News Radeon RX 9070 XT: Geforce RTX 4080 in Reichweite [Gerücht]

Das Topmodell von AMD soll also die drittschnellste Karte von AMD nicht ganz erreichen? Das finde ich todlangweilig.
Du meinst sicher die drittschnellste Karte von NV, oder?
Es kommt halt auf den Preis an, würde ich sagen. Aber glaube auch nicht, dass ich 4080 Leistung aufwerten möchte, wenns nicht für 400 € möglich ist.

Du meinst sicher die drittschnellste Karte von NV, oder?
Es kommt halt auf den Preis an, würde ich sagen. Aber glaube auch nicht, dass ich 4080 Leistung aufwerten möchte, wenns nicht für 400 € möglich ist.
Ja natürlich. :wall:

4080 Leistung für 400 Euro wär spitze. Dann gäbs für 700 4090 und für 1000 5090 Power drin. Aber das wird wohl nicht passieren.

Eine 7090XT auf Niveau einer 4080?

Das gibt es bereits von AMD und heißt 7900XTX. Nur das die 7900XTX mehr VRAM hat und im Raster schneller ist.

Da macht AMD für mich Konkurrenz und eigenen Haus. Wäre ja nicht das erste Mal. Da müsste die Raytracing Performance der 7090XT aber enorm steigen und der Preis müsste deutlich unter 800,- liegen, wenn AMD die Karten loswerden wollen.

Nach meiner Meinung muss AMD, nur eine sache angehen und das ist das hier:
RayTracing Index 2024 PCGH:
1735260926545.png

Wenn man also eine Karte bringt die dem Nvidia Preis gegner in RT das Wasser reichen kann, denke ich wird AMD wieder Martkanteile gut machen. Natürlich wird man dann nicht Plötzlich 50 zu 50 haben. Es wird aber besser.
Man hat an Zen gesehen, das sowas Zeit braucht.

Das Topmodell von AMD soll also die drittschnellste Karte von AMD nicht ganz erreichen? Das finde ich todlangweilig.
Ist doch seit Monaten in der Gerüchteküche am brodeln das AMD mit der kommenden Gen den großen Chip gestrichen hat und nur eine 8800XT oder 9070XT bringen will.

Rasterleistung soll ungefähr auf 7900XT - XTX Niveau liegen, mit weniger Leistungsaufnahme dafür aber mit ~30-40% mehr Raytraycing Leistung als eine XTX.

Klar ist das für uns langweilig. Aber zum Preis einer 7700/7800 wäre die Karte im Vergleich zu den Nvidia Karten ganz interessant. In der zweiten Januar Woche wissen wir mehr. Ich schaue mir das ganz entspannt aus dem off an, denn vor aufzurüsten habe ich die nächsten 3-4 Jahre nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, vernebelt euch 2024 den Kopf?

Ziemlich vieles deutet darauf hin, dass man eine Leistung im Bereich der 7900XTX anstrebt, was gleichbedeutend mit einer 4080 wäre. Wenn man jetzt, was ich durchaus für realistisch halte die RT Performance nochmal deutlich aufwertet und die Verlustleistung in Schach hält, dann ist das eine 100% gelungene Karte!

Also 95-105% der Overall Performance einer 4080 (inkl RT), mit um 300W TDP und 700 bis 800 EUR TDP wäre ein absoluter NoBrainer! (Ohne RTX5 Betrachtung)

Wenn AMD (da habe ich noch Zweifel) das alles auch noch mit einem so extrem kleinen Chip hinbekommt, dann ist das auch technologisch ein echtes Brett, denn das wäre schon echt nice für AMD.

P.S.
Die RTX5er Serie halte ich derzeit nicht für wirklich sinnvoll greifbar. GDDR7 ist für mich aktuell nur schwer berechenbar und neben der erhöhten Leistungsaufnahme (die aber bei RTX4 schon wenig sinnvoll war) die beiden Hauptgründe für mehr Leistung. Einzig bei der 5090 kann man am Ende was an der Auslastung drehen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass die 5080 20-30% vor einer 3080 liegen wird, dafür aber 10%, eher 20% mehr Leistungsaufnahme sehen. Bei 320W würde ich eher von 10-15% Mehrleistung ausgehen. Eine 5070Ti wird sich bspw schwer tun eine 4080 zu schlagen, eine 5070 wird deutlich dahinter liegen.

Wenn UDNA kommt wird es wieder ernüchternd sein und dann heißt es wieder „wartet UDNA 2 ab, damit wird dann richtig angegriffen“
Mir fehlt die Beständigkeit bei AMD. RDNA 2 war schon richtig gut, wie konnte man das wieder verkacken?!
Weil selbst die guten Sachen nicht gekauft werden! Selbst in Zeiten wo AMD absolut konkurrenzfähig war, griffen die Leute dennoch zu Nvidia. Ganz oft sogar bei Modellen die schlechter waren als ihr preisliches AMD-Pendant. Wie oft wurden 1050Ti oder 1060er verkauft, obwohl damals AMD die besseres Gegenprodukte mit mehr Ram hatte.?.

Bei CPUs genau das Gleiche. Normalerweise müssten Spieler seit einiger Zeit nur noch AMD kaufen, da deutlich effizienter bei gleicher oder besserer Leistung. Trotzdem ist der Marktanteil deutlich geringer.

Leute kaufen nicht rational! Selbst die, die es sich einreden immer rational zu kaufen, tun dies selten bis gar nicht.

Die RX9070xt oder die Nvidia RTX4080 ?

Ich dachte die brandneue RX9070 ist das Topmodell von Amd ...... :schief:
AMD hat selber schon vor Monaten gesagt das es kein Topmodell geben wird bei RDNA4.

Sie könnten eins machen aber verzichten darauf... also kommt nur Oberes Ende Mittelklasse mit RDNA4...

Für 650 Euro könnte die 9070XT die Karte sein, auf die alle gewartet haben, meine von AMD.

Sehr bescheiden für die 7900XTX Besitzer die mehr Raytracing Power haben wollen....

Ich fand die Einschätzung GRE bis XT Glaubwürdiger.

Rtx4080 wäre 7900xtx Niveau (Raster)

Die 9070 hat ähnlich viel CUs und Shader wie die 7800xt..
Davon ausgehend 25-30% Leistung drauf gelegt sind wir wieder knapp über der 7900GRE..

Eine 7900xtx kann die RX9070 gar nicht schlagen.
Weil diese hat Mal eben von allen 50% mehr..

50% mehr Shader
50% mehr CUs
50% mehr RAM
50% mehr Bandbreite
50% mehr Infinity Cache.

Was bedeutet das sich RDNA4 um bedeutend mehr als 50% gegenüber RDNA3 verbessert haben müsste.. vor allem bei ähnlichen Stromverbrauch.
Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Anhand der Specs halte ich nach wie vor 7900GRE Rasterleistung und etwa 7900xt raytracing Leistung für realistisch.

Ich fand die Einschätzung GRE bis XT Glaubwürdiger.

Rtx4080 wäre 7900xtx Niveau (Raster)

Die 9070 hat ähnlich viel CUs und Shader wie die 7800xt..
Davon ausgehend 25-30% Leistung drauf gelegt sind wir wieder knapp über der 7900GRE..

Eine 7900xtx kann die RX9070 gar nicht schlagen.
Weil diese hat Mal eben von allen 50% mehr..

50% mehr Shader
50% mehr CUs
50% mehr RAM
50% mehr Bandbreite
50% mehr Infinity Cache.

Was bedeutet das sich RDNA4 um bedeutend mehr als 50% gegenüber RDNA3 verbessert haben müsste.. vor allem bei ähnlichen Stromverbrauch.
Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Anhand der Specs halte ich nach wie vor 7900GRE Rasterleistung und etwa 7900xt raytracing Leistung für realistisch.
Die einzige Konkurenz möglichkeit für die RX9070 zur 7900XTX ist im Raytracing wenn die neuen Raytracing Kerne wirklich performanter sind als die von RDNA3.

Aber selbst wenn sie schneller sein sollte, wird das nur marginal klein sein Gefühlt maximal 3-5% ehr 3%...

AMD hat selber schon vor Monaten gesagt das es kein Topmodell geben wird bei RDNA4.

Sie könnten eins machen aber verzichten darauf... also kommt nur Oberes Ende Mittelklasse mit RDNA4...

Sehr bescheiden für die 7900XTX Besitzer die mehr Raytracing Power haben wollen....

Die RX 9070 XT ist also nicht das aktuelle Topmodell von Amd ?!

Das nebenbei gesagt mit der dann schon 2 Jahre alten Nvidia RTX 4080 auf Schlagdistanz sein soll ?

Sorry dann habe ich den Beitrag falsch gelesen . :ugly:

Ja natürlich. :wall:

4080 Leistung für 400 Euro wär spitze. Dann gäbs für 700 4090 und für 1000 5090 Power drin. Aber das wird wohl nicht passieren.
Und schon wieder soll AMD nur dafür her halten, die Preise von Nvidia zu drücken, damit man billiger grün kaufen kann...
Es ist möglich, sich aktiv dagagen zu entscheiden, solche Preise zu zahlen.

@GEChun

Wäre allerdings auch für die RT Kerne n ordentlicher (und unrealistischer/unglaubwürdiger) Sprung um Mal eben 50% CUs, 50% Speicherbandbreite und 50% cache auszugleichen.

Die PS5Pro hat genauso viele CUs in RDNA4.. also werden wir raytracing Leistung auf PS5Pro Level sehen.
Ne RTX4080 seh ich da mir Abstand noch lange nicht in Schlagreichweite..
Die 4070S schon eher

Die RX 9070 XT ist also nicht das aktuelle Topmodell von Amd ?!

Das nebenbei gesagt mit der dann schon 2 Jahre alten Nvidia RTX 4080 auf Schlagdistanz sein soll ?

Sorry dann habe ich den Beitrag falsch gelesen . :ugly:
Jo, sieht so aus als würde die 7900XTX weiterhin das "alte" Topmodell bleiben und die RX9070 kommt knapp darunter als effizenteres und wesentlich günstigeres Modell.

Würde man wie Blackfirehawk schreibt überall 50% mehr Einheiten auf das Board packen wäre man mit einem richtigen aktuellem Topmodell vermutlich irgendwo in RTX 4090 / RTX 5070 Reichweite gehe ich von aus. Aber das wie gesagt wird nicht gemacht, vermutlich lohnt sich der Absatz zu wenig wegen dem zu starken Nvidia Auftritt oder diese stärkeren Chips gehen in Workstations für Firmen/KI.

@GEChun

Wäre allerdings auch für die RT Kerne n ordentlicher (und unrealistischer/unglaubwürdiger) Sprung um Mal eben 50% CUs, 50% Speicherbandbreite und 50% cache auszugleichen.

Die PS5Pro hat genauso viele CUs in RDNA4.. also werden wir raytracing Leistung auf PS5Pro Level sehen.
Ne RTX4080 seh ich da mir Abstand noch lange nicht in Schlagreichweite..
Die 4070S schon eher
Stimmt schon aber ich erwarte von AMD eigentlich schon das sie sich beim Raytracing mehr bemühen, außerdem ist wie du schon sagst Raytracing Leistung ebenfalls auf den Konsolen gefragt. Da hat man etwas aufzuholen gegenüber Nvidia... ich persönlich erwarte da schon wirklich einen unvorhersehbaren Fortschritt - wenn man sämtliche anderen Bereiche zur Zeit nicht bediehnt.

Zurück