Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal wieder ein paar Gedanken zum Ende des Versuchs der Herdenimunität.
Das wir jetzt teuer. Da droht das komplette wirtschaftliche Herunterfahren-

".... Eine solche Strategie der Herdenimmunität lehnt die WHO ab, da das Virus dafür zu unbekannt sei, und forderte deshalb dazu auf, nach dem Vorbild asiatischer Staaten alle Anstrengungen darauf zu konzentrieren, die Ausbreitung der Infektion schnell und kraftvoll zu unterdrücken, und zwar mit Maßnahmen der räumlichen Distanzierung, gekoppelt mit rigorosem Testen, der konsequenten Rückverfolgung von Kontaktpersonen (contact tracing) sowie dem Behandeln und Isolieren von Erkrankten.... "
Coronakrise: Abkehr vom "deutschen Sonderweg" | Telepolis

Was ist denn das für ein Strohmann-Argument? Das ist, als würde man jedem Befürworter des Kapitalismus unterstellen, den Nationalsozialismus voll knorke zu finden.

Aha, haben wir?

Bei Marx steht da auch nichts, wohl aber in Ansätzen bei Lenin.
Ohne die Geheimpolizei platzt der Sozialismus auf, wie eine Leberwust, weil die Massen dann nach besseren materiellen Lebensbedingungen, so wie im Westen vor der Haustür, schreien.

Mit dem Bewußtsein kann man nun mal keinen Farb-TV ersetzen.

Ich hab mich immer erschrocken, wie das bei den SED-Schulungen in den Köpfen saß.
Der Mensch war, ist und bleibt in erster Line materialistisch - bis auf ein paar ganz Verrückte.

Ist nicht von mir, aber im Vergleich kann ich viele nicht kommunistische Staaten benennen, die nicht nationalsozialistisch sind. Kannst Du auch viele kommunistische Staaten benennen, die nicht autoritär waren?

Sehe ich den positiven Effekt, dass sich jeder um die Grenzen des Neokapitalimus Gedanken macht und mit viel Glück die soziale Marktwirtschaft wieder weltweit mehr in der Vordergrund gerückt wird. Schau Dir die USA an. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Reiner "Kommunismus" und es hilft.

Gut wenn wir die USA nur noch als schlechtes Beispiel für eine moderne Gesellschaft verstehen, dann hat das sicherlich geholfen. Im Endeffekt sind die ja auch in vielen Dingen eine evanglisch radikale Gesellschaft. Wer glaubt, dass die Antworten für heutige Probleme in alten Büchern stehen, dem darf man sowieso nicht trauen, das gilt für die Bibel, den Koran, das Kapital, "mein Kampf", usw. in gleicher Weise.

Ist nicht von mir, aber im Vergleich kann ich viele nicht kommunistische Staaten benennen, die nicht nationalsozialistisch sind.
Es gibt überhaupt keinen kommunistischen Staat auf der Erde.
Klassen und Schichten sind überall noch vorhanden, ebenso wie das Geld.
Und Faschismus und Sozialismus haben wohl ganz andere Grundlagen.
Beide sind Diktaturen, das stimmt.
Gut wenn wir die USA nur noch als schlechtes Beispiel für eine moderne Gesellschaft verstehen, dann hat das sicherlich geholfen.
Und das ist nicht so?
Im Endeffekt sind die ja auch in vielen Dingen eine evanglisch radikale Gesellschaft.
Die Mehrzahl der gläubigen Deutschen ist aber katholisch.
Wäre unser Land radikal, gäbe es diesen Thread nicht.
Wer glaubt, dass die Antworten für heutige Probleme in alten Büchern stehen, dem darf man sowieso nicht trauen, das gilt für die Bibel, den Koran, das Kapital, "mein Kampf", usw. in gleicher Weise.
Es geht um Grundlagen.
Die fehlen hier massiv.

Und ich lese öfter mal den Aufbau des Bipolar- und MOS-Transistors in alten Büchern (HF-Handbuch, Richter, Fischer, Jakubaschk, Köhler) durch, der stimmt immer noch. ;)

Ist nicht von mir, aber im Vergleich kann ich viele nicht kommunistische Staaten benennen, die nicht nationalsozialistisch sind. Kannst Du auch viele kommunistische Staaten benennen, die nicht autoritär waren?
Du sprachst von Nordkorea, was selbst in der Riege der früheren und heutigen realsozialistischen Staaten eine ziemliche Exotenrolle einnimmt. Die Unterstützung von deren ganz konkretem System hast du allen unterstellt, die sich nicht negativ gegenüber einem abstrakten Kommunismus geäußert haben. Jetzt weichst du aus und wirfst stattdessen den in seiner Pauschalität unglaublich schwammigen Begriff "autoritär" in die Runde, als wäre dieser deckungsgleich mit "Nordkorea". Das ist keine logische Argumentation.

Und wieder eine Woche geschafft, ohne (zumindest symptomatisch ersichtlich) infiziert worden zu sein.
Way to go.

Ich hoffe, in spätestens 52 Wochen gibt es endlich eine Impfung und dann hat das Eremitendasein ein Ende.

Zahlen vertauscht? Wenn die Anzahl der Tage von 5,5 auf 4,8 sinkt, bei denen eine Verdoppelung stattfindet, bringt das einen größeren Anstieg der Neuerkrankungen.

Allerdings vertauscht. Während ich das hier schreibe, muss ich mich um einem lebhaften Fünfjährigen mit einsetzendem Lagerkoller kümmern. :D

Das ist aber im Endeffekt völlig egal. Da geht es nur um ein paar Tage Unterschied.

