Ich fasse mal zusammen: Du kannst Deine steile These, dass irgendwer alle Hoffnung auf einen ominoesen "Fruehlingseffekt" gesetzt und mit "Durchhalteparolen abgewiegelt" hat, also nicht konkretisieren, praesentierst stattdessen lieber einen Kommentar (was weniger ein recherchierter "Artikel" und eher [D]eine Meinung ist) und attestierst mir Polemik.
Gut, das wir das geklaert haben.
Niemand, absolut niemand wird dazu gezwungen, zu "Verbreitungsparties" (was fuer ein herrlich polemikfreies Wort) a.k.a. Fussballstadien zu gehen. Deine Frau hat Fieber, geht aber arbeiten: warum? Warum bleibt sie nicht daheim (
Anruf genügt)? Sind die Deutschen so unselbstaendig und bleiern im Kopf geworden, dass es ihnen "die da oben" erst befehlen muessen? Stattdessen wird lieber geschimpft, dass nicht "proaktiv" getestet wird. Oder anders ausgedrueckt - es wird vor einer Ueberlastung des Gesundheitssystems gewarnt, aber gleichzeitig darauf hingearbeitet. Wie soll so ein Flaechentest eigentlich funktionieren? Immerhin wird da nicht nur ein Abstrich gemacht, sondern muss der danach von einem qualifizierten Labor mit der gebotenen Sorgfalt untersucht werden. Plaedierst Du ernsthaft dafuer, in den blauen Dunst hinein zu testen und so Kapazitaeten zu binden und das Entdecken echter Faelle zu verzoegern? Darf der Baecker, der Dein Brot baeckt, eigentlich auch zu Hause bleiben? Ach Ja. Du hast ja Vorraete. Mein Fehler. Hast Du auch Vorraete an Strom? Nein? Da nehme ich mal an, dass die Leute im E-Werk weiter an die Front sollen? Was ist mit Abwasser? Muellabfuhr? Warenbewegung? Telefon? Internet? Polizei? Rettungsdiensten? Das funktioniert alles nicht von alleine, sondern wird von Menschen bereitgestellt.
Das Gebot der Stunde ist
abwaegen. Abwaegen, was praktikabel ist und was mehr Schaden anrichtet als es nuetzt. Alarmistisches Gebruell ist da kein hilfreicher Beitrag. Am Ende werden wir aushalten muessen, dass Menschen krank werden und manchmal nicht wieder genesen. Das ist in jedem Einzelfall eine Katastrophe, weil so ein Mensch Angehoerige und Freunde zuruecklaesst. Das passiert in Deutschland aber auch ohne Corona ca. 850.000 Mal im Jahr und ist kein "Staatsversagen", sondern der Lauf der Dinge. Auch Du stirbst irgendwann. Vielleicht weil Deine Zeit einfach um ist, vielleicht an Uebergewicht, Mangelernaehrung oder am Ende einer langen Raucherkarriere an Lungenkrebs. Und Ja, vielleicht an Corona. Der Grund dafuer, dass manche Menschen gerade so aufgescheucht um die Lampe fliegen, ist dass wir diesen Gedanken an unser eingebautes Verfallsdatum meistens sehr effektiv verdraengen - und das im Moment nicht mehr funktioniert. Vielleicht, wenn der Pulverdampf sich legt, fangen die Menschen ja an, ueber Sinn und Wert des Lebens nachzudenken und entdecken ihn dabei wieder. Im Moment sieht´s nicht danach aus.
EOD.