News RDNA 5: AMDs neue Radeon-Grafikkarten nicht vor Ende 2027?

Wozu auch RDNA 5? Wer was aktuelles braucht kann sich bei der 9070 XT bedienen - Leistungsmäßig gibt es eh kein Spiel der diese GPU bis 4k fordert. Auch nächstes Jahr nicht.

Wer zur Taichi oder Nitro+ greift und die zusätzlich undervoltet, hat erst recht keine Probleme (5080 lässt grüßen)

Release zu 90% eh erst 2028 halte ich für deutlich realistischer und auch ohne Not. Weil wozu ne neue Generation?

MFG. XeL

Wozu auch RDNA 5? Wer was aktuelles braucht kann sich bei der 9070 XT bedienen - Leistungsmäßig gibt es eh kein Spiel der diese GPU bis 4k fordert. Auch nächstes Jahr nicht.

Wer zur Taichi oder Nitro+ greift und die zusätzlich undervoltet, hat erst recht keine Probleme (5080 lässt grüßen)

Release zu 90% eh erst 2028 halte ich für deutlich realistischer und auch ohne Not. Weil wozu ne neue Generation?

MFG. XeL
Also wir hätten gerne deutlich mehr Leistung.
Hab ja ne 9070 XT hier. Ist zwar keine Taichi oder Nitro und hat nur +10% Powertarget, mir fehlen also vll 3-4% Leistung zum absolut besten Modell im Idealfall (guter Chip, guter Speicher, reagiert gut auf Undervolting).

Selbst in 3440x1440p mit 240Hz ist die 9070 XT gnadenlos überfordert bei diversen Spielen.
Ohne Upscaler und Framegen kommt man da nicht mal auf die Hälfte von den FPS, die der Monitor gerne hätte (ich eben auch). Und dann gibt es Leute, die mit 4K 240 Hz zocken wollen. Oder hochauflösende VR Headsets wie Pimax etc.

Abgesehen davon hatten wir diese Leistung schon bei der letzten Generation - die XTX liefert diese bis heute. Mit mehr VRAM oben drauf.

Was wir wollen, ist die Leistung einer 5090, dazu auch mit ähnlich viel VRAM. Aber nicht für 4000€ und mit 600Watt.
Wenn das nicht geht, dann zumindest nen Nachfolger der XTX - jetzt, nicht erst, wenn RDNA 5 aufm Markt ist.

Die 9070 XT ist geil. Absolut ungeschlagen, was Preis/Leistung angeht, und auch in 4K zu gebrauchen.
Es ist und bleibt Mittelklasse, das ist keine Highend Karte. Und die riesige Kluft, die zwischen der 9070 XT und der 4090/5090 klafft - die ist nicht zu übersehen. Das ist kein Abstand, da ist ne ganze Galaxie drin. Dafür kriegt man halt auch 5 9070 Karten zum Preis einer 5090 aktuell und die säuft auch nur halb so viel.

Traurig das man in 2026 diese Dinge preislich miteinander vergleicht 😂
kommt ja auf die Konzeption an.
Eine Grafikkarte gibts unter 500€. (ok keine 6090 stimmt).
Einen schönen Urlaub auch.

Eine Grafikkarte gibt s offenbar bis 3000€, ebenso einen Urlaub und tatsächlich findet man in dem Preisbereich auch schon auch gebrauchte Autos die sinnvoll sind.
Sollte Intel Anfang/Mitte 27 einfach mit einem vollen Portfolio von Druid Karten aus dem Nichts erscheinen.
Das wird leider nicht passieren, da ist nichts geplant, man würde es schon lange hören und Daten haben, dann kommt noch die Intel-Übliche Verzögerung hinzu. Klar wärs schön, wenn etwa Druid in 18A-P kommen würde, während die Konkurrenz noch auf 3nm setzt.
Aber am Ende wird Intel Druid wegen der RAM/Chip Krise im Moment nicht in den Markt bringen. Die User zahlen zu wenig, die Profis haben kaum Interesse an Intel GPUs.

Zurück