News Radeon RX 9070 XT: Geforce RTX 4080 in Reichweite [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich herauskristallisiert, dass AMD seinen RDNA-4-Grafikkarten ein neues Namensschema spendieren wird, kursieren Gerüchte über die Leistungsfähigkeit der Radeon RX 9070 XT, welche demnach mit der Geforce RTX 4080 konkurrieren soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Geforce RTX 4080 in Reichweite [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Damals gab es bis kurz vor RDNA3 Release das Gerücht, das die 2,5mal so schnell sind wie RDNA2. Am ende waren es dann 10-20%.

Ich denke, die Leaks von der performance einer 7900GRE sind realistischer.
Die Leaks von der performance einer 7900GRE haben sich als Fake herausgestellt.

https://videocardz.com/newz/amd-rad...-to-3-1-ghz-260-330w-tbp-depending-on-a-model

1735228863076.png

Nach meinem Gefühl wurde der Leak zu optimistisch interpretiert.
eher
260W mit 2,8GHz
330W mit 3,1GHz = 95% von 4080-Performance in wenigen Games, die der User zufällig hat
(das kam mit RE als Bsp. schonmal vor 1-2 Wochen)

Wenn man durchgängig 10% vor der 4070TiS wäre, dann wäre das schon sehr gut, aber nicht effektiv@330W.
Natürlich könnte man auch ne 4070TiS hochballern.

Anhänge

• 95%.jpg
    95%.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Und in 3 Tagen ist man bei 4090 Performance angelangt ;-) wobei, wenn interessiert schon noch Raster.
Mich
Ich habe dieses Jahr kein Spiel vermisst mit Rt
Und die zwei Spiele die Rt haben, indi u Dragon Age, laufen auf meiner AMD Karte gut

Ps: dieses Jahr kamen sehr viel weniger Spiele mit Hardware Rt raus als letztes Jahr
Na das wäre ja fast schon toll zu dem.Preis.

lmao

Jeder, den das RT Gimmick nicht sonderlich interessiert, also gute 97% des Marktes.
Eher 99% des Marktes wenn man sich die Steam Hareare Charts anschaut

Wenn AMD mit 64 RDNA4-CUs 80 RDNA3-CUs (7900XT) erreichen kann, bei gleichzeitig tendenziell weniger Stromverbrauch, dann wäre das ein erfreulicher architektonischer Schritt um immerhin +25%, und macht es spannender bezüglich (U)RDNA5 :)

Ob sie gar zwischen XT und XTX gelangt wage ich aber noch zu bezweifeln. Vielleicht mit RT.

Zurück