News Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]

Einem Bericht der chinesischen Boardchannels zufolge wird Nvidia Mitte Dezember den Preis der Geforce RTX 4080 senken, damit dieser adäquater dem Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht und die Verkäufe besser angekurbelt werden. Mit dem anstehenden Release der ersten RDNA-3-Karten von AMD hätten die Preissenkungen aber nichts zu tun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]
 
Get ready for UVP immer noch weit über 1000€... ich tippe auf 1199/1299... damit würde NVidia aber die eigenen Karten kannibalisieren.
Aber was macht heute schon noch Sinn?
 
Das war klar. Entweder wird die 4070ti viel zu teuer oder man macht die 4070ti konkurrenzfähig, dann wäre aber die 4080 unsinnig. Ich denke es wird auf 1299 Euro gehen.
 
So weit kann Nvidia mit dem Preis gar nicht runtergehen, damit die Karte attraktiv wird, der Imageschaden wäre zu groß.
Wer wäre dann noch bereit, Nvidias Mondpreise zu bezahlen, dann können sie sich von ihren Traummargen verabschieden.

799-849$ wäre ok für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Interessanten Karten die die Masse ausmachen kommen eh erst 2023. schöne wäre es wenn AMD wie seinerzeit bei der 5700XT den preis dann einfach auch noch mal senkt.
Aber selbst wenn NVIDIA die preise senkt nur weil die Nachfrage nicht stimmt wird das Marge Kosten.
bin wirklich gespannt was AMD abliefert und wo sich im Januar dann die Strassenpreise einpendeln UVP war schon immer zu teuer
 
Das war klar. Entweder wird die 4070ti viel zu teuer oder man macht die 4070ti konkurrenzfähig, dann wäre aber die 4080 unsinnig. Ich denke es wird auf 1299 Euro gehen.
Diese Erklärung macht von allen am meisten Sinn und klingt am auch schlüssigsten.

Mich wundert nur, dass sie sich so schnell dazu durchringen konnten. NVIDIA ist bei Preissenkungen immer recht langsam. Diese Entscheidung hat bestimmt für viele schlaflose Nächte gesorgt :schief:
Natürlich nur, falls die Gerüchte stimmen.

..., der Imageschaden wäre zu groß.
Imageschaden? Wenn man nur zwei konkurrenzfähige Anbieter für Grafikkarten auf dem Markt hat, ist Image nicht so wichtig. Entweder man Kauft AMD oder eben NVIDIA. Oder um es deutlicher zu zeigen, glaubst du ernsthaft, dass sich ein Monopolist um sein Image kümmern muß? In einem gewissen Maße sicherlich, aber bestimmt nicht so sehr, wie du dir das vorstellen magst.

Davon ab, bezweifele ich einen Imageschaden, wenn der Preis ein gutes Stück gesenkt wird. Und nein, NVIDIA wird den Preis bestimmt nicht soweit senken, dass sie günstiger werden als AMD! Sowas passt nicht zu ihrer Premiumstartegie (Kaufargument: DLSS 3.0 und Raytracing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Mal meinen Beitrag vom 8 November.

Was ich gehört habe bietet Nvidia die RTX 4070 Ti für 749 an und senkt den Preis der 4080 16GB auf 999 Dollar, während eine 4080 Ti für 1299 erscheint und 15 bis 20% mehr Leistung bietet. ~10% unter der 4090.
Nvidia senkt die Preise das ist sicher.
Die erste Welle abkassiert von den Leuten die unbedingt eine direkt wollten und jetzt kann der Preis langsam runter.
Nvidia wollte vor allem die Ampere GPUs noch loswerden.
 
Ich zitiere Mal meinen Beitrag vom 8 November.


Könnte ich mir auch so vorstellen. Der Preis wird gesenkt und schafft so Platz für eine mögliche RTX4080ti.
Wäre jedenfalls wünschenswert denn bis auf den Preis ist die RTX4080 eine sehr gute Karte.
 
So weit kann Nvidia mit dem Preis gar nicht runtergehen, damit die Karte attraktiv wird, der Imageschaden wäre zu groß.

799-849$ wäre ok für die Karte.
Bestechende Logik. Erst erleidet man einen Imageschaden weil die Preise zu hoch sind um darauf folgend gleich den nächsten zu erleiden weil sie gesenkt werden. Der Spielraum für die Senkung liegt zwischen 100 und 200 Dollar.

Nach meinen Infos Ende Oktober plant man eine Senkung auf 999 Dollar.
 
ja, lächerlich. Zusätzlich: Es liegt auch daran, dass man sich gehörig verschätzt hat und einige 4080 einfach im Laden kleben bleiben. Und das noch bevor die Radeons kommen
Das mag wohl auch an der Ankündigung der neuen Radeons inkl. Preis vor dem Release der 4080 gelegen haben. Damit ist AMD nvidia in den Karren gefahren und hat der 4080 zu UVP praktisch den Gnadenschuss gegeben.
 
Ist einfach zu teuer das Scheißding und jetzt haben sie sich in ihrer Gier nicht nur ein Modell kaputt gemacht sondern die ganze Serie. Wäre ja komisch wenn die 4070ti bei ~500-600 liegen würde wo sie hingehört und die 4080 weiter bei 1500€ also muss die 4070ti auch teuer sein.

Ich hoffe mal die 4000er von ngreedia verkaufen sich so grottenschlecht das die NIE mehr auf die Idee kommen ihre Kunden so ausnehmen zu wollen. 65% Marge wird Zeit dass die ganze Techbranche endlich wieder auf den Boden zurückkommt.

4090 als Titan/Halo ist noch OK alles andere lächerlich
Imageschaden? Wenn man nur zwei konkurrenzfähige Anbieter für Grafikkarten auf dem Markt hat, ist Image nicht so wichtig. Entweder man Kauft AMD oder eben NVIDIA. Oder um es deutlicher zu zeigen, glaubst du ernsthaft, dass sich ein Monopolist um sein Image kümmern muß? In einem gewissen Maße sicherlich, aber bestimmt nicht so sehr, wie du dir das vorstellen magst.

Davon ab, bezweifele ich einen Imageschaden, wenn der Preis ein gutes Stück gesenkt wird. Und nein, NVIDIA wird den Preis bestimmt nicht soweit senken, dass sie günstiger werden als AMD! Sowas passt nicht zu ihrer Premiumstartegie (Kaufargument: DLSS 3.0 und Raytracing).

Das würde ich so nicht sagen, warum kaufen die meisten nvidia? Weil sie das bessere Image haben/bekannter sind ;)
 
Das würde ich so nicht sagen, warum kaufen die meisten nvidia? Weil sie das bessere Image haben/bekannter sind ;)
Weil sie die schnellere Karte auf dem Markt haben!

Okay, entweder sie kümmern sich nicht um ihr Image oder ihr Image ist so fest zementiert, dass kein nennenswerter Schaden entsteht (siehe 970 mit 3,5GB VRAM anstatt 4GB).
Auf einem Markt mit mehr Konkurrenzdruck kann man sich so Schnitzer wie mit der 970 nicht leisten. Daher meine Aussage, dass auf einem Duopol das Image nicht so wichtig ist wie auf anderen Märkten (= wie man sich das vorstellt).
 
Zurück