News Nvidia Geforce RTX 6090: Next-Gen soll nicht vor 2027 starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bereits im Rahmen der Nvidia GTC 2025 hatte das Unternehmen erste Details zu Rubin, dem Nachfolger der Blackwell-Architektur, bekannt gegeben. Neue Informationen legen nahe, dass die Geforce RTX 6090 & Co. nicht vor 2027 erscheinen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Geforce RTX 6090: Next-Gen soll nicht vor 2027 starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn AMD Vorsprung erhält und Nvidia seine Generation verschiebt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder performt die UDNA nicht so gut, oder die Teile gehen ab wie Schmidts Katze. Es könnte auch, wie im Beitrag erwähnt, an der Speicherkrise liegen, aber da Nvidia für ihre KI-Monster ausschließlich HBM verwendet, ergibt das eigentlich keinen Sinn – oder liege ich da falsch? Mir egal, ich freue mich auf neue Karten und warte entspannt darauf, was so kommen mag, bin ja aktuell gut versorgt.
Lassen wir die Spekulationen Spekulationen sein. Zeitplan würde mit 2027 stimmen ,für die Super wärs v.A. nach meinem Geschmack zu spät.
Das sehe ich genauso. Die Superkarten kamen ja sonst immer recht früh, vielleicht werden sie diesmal einfach übersprungen wegen der Verschiebung von Rubin auf 2027.

Was zu erwarten war. Die Super Karten wurden wegen der Speicherkrise verschoben und kommen vsl. Erst 2026. Vor Mitte, Ende 2027 rechne ich nicht mit RTX 6000.
UDNA verzögert sich ja wohl auch und wird imo nicht vor 2027 erscheinen.

War absolut davon auszugehen das es erst 2027 soweit ist.
Obwohl ich schon irgendwo gehofft hab das Ende 2026 das ganze vonstatten geht und die 6090 vor der Tür steht.

Wenn die Speicherkrise mehrere Jahre anhält, was absolut realistisch ist, dann wird es 2027 auch kein großes Upgrade der VRAM Größe geben.

Der Launch verschiebt sich schon jetzt und Nvidia kündigt bereits an, dass sie sich nicht mehr als Hersteller mehr für Gaming Grafikkarten sehen.

Vielleicht wird jetzt die Radeon AI Pro 9700 mit 32GB VRAM richtig interessant...Der Preis ist aber mies.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich schon irgendwo gehofft hab das Ende 2026 das ganze vonstatten geht und die 6090 vor der Tür steht.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt aber wieso sollte NV das tun (müssen) ? Wann hatten wir letztes mal so eine kurze Laufzeit von nicht mal einem Jahr ?

Wenn man auf Super spekulieren würde...das würde mir einleuchten und ich denke Die werden wir auch im ersten Halbjahr 26 sehen wenn die Konkurrenz was Neues bringt was die Führung zum wackeln bringen könnte. Als gewinnorientiertes Unternehmen wird man so handeln wie es nötig ist, d.h. da können auch Entscheidungen getroffen werden ,die uns nicht schmecken werden. Gefällt mir auch nicht aber das ist nun mal so wenn man sich so die letzten Äusserungen und Spekulationen anschaut.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt aber wieso sollte NV das tun (müssen) ? Wann hatten wir letztes mal so eine kurze Laufzeit von nicht mal einem Jahr ?

Wenn man auf Super spekulieren würde...das würde mir einleuchten und ich denke Die werden wir auch im ersten Halbjahr 26 sehen wenn die Konkurrenz was Neues bringt was die Führung zum wackeln bringen könnte. Als gewinnorientiertes Unternehmen wird man so handeln wie es nötig ist, d.h. da können auch Entscheidungen getroffen werden ,die uns nicht schmecken werden. Gefällt mir auch nicht aber das ist nun mal so wenn man sich so die letzten Äusserungen und Spekulationen anschaut.
Ja, dass stimmt. Das wäre das wahrscheinlichste Szenario.

Denkbar wäre auch eine andere Alternative: Nvidia und AMD bringen in Zukunft ihre neuen Grafikkarten im Zeit- Fenster eines Konsolenzyklus heraus. Dann dauert es halt 5 Jahre bis ein neues Modell für den Gaming Markt erscheint.

Würde mich persönlich jetzt auch nicht stören.

"Nicht vor 2027"

Will 1. sowieso 2027 mein nächstes System bauen und schaue dann einfach was AMD so am Start hat. 6090, 6080, 6070 Ti können sie behalten. Selbst für 300 € würde ich die nicht mehr nehmen. Sind einfach nicht gut genug, bei Linux-Treibern. AMD führt.
:daumen:

Edit: Und Nvidia will ja eh nur noch AI. Genau wie Microsoft (Win11). Beides nich' mehr meins.

Zuletzt bearbeitet:
Boah was für ein Mist mal wieder.
Bin am 8lüberlegen, ob ich jetzt noch ne GPU kaufe um meine 2070super endlich abzulösen oder weiter aussitzen...

Zurück