News RDNA 5: AMDs neue Radeon-Grafikkarten nicht vor Ende 2027?

Das hat sich dann, sowieso erledigt, weil bis dahin Nvidia neue (alte) Karten mit
einem größerem VRAM (16 GB und 20 GB)auf den Markt geworfen hat!
 
Wenn es so kommen sollte, dann ist es halt so.
Letzendlich können wir als Konsumenten nur abwarten was passiert, ob der Dinge die da kommen, oder auch nicht.
Eben.
Im Moment werden mehrere Anlagen zur Fertigung gebaut. Von TSMC, Hynix, Samsung, Intel...
Alles so Richtung 2031 fertig. Vorher erwarte ich nix Kaufbares und hoffe meine 4060 überlebt so lange.
Ich hab Zeit, mein Pile of Shame ist groß genug, es sind kaum Spiele am Horizont die ich möchte.
Einzig Cyberpunk 2077 und Stalker 2 Reiten mich von den moderneren Spielen. Aber während Ersteres jetzt endlich ausgereift ist, lese ich, dass S2 immer noch langweilig ist im Lategame, dann warte ich hier gerne noch ab
 
Joah. Ging auch Jahrzente ohne diesen Quatsch. Einfach die Spiele und Anwendungen besser optimieren. Da wurde was in den Markt gepresst, was bis dahin keiner vermisst hat. Siehe Spurhalteassistent und Co in der Autoindustrie :lol:
Gruß T.
Kannst sogar weiter gehen. Um den RT Käse und andere gewollte "Funktionen" breitenwirksam einzureiben, wurden hardwareherstellerlastig bei Vorzeigeprojekten eben diese forciert und die Produktversionen ohne diese eben etwas stiefmütterlich(er) behandelt (Also das sieht jetzt wirklich besser aus :D ... was für ein "Wunder"). Was dann nochmal die Funktionalität des neuen "Musthaves" für den einfachen Geist deutlich hervorhob. Besonders aktiv war hier Team Grün (*Hüstel*).

Früher hieß es dann noch: Ja gut, für das RT brauchst jetzt halt das DLSS etc., mittlerweile (ohne jeden großen Fortschritt beim Thema Grafik) brauchst es dann halt generell. Wer jetzt nicht völlig behindert ist, erkennt hier offensichtlich eine Systematik.

PS: Was mich generell wundert ist die CPU Auslastung mittlerweile bei so Actiontiteln, welche ja früher eher GPUlastig waren. Da kommt ja in unserer Zeit öfters die CPU auch mit ins Limit (bei nicht allzuhohen FPS). Das macht keinen Sinn und muß nicht sein.
 
PS: Was mich generell wundert ist die CPU Auslastung mittlerweile bei so Actiontiteln, welche ja früher eher GPUlastig waren. Da kommt ja in unserer Zeit öfters die CPU auch mit ins Limit (bei nicht allzuhohen FPS). Das macht keinen Sinn und muß nicht sein.

Wenn Upscaler genutzt werden ist das sogar logisch. Die Grafikkarte kann höhere FPS erzeugen, somit muss die CPU auch mehr liefern.

Z.b. spiele ich BF6 mit FSR auf Quality und mein 7800X3D läuft im Schnitt auf 60-65%.
9070XT auf WQHD
 
Wenn Upscaler genutzt werden ist das sogar logisch. Die Grafikkarte kann höhere FPS erzeugen, somit muss die CPU auch mehr liefern.

Z.b. spiele ich BF6 mit FSR auf Quality und mein 7800X3D läuft im Schnitt auf 60-65%.
9070XT auf WQHD
Jupp, das stimmt. Nur mach ich das RT auch gerne aus und trotzdem... :D Das ist das, was mich verwundert hat.
 
Puh auf der einen Seite nervt es mich, dass nix Neues auf den Markt kommt.
Zum anderen können wir dadurch die derzeitige Hardware länger nutzen (und mal ehrlich, die Megaspiele - außer GTA6 - sehe ich auch nicht am Horizont).
 
Ein Refresh der RX 9070XT wäre ja schon mal etwas... dann könnte man wenigstens mal die maximal Leistung der Radeons generell nach oben bringen.

Wäre unter Umständen sogar etwas für die 7900XTX Besitzer für die ein Upgrade auf die 9070XT nicht lohnt.
Hängt aber Stark von der zu erwartbaren Leistung ab.
 
Also Ende 2027 kommt dann die gesamte Industrie an (z.B. Nvidia, AMD, Konsolen- und Handyhersteller) und will endlich ihre neuen Gens rausbringen? Weiß nicht wie sehr dann der Preis sinkt nach so viel Rohstoffverbrauch durch KI. Dann sinkt der Preis nur leicht über ein Jahr und schon kommt die nächste Krise / Boom. Irgendwie nervt's.
 
Allgemein hat sich alles in die Länge gezogen.
Das betrifft ja nicht nur die Grafikkarten.
Prozessoren - genau dieselbe Geschichte. Deutlich mehr Zeit zwischen den Releases und dabei auch noch geringere Performance-Zuwächse bei jeder Generation.
Spieleentwicklung - wird immer länger. Und teurer. Gleichzeitig nehmen viele Engines einem noch die Arbeit teils ab - baked in lighting muss nicht sein wenn es Lumen gibt :)
Ich finde die Entwicklung durchaus OK - die Hardware kostet zwar mehr, hält dafür aber auch wesentlich länger.
Früher war die Hardware auch nicht billig, ist aber nach 1-2 Jahren schon veraltet gewesen. Kompatibilität zu alter Hardware war damals gar nicht so gut.
 
Da kann man leider nichts machen. Es ja noch eine positive Nachricht: Das Gerücht, dass die Super-Karten doch kommen. Also warum sollte AMD dann nicht auch mit einem Refresh um die Ecke kommen? Ich bin gelassen, brauche jetzt keine neue Karte, aber nein sagen würde ich zu einer mit mehr VRAM nicht.
Nach der Logik stellen sich mir dann gleich direkt die fragen.
Wenn sie die Einnahme vom Pöbel nicht brauchen, und mit dem Wafer mehr Geld für andere dinge machen, wozu produzieren sie überhaupt noch für uns ?
Würde aber zumindest erklären warum Nvidia die High End Produktion für Gamer stark gedrosselt hat.
Nvidia könnte problemlos auf Gaming verzichten, da hat er schon recht. Aber das trifft nicht auf AMD zu. Sollte er irgendwann mal gegen uns entscheiden, kaufen wir eben alle eine Radeon – und das will er bestimmt nicht. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sowas schon geahnt und mir vor paar monaten noch ne 9070xt gegönnt
denke die werden voll den fokus auf KI-Karten haben, da ist die marge ne ganz andere. wenn n alter wafer noch frei ist bekommen wir vielleicht was zum zocken. ich rechne in 2027 mit nem rdna4 refresh und bei den grünen mit den super karten
neue karten ala rdna 5 und co seh ich erstmal nicht
 
Laßt das KI-Gedöns auf der Karte weg und schwupps erscheint Diese schon Ende des Jahres :D
Gruß T.
Das Problem ist nichtmal das KI-Gedöns auf der Karte, sondern daß immer noch das weltweit gleichgeschaltete Unternehmensmanagement mit KI-Chips sich im Klondike-Goldrausch befindet und hinter Jensen Huang und Sam Altman hinterher irrlichet:
"Produktionskapazitäten für Endkunden-Hardware rücken zugunsten lukrativerer KI-Beschleuniger in den Hintergrund. "
 
Zurück