals meine Empfehlungen auch angepasst und bspw. eine 3060 vor der AMD Alternative gesehen!
Die RT Leistung war viel besser, aber es wird vergessen, dass damals kein einziges RT Game vorhanden war, was auch nur im entferntesten einen optischen Mehrwert bot und im Ansatz eine Relation zur gefressenen Leistung bot! Auch das wird von vielen in der Retroperspektive nicht mehr beachtet.
Doch, die RX6000er Karten waren genau das! Davor war es tatsächlich lange lange her, ich kann mich an die 9000er Radeons Anfang des Jahrtausends erinnern, die X1900XTX war auch eine fantastische Karte und absolut auf Augenhöhe, muss die WM im eigenen Land gewesen sein. HD7970 müsste auch im HighEnd gewesen sein, 2012 rum. Danach dürfte dann eben erst die RX6000er wieder den FullStack wiedergespiegelt haben.
Mit dem Release von DLSS 2.3 war es die Karte ihres Preisbereichs, ganz klar.
Gut, preislich etwas andere Range nicht wahr? Die 10GB Variante lag damals bei 699 EUR und damit 50 EUR teurer als die 6800XT. Die 12GB Variante kam dann ja schon ohne UVP, nehmen wir mal 50EUR mehr an. Sind dann eben schnell mal 15% mehr Preis bei langsamerer Rasterperformance, aber ja die 12GB Variante war dennoch ganz in Ordnung und lebte natürlich dann insbesondere von DLSS 2.3ff. (ohne wäre sie für mich niemals für niemanden in Betracht gekommen).
Genau das sagt hier gerade niemand! Aber ist klar, wenn man keine Argumente liefern kann, dann muss man die Fanboi Karte spielen und versuchen sein Gegenüber auf unsachliche Art und Weise zu diskreditieren. Ich sage nur, dass Nvidia insbesondere durch herausragendes Marketing die 90/10 Quote besitzt und dies in keinster Weise etwas mit der Leistung der Karten zu tun hat. Denn 90% des Marktes sind nicht im Bereich wo AMD lange Zeit keine Karten angeboten hat, sondern genau dort wo AMD immer Karten hatte. Die paar 3090 Besitzer machen prozentual nicht viel aus!
1.
Ich sage dazu mal nichts.
Du warst nicht mal gemeint,ich könnte jetzt den user Zititern, aber vlt liest du erstmal nach.
Und unterstellst mir hier nicht sachen, weil du denkst du bist gemeint.
2. Ich Rede aber nicht vom Relase ich rede von der RTX 3000 Reihe und dort gab es schon DLSS und auch gute Raytracing Games gerade Cyberpunk wurde kurz danach Releast:
RTX 3080 ab dem 17. September erhältlich.
cyberpunk 2077 release date 10. Dezember 2020
Und folgende Games kamen "kurz" nach Release raus:
The Ascent (Bot einen Mehrwert)
Minecraft (War sehr sichtbar ,ob man das im Spiel das aber braucht ?
Guardians Of The Galaxy (Starker Unterschied)
F.I.S.T. (nicht gespielt)
Quake (Starker Unterschied)
Severed Steel
Metro Exodus (Starker Unterschied)
Lego Builders Journey (nicht gespielt
Watch Dogs Legion (Machte es schöner )
Ich Zitier mich mal kurz selbst aber damit hättest du draufkommen können das ich gerade die 6000 reihe sehr schätze:
"Zwischen 290x und der 6900xt Generationen waren in den AMD einfach weit weg von Nvidia war."
Zwischen bedeutet:
kennzeichnet eine Erstreckung von etwas innerhalb von zwei begrenzenden Punkten
"der Abstand zwischen den Häusern, den Punkten A und B"
Also zwischen a und b und nicht Inklusive a und b.
Also zwischen 290x und 6900xt hatte man nichts.
Oder willst du mir sagen das eine 5700xt und eine RX580 etwa mit den Großen GPU und Teueren GPU von Nvidia mithalten konnten ?
Nein weder die Vega64 noch die 5700xt konnten was gegen die 1080 (2080) ausrichten. Im falle der 5700xt war das Preislich auch Garnicht der Gegner sondern die 2070 aber selbst dort , hatte man seine Probleme.
(Kein RT , damals vermutlich eher Gimick (Control war so das Einzige richtig geile RT game).
Erstmal keine Upscaler auch wenn DLSS 1.0 kacke war. Aber man hatte erstmal keine Antwort drauf.
Dann hatte die 5700xt diverse Treiber Probleme, und man kam einfach 8 Monate Später.
Sorry aber man muss sich nicht wunder wenn man 2 Gens, Komplett verschlafen hat, bleibt das im Kopf der Leute.
Die RX 480 war der 1060 Ebenbürtig bzw besser. Aber auch hier leicht später,
und auch hier:
War man einfach etwas langsamer, 2 GB mehr VRAM waren und sind schön. Aber eine 1060 hält einem ähnlich lang wie eine RX 480 und das bei weniger verbrauch.
3.
Die 3080 ist und war der gegener der 6800xt ja 50€ Unterschied.
Aber bei der 6800 war es ähnlich nur andersherum_
Die AMD Radeon RX 6800 wird mit einem Preis von mindestens 5
79 Euro zur UVP angeboten.
Die Geforce RTX 3070 kam im Herbst 2020 als Mittelklassemodell der "Ampere"-Generation mit einer UVP von 499 Euro.
Dann nimmt sich nicht viel. Zumal man zu der Zeit so oder so kaum an karten zu UVP kam, was ich erwähnte und auch sagte das dies vermutlich dafür gesorgt hat das man keinen Marktanteil gewinnen konnte.
Zum letzten teil von dir :
Doch das wurde hier gesagt. und darauf habe ich mich bezogen.
Hätte ich Zitieren sollen ja, habe ich es getan nein.
Unterstelle ich dir etwas nein, unterstelle ich der gemeinten Personen etwas ja.
Aber wenn ich jetzt bissig wäre, würde ich sagen getroffene Hunde bellen, aber naja das ist halt kein Argument sondern Dumm Schwatzerei und das überlasse ich anderen Leuten.