Rechnen wir doch mal:

Wenn sich die Zahl von derzeit über 57.000 (bekannten) Infizierten alle vier Tage verdoppelt, haben wir Ende April 14.592.000 Infizierte und davon 5%, also 729.600 Intensivfälle.

Wenn sich die Zahl von derzeit über 57.000 (bekannten) Infizierten alle fünf Tage verdoppelt, haben wir Ende April 3.648.000 Infizierte und davon 5%, also 182.400 Intensivfälle.

Und wenn unser Gesundheitssystem bis Ende April über ein halbe Million Intensivfälle weniger verkraften muss, ist das gewiss nicht egal, oder? :)

Gegen alle diese Punkte kann man sich leicht schützen.

Kann man. Macht man aber nicht.
Das ist doch genau mein Argument.

Übrigens kannst du zwar mit dem Rauchen aufhören, in Maßen trinken, dich impfen lassen und aufpassen, wenn du Baden gehst, aber du kannst dich beispielsweise nur begrenzt dagegen schützen, durch Fahrlässigkeit Anderer zum Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden.
Das ist eine starke Parallele zur der Fahrlässigkeit gewisser Mitmenschen hinsichtlich der Präventionsmaßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-COV-2, durch die sie nicht nur sich selbst, sondern auch Andere gefährden.

Die Mehrzahl der gläubigen Deutschen ist aber katholisch.
Wäre unser Land radikal, gäbe es diesen Thread nicht.

Kurzer Hinweis, weil da Einiges durcheinander geht: Die Evangelikalen sind auch nur eine Splitterguppe des Protestantismus und die radikalen Evangelikalen wiederum eine Splittergruppe dieser. Fundamentalistische Züge kann man allerdings in jeder Konfession und/oder Freikirche finden. In den USA (und nicht nur dort) geht allerdings die Religionsfreiheit (wie auch die Redefreiheit) so weit, dass auch sehr extreme Strömungen erst einmal toleriert werden und ihre Prediger ungestraft Gift von der Kanzel spritzen dürfen.
Katholiken fallen auch dort weniger auf, weil sie durch die vom Vatikan ausgehende Staatsräson moderiert werden. Wenn ein evangelikaler Prediger verbal austickt, bremst das niemand und egal wie bekloppt er ist, er findet immer ein paar Leute, die ihm folgen.

Aus Deutschland nach Afrika importiert...

23.03.2020

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

28.03.2020 (sind nur ein paar Minuten am Anfang, wo Heino über Corona spricht).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sozialstaat ade nach der Corona Krise :D ?

da werden bestimmt Einsparungen und Leistungskürzungen kommen, die kohle muss wieder rein :D

Könntest Du Dich mit Deinem Störfeuer jetzt bitte aus diesem wichtigen Thema zurückziehen? Es nervt.

Danke

Ich habe gerade die Funktion "Benutzer ignorieren" in den Kontoeinstellungen entdeckt. Wie praktisch.

Alleine mein Konsum an billigen Waren und Ressourcen dürfte schon zum Ableben von diversen Menschen beigetragen haben.

Ich käme mir daher verlogen vor, wenn ich mich im gleichen Atemzug darüber aufregen würde, dass Menschen sich das gleiche kapitalistische Prinzip, von dem ich profitiere, zu nutze machen und solche Schutzausrüstung gewinnbringend verkaufen.

Wahrscheinlich regen sich viele darüber auf, weil sie merken, dass Profit um jeden Preis nicht nur für andere, sondern auch für sie selbst tödlich enden kann. Da kann ich nur hoffen das diese Krise auch etwas positives hat und die Menschen dazu zwingt umzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Alleine mein Konsum an billigen Waren und Ressourcen dürfte schon zum Ableben von diversen Menschen beigetragen haben.

Ich käme mir daher verlogen vor, wenn ich mich im gleichen Atemzug darüber aufregen würde, dass Menschen sich das gleiche kapitalistische Prinzip, von dem ich profitiere, zu nutze machen und solche Schutzausrüstung gewinnbringend verkaufen.

Wahrscheinlich regen sich viele darüber auf, weil sie merken, dass Profit um jeden Preis nicht nur für andere, sondern auch für sie selbst tödlich enden kann. Da kann ich nur hoffen das diese Krise auch etwas positives hat und die Menschen dazu zwingt umzudenken.

Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob du ein einzelner Konsument bist, der sich ja nur von den Angeboten auf dem Markt leiten lassen kann und dann seine individuell abgewogenen Kaufentscheidungen trifft, oder ob du ein aktiver Akteur und Anbieter auf dem Markt bist, der sich an der bestehenden Situation und der Panik anderer Menschen bereichert. Krisengewinnlern gehören die Hammelbeine langgezogen. Ob wir da vom Multimilliarden-Konzern reden oder von der kleinen gierigen Pottsau bei Ebay Kleinanzeigen.

Ich habe gerade die Funktion "Benutzer ignorieren" in den Kontoeinstellungen entdeckt. Wie praktisch.

Geht auch um Stationäre und Ambulante Pflege die ende in der Lieferkette sind und leer auskommen und dann Wucherpreise bezahlen müssen, habe ich paar Seite schon darüber geschrieben.

Und die sind halt unser Größte schwachstelle, dort stirbt dann nicht einer..sondern mind 1 dutzend

https://extreme.pcgameshardware.de/...navirus-jetzt-gehts-los-308.html#post10255426

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück