News Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]

@Rillank
Da lachst du aber ne... Tja kannst es dermaßen nicht fassen, wie einfach es geht ne, ja das ist schon EXTREM witzig, dass du nicht schon längst drauf gekommen bist... Das ist echt saumäßig witzig ???

Jeder darf sein Geld ausgeben wie er mag, was du machst ist halt kein Geld sparen sondern Geld raushauen weil man es anscheinend hat.

Das ist doch in Ordnung nur finde ich dein schön Gerede/Gerechne halt sehr witzig.
 
Es wäre toll, wenn die Leute den Trend weiterführen und die Karten von Nvidia NICHT kaufen!
Bei Nvidia brennt wahrscheinlich gerade bereits die Chefetage, was wir nicht so mitbekommen.
Da schrillen doch alle Alarmglocken. Die verkaufen sehr wahrscheinlich viel weniger als erwartet, weil die Preise einfach nicht mehr hinnehmbar sind und merken jetzt, dass die Kotzgrenze deutlich überschritten wurde.
Es gibt zwar immer noch ein Dutzend Süchtige da draußen, die lieber ihre Nieren verkaufen, als abzuwarten, aber nachdem man diese Leute jetzt abkassiert hat, wird man wohl langsam runter gehen müssen, denn sonst wird das ganze eher ein Verlustgeschäft auf lange Sicht. Dass es nichts mit der 7900XTX zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube immer noch, dass die 7900XTX mindestens gleich schnell, wenn nicht schneller wird. Zumindest ohne Raytracing, was eh noch nicht so wichtig ist. Raytracing ist in einigen Jahren vielleicht wichtig, aber im Moment noch eine Randerscheinung in einigen Spielen.

Die nächsten Monate werden sehr wichtig sein und die zukünftige Richtung der Preise weisen!
Wenn die Leute klug wären, dann würden sie jetzt die Füße stillhalten und den Firmen signalisieren, dass der Preiswahnsinn beendet ist, denn die Kunden steuern die Preise maßgeblich mit.
 
Wenn es nur eine 4090FE normal zu kaufen gäbe.. Ich würde es ja kaufen und dann 6-7 Jahre Ruhe haben wollen. Aber neeeeiiinn
 
Es wäre toll, wenn die Leute den Trend weiterführen und die Karten von Nvidia NICHT kaufen!
Diese Strategie scheint ja herausragend zu funktionieren, wenn man einen Blick auf die aktuellen Marktanteile wirft.
AMD 7,8% Nvidia 88%.
Bei Nvidia brennt wahrscheinlich gerade bereits die Chefetage, was wir nicht so mitbekommen.
Ja, die haben natürlich immensen Druck die Preise zu halten und können den Brand nicht in den Griff kriegen.

Da schrillen doch alle Alarmglocken. Die verkaufen sehr wahrscheinlich viel weniger als erwartet, weil die Preise einfach nicht mehr hinnehmbar sind und merken jetzt, dass die Kotzgrenze deutlich überschritten wurde.
Vor allem bei den starken Verkäufen der 4090 war das zu sehen.
Es gibt zwar immer noch ein Dutzend Süchtige da draußen, die lieber ihre Nieren verkaufen, als abzuwarten, aber nachdem man diese Leute jetzt abkassiert hat, wird man wohl langsam runter gehen müssen, denn sonst wird das ganze eher ein Verlustgeschäft auf lange Sicht.
Das wievielte Jahr und das wievielte mal hoffen auf den Mitbewerber der dann den Jesus miemt und man dann dennoch enttäuscht wird, ist das eigentlich? ?
Zumindest ohne Raytracing, was eh noch nicht so wichtig ist.
Wer will 2023, fast 5 Jahre nach DXR Launch noch eine RT Gurke? ?
Der Computer sagt Nein.
 
Jeder darf sein Geld ausgeben wie er mag, was du machst ist halt kein Geld sparen sondern Geld raushauen weil man es anscheinend hat.

Das ist doch in Ordnung nur finde ich dein schön Gerede/Gerechne halt sehr witzig.

Ich bin weder reich, noch habe ich reiche Eltern!
Ich kann nur arbeiten udn sparen, das ist alles!
Da gibt's kein Schöngerede! Selbstverständlich ist die kack Karte verflucht teuer und selbstverständlich hätte ich sie VIEL lieber günstiger, genau wie jeder andere. Aber WAS will man machen, wenn man es eben einfach will? Du holst es dir und genießt es, weil du hier und jetzt lebst und morgen oder bald nicht mehr. Jeder muss es für sich selbst entscheiden, welchen Wert etwas für einen hat. Ganz einfach.
 
Schon erstaunlich, wie Nvidia durch krude Preisgestaltung die potentiellen 4080-Käufer zum Kauf einer 4090 verleiten konnte, um einen vermeintlich besseren Deal zu erhaschen. Bald wird zurückgerudert, da mission accomplished?
 
