Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was was sollen dann solche FakeNews die irgendwo verbreitet werden?

Von der Leyen warnt vor Falschnachrichten

17:14 Uhr
Im Kampf gegen Fake News rund am das Coronavirus nimmt EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen soziale Netzwerke wie Facebook in die Pflicht und warnt vor Falschmeldungen. "Die sozialen Medien müssen ihre Daten mit Faktencheckern und Wissenschaftlern teilen. Das würde helfen, gefährliche Gerüchte frühzeitig aufzuklären", sagte die CDU-Politikerin. Es gebe einen massiven Anstieg solcher Nachrichten. Auf einer Webseite der EU-Kommission können verdächtige Inhalte geprüft werden. "Vertrauen Sie dem gesunden Menschenverstand und journalistischer Sorgfalt in den Qualitätsmedien", riet von der Leyen. "Desinformation kann Leben kosten." Der ARD-faktenfinder und weitere journalistische Projekte klären kontinuierlich mit Faktenchecks über Falschmeldungen auf.

Bei uns gibt es nun auch Strafen:
https://www.mdr.de/sachsen/corona-regierung-verlaengert-ausgangsbeschraenkung-100.html schrieb:
Innenminister Roland Wöller kündigte einen Bußgeldkatalog an, mit dem Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz geahndet werden sollen. Er soll ab Mittwoch gelten. Das Verlassen der häuslichen Umgebung ohne triftigen Grund wird demnach künftig mit 150 Euro geahndet, zum Beispiel eine Wanderung eines Dresdner in der Sächsischen Schweiz. Beim Besuch eines Krankenhauses oder Pflegeheims drohen künftig 500 Euro Bußgeld. Wer Besucher in ein Heim lässt, muss 500 bis 1.000 Euro zahlen. Die Polizei könne bei Verstößen zudem sofort Verwarnungsgelder bis zu 55 Euro verhängen.

Gesundheitsministerin Köpping erklärte, es gehe nicht um Verbote, sondern um Vernunft. "Uns geht es darum, dass die Menschen zu Hause bleiben." Rechtsgrundlage für Verstöße gegen die Allgemeinverfügung ist das Infektionsschutzgesetz. Zuwiderhandlungen können mit bis zu zwei Jahren Haft oder einer Geldstrafe geahndet werden. Bei schweren Straftaten sind sogar bis zu fünf Jahre Haft möglich. Der Bußgeldkatalog sieht Strafen bis maximal 25.000 Euro vor.
Corona-Pandemie: Sachsen verlaengert Ausgangsbeschraenkung bis 20. April | MDR.DE

Mir wurde hier ja schon vieles hier nachgeworfen.

- Antisemitismus
- Rechtsradikal
- Verschwörungstheoretiker
- Rechter Verschwörungstheoretiker

[...]

Was hast du denn da Feines überkritzelt? Persönliche Daten oder Dinge, die den von dir genannten Unterstellungen Futter liefern könnten? :D

Ansonsten ist es (leider) nichts ungewöhnliches, dass Magazine oder auch die Presseagenturen im großen Stile Bildmaterial aufkaufen und oft unsauber verwenden. Es geht halt um Kohle, wenn dringend ein passendes Bild gebraucht wird, dann widmet man es schnell um. Oder checkt zumindest nicht dreimal nach, woher es stammt. Letzteres sollte zwar der Anspruch sein, aber wie gesagt: Geld, Geld, schnell, schnell!

Da er aber nicht mal ne Quelle zu dem Bild, geschweige denn zu den originalen Artikeln hat, ist das aber sehr wahrscheinlich eine Fake-Montage.

Man kann das Problem natürlich auch einfach Todschweigen:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-dienstag-101.html#Turkmenistan-will-Wort-Coronavirus-nicht-mehr-erwaehnen schrieb:
Turkmenistan will Wort "Coronavirus" nicht mehr erwähnen

18:15 Uhr
Das autoritär geführte Turkmenistan in Zentralasien will offenbar das Coronavirus aus dem täglichen Sprachgebrauch verdrängen - notfalls auch mit Staatsgewalt. Das Wort sei bereits aus Informationsbroschüren der Behörden über die Krankheit gestrichen worden, berichteten mehrere unabhängige Medien. Selbst wer die Pandemie in Privatgesprächen erwähne, könne festgenommen werden. Auch die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisierte, die staatlich kontrollierten Medien dürften das Coronavirus nicht mehr erwähnen. "Die Weigerung, Informationen herauszugeben, gefährdet die Menschen in Turkmenistan", teilte die Organisation mit.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst Du Recht haben. Aber vielleicht solltest Du Deine Quellen auch mal angeben. Ja, ich weiß Du kopierst hier den ARD-Ticker aber das weiß vielleicht auch nicht jeder der hier mitliest.

Dass die Presse sich sehr oft Bilder (und sogar ganze Berichte...) zusammenbastelt sollte eigentlich jeder wissen.

Die Tage erst wieder über ein Video (bzw. eigentlich "React-Video" über das eigentliche Video) des "German angry Unreal Tournament guy" aka Keyboard-Crusher gestolpert. Da kommt ein Ausschnitt von ich glaube einer Focus?-Sendung (die insgesamt afaik ~45 Minuten über Killerspiele ging) drin vor. Der Junge hatte damals (vor 15 Jahren?) als 12?jähriger eine Kamera neben seinen Monitor gestellt, und dann als "Schauspieler" einen Ausraster gespielt.

In der Doku heißt es allerdings irgendwie sinngemäß, der Vater hätte die Kamera heimlich da hingestellt, um seinen "gestörten" Sohn beim Killerspiele spielen aufzunehmen. Jedenfalls hat man sich da nicht nur ein Bild zu einer Headline gebastelt, sondern einen kompletten fiktiven Fall um ein Internetvideo konstruiert, wo am Ende gar nichts mehr stimmte. :ugly:

Da braucht irgendwer mal ein Bild für ein Krankenhaus in Italien, saugt irgendwas aus dem Internetz (erster Treffer), schreibt "Italy" drüber, fertig. Der nächste Sender brauch was zu "New York", googelt ebenfalls, und nimmt ebenfalls das erste Bild - und schreibt New York drüber. Zack, fertig ist die "Verschwörungstheorie".

Dabei spielt es in dem Fall eigentlich gar keine Rolle dass das Bild vermutlich weder Italien noch New York, und vielleicht noch nicht mal Corona-Patienten zeigt. Man wollte die schlimmen Zustände zeigen, fertig. Ja, ist nicht so ganz sauber, aber mMn definitiv noch keine "Fake-News".

Und hier mal wieder von einem Experten, was ich seit Tagen sage. Nichts ist klar, und wir können nur schätzen, wie hoch die Letalität ist bzw. wie viele Infizierte es gibt. Jede Angabe ist darum unseriös, solange man nciht sagt, was man für einen Daumenwert nimmt. Da finde ich bei dn Werten des RKI arg zweifelhaft

".... Es gibt zwei enorme Probleme mit den Zahlen: Wir wissen nicht, wie viele Menschen sich bislang mit dem neuen Coronavirus infiziert haben und wie viele jeden Tag hinzukommen. Außerdem ist unklar, wie viele Menschen ursächlich an einer Infektion sterben. ..."

Coronavirus: "Die Zahlen sind vollkommen unzuverlaessig" - DER SPIEGEL

Und kaum gibt es die erste Pflicht, einen Mundschutz zu tragen, kommen die "ich bin hipp und zeige mein Dämlichkeit" und machen einen auf cool. Was soll das? :)

Corona-Maske.jpg

Achtung: Wer es wieder nicht selbst erkennt, dass ist Satire

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier mal wieder von einem Experten, was ich seit Tagen sage. Nichts ist klar, und wir können nur schätzen, wie hoch die Letalität ist bzw. wie viele Infizierte es gibt. Jede Angabe ist darum unseriös, solange man nciht sagt, was man für einen Daumenwert nimmt. Da finde ich bei dn Werten des RKI arg zweifelhaft

".... Es gibt zwei enorme Probleme mit den Zahlen: Wir wissen nicht, wie viele Menschen sich bislang mit dem neuen Coronavirus infiziert haben und wie viele jeden Tag hinzukommen. Außerdem ist unklar, wie viele Menschen ursächlich an einer Infektion sterben. ..."

Coronavirus: "Die Zahlen sind vollkommen unzuverlaessig" - DER SPIEGEL

Und kaum gibt es die erste Pflicht, einen Mundschutz zu tragen, kommen die "ich bin hipp und zeige mein Dämlichkeit" und machen einen auf cool. Was soll das? :)

Anhang anzeigen 1084278

Achtung: Wer es wieder nicht selbst erkennt, dass ist Satire

Sieht nach Spanien oder Italien aus und im Endeffekt macht die Person ja nichts falsch. Er steht praktisch alleine auf der Strasse und diese Art von Masken verlieren ihre Wirkung wenn sie durchfeuchten, ergo scheint die Person sie trocknen zu lassen während er sie nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück