Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellt man eine ökonomische Betrachtung an, ist das einzige Ziel, nicht zu sterben. Nach einer Pandemie geht es dann die Überlebenden merklich besser als vorher, weil vorhandene Ressourcen auf weniger Menschen aufgeteilt werden müssen.

Hans-Joachim Voth: "... Im Mittelalter haben die Regierenden in solchen Situationen kaum eingegriffen. Sie fuhren nicht die ganze Wirtschaft herunter wie jetzt oder isolierten auch nicht die Bürger. Das führte natürlich zu extrem hohen Todesraten. In unterentwickelten Volkswirtschaften bedeutete dies allerdings für die Überlebenden ökonomisch einen Riesengewinn.

England verlor nach der verheerenden Pestepidemie um 1350 rund ein Drittel der Bevölkerung. Damals war Boden der wichtigste Produktionsfaktor, Land ist aber nicht vermehrbar. Die verbliebenen Bauern bekamen zusätzliche Anbauflächen quasi geschenkt.

Denen ging es richtig gut. Wer eben noch Porridge gegessen hatte, aß jetzt Roastbeef und trug Lederschuhe. Wir können das Ergebnis sehr genau am Konsumverhalten ablesen. Die Reallöhne stiegen damals auf ein Niveau, dass sie in den folgenden 500 Jahren nicht mehr erreichen sollten.

Corona-Pandemie - OEkonom Hans-Joachim Voth: "Wir koennten eine virtuelle Pestmauer bauen" - DER SPIEGEL

Wobei heute nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in der Landwirschaft arbeitet.
Und Arbeitsplätze machen Rentner auch nicht mehr frei.

Bei der Pest war das Alter ziemlich egal.

Das einzige, wo es was bringen würde, wären Wohnungen. Denn die Alten haben oft noch alte Mietverträge mit recht günstigen Mieten. Durch die Mietpreisbremse können die dann nicht beliebig erhöht werden, beim neuen Mieter.

Ausverkauft sind die guten Masken schon lange.

Deswegen sprießen jetzt die Fakeshops, wie die Pilze aus dem Boden.

Nein, nur die einfachen 1x FFP2/3 Masken und RD40-Halbmasken. RD40-Vollmasken (eigentlich die einzig sinnvollen, weil wiederverwendbar / schützen außerdem die Augen wesentlich effektiver als Laborbrillen) gibt es tatsächlich noch hier und da zu kaufen.

Und RD40-Schutzfilter sowieso. Man muss halt nur wissen, wonach man suchen muss.
Jeder RD40-Filter der P3-Schutzklasse schützt zuverlässig.

Und P3 gibt es sehr sehr viele (werden aber mit zusätzlichen [und für diese Krise unnötigen] Eigenschaften schwerer und teurer).
Der oben verlinkte einfache 1140 P3 R ist eigentlich alles, was man benötigt.

Natürlich gibt es auch FakeShops, aber bspw. der von mir verlinkte ist definitiv keiner. Ich kauf da schon seit 10 Jahren Zeug.
Den Shop gibt es schon seit 1998. ;)
Was mich bei euch immer so fasziniert ist das ihr das alles so genau wisst als ob ihr schon dabei gewesen seit.

Coronavirus in Italien: AErzte berichten aus den Krankenhaeusern - WELT
die Chefin der Notaufnahme des Krankenhauses San Carlo Borromeo in der Nähe von Mailand, Francesca Cortellaro: „Covid-19-Patienten kommen allein, weil keine Verwandten sie begleiten dürfen. Wenn sie sterben, dann spüren sie es, sie sind dabei ganz klar. Es ist, als würden sie ertrinken. Nur langsamer. So, dass sie alles mitbekommen.

Ich hatte in meinem Leben schon mehrere schwere Lungenentzündungen (während einer ist der Erreger auf mein Herz übergesprungen und hat eine Myokarditis ausgelöst, an den Folgen knabbere ich noch heute) und ich kenne das Gefühl leider nur zu gut. Mit "Hölle" ist das noch sehr wohlmeinend umschrieben.
Deswegen betrachte ich die Lage hier zwar ruhig, aber eben auch nicht naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir jetzt die Klimaerwärmung so weit zurückgedreht? :D

@Tastmaster
Bloß ist man mit so einer Gasmaske + Filter locker über 150€.

Die Fälle konzentrieren sich aber und können sich ausbreiten.

Das hat der Virus in den USA schon.
Es wird bloß auf dem Land mangels Schutzausrüstung für die Ärzte nicht getestet.

USA: Corona fordert Landärzte heraus | tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-usa-111.html schrieb:
Wie viele Infizierte es in Clay County sind, das weiß auch Karen nicht. Denn getestet wird in Georgia momentan erst, wenn die Symptome so schwer sind, dass die Patienten ins Krankenhaus müssen. "Keine Ahnung, wie viele es wirklich sind. Aber sicher viel mehr, als wir erst dachten. Unser County will jetzt noch mal die Verhaltensregeln verschärfen, um die Verbreitung zu verlangsamen. Aber ich glaube, dafür ist es längst zu spät."

Laut den Zahlen der Gesundheitsbehörde vom 30.03.2020, soll es in Clay County offiziell nur einen Fall und im gesamten Bundesstaat Georgia etwa 3000 Fälle geben.
COVID-19 Daily Status Report | Georgia Department of Public Health

Zuletzt bearbeitet:
@Tastmaster

Deswegen ist das ja auch nichts, was unbedingt JEDER besitzen MUSS.
Ich rede nur von Risikopatienten wie mich oder eben Rizzard, der sich hier gerade als "asthmatischer Raucher" präsentiert hat.

Wenn er mal die Kippen beiseite legt (was kostet der Quatsch heute? 7 Euro pro Schachtel und das bei wie vielen tägl.?), kann er sich den Schutz relativ schnell zusammensparen.

150 Euro sind jetzt auch nicht völlig unerschwinglich. Muss eben jeder selbst bemessen, wie viel das eigene Leben wert ist.
Eine wochenlange Behandlung auf der Intensiv kostet die Gesellschaft auch um einige Faktoren mehr.

Risikopatienten hätten MMn. längst vom Staat mit solchen Masken und Filtern versorgt werden müssen. Früher gab es Bestände für den Katastrophenschutz. Aber seit der Kalte Krieg vorbei ist...

Haben wir jetzt die Klimaerwärmung so weit zurückgedreht? :D

@Tastmaster

Das hat der Virus in den USA schon.
Es wird bloß auf dem Land mangels Schutzausrüstung für die Ärzte nicht getestet.

USA: Corona fordert Landärzte heraus | tagesschau.de
Wenn die Tests so knapp sind, warum verbraucht man sie dann für offensichtliche Fälle?

Jetzt geht es aber los:
"Americans face nearly unprecedented travel restrictions inside US as states rush to stem coronavirus tide"
Americans face nearly unprecedented travel restrictions inside US as states rush to stem coronavirus tide | Fox News

In Europa muß endlich was gemacht werden. Der Staat muß jetzt für die Ausfälle in der Wirtschaft aufkommen sonst kann es Millionen von Arbeitslosen geben.
Coronavirus in Europe: one million job losses in two weeks is tip of the iceberg | Euronews

Wobei heute nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in der Landwirschaft arbeitet.
Und Arbeitsplätze machen Rentner auch nicht mehr frei.
Alleine schon der Immobilienmarkt, was meinst Du, was mit 5% Mortalitätsrate unter der Bevölkerung dort für eine Bewegung rein kommt? Wer wohnt denn in Berlin auf 200m² alleine? Ich kenne da ein paar gute Freunde meiner Eltern.

Das ganze ist zynisch, klar, aber wir leben im Neokapitalismus. Es wird den Menschen seit 25 Jahren eingebläut, egoistisch zu sein. Dann kann man jetzt nicht humanistische Ansätze verlangen. Stirb Du, dann habe ich mehr. Nicht, dass ich das gut finde und will, ich beschreibe nur neutral die möglichen Konsequenzen.

Alleine schon der Immobilienmarkt, was meinst Du, was mit 5% Mortalitätsrate unter der Bevölkerung dort für eine Bewegung rein kommt? Wer wohnt denn in Berlin auf 200m² alleine? Ich kenne da ein paar gute Freunde meiner Eltern.

Das ganze ist zynisch, klar, aber wir leben im Neokapitalismus. Es wird den Menschen seit 25 Jahren eingebläut, egoistisch zu sein. Dann kann man jetzt nicht humanistische Ansätze verlangen. Stirb Du, dann habe ich mehr. Nicht, dass ich das gut finde und will, ich beschreibe nur neutral die möglichen Konsequenzen.

Ist halt nur das fiese statistische Risiko. Irgendwer muss auch bei den unter 30 jährigen die 0,001% bilden.

Wobei man das Wort Humanismus zweideutig betrachten sollte. Der Humanismus der uns heute so näher gebracht wird, ist eher in seinem Ursprung destruktiv. Angefangen wenn man den Einfluß von Humanisten und Freimaurern wie Humboldt bezogen auf die Bildungseinrichtung mithilfe der Obrigkeiten und römisch-katholischen Kirche anschaut. Gibt aber natürlich weitere Punkte wo Humanismus nicht gleich Humanismus ist. Für Hardcore Eugeniker ist es bspw. humanistisch, wenn wir - da wir ja gerade Viren und Impfthemen haben - einen Teil der Bevölkerung unfruchtbar zu machen, damit der andere sorgenfrei leben kann. Solche humanistischen Ideen und andere Ideologien werden nur allzu oft in Filmen verarbeitet. Den Punkt mit der Überbevölkerung findet man unter anderem in Avengers Filmen aber auch anderen. Wenn man da an Thanos und seine Ideologie über eine Vorstellung eines gerechten Universums nachdenkt, so ist dies nichts anderes als das was man medial den Menschen als dogmatischen Weg vorsetzt.

Bei uns gibts jetzt (endlich) Strafen von 200€ für Zuwiderhandlungen gegen Ausgangssperre (also in Gruppen draußen, ohne triftigen Grund draußen usw.).
Ich weiß zwar nicht wo sie die 1000 Polizisten noch herholen wollen um das durchzusetzen aber wenigstens ein bisschen Abschreckungseffekt könnte es hier und da bringen.

Weil ganz im Ernst - auf meinem Arbeitsweg habe ich in meinem ganzen Leben noch nie auch nur annähernd so viele Leute und Gruppen und Spaziergänger, Fahrradfahrer, Kinder und so weiter gesehen wie seit der Ausgangssperre (!). Manche Wohnblocks haben echt nix besseres zu tun, als jetzt in Gruppen zu 20+ Personen um die Häuser zu ziehen. :wall:

Die Leute haben echt alle nix zu tun.

Ist halt nur das fiese statistische Risiko. Irgendwer muss auch bei den unter 30 jährigen die 0,001% bilden.
Das macht der Straßenverkehr. Für Kinder wird das Leben zur Zeit merklich sicherer

In Deutschland bringen sich jedes Jahr tausende Menschen freiwillig um. Wenn man da mehr Prävention und Hilfe bieten würde, wäre das ein riesen Gewinn.
Spezifische Todesursachen

Bis 24 stirbt man an allerlei Dingen, aber selten an Krankheiten

28.JPG

In Europa muß endlich was gemacht werden. Der Staat muß jetzt für die Ausfälle in der Wirtschaft aufkommen sonst kann es Millionen von Arbeitslosen geben.
Coronavirus in Europe: one million job losses in two weeks is tip of the iceberg | Euronews

Wieso muss der Staat dafür aufkommen? Unternehmerisches Risiko würde ich mal sagen. Die Unternehmen, die in der Solar und Windkraft Branche insolvent gegangen sind mit den Tausenden Job, die verloren gegangen sind, kriegen auch keine Entschädigung vom Staat obwohl der Staat direkt dafür verantwortlich ist. Für die Corona Pandemie kann er jedoch nichts.
Was man kritisieren könnte ist, dass der Staat das Gesundheitssystem privatisiert hat und es deswegen kritische Zustände gibt.

Ich weiß zwar nicht wo sie die 1000 Polizisten noch herholen wollen um das durchzusetzen aber wenigstens ein bisschen Abschreckungseffekt könnte es hier und da bringen.

Du hast doch jetzt Kurzarbeit,
Sag einfach, dass du Moderator in einem Forum bist -- also Erfahrung mit schwer erziehbaren Personen hast. :D
Und dass du den Umgang mit Waffen beherrscht -- Premium Spieler im Call of Duty Team. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück