Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behaupte mal: wenn wir 10 Forscher, jeweils mit einen IQ von 200 hätten, dann hätten wir in spätestens einen Monat einen Impfstoff gegen Corona.:ugly:

Nö.

Die Impfstoffentwicklung ist nicht davon abhängig wie schlau der ist ders macht sondern davon wie viel er gleichzeitig probieren kann und wie viel Glück er hat.
Impfstoff entwickeln ist vergleichbar mit mit verbundenen Augen aufm Golfplatz stehen und versuchen ein Hole-in-One zu schlagen. Du weißt prinzipiell wies geht, musst aber zigtausend versuche machen bis es ein mal klappt. Was einmal geklappt hat dann zigtausendfach wiederholen bis es oft klappt - und dann musste verifizieren dass das auch immer so klappt und es kein Zufall ist.
Dann musste noch kucken dass es keine nennenswerten Nebenwirkungen hat für Schläger, Platz, Caddy und Hausmeister.

Impfstoffe entwickeln ist extrem viel Fleißarbeit und auch Glück - die technik/methode dahinter ist jedem Forscher auf dem Gebiet völlig klar, großartig IQ brauchts da nicht (mehr).

Wobei 30-50 jetzt nicht wirklich jung ist.
U25 wäre jung.
Da gehen die Meinungen aufeinander .... :) :)

Ich behaupte mal: wenn wir 10 Forscher, jeweils mit einen IQ von 200 hätten, dann hätten wir in spätestens einen Monat einen Impfstoff gegen Corona.:ugly:
Die ersten Erprobungen laufen:
" .... Die Erprobung des Impfstoffs von Moderna mit Freiwilligen beginnt am 16.03.2020. Für den Impfstoff von Inovio sind erste klinische Studien mit Freiwilligen für April 2020 angekündigt. Novavax plant den Beginn von Studien mit Freiwilligen für "late spring", und CureVac für "early summer". Das Projekt der University of Queensland hat die Erprobung mit Tieren erreicht. ..."

Das haben wir bald, keine Sorgen und es wird sehr schnelle Zulassungsoptionen geben, da wette ich mit Dir:
Impfstoffe gegen Coronavirus – Der aktuelle Forschungsstand | vfa

Zulassung ist eine Sache, die Prüfungen auf Nebenwirkungen man sicherlich so weit wie möglich (und dann noch ein Bisschen mehr...) abkürzen. Aber ehe man die Wirksamkeit nachweisen kann, werden weitere 1-2 Monate vergehen. Vielleicht können einige afrikanische Staaten davon noch profitieren, aber alle anderen sollten bis dahin die erste Welle hinter sich haben. So oder so. Die Impfung kann dann nur noch einen erneuten Ausbruch verhindern bzw. sie ist eine gute Grundlage, um für etwaige Mutationen schnell gerüstet zu sein.

Solche Aussagen lese ich auf verschiedenen Plattformen sehr oft. Komische Einschätzung. Im Home Office arbeiten kann rein jobbedingt nur eine relativ kleine Gruppe von Schreibtischtätern. Und dann müssen die jeweiligen Unternehmen auch die entsprechende Infrastruktur überhaupt haben, um Home Office zu ermöglichen. Ich würde mich wundern, wenn mehr als 10% der Beschäftigten derzeit vom "Home Office" aus arbeiteten. In bestimmten Branchen und unter Leuten mit bestimmten Qualifikationsniveaus wird es deutlich häufiger vorkommen, das spiegelt aber nicht den gesamtgesellschaftlichen Durchschnitt wieder. (in jeglicher Hinsicht)

Es gibt einen Unterschied zwischen "im Home Office arbeiten" und "nicht woanders arbeiten gehen". Zwar fehlt tatsächlich vielen Arbeitgebern von Schreibttischtätern die nötige Infrastruktur, aber sobald ein Verdachtsfall in einer Abteilung ist, werden trotzdem alle nach Hause geschickt. Auf Einbrecher kommen also definitiv harte Zeiten zu. Ob die (Steuer-)geldverschenkenden Politiker sich auch dieser Branche annehmen werden?

Das ist eben das Problem, bei "hatten sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu Infizierten". Woher soll man das wissen.
Oft weiß man da nicht mal mehr mit wem man überhaupt Kontakt hatte.

Aktuelle Vermutung ist weiterhin, dass Leute erst 1-2 Tage vor Ausbruch der Symptome ansteckend sind. Und da bei einer kurzen Begegnung eine Ansteckung unwahrscheinlich ist, lautet die Frage also eigentlich: "Hatten sie die letzten 2 Wochen mit jemandem längere Zeit Kontakt, der wenige Tage später Symptome zeigte/krankgeschrieben war/etc.?"

Lückenlos ist auch sowas nicht immer zu beantworten, aber deswegen soll man ja auch radikal die Zahl der Kontakte reduzieren. Abgesehen von 3-4 Supermarktkassierern, zu denen nur minimaler Kontakt bestand, könnte ich die Frage mit einem klaren "Nein" beantworten.

Ich hab mal ne doofe Frage, weiß zufällig jemand ob BoFrost noch liefert? Eigentlich sollte ich heute bis 16 Uhr noch ne Lieferung bekommen, die ich schon vor 10 tagen aufgab aber wenn man sich einloggen will fliegt man bei jeder weiteren Navigation wieder raus. Suche im netz war ergebnislos. heute Morgen hatte ich noch die Wagen fahren sehen.

Die Lieferdienste machen gerade das Geschäft ihres Lebens, da dürfte Bofrost keine Ausnahme sein. Aber dementsprechend wahrscheinlich ist eine aktue Überlastung, von den Lieferfahrern bis hin zu den Webservern. Und da die sonst primär von Rentnern genutzt werden, haben sie sicherlich auch firmenintern keine Strukturen, die schnelle Entscheidungen großen Umfanges gewöhnt sind.

Krass wie die in Israel die Handyortung einsetzen.

Zu lange in der Nähe eines Infizierten gewesen? SMS kommt dass du sofort in Quarantäne musst.

Und einen Infizierten haben die aus nem Zug geholt, wo er vermutlich dutzende angesteckt hat.
(Quelle ntv)

Edit:

@Verruckt-Birdman: Bist du mit deinem "Corona-Comedy-Spam" bald fertig... :schief:

Merkel Ansprache läuft btw. gerade.

Merkel Ansprache läuft btw. gerade.

Sollte die nicht erst 20:15 kommen?

Edit:
Hängt wohl vom Sender ab.
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-angela-merkel-fernsehansprache-tv-ard-zdf-heute-wann-sender-20-15-uhr-krise-ntv-rtl-19-15-13604204.html schrieb:
Die aufgezeichnete Ansprache der Kanzlerin wird am Mittwochabend ab 19.15 Uhr bei ntv und RTL, ab 19.20 Uhr im ZDF und ab 20.15 Uhr in im ARD ausgestrahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt aktuell echt kein Klopapier mehr bei uns in der Gegend. :lol: Ist natürlich ärgerlich für alle, die normal einkaufen. Ich hoffe in 2 Wochen haben die wieder welches, sonst kacke ich einfach aus dem Fenster. :ugly: Honig und Toast ist auch komplett leer. :hmm: Toast schimmelt doch nach 2 Wochen, warum zum Geier kauft man davon so viel?

Komischer weise sind Bockwürstchen, die extrem nahhaft und sehr lange haltbar sind komplett voll. :huh: Also ich esse lieber 3 Bockwürstchen, als mir ne Packung trockenen Toast in die Kimme zu schieben.

Impfstoffe entwickeln ist extrem viel Fleißarbeit und auch Glück - die technik/methode dahinter ist jedem Forscher auf dem Gebiet völlig klar, großartig IQ brauchts da nicht (mehr).
Also mehr "Trial&Error". Genauso wie ich meine Musik mache.:D

Und einen Infizierten haben die aus nem Zug geholt, wo er vermutlich dutzende angesteckt hat.
(Quelle ntv)
Das habe ich auch gesehen. Solche Menschen sind sehr gefährlich und die sollten dafür auch hoch bestraft werden!

Gibt aktuell echt kein Klopapier mehr bei uns in der Gegend. :lol:

Es gibt seit letzter Woche Montag hier kein Klopapier mehr. Schon letzte Woche waren nur 2 Hygieneartikel pro Einkauf gestattet, diese Woche sogar nur ein Artikel. Trotzdem: egal wann du zum Supermarkt gehst, das Regal für Klopapier/Taschentücher/etc. ist blitzeblank.
Soviel zum Thema, die Lager sind voll...

Die Zahlen aus Italien sind erschreckend.

Germany Coronavirus: 11,973 Cases and 28 Deaths - Worldometer

Ich denke die 12.000 ist bei uns schon gefallen, nur noch nicht in den Zahlen erfasst.

Edit: Bockwurst ist bei uns in der Gegend (je nach Geschäft) auch schon deutlich weniger verfügbar bis tlw. ausverkauft.

Die Zahl sieht dramatischer aus, als sie ist. Wenn man die Anzahl der Toten z.B. in Spanien zu Deutschland in Verhältnis setzt und sich die Anzahl der Neuansteckungen in Spanien anschaut ( Spanien: +2084, Schland: 2606), merkt man, dass da was faul ist.
Plausibler ist, dass Spanien eine riesige Dunkelziffer aber begrenzte Testkapazität hat. In Deutschland scheint die Anzahl der Positivgetesteten in etwa der Realität entsprechen. Wir sind noch in der frühen Phase. Erst in 2-3 Wochen werden hier die spanischen Zustände herrschen.

Ein Bekannter von mir war eben in den Niederlanden zum Einkaufen.

threema-20200318-193532-b95898a2483650e6.jpg

Da gabs noch etwas Papier.

Die Zahlen aus Italien sind erschreckend.
Man hat dort die Daten von Smartphones ausgewertet, so wie in Deutschland. Etwa 40% der Leute in der Lombardeiregion halten sich nicht an die Ausgangssperre. Es ist ihnen gestattet zur Arbeit zu gehen, aber sie gehen woanders hin etc.
Es gab schon einen Grund, warum die Chinesen die Türen eingeschweißt hatten. Aus der Ferne war das menschenverachtend..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück