Ebenso offen sind Fragen, was in Afrika und Südamerika passiert. Gerade in Afrika gibt es intensive Verbindungen mit China und das dort noch kein Fall detektiert wurde bedeutet nicht, dass es dort keine Infektionen gibt und sich in Ruhe neue Infektionsherde bilden könnten. Die Mortalitätsrate ist mir ziemlich egal, ob es, 0,1; 10 oder 100% sind.. Viel wichtiger ist, dass man die Krankheit eindämmt und genau da sehe ich große Schwierigkeiten. Es ist schon ziemlich verbreitet. Offen ist für mich, wie oft das Virus als nicht Humanvirus den Wirt wechseln kann. Dazu finde ich noch keine Zahlen.
Mit den heutigen Zahlen. 1116 Tote zu 5030 Genesenen, sinkt die Mortalitätsrate langsam Richtung 18%. Die Liste der Länder mit Fällen, wird immer länger. Auch in Deutschland gibt es zwei neue Fälle, noch gibt es keine Informationen dazu, nur, dass es im Zusammenhang mit dem Webasto Herd steht. Aber wo. Mitarbeiter, Angehöriger oder ist das Virus ausgebrochen und in Schulen, Geschäften etc. angekommen?
Es gibt schon einen Grund, warum die von dir verlinkte Seite, scheinbar die einzige im Netz ist, die diese 20% erwähnt.
Genau, es gibt einen Grund. Es ist die einzige wissenschaftliche Seite, die tagesaktuell veröffentlicht. Die meisten anderen nehmen einfach Tote durch Infizierte und kommen auf minimale und verzerrende Mortalitätsraten wie es schon bei SARS gemacht wurde. Am Ende waren es da auch 9,6%, und das tut dann schon weh.
Ich glaube inzwischen, es gibt zwei Viren. Das würde auch die zum Teil sehr lange Inkukationszeit von 24 Tagen erkären. Den ziemlich aggressiven ersten Stamm, der in Hubai wütet mit knapp 30% Mortalitätsrate in der Region (1068 Tote zu 2668 Genesenen) und eine an den Menschen besser angepasste Variante, die sich verbreitet und die, schaut man auf die anderen Regionen, vermutlich ziemlich harmlos ist. Zhejiang mit keinem Toten und 321 Genesenen. Das ist meine Hoffnung, darum habe ich gar keine Panik und bete für die armen Seelen in Hubai. Die haben aktuell ein Problem, nicht wir. Ich sitze nur interessiert vor dem Bildschirm und verfolge das Geschehen.