Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt halt davon ab, wie viele Fälle es im eigenen Ort gibt.
Wenn es keine gibt, kann sich auch keiner anstecken.
Aber das weiß man halt nicht.

Keiner weiß, wie die Dunkelziffer ist. Gehen denn alle zum Testen, die das müssten?
Können alle getestet werden? Das war ja das Problem in Italien, wenn ich mich nicht irre.

Keiner weiß, wie die Dunkelziffer ist. Gehen denn alle zum Testen, die das müssten?

Ist doch schon schwer genug überhaupt einen Test zu bekommen so wie ich das mitbekomme. Wenn man nicht in einem Risikogebiet war oder mit jemand nachweislich Erkranktem in Kontakt war bekommt man doch gar keinen.
Die Frage ist woher soll ich wissen ob einer meiner Kunden erkrankt ist?

Ich hab mal ne doofe Frage, weiß zufällig jemand ob BoFrost noch liefert? Eigentlich sollte ich heute bis 16 Uhr noch ne Lieferung bekommen, die ich schon vor 10 tagen aufgab aber wenn man sich einloggen will fliegt man bei jeder weiteren Navigation wieder raus. Suche im netz war ergebnislos. heute Morgen hatte ich noch die Wagen fahren sehen.

Oft weiß man da nicht mal mehr mit wem man überhaupt Kontakt hatte.

Ganz genau. Ich könnte, sollte ich beispielsweise heute positiv getestet werden nicht sagen neben wem ich gestern und vorgestern im Bus saß, wer die Kassierer im Supermarkt waren, etc.
Ist mir nicht ganz klar wie man das Lückenlos zurückverfolgen will. Ich hab alleine auf der Arbeit täglich mit hunderten Leuten Kontakt dadurch das wir die gleichen Dinge anfassen.

In machen Ländern macht man es über die Handydaten.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-handydaten-101.html schrieb:
Schärfere Kontrollen in AsienIn Asien hingegen beobachten die Regierungen ihre Bevölkerung deutlich genauer. So werden in Südkorea GPS-Daten von Smartphones und Autos, Kreditkarteninformationen, Einreiseinformationen sowie Bilder von Überwachungskameras genutzt, um zu schauen, ob sich Infizierte an die strikten Kontaktregeln halten. Die Informationen werden teils auch öffentlich gemacht, damit sich andere Menschen mit Ansteckungsverdacht testen lassen können.

Israel setzt inzwischen Überwachungsmethoden ein, die sonst nur im Anti-Terrorkampf zur Anwendung kommen. Die Handys von Infizierten werden dort ständig darauf überprüft, ob Quarantäne-Vorgaben eingehalten werden.

In Österreich und Deutschland werden wegen der DSGVO nur Bewegungsströme erfast.
Coronavirus: OEsterreich ueberwacht Handydaten | tagesschau.de
Coronavirus: RKI prueft mit Handydaten Mobilitaet | tagesschau.de

Aktuell:
Erste Ausgangssperre verhängt

16:42 Uhr
Das Landratsamt Tirschenreuth hat wegen der Verbreitung des Coronavirus für die fast 7.000 Einwohner große Stadt Mitterteich eine Ausgangssperre verhängt. Es ist die erste Stadt in Deutschland mit einer solchen Maßnahme. Sie soll bis zum 2. April dauern, wie die Behörde mitteilte.

Berlin und Brandenburg warnen vor Ausgangssperren

16:32 Uhr
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke haben vor der Verhängung von Ausgangssperren gewarnt. Ob es weitere restriktive staatliche Maßnahmen geben müsse, hänge auch davon ab, "wie sich jeder Einzelne verhält", sagte Woidke. Auch Müller appellierte an die Vernunft der Bürger. Er hoffe, dass eine Ausgangssperre vermieden werden könne. Beide SPD-Politiker forderten die Bevölkerung im Rahmen dessen dringend dazu auf, auf soziale Kontakte soweit wie möglich zu verzichten.

Edit: Erste Stadt in Bayern verhaengt Ausgangsperre wegen Coronavirus | BR24

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken ob nachher schon die Ausgangssperre verhängt wird...

Eine Ausgangssperre nicht (das geht juristisch aktuell gar nicht in Deutschland), wohl aber ein Ausgehverbot. Das sind gesetzlich zwei völlig unterschiedliche Dinge die aber auch in den medien (und auch von Politikern) ständig verwechselt werden. Alles wird überall als "Ausgangssperre" bezeichnet die es faktisch aber (zum Glöück) nirgendwo gibt.
"Ausgangssperre" bedeutet übertrieben dargestellt: Militär auf der Straße, wer sein Haus verlässt, völlig egal warum, wird erschossen. Es hat einen Grund, warum seit der NS-Zeit diese Maßnahme nicht mehr in unsere Gesetze übernommen wurde...
Was wir haben in anderen Staaten aktuell sind "Ausgehverbote" zu allen nicht zwingend notwendigen Beschäftigungen - trotzdem dürfen die Leute einkaufen und zum Arzt. Den Zustand werden wir hier auch haben, ich schätze mal ab nächster Woche.

Die Frage ist ja, woher soll ich wissen, ob ich infiziert bin, wenn mich mein Hausarzt wegschickt, weil er keine Tests hat und unter der Nummer des ärztlichen Notdienst keine Antwort kommt, weil die schlicht überlastet sind?

In Bremen (aber auch einigen anderen Bundesländern, dem Vernehmen nach) haben die Hausärzte ohnehin kein Testkits vorrätig, getestet wird in speziellen Anlaufstellen. Aber: man kriegt eine Überweisung dahin nur, wenn man Symptome hat UND im passenden Zeitraum in einem der Hochrisikogebiete war bzw. nachweislich Kontakt zu einem erwiesenenermaßen COVID19-Erkrankten hatte. Ansonsten heißt es einfach nur: bleiben Sie zuhause, beobachten Sie den Krankheitsverlauf und melden Sie sich, wenn es schlimmer wird. Ich weiß bspw. nicht, ob ich nur eine - für meine Verhältnisse - ungewöhnlich heftige Erkältung hatte/habe oder eben COVID19.

@HenneHuhn
https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-virologe-drosten-podcast-schauen-impfstoff-herzaubern-34529596 schrieb:
Und auf noch etwas wies der Wissenschaftler in der Mittwochsausgabe des Podcasts hin. "Jetzt so langsam endet die Influenza-Saison", sagte Drosten: "Jetzt kann man fast schon demnächst sagen: Wer jetzt die Symptome hat, kann sich als infiziert betrachten. Man soll natürlich Diagnostik suchen, aber davon ausgehen, dass man es hat und zu Hause bleiben."

Drosten zu Corona: "Schauen, wo wir Impfstoff herzaubern" | WEB.DE

"Ausgangssperre" bedeutet übertrieben dargestellt: Militär auf der Straße, wer sein Haus verlässt, völlig egal warum, wird erschossen. Es hat einen Grund, warum seit der NS-Zeit diese Maßnahme nicht mehr in unsere Gesetze übernommen wurde...
Die Wehrmacht aka das Militär des dritten Reiches war nie ein ein generelles Druckmittel nach Innen.
Es gibt Gründe Militär nicht ohne weiteres im Inneren einzusetzen, aber die lassen sich nicht aus den Erfahrungen der Nazizeit ableiten.
Ich weiß bspw. nicht, ob ich nur eine - für meine Verhältnisse - ungewöhnlich heftige Erkältung hatte/habe oder eben COVID19.
Deswegen Quarantäne.
In diesen Zeiten spielt dir dein Kopf einfach Streiche.

Ich behaupte mal: wenn wir 10 Forscher, jeweils mit einen IQ von 200 hätten, dann hätten wir in spätestens einen Monat einen Impfstoff gegen Corona.:ugly:

[...]
Deswegen Quarantäne.
In diesen Zeiten spielt dir dein Kopf einfach Streiche.

Jupp. Bin auch für diese Woche komplett krankgeschrieben und habe mich in die selbstgewählte Isolation begeben. Derzeit suche ich nach Antworten auf die Frage, ab wann eine COVID19-Erkrankung nicht mehr ansteckend ist. Finde dazu aber nicht wirklich was.

@DKK007: Naja, aber ist ja nun auch nicht sinnvoll, die Testkapazitäten wegzunehmen für begründetere Verdachtsfälle...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück