Mich regt die Berichterstattung zu dem Thema auf. Gerade wieder schweren Unfug zu der Todesrate gelesen...
Es wird einfach die Zahl der derzeitig infizierten genommen (rund 40 000) und berechnet anhand der JETZIGEN Todesfälle (rund900) die Mortalitätsrate? Ernsthaft?
Das heisst nichts anderes das die Mortalitätsrate bei mindestens 2,25% liegt wenn keiner der derzeitig offiziell bekannten Infektionsfälle minus jetziger Todesopfer (ca. 1000) - Gesund gewordener (ca 4000) mehr stirbt.
Dann habe ich gelesen das die Zahl der täglichen nachgewiesenen Neuinfektionen relativ stabil bleibt. Mich würde jetzt interessieren wie viele man täglich überhaupt feststellen kann sprich wie die Laborkapazitäten sind.
Wir können alle im Prinzip nur noch hoffen das es mehr Panikmache als Ernst ist. Wenn man aber so nach China schaut wie sich da entwickelt und welche Maßnahmen da schon getroffen werden bekomme ich zumindest ein etwas mulmiges Gefühl.
Aber am Ende kann man nur die Entwicklung beobachten. Wirklich schützen kann man sich mMn bei einem Massenausbruch eh nicht. Das Teil überträgt sich anscheinend per Luft/Tröpfchen und durch Berührung von kontaminierten Oberflächen.
Hat eine nach neuesten Erkenntnissen eine extrem hohe Inkubationszeit von
bis zu 24 Tagen und kann sich in der Zeit lustig verbreiten ohne das man merkt das der gegenüber krank ist bzw. Symptome zeigt.
Panik sollte man eh nie haben, vernebelt nur das Gehirn und stört beim denken. Am Ende kann man bei sowas wie gesagt nur hoffen und sich entsprechend vorbereiten FALLS es doch schlimmer werden sollte wie gedacht bzw. es bei uns so losgehen sollte wie in China und das man dann selbst mit eine relativ harmlosen Verlauf davonkommt.
Macht auf mich einen relativ seriösen Eindruck wenns um Infos zum Thema geht:
YouTube
Zahlen zum Thema:
Coronavirus Update (Live): 43,101 Cases and 1,018 Deaths from the Wuhan China Virus Outbreak - Worldometer