Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiel mal den JePe: Diese Aussage wirst du sicherlich mit Quellen belegen können.
Machen wir ne Frage draus: Warum sollte es bei uns anders werden als in Italien?
Bitte entsprechende Aussagen dann auch mit Quellenangaben

Bein der zahl der Infizierten liegen wir ungefähr 8-12 Tage hinter Italien, der Anstieg ist aber vergleichbar mit Italien zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Bein der zahl der Infizierten liegen wir ungefähr 8-12 Tage hinter Italien, der Anstieg ist aber vergleichbar mit Italien zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Ich selbst bin auch davon überzeugt das wir italienische Verhältnisse bekommen werden.
Damit man mal die "Beweislast"die einige hier immer einfordern umkehrt deswegen als Frage formuliert.
"Warum sollte es bei uns anders werden"? Mir persönlich fällt dazu kein vernünftiger Grund ein denn die bisherigen Maßnahmen lassen eher vermuten das es bei uns sogar schlimmer werden KÖNNTE.

Leider gibt es dazu keine Zahlen bzw ich finde keine wie im Vergleich in Italien/Deutschland getestet wird. Was man so hört ist man da in D ja recht "defensiv".

Wieder nen Update zu meinen Bekannten in Italien. Ski Gebiete sind alle komplett dicht, sie kommen jetzt wieder zurück. Hat sich ja richtig gelohnt. :lol:

Ich fasse mal zusammen: Du kannst Deine steile These, dass irgendwer alle Hoffnung auf einen ominoesen "Fruehlingseffekt" gesetzt und mit "Durchhalteparolen abgewiegelt" hat, also nicht konkretisieren, praesentierst stattdessen lieber einen Kommentar (was weniger ein recherchierter "Artikel" und eher [D]eine Meinung ist) und attestierst mir Polemik.

Gut, das wir das geklaert haben.

Niemand, absolut niemand wird dazu gezwungen, zu "Verbreitungsparties" (was fuer ein herrlich polemikfreies Wort) a.k.a. Fussballstadien zu gehen. Deine Frau hat Fieber, geht aber arbeiten: warum? Warum bleibt sie nicht daheim (Anruf genügt)? Sind die Deutschen so unselbstaendig und bleiern im Kopf geworden, dass es ihnen "die da oben" erst befehlen muessen? Stattdessen wird lieber geschimpft, dass nicht "proaktiv" getestet wird. Oder anders ausgedrueckt - es wird vor einer Ueberlastung des Gesundheitssystems gewarnt, aber gleichzeitig darauf hingearbeitet. Wie soll so ein Flaechentest eigentlich funktionieren? Immerhin wird da nicht nur ein Abstrich gemacht, sondern muss der danach von einem qualifizierten Labor mit der gebotenen Sorgfalt untersucht werden. Plaedierst Du ernsthaft dafuer, in den blauen Dunst hinein zu testen und so Kapazitaeten zu binden und das Entdecken echter Faelle zu verzoegern? Darf der Baecker, der Dein Brot baeckt, eigentlich auch zu Hause bleiben? Ach Ja. Du hast ja Vorraete. Mein Fehler. Hast Du auch Vorraete an Strom? Nein? Da nehme ich mal an, dass die Leute im E-Werk weiter an die Front sollen? Was ist mit Abwasser? Muellabfuhr? Warenbewegung? Telefon? Internet? Polizei? Rettungsdiensten? Das funktioniert alles nicht von alleine, sondern wird von Menschen bereitgestellt.

Das Gebot der Stunde ist abwaegen. Abwaegen, was praktikabel ist und was mehr Schaden anrichtet als es nuetzt. Alarmistisches Gebruell ist da kein hilfreicher Beitrag. Am Ende werden wir aushalten muessen, dass Menschen krank werden und manchmal nicht wieder genesen. Das ist in jedem Einzelfall eine Katastrophe, weil so ein Mensch Angehoerige und Freunde zuruecklaesst. Das passiert in Deutschland aber auch ohne Corona ca. 850.000 Mal im Jahr und ist kein "Staatsversagen", sondern der Lauf der Dinge. Auch Du stirbst irgendwann. Vielleicht weil Deine Zeit einfach um ist, vielleicht an Uebergewicht, Mangelernaehrung oder am Ende einer langen Raucherkarriere an Lungenkrebs. Und Ja, vielleicht an Corona. Der Grund dafuer, dass manche Menschen gerade so aufgescheucht um die Lampe fliegen, ist dass wir diesen Gedanken an unser eingebautes Verfallsdatum meistens sehr effektiv verdraengen - und das im Moment nicht mehr funktioniert. Vielleicht, wenn der Pulverdampf sich legt, fangen die Menschen ja an, ueber Sinn und Wert des Lebens nachzudenken und entdecken ihn dabei wieder. Im Moment sieht´s nicht danach aus.

EOD.

Ich musste mich heute auch wegen Erkältung krank schreiben lassen: Krankschreibung per Anruf ging nicht, "der Arzt muss sie ja sehen".
Also Termin gemacht. Nachher am Eingang kurz gehustet und erstmal Maske und Desinfektionszeug sowie ein eigenes Wartezimmer verpasst bekommen.
Als der Arzt dann da war wollte er nix von Covit hören sondern hat direkt die Erkältung bestätigt.
--> Viel Bohei um nichts.

Ich fasse mal zusammen: Du kannst Deine steile These, dass irgendwer alle Hoffnung auf einen ominoesen "Fruehlingseffekt" gesetzt und mit "Durchhalteparolen abgewiegelt" hat, also nicht konkretisieren, praesentierst stattdessen lieber einen Kommentar (was weniger ein recherchierter "Artikel" und eher [D]eine Meinung ist) und attestierst mir Polemik.

Gut, das wir das geklaert haben.
EOD.

Da steht nichts von alle Hoffnung und Drosten war anfangs (siehe Hinweis auf frühere PKs uns Aussagen die du dir selbst raussuchen kannst) seht überzeugt das sich das Virus deutlich abschwächen wird. Polemisch mal wieder. Es steht auch klar im Beitrag das der Artikel ein Kommentar war und ja das ist u.a auch meine Meinung.

Abwägen ist also das Gebot der Stunde. Wie sieht das denn konkret aus. Weiter wie bisher mit den Erfahrungen aus Italien? Oder jetzt nachdem es fast zu spät ist doch wie es jetzt gemacht wird Großveranstaltungen zu verbieten und in 1-2 Wochen alle Schulen zu schliessen? Reaktiv wie bisher sozusagen.
Im übrigen überlasten nicht Tests die Intensivstationen sondern konkret viele Kranke in kurzer Zeit. Man muss nicht blind testen aber bevor ich viel schreiben muss:
Virologe zum Coronavirus: Wir haben einen Fehler wiederholt - ZDFheute

Proaktiv heisst auch nicht konkret nur testen...
https://twitter.com/alexanderkekule
Response to COVID-19 in Taiwan: Big Data Analytics, New Technology, and Proactive Testing | Global Health | JAMA | JAMA Network

Anstatt gleich Großveranstaltungen zu untersagen nachdem klar war das Italien ein Problem hat wurde nichts gemacht.

Die Ziele sind klar definiert es geht jetzt um die Eindämmung bzw darum die Verbreitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen.
Wie macht man das denn deiner Meinung nach? So wie bis gestern das ich weiter BL und Pokalspiele weiter veranstalten lasse?
Hat das noch was mit abwägen zu tun wenn man Gladbach gegen Dortmund spielen lässt, in unmittelbarer Nähe des am stärksten betroffenen Gebiets in D?

Ich musste mich heute auch wegen Erkältung krank schreiben lassen: Krankschreibung per Anruf ging nicht, "der Arzt muss sie ja sehen".
Also Termin gemacht. Nachher am Eingang kurz gehustet und erstmal Maske und Desinfektionszeug sowie ein eigenes Wartezimmer verpasst bekommen.
Als der Arzt dann da war wollte er nix von Covit hören sondern hat direkt die Erkältung bestätigt.

Vlt wusste er davon nixs ^^

Coronavirus: Bei Erkaeltung reicht Krankschreibung per Telefon

Nein, nicht viel Bohei um nichts, sondern einfach eine Vorsichtsmaßnahme.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Erst lassen die Chinesen das Wuhan-Virus in Covid-19 durch WHO umbennen, dann wollen sie die Ursache den Amis zuschieben, der böse Westen hätte es gemacht. Wer in der Lage ist ein bisschen nachzudenken, kommt sofort zum Schluss, dass die Chinesen von etwas ablenken wollen. In dem Fall wäre ein Ausbruch aus dem Wuhan Biolab naheliegend. Die Wochenmarkthypothese zieht niemanden mehr, nicht mal die chinesischen Forscher selbst. Mit anderen Worten haben sie es verbockt und wollen jetzt "ihr Gesicht" nicht verlieren. Ich denke nicht, dass der Ausbruch mit Absicht geschehen ist. So etwas kann passieren, wenn z.B. eine Putzkraft die Toten Fledermäuse aus dem Labor im Wuhanmarkt zum Dazuverdienen verkauft und vieles mehr..
Aber das Uncle Sam dahinter steckt, ist absurd, wie? Aber im Prinzip hast du Recht. Ich nehme an, daß die USA und China einfach "bessere" Viren herstellen könnten. Aber welcher Virus auch immer, in der globalisierten Welt trifft es alle. Von daher eher "von Privat".

...Sie ist zum Arzt, die Ärztin hat sie nicht mal abgehört usw. Nut die Sauerstoffsättigung im Blut wurde überprüft und in den Hals geschaut. Wurde nur gesagt grippaler Infekt und das wars, auf die Frage wegen Corona meinte die Ärztin, nur wenn Sie von einem Risikogebiet kommen, werden Sie überprüft.
Ein Bekannter von mir meinte neulich, das eine Arbeitskollegin bei ihm in der Firma auch seit ca 4-5 Tagen zuhause ist, weil sie Husten, Schnupfen, Fieber usw hat.
Allerdings will sie kein Arzt sehen. Überall wo sie anruft wird ihr nur gesagt sie soll wo anders hingehen, falls sie Verdacht auf Coraonavirus hat.
Sie ist jetzt seit 4-5 Tagen ohne Krankmeldung zuhause, und hat das auch so der Personalabteilung weiter gegeben.

Aber ganz ehrlich, wenn ich JETZT krank werden würde, ich wüsste auch nicht wo ich hin soll. Vorallem da alle Anlaufstellen vermutlich brechend überfüllt sind, und man sich womöglich noch mehr einfängt als man eh schon hat.

Ein Bekannter von mir meinte neulich, das eine Arbeitskollegin bei ihm in der Firma auch seit ca 4-5 Tagen zuhause ist, weil sie Husten, Schnupfen, Fieber usw hat.
Allerdings will sie kein Arzt sehen. Überall wo sie anruft wird ihr nur gesagt sie soll wo anders hingehen, falls sie Verdacht auf Coraonavirus hat.
Sie ist jetzt seit 4-5 Tagen ohne Krankmeldung zuhause, und hat das auch so der Personalabteilung weiter gegeben.

Aber ganz ehrlich, wenn ich JETZT krank werden würde, ich wüsste auch nicht wo ich hin soll. Vorallem da alle Anlaufstellen vermutlich brechend überfüllt sind, und man sich womöglich noch mehr einfängt als man eh schon hat.

Gibt es da nicht eine Hotline wo man sich melden kann?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Gibt es da nicht eine Hotline wo man sich melden kann?
Dann rufe einfach mal da an.
Hat ein Bekannter von mir in NRW auch schon durch, 5h Warteschleife und dann die Aussage, er solle sich selbst in häuslicher Quarantäne begeben und möglichst wenig Kontakt zu allen haben. Toll...
Der sitzt jetzt seit 2 Tagen vorm Telefon und es hat sich immer noch kein Mensch bei ihm für einen Abstrich gemeldet.
Hat aber 38,5° Fieber und fühlt sich *******.
Kann auch eine ganz normale Grippe sein, aber weiss er es denn?

Und das ist das aktuelle Problem.
Die Hausärzte wollen dich zum Teil garnicht sehen (könnte ja Corona sein), du liegst zuhause, hast keine Krankmeldung, keine Medizin, quälst dich durch die Hotlines....
Und das in unserer "noch gechillten" Phase.
Wie das wohl wird wenn wir auf Italia Niveau sind.

Nen Freund bekommt seit 2 Wochen nen Krankenschein wenn er anruft. Er ist einfach nur erkältet, aber der Hausarzt hat zu große Panik. Gestern musste nur mal seine Krankenkarte von seinem Vater vorbeigebracht werden.

Ich hatte noch vor 1-2 Wochen Grippe mit übelstem Reizhusten. Ich stelle mir gerade vor was los wäre, wenn ich heute damit heute aus dem Haus gehen würde. Vielleicht wäre ich sehr einsam im Supermarkt.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück