Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob du ein einzelner Konsument bist, der sich ja nur von den Angeboten auf dem Markt leiten lassen kann und dann seine individuell abgewogenen Kaufentscheidungen trifft, oder ob du ein aktiver Akteur und Anbieter auf dem Markt bist, der sich an der bestehenden Situation und der Panik anderer Menschen bereichert. Krisengewinnlern gehören die Hammelbeine langgezogen. Ob wir da vom Multimilliarden-Konzern reden oder von der kleinen gierigen Pottsau bei Ebay Kleinanzeigen.
Meiner Meinung nach macht man es sich damit zu einfach. Sicher, wenn ich Produkte kaufe, die ich wirklich zum Leben brauche, kann man sagen, dass man keine Wahl hat. Man muss sich aber nur mal in der eigenen Wohnung umsehen und fragen: Wieviele der Sachen die ich habe brauche ich zum leben?
Der erste Schritt wäre daher, bevor man etwas kaufen will, sich zu fragen: Brauche ich das wirklich und wenn ja, kann ich das auch gebraucht kaufen?
Geht auch um Stationäre und Ambulante Pflege die ende in der Lieferkette sind und leer auskommen und dann Wucherpreise bezahlen müssen, habe ich paar Seite schon darüber geschrieben.
Und die sind halt unser Größte schwachstelle, dort stirbt dann nicht einer..sondern mind 1 dutzend
https://extreme.pcgameshardware.de/...navirus-jetzt-gehts-los-308.html#post10255426
Wenn ich die Heizung aufdrehe verbrauche ich Ressourcen, um die seit Jahrzenten Kriegen geführt werden und Millionen Leben gekostet haben.
Wenn ich ein Kleidungsstück kaufe, muss ich davon aussgehen, dass dieses in Fabriken produziert wird, die jederzeit einstürzen können und dadurch hunderte von Menschen das Leben kosten, wie es schon mehrfach geschehen ist.
Wenn ich ein elektronisches Gerät kaufe, muss ich davon ausgehen, dass dies in einem chinesischen Straflager produziert wurde, das mit deutschen KZs des 20. Jahrhunderts mehr gemeinsam hat, als das was wir unter einem Gefangenenlager verstehen.
Wenn ich Waren mit Palmöl kaufe, z.B. Waschmittel, weiß ich, dass dafür Regenwald abgeholzt wird und die dortigen Bewohner vertrieben und ermordet wurden.
Zuletzt bearbeitet: