News Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]

Der einzige Fehler war die 4090 schon zu bringen und sie zu billig zu machen.

Launcht man die 4080 zum Zeitpunkt der 4090 und nennt sie 4090, verkauft die sich locker für 1499$. Man kann dann ggf. 3-6 Monate später eine 4090ti (die heutige 4090 nachwerfen) für 1999$.
durchaus denkbar. Problematisch wirds dann im hauseigenen Portfoliovergleich. Ein 4070 rutscht bei so einem Vorgehen dann zwangsläufig in die nächst höhere Klasse und heisst plötzlich 4080, dabei ist sie aber maximal so schnell wie eine 3080(ti), was den nächsten Shitstorm mitbringen würde und den meisten Käufern und Magazinen wohl auffallen würde, weil Sie für die selbe Leistung der Vorgängerg immernoch den selben Preis bzw. den höheren ansetzen. Dann kann man auch die RTX 30xx Reihe einfach teurer machen.
 
Der einzige Fehler war die 4090 schon zu bringen und sie zu billig zu machen.

Launcht man die 4080 zum Zeitpunkt der 4090 und nennt sie 4090, verkauft die sich locker für 1499$. Man kann dann ggf. 3-6 Monate später eine 4090ti (die heutige 4090 nachwerfen) für 1999$.

Zu billig?
Na ja, 500€ Aufpreis zur letzte Gen. sind ja auch keine Kleinigkeit.
Früher hat man 20-30% Mehrleistung in einer neuen Generation zu einem ähnlichen Preis erhalten...nannte sich technischer Fortschritt...und auch damals wurden die Fertigungsstrukturen mit jeder Generation feiner und aufwendiger.

Am Preis der 4090 sieht man aber trotzdem schön, das Nvidia hier "vorsichtiger" vorgegangen ist, da die Absatzzahlen im Vergleich zur 4080 normalerweise wesentlich geringer sind.
Mit dem Preis der 4080 hat Nvidia einfach versucht den maximal möglichen Gewinn herauszuschlagen, in der Hoffnung das die Leute sich an die GPU-Preise der letzten 2 Jahre "gewöhnt" haben.
Das gleiche hätten sie auch bei der 4080 12GB versucht, und wahrscheinlich auch bei der 4070(Ti), weil diese einen größeren Marktanteil haben.

Nun werden sie die Preise aller Modelle, bis auf die 4090, nach unten korrigieren (müssen).
Aber aus der Sicht von Nvidia, war es sicher einen Versuch wert! :devil:
 
Ich erwarte dass die UVP der 4080 demnächst im ersten Schritt auf 999 Dollar gesenkt wird was mit aktueller Umrechnung plus Steuer auf etwa 1150€ rausläuft.
Ich halte selbst diese Prognose noch für zu optimistisch, ich glaube die Preisanpassung wird deutlich moderater ausfallen, ich wäre schon erstaunt, wenn die RTX 4080 im Preis 200 Euro runtergeht.

Aber selbst Deine Prognose was den Preis der RTX 4080 betrifft, ist der meiner persönlichen Meinung nach immer noch viel zu hoch. Die RTX 3080 hat damals eine UVP von 699 Euro gekostet, zieht man dann noch in Betracht, das alles etwas teurer geworden ist, aber einiges wie z.B. Speicher billiger muss der Preis noch um einiges runter.

Ich finde 799 oder 849 Euro für eine RTX 4080 ist schon sehr fair bezahlt und in diese Richtung sollte sich der Preis orientieren, nur ich bezweifle, das Nvidia zu einem solchen Preis fähig ist. Das wäre nur Denkbar, wenn sich die Kunden auch weiterhin dem Produkt verweigern.

Aber es gibt noch zu viele Kunden, bei denen das Geld recht locker sitzt, noch geht es vielen in unserem Land viel zu gut, vielleicht würde da ein Monat Urlaub im Januar 2023 in der Ukraine ohne Strom und Wasser zu mehr Einsicht verhelfen, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind.
 
Ich finde 799 oder 849 Euro für eine RTX 4080 ist schon sehr fair bezahlt und in diese Richtung sollte sich der Preis orientieren, nur ich bezweifle, das Nvidia zu einem solchen Preis fähig ist.
Der Preis kann da durchaus ankommen - das würde aber voraussetzen, dass weitere 6 Monate praktisch niemand eine 4080 kauft - und das ist doch sehr unrealistisch. Spätestens wenns unter die psychologische Marke von 1000€ fällt gehen die Teile denke ich gut weg.
 
Ich finde 799 oder 849 Euro für eine RTX 4080 ist schon sehr fair bezahlt und in diese Richtung sollte sich der Preis orientieren, nur ich bezweifle, das Nvidia zu einem solchen Preis fähig ist. Das wäre nur Denkbar, wenn sich die Kunden auch weiterhin dem Produkt verweigern.
Das mag sein, aber wie soll Team Green das anstellen? Es sind grade mal 2 Karten der neuen Serie released, unterhalb der 4080 wird es ja, wie auch bei der 3000er Gen, einiges an GPUs geben - und damals war man preislich sehr eng beieinander. Jede Preissenkung der 4080 drückt auch den maximal möglichen Preis jeder anderen Karte unterhalb der 4080.

Die UVP der 4070ti wird wohl der erste Indikator sein auf welches Preisniveau wir hoffen können, wer aber glaubt, die Preise würden so massiv fallen, der muss nur auf die 3000er Gen schauen. 3090tis wurden recht deutlich reduziert, 3080tis gar nicht, obwohl der massive Preisnachlass bei 3090ti/3090 die 3080ti unter Druck setzen sollte.

Ich sehe es wie Alk. Wenn die 4080 unter 1000€ fällt wird gekauft, von mehr als genug Usern, dann zieht die Nachfrage an und es wird keinen weiteren Grund zur Preisreduktion geben. Wird aber spannend zu sehen wie die Karten von AMD eingepreist werden und wie sich die 4070ti verhält. Launcht diese >1000€ kann man auf absehbare Zeit vergessen 4080 für unter vierstellig zu sehen.
 
... da allgemein vermutet wird, dass die XTX eben doch bedeutend schneller sein wird (ja, 10% sind sehr bedeutend) und nur RT zugunsten der 4080 ausgehen wird. Ergo wäre alles als ein Gleichstand schwer zu rechtfertigen, außer eben für diejenigen unter uns, die eine mal zumindest grün angehauchte Brille nutzen.
Dann brauchst du ja eine 7900XTX nicht kaufen, da eine RTX 4080 besonders mit RT ~30% schneller sein dürfte.
Wenn 10% sehr bedeutend sind, sind die 30% dann garantiert das ausschlaggebende Argument zu einer teureren RTX 4080 zu greifen.:-D

Wer etwas anderes argumentiert, hat natürlich eine rot angehauchte Brille.:-P
Bei der 4080 brennt wohl wirklich in beiden ursprünglich gewählten Iterationen der Baum, die 4080 verkauft sich extrem schlecht.
Kannst du diesbezüglich eine Quelle liefern?
Mindfactory hat schon 600 Stück abgesetzt.

...und sie werden gerade schon "hart" abgestraft dafür. bin mal gespannt, wieviele Karten noch zurück kommen, weiß nicht wie die Situation in den USA ist, aber hier in DE ist ja gerade im aktuellen Zeitraum oftmals eine extrem lange Rücksendung möglich und Scalper werden ganz sicher dabei gewesen sein, die ihre Karten dann jetzt noch zurücksenden werden!
Nvidia wird mit 88% Marktanteil momentan für überhaupt gar nichts abgestraft, allerhöchstens müssen sie die Preise um 100 Dollar nach unten korrigieren.
Was die allgemeine Performance angeht, wird eine 7900XTX garantiert unterhalb der 4080 liegen, darauf verwette ich meinen Hintern.
Wenn man böse ist, könnte man behaupten, dass NV am Ende mehr Karten zurückbekommen wird, als sie verkauft haben :ugly:
In China fällt ein Sack Reis um...

War aber auch noch das zweite Quartal, was zwar einen deutlichen Abschwung zeigte, aber eben noch weit weg von den 4xxxer ist. Diese sind erst im viertel Quartal gekommen!

Ja, bei Nvidia brennt die Hütte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja eine 7900XTX nicht kaufen, da eine RTX 4080 besonders mit RT ~30% schneller sein dürfte.
Achso, eine Karte die in 90% der Spiele 10% schneller ist und billiger, ist also schlechter als eine Karte die in 10% der Spiele schneller ist und teurer? Is klar!

Wer etwas anderes argumentiert, hat natürlich eine rot angehauchte Brille.:-P
Is klar!

Mindfactory hat schon 600 Stück abgesetzt.
Die 4090 ist schon nur noch 4 mal gelistet bei MF und nur von den vier übrig gebliebenen Karten sind mehr verkauft worden. Ist ja ein Kassenschlager!

Nvidia wird mit 88% Marktanteil momentan für überhaupt gar nichts abgestraft, allerhöchstens müssen sie die Preise um 100 Dollar nach unten korrigieren.
Und was hat das jetzt mit der aktuellen Gen zu tun?

Was die allgemeine Performance angeht, wird eine 7900XTX garantiert unterhalb der 4080 liegen, darauf verwette ich meinen Hintern.
Können wir uns darauf einigen, wenn die 7900XTX hier bei PCGH im GPU Index vor der 4080 rangiert, dass du deinen Account löscht! Wäre für alle Beteiligten sehr viel interessanter als deinen Hintern hier liegen zu haben.

Ja, bei Nvidia brennt die Hütte...
Ja sie brennt! Wie aber eben auch bei allen anderen Halbleiterherstellern, der Absatz ist stark zurückgegangen und alle drei großen Player haben damit zu kämpfen. Wenn jemand wie NV freiwillig die Preise nur im ersten Monat nach Release nach unten anpasst, deutet das nicht gerade darauf hin, dass sie glücklich mit den Verkaufszahlen sind, oder?
Ich sehe es wie Alk. Wenn die 4080 unter 1000€ fällt
Das sind aber eben noch gut 500 EUR!

Wobei ich persönlich nicht daran glaube, ich denke AMD wird einen EURO UVP von 1.200 EUR anstreben (scheint mit den Wechselkursen etc. nicht unrealistisch) und genau dahin wird es auch die 4080 ziehen.
 
Kannst du diesbezüglich eine Quelle liefern?
Mindfactory hat schon 600 Stück abgesetzt.

Du willst ne Quelle dass sich die 4080 schlecht verkauft?

Bitteschön. Im Discord wurde die Verfügbarkeit der FE am Mittwoch um 1600 gepostet, seitdem ist die Karte bestellbar. Bei der 3080 waren die Monatelang nach wenigen Minuten ausverkauft. Und wohlgemerkt, die FE bleibt für den reduzierten Preis liegen!
Erste Händler haben die ASUS TUF non OC im Preis gesenkt, diese gibts mittlerweile ebenfalls ab 1399€ - also verfügbar: https://www.computeruniverse.net/de/p/90916128

Wenige Wochen nach Launch und es gibt de facto keine nennenswerte Nachfrage nach den Karten, fast alle Modelle sind verfügbar und wenn mal was ausverkauft ist, dann wird binnen weniger Tage Nachschub geliefert. Preissenkungen bei Custom Modellen binnen weniger Tage nach Launch, bzw, Verfügbarkeiten von Custom Modellen zur UVP - all das gabs bei der 3080 einfach nicht.
 
Zurück