33597 Tote
148995 Genesene
182592 Gesamt
18% Letalitätarate.
Den weltweiten Zahlen glaube ich aber nicht. Da sund noch zuviele Fehler drin, die bei uns im Land nicht gemacht werden.
Wie kommst Du also auf 0,78% mein lieber Mahoy
Mein liebes Rotkaeppchen, ich möchte dich doch sehr bitten, offiziellen Angaben zu vertrauen:
Die Sterblichkeitsrate bei Covid-19 liegt in Deutschland
mit gestrigem Stand bei 0,78 Prozent.
Warum das so ist, wird - wenn auch nicht mit ganz aktuellen Zahlen -
hier erklärt.
Lies es dir noch einmal in Ruhe durch, ganz in Ruhe und versuch es zu verstehen:
Coronavirus Mortality Rate (COVID-19) - Worldometer
Diese Erläuterungen sind mir bekannt, nur scheint es mir, dass du selbst sie nicht vollständig gelesen bzw. vollumfänglich erfasst hast.
Im Wesentlichen wird empfohlen, die Rate tagsaktuell zu berechnen, um die Präzision zu erhöhen. Das ist grundsätzlich richtig, funktioniert aber leider nur, wenn die Fäkalien bereits am Vaporisieren sind.
Warum? - In Deutschland wäre das bei aktuell
ca. 4000 Neuinfektionen täglich und null gemeldeten Todesfällen gestern:
0 Tote geteilt durch 4000 Neuinfizierte ergeben eine topaktuelle Letalitätsrate von
Null.
Mit null Toten pro Tag darf man allerdings der Empfehlung zufolge pessimistischerweise nicht rechnen, also müssen wir, falls es am betreffenden Tag gerade keinen passenden Toten gemeldet wurden, ein immer existierendes, virtuelles Covid-19-Opfer erfinden. Dadurch erhalten wir für Deutschland eine aktuelle Sterblichkeitsrate von
0,00025 Prozent.
Wir können natürlich auch mit den 44 gemeldeten Toten vom 24. März rechnen, dann kommen wir immerhin auf eine Sterblichkeitsrate von 0,011 Prozent.
Aber auch nur dann, wenn die Zahl von 4000 Neuinfektionen auch schon am 24. März galt.
Angesichts solch starker Schwankungen, der für Ottonormalbürger eher dünnen Datenlage und daraus resultierenden Ergebnisse möchte ich dringend empfehlen, dass
wir alle auf kreative Rechenexperimente am häuslichen Herde zu verzichten und die Feststellung der Sterblichkeitsrate denen überlassen, die sich sich damit auskennen.