News Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]

4080 ist eine Karte die manchmal sogar für WQHD zu OP ist. Ca. 1000 EUR finde ich schon angemessen für die Leistung. aber je billiger desto besser natürlich :)
 
Ich pendel mich seit 20 Jahren immer weiter nach oben. Meine neue Karte wird immer durch die alte zum großen Teil refinanziert. Ausnahme ist jetzt die 4090, meine alte 3080 habe ich einem Kumpel für 450€ verkauft, der vorher meine 2080 gekauft hatte.
Ich erzähle meiner besseren Hälfte nie die Endpreise, sondern nur die Differenz, die zwischen Abverkauf und Neukauf liegt:D
Sonst fängt die noch an, teurere Urlaube zu planen, wenn die wüsste, mit was für Summen man da immer so hantiert...
 
Ich pendel mich seit 20 Jahren immer weiter nach oben. Meine neue Karte wird immer durch die alte zum großen Teil refinanziert. Ausnahme ist jetzt die 4090, meine alte 3080 habe ich einem Kumpel für 450€ verkauft, der vorher meine 2080 gekauft hatte.
So ist es ? simpel und sinnvoll ?
Wollen hier aber viele anscheinend nicht verstehen.
 
Gilt ebenfalls für die schnellste Graka Ende 2006, meine heißgeliebte 8800GTX:-X

Gruß
Die Preise von 2006, bzw. 2011 sind längst Geschichte! Die Prozesse werden immer teurer und JIT bzw. JIS sind nicht Viruskompatibel! Auch ist der amtierende Bundeswirtschaftsminister ein Griff ins Klo! In Summe der Faktoren ist das Ganze suboptimal ultra!
Du weißt aber schon, dass in der USA andere Regeln herrschen hinsichtlich Inflation gegenüber DE? Und selbst wenn man es so nehmen würde, dann läge eine GTX 280 bei schmackhaften 1016€ und der Aufbau der Karte ist im Vergleich zur 4080/4090 wirklich recht simpel.

Auch sollten die Leute lernen, dass es ab 2019 einen Cut gibt und die wirtschaftlichen Vorgänge so in unserer Lebensspanne noch nie da waren. Es wirdjetzt erstmal ein massiver Abschwung kommen um danach in eine Boomer-Phase zu verfallen. Das dauert aber noch einige Jahre, bis das kommt. Es ist nur die Frage, wo die EZB den Skalpel ansetzen muss um die Wirtschaft zu stabilisieren und alles, was sie aktuell machen muss hat negative Auswirkungen auf uns, die erst noch kommen werden. Aktuell handelt es sich nur um die Corona-Auswirkung mit den Lieferengpässen. Die hohen Energiepreise und aktuelle Krisen sind hier noch nicht inkludiert, die kommen später noch oben drauf.


Ich pendel mich seit 20 Jahren immer weiter nach oben. Meine neue Karte wird immer durch die alte zum großen Teil refinanziert. Ausnahme ist jetzt die 4090, meine alte 3080 habe ich einem Kumpel für 450€ verkauft, der vorher meine 2080 gekauft hatte.
Kurz zusammengefasst heißt das : Habeck und Lagarde " Go to hell asap"! Klimaproleten a la Habeck, der Gasdeals ablehnt wegen seinem Wahn mit den erneuerbaren Energien und eine Juristin sollte sich aus Geldpolitik raushalten, da hat schon Draghi als Fachmann groben Unfug getrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht diese extrem überteuerte Gen unterstützen. Jeder der jetzt kauft wird sich in ein paar Monaten in den Arsch beißen.
Das ist wohl nahezu immer so und bei der letzten Gen letzlich auch, wobei dort seltsamerweise (auf Grund Chipmangel, PC Boom, MiningBoom etc.) der Preis nach Release ja erstmal deutlich hoch gegangen ist. Aber sonst war und wird es immer so sein, je eher man eine neue Gen kauft, je mehr zahlt man. Soweit noch nichts ungewöhnliches.
Ja, die haben natürlich immensen Druck die Preise zu halten und können den Brand nicht in den Griff kriegen.
Bei der 4080 brennt wohl wirklich in beiden ursprünglich gewählten Iterationen der Baum, die 4080 verkauft sich extrem schlecht. Wenn man sieht, wie die Versorgungslage aussieht ist das in den aktuellen Zeiten schon außergewöhnlich, dass GPUs so kurz nach Release unter UVP verkauft werden. Dazu bereits nach wenigen Tagen ein UVP Drop (wenn auch Kursbedingt, dies hätte es in der Vorgängergen ganz sicher nicht gegeben) und nun bereits ein weiterer Drop angekündigt. Bin mal gespannt wie weit es runter geht, die 4080 jedenfalls ist P/L mäßig so ziemlich das schlechteste was NV je gebracht hat und sie werden gerade schon "hart" abgestraft dafür. bin mal gespannt, wieviele Karten noch zurück kommen, weiß nicht wie die Situation in den USA ist, aber hier in DE ist ja gerade im aktuellen Zeitraum oftmals eine extrem lange Rücksendung möglich und Scalper werden ganz sicher dabei gewesen sein, die ihre Karten dann jetzt noch zurücksenden werden!
Wenn man böse ist, könnte man behaupten, dass NV am Ende mehr Karten zurückbekommen wird, als sie verkauft haben :ugly:

Nö, ist ja auch letzlich in Verbindung mit dem Preis der Hauptkritikpunkt! Die 4080 kostet ja sogar etwas mehr als das Flagschiff der letzten Gen, bietet aber eben auch nur etwas mehr an Leistung. Normalerweise rangieren sich relativ schnell die alten Karten im Abverkauf deutlich nach unten, was oftmals erdrutschartig passierte. Aber eine 4080/4070/4060 und Co. sind bei der aktuellen Preisstruktur eben nicht sonderlich attraktiv. Da hätte man eben letzte Gen, vor zwei Jahren also, lieber eine 3090 kaufen können und hätte diese Leistung eben schon zwei Jahre im Rechner.

Keine Ahnung ob du das wirklich ernst meinst nv hat die letzten Jahre Milliardengewinne eingefahren und selbst aktuell mit ihren Mondpreisen und der ach so schlimmen Situation erzielen sie noch 1,3 Milliarden GEWINN. Mir kommen die Tränen
War aber auch noch das zweite Quartal, was zwar einen deutlichen Abschwung zeigte, aber eben noch weit weg von den 4xxxer ist. Diese sind erst im viertel Quartal gekommen!

also, wenn ich das richtig sehe werden die AMD-Karten auch bei uns ordentlich was kosten.
Ja, wird so sein. Allerdings sind das ja schon "extreme" Customdesigns, schätze mal, dass hier schon 150-200 USD mehr anliegen als im Referenzdesign oder günstigen Customs. Allgemein glaube ich, dass die XTX hierzulande für 1.200 EUR kommt (vor ein paar Wochen hätte ich noch 1.300 EUR gesagt, allerdings hat sich seitdem der Kurs für uns positiv entwickelt). Evtl. schafft AMD es ja sogar (wobei sie das aktuell nicht müssen und auch nicht werden) für 1.149 EUR (999 USD x akt. Kurs + 19% USt = 1.137,19 EUR) anzubieten, wäre auf jeden Fall (bei den vermuteteten Leistungsangaben, RT auf 3090Ti Niveau, Raster 15% vor 4080) ein Schlag in die Magengrube von Nvidia.
 
Ich pendel mich seit 20 Jahren immer weiter nach oben. Meine neue Karte wird immer durch die alte zum großen Teil refinanziert. Ausnahme ist jetzt die 4090, meine alte 3080 habe ich einem Kumpel für 450€ verkauft, der vorher meine 2080 gekauft hatte.
Richtig, mache ich seit langem so. Bisherige (alte) Karte nach 2-4 Jahren verkauft und die neue dadurch so mitfinanziert.

Trotzdem kaufe ich keine Graka für einen vierstelligen Betrag, obwohl meine RTX3080 jetzt noch einen scheenen Batzen Kohle abwerfen würde.

Ich warte auf AMD's 7900XT/XTX, dann auf eventuelle Preisnachlässe (Konkurrenz ist dann ja wieder da) und entscheide erst dann über einen möglichen Kauf. Würde da auch eher AMD favorisieren.

Vielleicht darf die Ampere aber auch noch 2 weitere Jahre werkeln. Für WQHD nachwievor eine super Bildschubse...

Gruß
 
Anhang anzeigen 1410035

Nicht diese extrem überteuerte Gen unterstützen. Jeder der jetzt kauft wird sich in ein paar Monaten in den Arsch beißen.
Da wo alles sowieso immer teuerer und teurer wird? Es ist ja schon Luxus sich überhaupt etwas gönnen zu können!
Wieso sollte denn in den nächsten Monaten plötzlich alles und vor allem. Neue Hardware günstiger werden, wenn sie teuerer produziert werden muss?? Und AMDs neue Karten werden auch nicht viel günstiger sein und daran nichts großartig ändern.
 
Und für alle Kunden die sich bereits eine RTX 4080 gekauft haben
Die 20 Leute die die Karte zum Gamen gekauft haben sind dann wohl auch egal. Ich gehe davon aus, dass mehr Scalper bisher zugeschlagen haben als Gamer und generell hat jeder Scalper es nicht anders verdient.
Ich warte auf AMD's 7900X/XTX, dann auf eventuelle Preisnachlässe (Konkurrenz ist dann ja wieder da) und entscheide erst dann über einen möglichen Kauf. Würde da auch eher AMD favorisieren.
Warten wir mal den Release ab! Wenn die AMDs sich so schlagen wie in etwa vermutet wird, wird der Preis der 4080 in jedem Fall obsolet und NV wird ein bischen mehr als nur 5% machen müssen. Bei der vermuteten Leistung wird ein Preis der 4080 oberhalb der XTX Variante in jedem Fall nicht zu halten sein und außer den wenigen NV getriggerten Personen wird dies niemand zahlen wollen. Daher warte ich mal Weihnachten ab, dann sind die AMDs hoffentlich breit verfügbar und NV (hoffentlich) gezwungen die Preise hart nach unten zu korrigieren. Also 02.01 hab ich mir mal im Kalender eingetragen und dann mal schauen, wer oder welche es wird.
Und AMDs neue Karten werden auch nicht viel günstiger sein und daran nichts großartig ändern.
Der Vergleich zur 4080 wird schon ziemlich extrem sein! Die 4090 als Halo ist ja allgemein anerkannt und für preislich "akzeptabel" empfunden. Aber die 4080 wird sich direkt mit der XTX messen (so zumindest die einhelligen Vermutungen) und diese kostet 200 USD weniger, selbst 100 USD wären aber zuviel, da allgemein vermutet wird, dass die XTX eben doch bedeutend schneller sein wird (ja, 10% sind sehr bedeutend) und nur RT zugunsten der 4080 ausgehen wird. Ergo wäre alles als ein Gleichstand schwer zu rechtfertigen, außer eben für diejenigen unter uns, die eine mal zumindest grün angehauchte Brille nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal den Release ab! Wenn die AMDs sich so schlagen wie in etwa vermutet wird, wird der Preis der 4080 in jedem Fall obsolet und NV wird ein bischen mehr als nur 5% machen müssen. Bei der vermuteten Leistung wird ein Preis der 4080 oberhalb der XTX Variante in jedem Fall nicht zu halten sein und außer den wenigen NV getriggerten Personen wird dies niemand zahlen wollen. Daher warte ich mal Weihnachten ab, dann sind die AMDs hoffentlich breit verfügbar und NV (hoffentlich) gezwungen die Preise hart nach unten zu korrigieren. Also 02.01 hab ich mir mal im Kalender eingetragen und dann mal schauen, wer oder welche es wird.
Wiegesagt, ich habe es mit meiner Ampere ja auch überhaupt nicht eilig. Daher kann ich dem (hoffentlich) kommenden Preiskampf der beiden ganz entspannt zusehen.

Sollte das nicht passieren und meine Graka hält durch, kann ich problemlos noch 2 weitere Jahre warten. Meine GTX1080 hatte ich knapp 5 Jahre und bis zuletzt sehr viel Spaß mit dem Kärtchen:daumen:

Sind eh alles Luxusprobleme;-)

Gruß
 
Die 20 Leute die die Karte zum Gamen gekauft haben sind dann wohl auch egal. Ich gehe davon aus, dass mehr Scalper bisher zugeschlagen haben als Gamer und generell hat jeder Scalper es nicht anders verdient.

Warten wir mal den Release ab! Wenn die AMDs sich so schlagen wie in etwa vermutet wird, wird der Preis der 4080 in jedem Fall obsolet und NV wird ein bischen mehr als nur 5% machen müssen. Bei der vermuteten Leistung wird ein Preis der 4080 oberhalb der XTX Variante in jedem Fall nicht zu halten sein und außer den wenigen NV getriggerten Personen wird dies niemand zahlen wollen. Daher warte ich mal Weihnachten ab, dann sind die AMDs hoffentlich breit verfügbar und NV (hoffentlich) gezwungen die Preise hart nach unten zu korrigieren. Also 02.01 hab ich mir mal im Kalender eingetragen und dann mal schauen, wer oder welche es wird.

Der Vergleich zur 4080 wird schon ziemlich extrem sein! Die 4090 als Halo ist ja allgemein anerkannt und für preislich "akzeptabel" empfunden. Aber die 4080 wird sich direkt mit der XTX messen (so zumindest die einhelligen Vermutungen) und diese kostet 200 USD weniger, selbst 100 USD wären aber zuviel, da allgemein vermutet wird, dass die XTX eben doch bedeutend schneller sein wird (ja, 10% sind sehr bedeutend) und nur RT zugunsten der 4080 ausgehen wird. Ergo wäre alles als ein Gleichstand schwer zu rechtfertigen, außer eben für diejenigen unter uns, die eine mal zumindest grün angehauchte Brille nutzen.
Nein du hast vollkommen Recht die 4080 ist der größte Schrott aus Preis Leistung Sicht und vollkommen überteuert für das was sie leistet bei der 4090 sieht es anders aus. Hatte vorher die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top und war sehr zufrieden wollte jetzt aber endlich mit Raytracing in 4K loslegen deshalb die 4090.
Ansonsten auf jeden Fall RX 7900 XT oder XTX
Werden wir sehen
 
bei der 4090 sieht es anders aus
wirklich anders nicht, aber es ist eben das Halo Produkt für das man am Ende bereit ist oftmals mehr zu zahlen. Die Karte wird halt im Raster mehr als 20% vor dem nächsten Modell und in RT auch mehr als 20% davor liegen; damit ist sie konkurenzlos und daher kann man diese Karte auch für ein beschissenes P/L verkaufen.

Ansonsten auf jeden Fall RX 7900 XT oder XTX
mal abwarten, aber vermutlich wird NV die Preise ja jetzt schon senken und dennoch werden die Karten dann unter der neuen UVP gehandelt werden, womit man am Ende vieleicht gar nicht weit weg von AMD ist.
Sind eh alles Luxusprobleme;-)
Ja
 
Die liegt in den Shops auch wie fest zementiert. Scheinbar will die kaum einer haben, sehr wahrscheinlich wegen dem völlig absurden Preis und das auch noch in einer Rezession…
 
Und die GTX580 war der Vollaktive Highend Chip der Generation - also das, was heute eine RTX4090Ti (vielleicht) wird. ;-)
Technisch gesehen ist die RTX4090 von heute die GTX570 von damals. Und die 4080 noch deutlich drunter. Oberklassechip salvage... das waren damals 60er karten. Für unter 200€. :ugly:
Also meine GTX570 hat mich ein paar Monate nach Release damals 329€ gekostet. Infl und Wechsrlkurs bereinigt wären wir heute bei ca. 550€, vielleicht mittlerweile bei 620€
 
Ja, kommt hin. Wenn man dann noch sieht dass der Aufwand der Karten was PCB, Elektronik, Kühlung usw. Ja auch stark gestiegen ist im Vergleich zu damals kann man auch noch weitere 200 drauflegen und kommt mit allem drum und dran bei 800€ raus. Wohlgemerkt für eine 4090, nicht 4080. ;-)

Dass alles teurer geworden ist und sehr viele Faktoren preistreibend wirken bei Grafikkarten ist unbestritten. Nur hat NV es einfach übertrieben und überall noch 500-1000 Zusatzmarge draufgegeben. Da werden sie jetzt zumindest teilweise zurückrudern müssen weil der Markt erstmals großflächig nicht mehr mitgeht.

Ich erwarte dass die UVP der 4080 demnächst im ersten Schritt auf 999 Dollar gesenkt wird was mit aktueller Umrechnung plus Steuer auf etwa 1150€ rausläuft. Dann schaut man wie der Markt reagiert und entsprechend des Ergebnisses bleibt der Preis dann ne Weile so oder im Januar gehts noch weitere 100-200 runter. Selbst in dem Fall würde NV noch gut verdienen.
 
Ne GTX570 war kleiner und hatte 1280MB Speicher. Dazu kostete der 40nm Wafer rund 2600 Dollar, heute 5nm 16.000 Dollar.
 
schaut man wie der Markt reagiert und entsprechend des Ergebnisses bleibt der Preis dann ne Weile so oder im Januar gehts noch weitere 100-200 runter. Selbst in dem Fall würde NV noch gut verdienen.
Türlich oder wie war das: wenn Nvidia 1 Dollar investiert, verdienen Sie am Ende knapp 3 Dollar.

Ja, Unternehmen sollen/müssen Gewinn machen. Ist ok. Aber wie kann man allen Ernstes annehmen, das Gamer (die im Schnitt bisher eher BIS 500€, eher drunter) für ne Graka gelatzt haben dieselben Preise wie Miner oder Scalper zahlen werden, die praktisch alles für jeden Preis weggekauft haben.

Dummheit/Gier oder: wir probieren es erst einmal und hoffen für uns den besten Fall. Vermutlich von allem etwas:ugly:

Gruß
 
Ne GTX570 war kleiner und hatte 1280MB Speicher. Dazu kostete der 40nm Wafer rund 2600 Dollar, heute 5nm 16.000 Dollar.

Merke:
Wenn Unternehmen ihre Produkte plötzlich massiv im Preis senken können (50% und mehr), s. Aktionen wie "Black-Friday", dann machen sie mit den UVP-Preisen so richtig Schotter.
Denn keiner verkauft seine Produkte normalerweise unterhalb den Herstellungs-, und Vertriebskosten...und der (Zwischen-)Händler will ja auch noch was verdienen. ;)

Deshalb,
"...dass man die Preissenkung nicht mit Hinblick auf die Konkurrenz vornehmen wolle..."
dürfte ein klares JEIN sein, denn wenn die 4080 wie Blei in den Regalen liegen bleibt und die Konkurrenz bald mit günstigeren, wenn auch etwas langsameren PRodukten auf den Markt kommt, dürfte dies den weiteren Verkauf nicht gerade fördern.
 
Der einzige Fehler war die 4090 schon zu bringen und sie zu billig zu machen.

Launcht man die 4080 zum Zeitpunkt der 4090 und nennt sie 4090, verkauft die sich locker für 1499$. Man kann dann ggf. 3-6 Monate später eine 4090ti (die heutige 4090 nachwerfen) für 1999$.
 
Ich glaube immer noch, dass die 7900XTX mindestens gleich schnell, wenn nicht schneller wird. Zumindest ohne Raytracing, was eh noch nicht so wichtig ist. Raytracing ist in einigen Jahren vielleicht wichtig, aber im Moment noch eine Randerscheinung in einigen Spielen.
ich bin v.a. gespannt, ob AMD hier den Flaschenhals Bandbreite der VRAM-Anbindung in den Griff bekommt, der bei der aktuellen 6000er Gen. Gaming in 4K und v.a. auch VR extrem ausbremst, und seine Treiber auch mal bzgl. VR-Rendering auf Vordermann zu bringen gedenkt - denn an Rohleistung hat es aktuellen Generation diesbzgl. schon nicht gefehlt, aber vergleicht man 2D-Leistung mit VR liegt der Ball auch hier (leider) solide bei NV. - Und das sage ich als jemand der ne 6900T(XH) mit ner RiftS in VR für Flugsimulation ausschließlich nutzt.
Launcht man die 4080 zum Zeitpunkt der 4090 und nennt sie 4090, verkauft die sich locker für 1499$.
der Move hätte wegen dem - bis auf RT und das künstlich auf die 4000er beschränkte DLSS3 - vermutlich nur mit einer massiven Preissenkung bei 3090/3090ti funktioniert, weil der Leistungsabstand zu den Vorgängern erstens nicht so exorbitant ist, dass das samt der VRAM-Sparaktion mit "nur" 16 GB sich für die potentiellen Anwender gerechnet hätte. Und dann hätte man immer noch verkaufen müssen, warum für das neue "Halo-Produkt" plötzlich 8 GB VRAM weniger reichen sollen, d.h. für so eine "4090" wäre man zumindest nicht um einen entsprechenden RAM-Ausbau herumgekommen. Und hätte man dann paar Monate später den (noch nicht einmal Vollausbau) mit dem großen 4090-Chip eine 4090ti hinterher released für dann >2k €, hätten sich sicherlich viele der 4090 (aka 4080) Kunden wohl sehr geprellt gefühlt. Die meisten sehen ja von der Einordnung gem. GPU-Chip usw. eine 4080/16GB sogar eher als 4070/4070ti und erst recht nicht als 4090 (light).
 
Zurück