Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stand heute:
482 Tote
9211 Genesene
Gesamtgruppe: 9693

Letalität: 4,9%

Wie kommst Du auf 0,78% :huh: :huh: :huh:

Und da keiner eine Ahnung hat wieviele tatsächlich infiziert sind, weiß man letztendlich doch wieder nichts.

Was will man machen, Es gibt einfach Menschen, die andere kulturelle Gepflogenheiten nicht kennen. Such dir einen anderen Freundeskreis, dann passieren solche unnötigen Missverständnise nicht.

Wenn ich alle Freunde aussortiere die den Neuseeländischen Nasengruß nicht kennen, würde ich ziemlich alleine dastehen.

Warum?
Wenn sich die zahl der Rentner durch Corona deutlich reduziert, funktioniert auch das Umlagemodell wieder gut.

Das Umlagemodell funktioniert generell schon nicht mehr (da wir Nullzins haben) - wenn da noch die Finanzmärkte einbrechen und Inflation kommt durch die Milliarden an neu gedrucktem "Krisengeld" kannste das Rentensystem in der aktuellen Form komplett einpacken. Aber das issn anderes Thema^^

Da das Umlagemodell eben ohne eine Geldanlage funktioniert, sondern direkt das eingezahlte Geld an die Rentner ausgezahlt wird, ist es egal, ob es Zinsen gibt.

Es müssen einfach nur deutlich weniger Rentner als Arbeinehmer sein und genau das macht Corona gerade.

Da das Umlagemodell eben ohne eine Geldanlage funktioniert, sondern direkt das eingezahlte Geld an die Rentner ausgezahlt wird, ist es egal, ob es Zinsen gibt.

Ja, das funktioniert ohne Zinsen wunderbar bei 2% Inflation wenn 1000€ die du mit 25 einzahlst 40 Jahre später wenn du in Rente sollst weniger als die Hälfte (in dem Falle 452€) wert sind.
Und jetzt stell dir vor was passiert, wenn wir als Folge der Krise mal ne Zeitlang zwei oder sogar dreistellige Inflationsraten sehen.

Wenn DAS die Strategie ist würde man besser statt in die Rentenkasse zu zahlen jedes Jahr vom gleichen Betrag Land, Edelmetalle oder sonstwas kaufen. Die halten ihren Wert auf nen zeitraum von 40 Jahren todsicher besser als Devisen. Blöd, dass die gesetzliche RV verpflichtend ist - zumindest für Leute die nicht so viel verdienen^^

Du hast das nicht verstanden. Es wird nichts gespart. Es wird immer direkt weitergereicht.

Umlageverfahren – Wikipedia

Wobei aktuell eher mit einer Deflation gerechnet wird, was für die Leute gut ist, da die Preise sinken. Beim Sprit ist das schon sehr deutlich zu sehen, mal sehen, wann auch die Preise für Hardware so fallen.

Und da keiner eine Ahnung hat wieviele tatsächlich infiziert sind, weiß man letztendlich doch wieder nichts.
Es gibt zwei bekannte Zahlen:
- Die erste Quarantänegruppe um Webasto herum , da haben 1% keine Symptome gezeigt, die war aber weder Repäsentativ und wurde sehr gut überwacht, es wurden also Symptome gefunden, die man sonst nicht bemerkt

- Es gibt die Kreuzfahrtschiffe, da hatten 18% keine Symptome, wieder nicht repräsentativ.

Nehmen wir als Daumenwert an, jede zweite Infektion wird nicht erkannt: 2,5% Letalität. Immer noch hoch, oder? Verdammt hoch

Dazu musst Du wissen, dass in deutschen Totenscheinen die Ersterkrankung steht. Wenn also das Coronavirus dir das letzte Drittel Lebensatem raubt, bist Du kein Coronatoter. Ganz im Gegenteil zu Italien, bei denen jeder Tote, der das Virus in sich trägt, als Coronatoter gilt. In Italien werden Test an jedem Toten gemacht, bei uns bei keinem. Wie bewertest Du das?

Ganz einfach, indem ich die weltweite Sterblichkeitsrate nicht mit der von Deutschland verwechsle, mein liebes Rotkaeppchen. :)
weltweit? Also diese Zahlen:

33597 Tote
148995 Genesene
182592 Gesamt
18% Letalitätarate.

Den weltweiten Zahlen glaube ich aber nicht. Da sund noch zuviele Fehler drin, die bei uns im Land nicht gemacht werden.
Wie kommst Du also auf 0,78% mein lieber Mahoy :huh: :huh: :huh:

Lies es dir noch einmal in Ruhe durch, ganz in Ruhe und versuch es zu verstehen:
Coronavirus Mortality Rate (COVID-19) - Worldometer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Theorie ist super und hält auch still - praktisch musste trotzdem nen haufen Schotter vorhalten damit das so funktioniert (Größenordnung 300 Milliarden Euro). Und die werden bei einer Inflation deutlich weniger wert. Egal ob Umlageverfahren oder nicht.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass, angenommen 2021 hätten wir 100% Inflation, die Regierung denm Wert eines Rentenpunktes mal fix verdoppelt um das auszugleichen? :ugly:

weltweit? Also diese Zahlen:
33597 Tote
148995 Genesene
182592 Gesamt
18% Letalitätarate.
Letalitätsrate OHNE DUNKELZIFFER ist das.
Wenn wir nur jeden 10. Patienten überhaupt erkennen sinds noch 1,8%.

Die Rechnung in der Form ist doch Quatsch. Wenn du da ein Land hast das gar nicht testet als Extremfall haste vielleicht 300 Infizierte und 300 Tote. 100% Tödlich.

Wie hoch die Sterblichkeit wirklich ist werden wir in 2, 3 Jahren wissen.

Wenn es mit der Krise ganz schlimm kommt, könnte man auch einfach einen Reset machen.
Also das man einfach die Kontostände am 31.12.2020 auf den Stand vom 31.12.2019 zurücksetzt. Damit hätte dann jeder wieder das, was er vor der Pandemie hatte.
Sind schließlich nur gespeicherte Zahlen.

Also das man einfach die Kontostände am 31.12.2020 auf den Stand vom 31.12.2019 zurücksetzt. Damit hätte dann jeder wieder das, was er vor der Pandemie hatte.
Sind schließlich nur gespeicherte Zahlen.
Wenn das so einfach wäre hätte Venezuela oder Simbabwe das auch machen können. :D

Klar sind das nur gespeicherte Zahlen. Und genau das ist das Problem - für gespeicherte Zahlen gibts keinen reellen Gegenwert. Und wenn die breite Masse das erkannt hat sind die Zahlen, egal wie groß, wertlos (als Extremfall). Da kannste soviel zurücksetzen wie du willst, ohne echte Deckung (etwa "für 50€ gibts garantiert 1 Gramm Gold") bleibts wertlos.

Die Rechnung in der Form ist doch Quatsch. .
Darum begrenze ich mich auf die zehntausend Fälle in Deutschland. Das ist als Gruppengröße genau genug. Und Du meinst, in diesem Land wird nur jeder zehnte erfasst. Wäre schön für die Letalitätsrate, aber wie dramatisch, für die Epidemie. Es wären dann immer noch 0,5% Letalitätsrate. Auch das wäre dramatisch hoch und bedeutet hunderttausende Tote.

Warten wir Reihenuntersuchungen ab. Hast Du für Deinen Daumenwert "jeder Zehnte" irgend einen Hinweis? Wir können auch sagen, es sind hundert mal mehr oder tausend mal mehr. Dann sind wir bei den Aussagen von Herrn, wie hieß er, Wogatz oder so. Dann man machen, dann sollte man es aber zu der berechneten Rate dazu schreiben. Ich nehme im ersten Ansatz vorhandene Zahlen und dann kann man gerne interpretieren.

Aber einfach 0,78 Prozent in den Raum zu schmeißen, wie es hier ein jüngerer User macht, ist arg unwissenschaftlich

An der Deckung ändert sich ja nichts, die bleibt so wie vor drei Monaten.

Stimmt - es gibt keine Deckung. Heute nicht, vor 3 Jahren nicht (eigentlich seit 1976 nicht mehr!) und nächstes Jahr vermutlich auch nicht.
Das Problem erscheint erst dann, wenn der Masse der Leute das aufgefallen ist. Und extreme Krisen/Depressionen können dazu führen dass menschen ihre Währung und den Wert derselben ausnahmsweise mal hinterfragen. Wenn das flächendeckend passiert wars das.

Wobei ich da eher zynisch finde, wie sich jetzt die Banken die Häuser unter den Nagel reißen wollen.
Die haben jetzt in den Foyes große Schilder stehen, das man da besonders billig sein Haus verkaufen kann.

Wenn das flächendeckend passiert wars das.
Die vorhandenen Waren bleiben trotzden erhalten. Es ist dann nicht weniger vorhanden. Nur einige haben dummerweise weniger auf dem Konto. Für die jüngere Generation macht es das nicht schlechter, wenn die alten Pfeppersäcke ihre Prunde verlieren. Die Alten werden das natürlich anders sehen. Der Vorteil von Wirtschaftskrisen ohne Krieg ist, dass nichts kaputt gemacht wird. Es gibt nur eine Wertbereinigung.

Das ist leider normal in solchen Zeiten. Wenn Rezessionen/Krisen kommen und Leute klamm werden müssen sie verkaufen was da ist um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Erst werden Aktien und Anleihen verkauft (geht am schnellsten), dann Edelmetalle/Rohstoffe und am Ende wenns nicht anders geht auch Immobilien und Land. Natürlich zu viel zu niedrigen Preisen. Die Leute die jetzt noch Cash haben (wie Banken) lachen sich natürlich tot.

Die vorhandenen Waren bleiben trotzden erhalten. Es ist dann nicht weniger vorhanden.
Klar - und wer besitzt die alle?^^
Der Michel jedenfalls nicht.

Die Leute die jetzt noch Cash haben (wie Banken) lachen sich natürlich tot.
Genau das ist das Prinzip, mit dem das obere 1% stetig reicher wird. Gerade in Krisen. Zu Roosevelts Zeiten gab es in den USA noch einen Spitzensteuersatz von 70%. Hört, hört ....

Ich finde leider nur Zahlen ab 1945, ich las es neulich in vertrauenswürdiger Quelle, Aber auch 60% sind ja schonmal viel mehr als heute

a20ed14445bc556a.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück