Du meinst sicher die drittschnellste Karte von NV, oder?Das Topmodell von AMD soll also die drittschnellste Karte von AMD nicht ganz erreichen? Das finde ich todlangweilig.
Ja natürlich.Du meinst sicher die drittschnellste Karte von NV, oder?
Es kommt halt auf den Preis an, würde ich sagen. Aber glaube auch nicht, dass ich 4080 Leistung aufwerten möchte, wenns nicht für 400 € möglich ist.
Falsch. Es waren >40% in 4K.Damals gab es bis kurz vor RDNA3 Release das Gerücht, das die 2,5mal so schnell sind wie RDNA2. Am ende waren es dann 10-20%
6800xt > 7800xt 5%Falsch. Es waren >40% in 4K.
Ist doch seit Monaten in der Gerüchteküche am brodeln das AMD mit der kommenden Gen den großen Chip gestrichen hat und nur eine 8800XT oder 9070XT bringen will.Das Topmodell von AMD soll also die drittschnellste Karte von AMD nicht ganz erreichen? Das finde ich todlangweilig.
Weil selbst die guten Sachen nicht gekauft werden! Selbst in Zeiten wo AMD absolut konkurrenzfähig war, griffen die Leute dennoch zu Nvidia. Ganz oft sogar bei Modellen die schlechter waren als ihr preisliches AMD-Pendant. Wie oft wurden 1050Ti oder 1060er verkauft, obwohl damals AMD die besseres Gegenprodukte mit mehr Ram hatte.?.Wenn UDNA kommt wird es wieder ernüchternd sein und dann heißt es wieder „wartet UDNA 2 ab, damit wird dann richtig angegriffen“
Mir fehlt die Beständigkeit bei AMD. RDNA 2 war schon richtig gut, wie konnte man das wieder verkacken?!
Es ist ein Mittelklassenmodell, von daher top.Super !
Amd,s neuestes RX 9070XT Grafikarten Topmodel legt sich vieleicht nach unbestätigten Gerüchten mit der 2 Jahre alten Nvidia RTX4080 an !?
Bravo das ist Werbung wie Amd sie braucht![]()
Es ist ein Mittelklassenmodell, von daher top.
AMD hat selber schon vor Monaten gesagt das es kein Topmodell geben wird bei RDNA4.Die RX9070xt oder die Nvidia RTX4080 ?
Ich dachte die brandneue RX9070 ist das Topmodell von Amd ......![]()
Für 650 Euro könnte die 9070XT die Karte sein, auf die alle gewartet haben, meine von AMD.
Die einzige Konkurenz möglichkeit für die RX9070 zur 7900XTX ist im Raytracing wenn die neuen Raytracing Kerne wirklich performanter sind als die von RDNA3.Ich fand die Einschätzung GRE bis XT Glaubwürdiger.
Rtx4080 wäre 7900xtx Niveau (Raster)
Die 9070 hat ähnlich viel CUs und Shader wie die 7800xt..
Davon ausgehend 25-30% Leistung drauf gelegt sind wir wieder knapp über der 7900GRE..
Eine 7900xtx kann die RX9070 gar nicht schlagen.
Weil diese hat Mal eben von allen 50% mehr..
50% mehr Shader
50% mehr CUs
50% mehr RAM
50% mehr Bandbreite
50% mehr Infinity Cache.
Was bedeutet das sich RDNA4 um bedeutend mehr als 50% gegenüber RDNA3 verbessert haben müsste.. vor allem bei ähnlichen Stromverbrauch.
Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Anhand der Specs halte ich nach wie vor 7900GRE Rasterleistung und etwa 7900xt raytracing Leistung für realistisch.
AMD hat selber schon vor Monaten gesagt das es kein Topmodell geben wird bei RDNA4.
Sie könnten eins machen aber verzichten darauf... also kommt nur Oberes Ende Mittelklasse mit RDNA4...
Sehr bescheiden für die 7900XTX Besitzer die mehr Raytracing Power haben wollen....
Und schon wieder soll AMD nur dafür her halten, die Preise von Nvidia zu drücken, damit man billiger grün kaufen kann...Ja natürlich.
4080 Leistung für 400 Euro wär spitze. Dann gäbs für 700 4090 und für 1000 5090 Power drin. Aber das wird wohl nicht passieren.
Jo, sieht so aus als würde die 7900XTX weiterhin das "alte" Topmodell bleiben und die RX9070 kommt knapp darunter als effizenteres und wesentlich günstigeres Modell.Die RX 9070 XT ist also nicht das aktuelle Topmodell von Amd ?!
Das nebenbei gesagt mit der dann schon 2 Jahre alten Nvidia RTX 4080 auf Schlagdistanz sein soll ?
Sorry dann habe ich den Beitrag falsch gelesen .![]()
Stimmt schon aber ich erwarte von AMD eigentlich schon das sie sich beim Raytracing mehr bemühen, außerdem ist wie du schon sagst Raytracing Leistung ebenfalls auf den Konsolen gefragt. Da hat man etwas aufzuholen gegenüber Nvidia... ich persönlich erwarte da schon wirklich einen unvorhersehbaren Fortschritt - wenn man sämtliche anderen Bereiche zur Zeit nicht bediehnt.@GEChun
Wäre allerdings auch für die RT Kerne n ordentlicher (und unrealistischer/unglaubwürdiger) Sprung um Mal eben 50% CUs, 50% Speicherbandbreite und 50% cache auszugleichen.
Die PS5Pro hat genauso viele CUs in RDNA4.. also werden wir raytracing Leistung auf PS5Pro Level sehen.
Ne RTX4080 seh ich da mir Abstand noch lange nicht in Schlagreichweite..
Die 4070S schon eher