Ich bin weder reich, noch habe ich reiche Eltern!
Ich kann nur arbeiten udn sparen, das ist alles!
Da gibt's kein Schöngerede! Selbstverständlich ist die kack Karte verflucht teuer und selbstverständlich hätte ich sie VIEL lieber günstiger, genau wie jeder andere. Aber WAS will man machen, wenn man es eben einfach will? Du holst es dir und genießt es, weil du hier und jetzt lebst und morgen oder bald nicht mehr. Jeder muss es für sich selbst entscheiden, welchen Wert etwas für einen hat. Ganz einfach.

Du kannst dir kaufen was du willst das ist dein gutes Recht aber du brauchst deine Yolo Argumentation weder auf jeden projizieren noch ständig jedem aufs Brot schmieren.
Ach und bitte heul dann nicht rum wenn die 5080 2500€ kostet das würde sie nämlich wenn jeder Yolo denkt ;)
 
NVIDIA kann gerne auch eine UVP unter 1.000 EUR ausrufen.
Was bringt uns dann die Reduzierung?
Eine RTX3080 12GB kostet aktuell was?

Solange es den Händlern nicht schadet und sich Käufer finden, ändert sich wenig.
NVIDIA hat ihr Preis-Leistungs-Verhältnis neu bewertet…
Ach… und es kommen jetzt dadurch mehr FEs auf den Markt?
So kann man sich gönnerhaft zurücklehnen. Unsere Preise haben wir für euch angepasst.

Solange NVIDIA nicht eine große Menge an Founders Editions bereitstellt, ändert sich erstmal wenig.
Nur die haben eine Preisbindung.

Schauen wir mal, wie es in 5 Monaten aussieht.
Bin ja nicht abgeneigt "etwas" mehr auszugeben als ich ursprünglich vor hatte...
 
also, wenn ich das richtig sehe werden die AMD-Karten auch bei uns ordentlich was kosten. Ich hab mich schon mal vom Gedanken verabschiedet, ne 7800TX(X) für 1.200 bzw. 1.400€ zu bekommen - schon gar nicht in der MBA-Variante.
In China sind die ersten Preise da:


1670365267542.png


Quelle:
https://www.tweaktown.com/news/8976...s-in-china-arrive-costs-up-to-1600/index.html

 
Du kannst dir kaufen was du willst das ist dein gutes Recht aber du brauchst deine Yolo Argumentation weder auf jeden projizieren noch ständig jedem aufs Brot schmieren.
Ach und bitte heul dann nicht rum wenn die 5080 2500€ kostet das würde sie nämlich wenn jeder Yolo denkt ;)
Was für Yolo... So ein Quatsch!
Tu ich das? Nein!
Außerdem hat Nvidia ebenso hohe Kosten wie wir und es ist nicht mal Nvidias Schuld, dass die Karte über 1949€ UVP hierzulande kostet. Soll Nvidia vllt alle anderen Faktoren wie Inflation und Mwst. für uns ausbügeln, damit wir die tollen Karten hinterher geschmissen bekommen oder was?? Wo lebt ihr eigentlich? Es ist alles viel teuerer geworden auch das Essen ist doppelt und dreifach teuer geworden. Wir können SOGAR froh sein, dass die Karte nicht das doppelte kostet wie Nahrungsmittel also mindestens 3899€!!!!
Ich heule bestimmt nicht aber solche wie du! Ich werde die 4090 genau wie die RX 6900 XT LC letztens, noch locker für min. 1000€ wenn nicht sogar 1500€ in 2 Jahren verkaufen können und mir eine 5090 holen, weil es mir mein Hobby wert ist. Bei Autos Tunen, wo man nicht selten bis in die 10-30K geht heult keiner herum aber fürs Gaming sind plötzlich alle zu geizig. Ja dann ist doch ok, wers nicht braucht, braucht auch nicht herumheulen!

Labert mich nicht voll, ich spreche aus eigener Erfahrung mit meinen 35 Jahren und hab so einiges an Hardware gekauft und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Preisanpassung ist herzlich willkommen! :daumen: Noch ca. 500€ runter und wir sind bei dem üblichen, aber noch nicht gerechtfertigtem Preis. Im Gegensatz zu "L" Personen :ugly: Jene verursachen bei Naturwissenschaftlern & technischen-Akademikern im Forum eher massive Bauchschmerzen.
 
Was für Yolo... So ein Quatsch!
Tu ich das? Nein!
Außerdem hat Nvidia ebenso hohe Kosten wie wir und es ist nicht mal Nvidias Schuld, dass die Karte über 1949€ UVP hierzulande kostet. Soll Nvidia vllt alle anderen Faktoren wie Inflation und Mwst. für uns ausbügeln, damit wir die tollen Karten hinterher geschmissen bekommen oder was?? Wo lebt ihr eigentlich? Es ist alles viel teuerer geworden auch das Essen ist doppelt und dreifach teuer geworden. Wir können SOGAR froh sein, dass die Karte nicht das doppelte kostet wie Nahrungsmittel also mindestens 3899€!!!!
Ich heule bestimmt nicht aber solche wie du! Ich werde die 4090 genau wie die RX 6900 XT LC letztens, noch locker für min. 1000€ wenn nicht sogar 1500€ in 2 Jahren verkaufen können und mir eine 5090 holen, weil es mir mein Hobby wert ist. Bei Autos Tunen, wo man nicht selten bis in die 10-30K geht heult keiner herum aber fürs Gaming sind plötzlich alle zu geizig. Ja dann ist doch ok, wers nicht braucht, braucht auch nicht herumheulen!

Labert mich nicht voll, ich spreche aus eigener Erfahrung mit meinen 35 Jahren und hab so einiges an Hardware gekauft und verkauft.


Keine Ahnung ob du das wirklich ernst meinst nv hat die letzten Jahre Milliardengewinne eingefahren und selbst aktuell mit ihren Mondpreisen und der ach so schlimmen Situation erzielen sie noch 1,3 Milliarden GEWINN. Mir kommen die Tränen

1670370756169.png



Von 65% Marge auf 44% ach die Ärmsten Mensch ich glaub ich kauf mir doch lieber gleich 2


Lass dich schön weiter aussaugen Geld ist doch nur Papier :)
Whataboutism trägt nichts zum Thema bei kannst stecken lassen
 
Was mich betrifft: Ab und unterhalb einer 4080 12GB (respektive 4070ti) finde ich den Leistungsvorsprung zur alten Ampere Generation gar nicht mehr so beeindruckend.

Geht nur mir so?
 
damit dieser adäquater dem Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht und die Verkäufe besser angekurbelt werden.
Räusper, ächz, stöhn! Was Nvidia sich als adäquat vorstellt, will ich mir gar nicht ausmalen, das wird immer noch weit über dem liegen, was die Kunden derzeit bereit sind auszugeben, zumal ist der Termin mit Mitte Dezember für das Weihnachtsgeschäft deutlich zu spät.

Ja, ja, nach den schlechten Absatzzahlen vor allem der RTX 4080, dürften so manche Aktionäre und vor allem die Boardpartner schon ganz schön ins Schwitzen gekommen sein, denn die einen sehen ihre Dividende schwinden und den anderen bricht der erhoffte Weihnachtsumsatz weg. Da ist Nvidia gezwungen zu reagieren, nur wird eine Preisanpassung wie es Nvidia als adäquat ansieht, die Verkäufe sicherlich nicht in dem Maße ankurbeln, wie man es sich erhofft.

Und für alle Kunden die sich bereits eine RTX 4080 gekauft haben, kommt richtig Freude auf, den ihre neue Grafikkarte verliert schneller an Wert, als gedacht. Mit einer Preisanpassung und als Gebrauchtware, kann man schon mal 500 Euro abschreiben nach einem Monat. Somit korreliert der Preisverfall fast schon so schnell, wie die Leistung einer RTX 4080, auf jeden Fall ist es eine Grafikkarte mit Superlativen, in jeder Hinsicht! ?
 

Du weißt aber schon, dass in der USA andere Regeln herrschen hinsichtlich Inflation gegenüber DE? Und selbst wenn man es so nehmen würde, dann läge eine GTX 280 bei schmackhaften 1016€ und der Aufbau der Karte ist im Vergleich zur 4080/4090 wirklich recht simpel.

Auch sollten die Leute lernen, dass es ab 2019 einen Cut gibt und die wirtschaftlichen Vorgänge so in unserer Lebensspanne noch nie da waren. Es wirdjetzt erstmal ein massiver Abschwung kommen um danach in eine Boomer-Phase zu verfallen. Das dauert aber noch einige Jahre, bis das kommt. Es ist nur die Frage, wo die EZB den Skalpel ansetzen muss um die Wirtschaft zu stabilisieren und alles, was sie aktuell machen muss hat negative Auswirkungen auf uns, die erst noch kommen werden. Aktuell handelt es sich nur um die Corona-Auswirkung mit den Lieferengpässen. Die hohen Energiepreise und aktuelle Krisen sind hier noch nicht inkludiert, die kommen später noch oben drauf.
Und sobald eine 5090 oder 5080 Ti kommt werde ich sie mir auch für 3000€ kaufen!!! Warum?? Ganz einfacher Trick! Man spart was an und investiert ein einziges Mal in ein richtig gutes Modell des Flaggschiffs! Nach Ende der Generation dieser verkauft man sie direkt ca. für die Hälfte wie gekauft aber immerhin. Dieses Geld + 1000 bis 1500€ investiert man in die neue Flaggschiff GPU usw. usw . usw Jede Generation!!!
So mache ich das schon zum 3. mal und habe für eine 4090 "nur" 1200€ gezahlt =))
Nur so ein kleiner Tipp am Rande...

Ich pendel mich seit 20 Jahren immer weiter nach oben. Meine neue Karte wird immer durch die alte zum großen Teil refinanziert. Ausnahme ist jetzt die 4090, meine alte 3080 habe ich einem Kumpel für 450€ verkauft, der vorher meine 2080 gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Scalper-Preise, somit verdient nur Nvidia. Mit dem Preis runter gehen kann man immer noch. Denke AMD hat aber zumindest Einfluss auf die Preise.
 
Zurück