Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Trump den Virus schon seit Wochen "vollständig unter Kontrolle" hat hätte er ihn auch einfach fragen können. :ka:

Aber Scherz beiseite, ich halte die Chancen für nicht besonders hoch dass die Amis die ersten sind die nen Impfstoff haben. Die haben später angefangen, weniger (bewilligte) Mittel, schlechtere Ausrüstung und sind gegen dem Rest der Welt massiv in der Unterzahl. Das gerade DIE den ersten Impfstoff haben wäre im Fall des Falles einfach statistisches Glück (für sie und pech für den Rest der Welt da Trump das Zeug natürlich nicht rausrückt bis jeder Ami was hat). Die wären schon froh wenn sie nur annähernd genügend Tests hätten.
Die Zulassungshürden wären geringer und in der EU nicht zugelassen denke ich. So kann man auch Zeit gewinnen :D

Was ich irgendwie erstaunlich finde: Mit keiner der genannten Maßnahmen/Dinge was noch so alles kommen könnte hätte ich auch nur das geringste Problem.

Vielleicht liegt das an meinem generellen Gemüt/Einstellung aber ganz ehrlich ich kann persönlich einfach nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein soll wenn man beispielsweise 4 Wochen zu Hause eingesperrt wäre. Da regen sich Leute auf wenn kein Fußball gespielt wird, sie nicht inne Kneipe/Fitnessstudio/Puff können oder nicht mehr in Gruppen durch die Stadt laufen dürfen? Ja und? :ka:

Die wirklich wichtigen Dinge (Wasser, Nahrung, Strom/Heizung, Telekommunikation, Medizinische Versorgung) laufen. Der Rest sind, entschuldigt wenns so böse klingt, Luxusprobleme verwöhnter Bürger.

Strom und Internet gesichert? Klasse, sperrt mich 4 Wochen ein, dann krieg ich endlich meine Steam-Liste und Netflixliste mal kleiner. Fress is genug im Bau und Bier habsch auch da. :fresse:

Was ich irgendwie erstaunlich finde: Mit keiner der genannten Maßnahmen/Dinge was noch so alles kommen könnte hätte ich auch nur das geringste Problem.

Vielleicht liegt das an meinem generellen Gemüt/Einstellung aber ganz ehrlich ich kann persönlich einfach nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein soll wenn man beispielsweise 4 Wochen zu Hause eingesperrt wäre. Da regen sich Leute auf wenn kein Fußball gespielt wird, sie nicht inne Kneipe/Fitnessstudio/Puff können oder nicht mehr in Gruppen durch die Stadt laufen dürfen? Ja und? :ka:

Die wirklich wichtigen Dinge (Wasser, Nahrung, Strom/Heizung, Telekommunikation, Medizinische Versorgung) laufen. Der Rest sind, entschuldigt wenns so böse klingt, Luxusprobleme verwöhnter Bürger.

Strom und Internet gesichert? Klasse, sperrt mich 4 Wochen ein, dann krieg ich endlich meine Steam-Liste und Netflixliste mal kleiner. :fresse:

Das ist eben das Spiegelbild einer Gesellschaft, die auf steten Wettbewerb aufbaut. Da ist sich jeder selbst der nächste. Es erwischt halt eh nur die anderen, aber wehe man selbst ist doch betroffen, dann wird nach Mama geschrien

aber ganz ehrlich ich kann persönlich einfach nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein soll wenn man beispielsweise 4 Wochen zu Hause eingesperrt wäre.
4 Wochen? Gehe lieber von einem Jahr aus, bis eine umfassende Impfung erfolgt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange werden sie kaum derartige Sperren aufrecht erhalten können.
Träumer. Was bringen vier Wochen? Nix. Das ist ein Testballon für härtere Maßnahmen. Es gibt in Bayern erste ziemlich regide Ausgangssperren. Früher gab es so etwas mal über Nacht, aber noch nie unbefristet für 24h geltend und nur für minimaler Ausnahmen.

Was passiert in vier Wochen mit Schülern und Studenten, Kitas und Altersheimen?

Und wo bekommen die Millionen Menschen, die jetzt pleite sind, das Geld dafür her? Wir zerstören gerade sämtliche Restaurants, Hotels, Reiseunternehmen, Caterin Services, Geschäfte, etc. Alles. Viele halten es vielleicht 4 Wochen aus und dann? Dann stehen hunderttausende Existenzen mit sechs bis siebenstelligen Schulden in der Kreide. Gestern wurden bei uns kurz nach 18.00 in Restaurant einer Fussgängerzone 5000,-€ Strafen verhängt. Was soll das, die Gäste waren gerade am Bezahlen.

Wenns wirklich Ausgangssperren wären (und nicht die aktuell diskutierten Ausgangsverbote) würde das sehr wohl was bringen, denn alle Infizierten die eingesperrt sind sind nach 4 Wochen geheilt oder tot - die Ausbreitung ist aber definitiv gestoppt.
Nur sind unsere Maßnahmen dafür viel zu lasch (was nicht heißt dass ich sowas befürworte, dafür ist der Virus zu ungefährlich und sowas wäre gar nicht durchsetzbar). Selbst wenn alles umgesetzt wird was der Artikel vorgibt ändert sich an 95% meines Lebens rein gar nichts da ich weiterhin arbeiten gehen, einkaufen, notfalls zum Arzt usw. gehen kann bzw. muss nur halt nicht mehr am Wochenende inne Kneipe oder zum Verein. Alles natürlich unter der Voraussetzung sich nicht nen schweren Verlauf einzuhandeln.

Klar ist das nicht geil vor allem nicht auf Dauer aber für mich persönlich wäre es zu verkraften ne ganze Zeit lang so zu leben. Da gibts ja anscheinend sehr viele Leute die nach 3 Tagen gefühlt wahnsinnig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich Ausgangssperren wären (und nicht die aktuell diskutierten Ausgangsverbote) würde das sehr wohl was bringen, denn alle Infizierten die eingesperrt sind sind nach 4 Wochen geheilt oder tot - die Ausbreitung ist aber definitiv gestoppt.
Der Zug ist abgefahren. Dafür gibt es zu viele Infizierte auf der Welt. Das hätte man am Anfang machen können, EU weit und für alle Reisenden aus China. Ab den ersten Fällen dort.

Auch China wird den nächsten großen Ausbruch bekommen. Man kann natürlich jeden Reisenden unter 2 Wochen Quarantäne stellen und alle Waren mit Desinfektionsmitteln bespritzen. Du wirst so einen Virus trotzdem nicht aufhalten. Es helfen nur Impfmittel.

Das sagen "Experten":
Epidemiologen empfehlen monatelange Einschränkungen des öffentlichen Lebens
Ein paar Wochen Ausnahmezustand, dann ist die Covid-19-Epidemie unter Kontrolle? So einfach wird die Sache nicht, sagen Forscher. Wir werden unsere Kontakte über lange Zeit reduzieren müssen.
Coronakrise: Epidemiologen rechnen mit monatelangen Einschraenkungen - DER SPIEGEL

Es heißt also, weiter arbeiten und Risiken eingehen, zerstören des Mittelstandes und Vernichten von Billionen Werten

Irgendwie erinnert mich die ganze Entwicklung an diesen Film:
12 Monkeys – Wikipedia

Das Extremszenario geht von Reduktion der Kontakte auf genau Null aus. Das überlebt per Definition kein Virus.
Nur ist das wie gesagt weder angemessen noch durchsetzbar.

Dass wir mit dem Ding jetzt Monate- wenn nicht jahrelang zu kämpfen haben werden ist mir auch klar. Ich sehe aber keine Einschränkungen, die mich persönlich jetzt besonders treffen würden - zumindest nicht die aus dem Artikel. Klar, dass der Finanzsystemkollaps dranhängt ist ne andere Schiene, das wird mich genauso kosten wie die allerallermeisten auch (vielleicht nicht ganz so viel wie den Durchschnitt da ich 2019 in Erwartung eines Crashes so einiges angepasst habe) - das wird garantiert kein Spaß und da sind Ausgangsbeschränkungen das kleinste Problem wenn das eskaliert.

Die Bild hat nach der Ansprache von Merkel folgende Fragen in den Raum geworfen:

"▶︎ Was sagt die Kanzlerin denn all den Menschen, die seit Tagen und Wochen verzweifelt versuchen, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen und von den Behörden vertröstet werden?

▶︎ Was sagt sie denn zur Fahrlässigkeit ihrer Regierung, die bis gestern Tausenden Menschen aus Krisengebieten wie China und dem Iran höchst fahrlässig die Einreise erlaubte und jene belächelte, die Grenzkontrollen und Zurückweisung von Menschen aus Risikogebieten forderten?

▶︎ Welche Antwort hat die Kanzlerin für all jene Menschen, die wegen der wirtschaftlichen Krise nun nicht wissen, wie sie am Monatsende ihre Miete und ihre Alterssicherung bezahlen sollen? Die Kanzlerin hätte sagen müssen, ob die Menschen in diesem Land neben Corona jetzt auch den Gerichtsvollzieher fürchten müssen.

▶︎ Warum hat die Kanzlerin keine Direkthilfen für die Bevölkerung zugesichert, am besten noch Ende März, wenn die nächsten Rechnungen und Raten fällig werden? Die US-Regierung plant ein Paket in Höhe von 500 Milliarden Dollar für amerikanische Steuerzahler. Was plant die Bundesregierung?

▶︎ Wo bleibt das Versprechen der Kanzlerin, dass China, das aus der selbst verschuldeten Epidemie nun Profit schlagen will, keine deutschen Unternehmen erwerben und keinen Zugang zu deutscher Infrastruktur bekommen wird? Ein klares Wort an das chinesische Regime wäre sie schuldig gewesen.

▶︎ Wo bleibt das Versprechen der Kanzlerin, dass deutsche Kernindustrien wie der Autobau und die Luftfahrt auch nach der Corona-Krise international wettbewerbsfähig bleiben werden? Wenn am Ende dieser Gesundheitskrise Massenarbeitslosigkeit steht, überlassen wir das Land mit Ansage den Extremisten."

Findet ihr das es korrekt abläuft hier?

War ja klar, dass sich ein Homer Simpson melden muss. Hast von nem zweiten Homer sogar ein Like bekommen. :D

Hättest gestern mal durch die Stadt fahren sollen, denn dann wüsstest du, was ich meine. Wenn ich abends in den Wald gehe, begegne ich keinem Menschen. Muss ich dir jetzt erklären, was da anders ist, als wenn zig Gruppen von Menschen interagieren? Hast Angst, dass ich nen Baum anstecke? :ugly:

Lass zuerst mal deine versuchten Beleidigungen sein.
Dann, wenn jeder so wie du denken würde, würden tausende Abends durch die Gegend laufen.
Weil gleiches Recht für alle und nicht nur für dich.
Also können wir Ausgangssperren gleich sein lassen, weil Leute wie dich interessiert es ja eh nicht.

Ich frage mich ja eher, warum sich noch kein Spitzenpolitiker zu Hamsterkäufen geäußert hat.;)
Ansprache von der Mutti nicht gesehen?

Die Bild hat nach der Ansprache von Merkel folgende Fragen in den Raum geworfen:
Die Bild macht Stimmungsmache für den Mob wie immer. :ka:

"▶︎ Was sagt die Kanzlerin denn all den Menschen, die seit Tagen und Wochen verzweifelt versuchen, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen und von den Behörden vertröstet werden?
Die Kanzlerin kann nichts dafür dass niemand in 4 Wochen 10 Millionen Tests bereitstellen kann.

▶︎ Was sagt sie denn zur Fahrlässigkeit ihrer Regierung, die bis gestern Tausenden Menschen aus Krisengebieten wie China und dem Iran höchst fahrlässig die Einreise erlaubte und jene belächelte, die Grenzkontrollen und Zurückweisung von Menschen aus Risikogebieten forderten?
Dass man in einem freien Land nicht wegen jedem Grund sofort alle Grenzen dicht machen kann. Das hat hier zwar negative Auswirkungen gehabt aber an der Grundlegenden Situation nichts geändert (auch heimkehrende Deutsche haben Corona verbreitet - hätten die auch in Thailand bleiben sollen?)

▶︎ Welche Antwort hat die Kanzlerin für all jene Menschen, die wegen der wirtschaftlichen Krise nun nicht wissen, wie sie am Monatsende ihre Miete und ihre Alterssicherung bezahlen sollen? Die Kanzlerin hätte sagen müssen, ob die Menschen in diesem Land neben Corona jetzt auch den Gerichtsvollzieher fürchten müssen.
Zahlungen an Altersvorsorge kann man aussetzen. UNd bis auf wenige Ausahmen die unverschuldet so da stehen und denen selbstverständlich geholfen werden muss (persönliche Meinung): Wer in 10 Jahren Boom es nicht geschafft hat die Miete für 3 Monate auf die hohe kante zu legen hat was falsch gemacht.

▶︎ Warum hat die Kanzlerin keine Direkthilfen für die Bevölkerung zugesichert, am besten noch Ende März, wenn die nächsten Rechnungen und Raten fällig werden? Die US-Regierung plant ein Paket in Höhe von 500 Milliarden Dollar für amerikanische Steuerzahler. Was plant die Bundesregierung?
500 Milliarden für US-Bürger, also rund 1500 Dollar pro Nase - klar, das wird Leute durch ganz 2020 retten die kein Geld für die Miete nächsten Monat haben. Das einzige was bei den Billionen erschaffenem Kapital und Helikoptergeld passiert ist, dass nach der Krise ne Hyperinflation einsetzt. Deutschland weiß das aus Erfahrung, die Amis noch nicht.

▶︎ Wo bleibt das Versprechen der Kanzlerin, dass China, das aus der selbst verschuldeten Epidemie nun Profit schlagen will, keine deutschen Unternehmen erwerben und keinen Zugang zu deutscher Infrastruktur bekommen wird? Ein klares Wort an das chinesische Regime wäre sie schuldig gewesen.
Ja schön, sperrt die Chinesen aus, gebt ihnen nix mehr! Denk einen Schritt weiter und erkenne, wer davon mehr Schaden hat, China oder Deutschland.

▶︎ Wo bleibt das Versprechen der Kanzlerin, dass deutsche Kernindustrien wie der Autobau und die Luftfahrt auch nach der Corona-Krise international wettbewerbsfähig bleiben werden? Wenn am Ende dieser Gesundheitskrise Massenarbeitslosigkeit steht, überlassen wir das Land mit Ansage den Extremisten."
Die Frage ist berechtigt - aber nicht im Zusammenhang mit Corona. Die deutsche Industrie wird seit einigen Jahren von schwachsinnigen Regelungen plattgedrückt die die Konkurrenz nicht hat.

Wir haben es selbst erlebt bzw erleben es noch immer, man wird nicht getestet, hängt Stundenlang in Hotlines etc pp.
Ich fühle mich im Stich gelassen, aber das versteht man wohl erst, wenn man selbst die ganze shice durchmacht und verzweifelt versucht Hilfe zu bekommen und die nicht bekommt.
Meiner Meinung nach lief hier einiges schief.

Wir haben es selbst erlebt bzw erleben es noch immer, man wird nicht getestet, hängt Stundenlang in Hotlines etc pp.
Ich fühle mich im Stich gelassen, aber das versteht man wohl erst, wenn man selbst die ganze shice durchmacht und verzweifelt versucht Hilfe zu bekommen und die nicht bekommt.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich arbeite direkt neben dem Krankenhaus an dem gestern Teststationen eingerichtet wurden - da war ne Menschenschlange ohne Ende davor und nach wenigen Stunden mussten sie dicht machen weil die tests alle waren. Das ist Scheiẞe keine Frage aber da kann die Politik nichts dafür auch wenn man gerne nen Schuldigen hätte. Wir haben einfach nicht die Kapazitäten, millionenfach Tests innerhalb weniger Tage zu produzieren. :(

Immerhin bemühen wir uns nach Kräften (im Gegensatz zu manch anderen Ländern...). Das ist zwar auch nicht Verdienst der Politik sondern der Menschen da unten die sichn Arsch aufreißen dass es noch so "gut" läuft aber dafür kann man eben Merkel nicht verantwortlich machen.

Meiner Meinung nach lief hier einiges schief.

Meine Frage dazu hast du noch immer nicht vernünftig beantworten können.
Der Test bringt dir absolut nichts, es sei denn du oder einer deiner Angehörigen erkrankt wirklich schwer und muss ins Krankenhaus. Selbst dann bringt dir ein positiver Test nichts, denn es gibt kein Medikament, keine Therapie. Aber dann wissen die Mitarbeiter im Krankenhaus bescheid und werden (euch) entsprechend behandeln und sich selbst entsprechend verhalten. Das medizinische Personal ist in nächster Zeit wirklich wichtig, nicht dein Lamentieren weil du dir offenbar zwanghaft eine Corona Infektion einredest.
Ansonsten gilt was ich schon vor Seiten geschrieben habe: Wenn du der Meinung bist du könntest andere (mit was auch immer) anstecken, lass dich krank schreiben und bleib zu Hause. Eigenverantwortliches handeln, ist heute nicht mehr so cool und die BILD sieht das sicher auch anders (aber die Merkel muss doch!), aber das gabs mal. Wäre schön wenn die Menschen in der jetzigen Situation mal wieder damit anfangen würden.

Führe dir mal die Meldung von 14:21 Uhr vor Augen:
Coronavirus-Newsblog in Berlin: Zahl der Infizierten steigt auf 519 - Berliner Morgenpost
Alle Welt rennt offensichtlich panisch zu diesen Teststellen und beansprucht das Gesundheitssystem mit einer Sache die absolut unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extremszenario geht von Reduktion der Kontakte auf genau Null aus. Das überlebt per Definition kein Virus.
Nur ist das wie gesagt weder angemessen noch durchsetzbar.
=> keiner Arbeitet
=> Keine Versorgung der Lebensmittelmärkte, keine Apotheken, keine Ärzte
=> Keinerlei Einkäufe über Wochen
=> Abstellen von Wasser, herunterfahren von Kraftwerken

Nein, es wird immer Menschen mit Kontakt geben, Millionenfach ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück