News RDNA 5: AMDs neue Radeon-Grafikkarten nicht vor Ende 2027?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Boardpartner rechnen mit den ersten Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation auf Basis von RDNA 5 erst im 2. oder 3. Quartal 2027. Andere Stimmen auf der Computex 2026 halten selbst das für zu optimistisch und nennen Anfang 2028.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: AMDs neue Radeon-Grafikkarten nicht vor Ende 2027?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Denke ich sollte realistisch sein - mit Ende 2027 für beide Lager N oder A

Hatte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet und daher bei der RTX 5090 einen Einsatzzeitraum von Ende 2027 angedacht.

Für User mit einer RTX 4090 hat sich der Einsatz echt gelohnt würde ich sagen.

Wie langsam aktuell die Entwicklung voranschreitet, dass eine 4090 es doch tatsächlich schafft fünf Jahre lang das High-End beziehungsweise das zweite schnellste der Modell auf dem Markt zu sein.

Wichtig auf RDNA5 zu warten, KI Gedöhns hin oder her, mit RDNA5 kommt Einzug wichtiger Renderingfunktionen die auch die nächsten Konsolen nutzen werden, samt FSR Diamond, wenn es stimmt das RDNA4 keinen Support mehr dafür hat, dann muss man wirklich sagen RDNA4 war in der gleichen Situation wie RDNA1, eig gute Hardware, aber ausgeschlossen von DX12 Ultimate und RT. Ist jetzt die Frage, wie wichtig wird FSR Diamond und wie sehr werden die Konsolen all die Technik umsetzen, je nachdem bestimmt dies wie wichtig die architektonischen Neuerungen von RDNA5 für den Desktop werden. Ich werde warten, ich will stets speichertechnisch wie softwaretechnisch mit den Konsolen gleichziehen können, ansonsten halt wieder eine Generation nach Konsolenrelease abwarten bis alles ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen (V)RAM Preisen nicht verwunderlich.

AMD Marktbereich ist bis 700-800 €, die können sich nicht erlauben exorbitante Preise, wie NVIDIA zu verlangen.
Hoffe das in 2027 sich die RAM Preise wieder auf ein normales Niveau einpendeln.

ich kauf mir definitiv die nächsten AMD, die Lederjacke ist mir einfach unsympatisch geworden....(ohne jetzt groß rumzuheulen..ist halt so)

habe damals zu release direkt eine 6900xt bekommenfür 1000€...die ende des Jahres nochmal mit FSR 4.1 gepimpt wird. die reicht dann bis zu RNDA5.

Wenn man das mal runterbricht über die Jahre...ich konnte dann viele Jahre verdammt billig zocken, so billig wie noch nie zuvor. Verkaufen kann ich die ja auch noch für paar 100€~.

Wenn die nächste Karte wieder 6-7 Jahre durchhält....verdammt billiges Hobby.

Laßt das KI-Gedöns auf der Karte weg und schwupps erscheint Diese schon Ende des Jahres :D
Gruß T.

Naja, dieses KI Gedöns braucht man halt leider mittlerweile auch auf Gaming Grafikkarten für DLSS und FSR4

So eine 96CU GPU mit 24GB VRAM hat bei RDNA4 echt gefehlt. Im Rasterizing hätte man sich damit deutlich vor der 5080 platzieren können und im Raytracing vermutlich mindestens aufschließen.
Schön dass die Gerüchteküche wieder auf sowas hindeutet.

Oder ein guter schöner Urlaub mit der Familie. :daumen:

Traurig das man in 2026 diese Dinge preislich miteinander vergleicht 😂

Vor Ende 2027 wäre es glaube ich auch relativ naiv zu glauben, wir würden neue GPUs von A der N bekommen. Wenn man etwas handfestes vom Tapeout der Chips mitbekommt, dann kann man weiter spekulieren.

Sollte Intel Anfang/Mitte 27 einfach mit einem vollen Portfolio von Druid Karten aus dem Nichts erscheinen.

Irgendwie beißt sich die Aussage, dass die beiden Hersteller wegen Speicherkrise verschieben müssen, dann aber wegen der Verschiebung eventuell Refresh Karten mit mehr Speicher dazwischen schieben! :D
Zumindest wenn das NV Gerücht stimmt.

Aber AMD gibt es ja bisher kaum (oder gar kein) Gerücht dazu?

Die Karten sind Technisch ja schon fertig.
Wenn AMD wollte, könnten sie schon April 2027 launchen.
Will AMD keine Marktanteile von Nvidia abluchsen ?
Könnten die sich abgesprochen haben um launches zu Synchronisieren ?
Irgendwie beißt sich die Aussage, dass die beiden Hersteller wegen Speicherkrise verschieben müssen
Laut vielen Experten (nicht allen) soll die Speicherkrise sich ja bis Mitte/ende 2027 normalisieren. Also relativ. Es wird so mit 20-40% günstiger gerechnet bis dahin.
Aber wer weiß. Gibt ja auch andere Prognosen die ein düstereres Bild malen.

Die werden beide den Release wohl so weit wie möglich rauszögern um die wertvollen Waver für KI Karten nicht an Grafikkarten für den Pöbel verschwenden zu müssen.
Nach der Logik stellen sich mir dann gleich direkt die fragen.
Wenn sie die Einnahme vom Pöbel nicht brauchen, und mit dem Wafer mehr Geld für andere dinge machen, wozu produzieren sie überhaupt noch für uns ?
Würde aber zumindest erklären warum Nvidia die High End Produktion für Gamer stark gedrosselt hat.

Nach der Logik stellen sich mir dann gleich direkt die fragen.
Wenn sie die Einnahme vom Pöbel nicht brauchen, und mit dem Wafer mehr Geld für andere dinge machen, wozu produzieren sie überhaupt noch für uns ?
Würde aber zumindest erklären warum Nvidia die High End Produktion für Gamer stark gedrosselt hat.
Wozu weil sie ein Herz für uns haben, wobei sie mit KI mehr als genug verdienen.

Ist natürlich eine komfortable Lage, wenn man die aktuellen Grafikkarten noch teuer verkaufen kann und in riseigen Stückzahlen mit Lieferungen für die Konsolen ausgelastet ist.

Es ist auch sehr einfach, jeweils nur einen ernsthaften Konkurrenten im Auge behalten zu müssen - wenn beide einverstanden sind, kann man beruhigt die Füße hochlegen.

Das technologische Wettrennen ist einem Dauerurlaub gewichen...

ich sage seit min 2 Jahren das es keine dgpu mehr geben wird
es kann anders kommen wenn
Es einen 36gbit chip gibt der zudem das gleiche kostet wie der aktuelle 24gbit
Die Waferpreise auf ein viertel dessen in preis fallen
Das mehr Kapazität frei wird da ai komplett fehlschlägt
Das die Energie preise drastisch sinken da man auf den heiligen Grahl Fusionkraftwerke geschafft hat
Und es eine explodierenden markt gibt da Pc Verkäufe ansteigen

Das alles passiert aber nicht

Waferpreise zuletzt n3 20000$ n2 27000$ a14 35000$
ram extrem teuer da alles in hbm fließt ddr5 derzeit bei 9$ per 16gbit (2gb)
ddr4 bei 7$ per 16gbit
Dies wird aber ende 2026 komplett halbiert werden auf 5$ und 3$
Die Ursache ist die absagen an ai Zentren bau. Das problem hbm lässt sich nicht wiederverwerten.
Das gute gddr7 und gddr6 wird fallen um 75%
Derzeit 16gbit gddr7 grob 10$ 24gbit 25$ dann 2,50$ und 5$
gddr6 verschwindet komplett
nand dauert da länger erst 2028 wird man wieder dieselben preise wie in 2025 haben

rein technisch lässt sich in n2 sehr gute chips zaubern mit cowop und gestapelten chips sehr hohe alu mengen bis zum doppelten also 12288 alu auf die gleiche chipfläche und ein L3 unter den alu von 288mb 512bit si
Nur eben ist der chip dann zu teuer. +- 300$ 360mm²

Das gleiche bei nvidia obwohl ich hier eher rate den Monolithen zu lassen aber die sram Größe zu vierteln bei doppelten si

Das problem, keiner hat ein Interesse mehr an gaming alle wollen ai also Datenzentren den da liegt das geld.
Die folge apu sind der Ausweg

Zurück