Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

For starters, my apologies for my bad Deutsch here :)

Have no clue whether that [H] forum guy is a troll or what ([H]ard|Forum - View Single Post - Tomb Raider Video Card Performance and IQ Review @ [H]), yet one has to admit there's something fishy about the newest nvidia drivers with their tremendous fps boost in a couple of amd-sponsored titles with presumably hard stress of video-card computation capabilities.

To let apart plain guesswork just look at the series of benchmark diagrams from that said gamegpu.ru site. Just try to explain, how come so that nvidia's performance without DOF is so considerably lower if compared to the likes from the amd side, while adding DOF brings nvidia up and even higher than that of amd!? Isn't in obvious that the DOF feature has always been a weak point of Kepler generation which one can see for ex. from such a pc game as Metro?

I honestly think that nvidia has really managed to change something in a very subtle and inconspicuous way in their game processing profiles to avoid hard computations, and the idea that they substituted FP64 with FP16 just fits perfectly into my uderstanding of the issue.

Anyway, that is a pure imho and mere guessing. Just wonder what others might say on the subject. Can understand mostly Deutsch while being shy to speak it :)

now it all makes sense.. I mentioned it a couple times but I hadn't that much infomations and knowledge about it.. So thank you.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Habt ihr auch das Problem dass das Spiel nur mehr mit 30fps läuft wenn man "Nachbeareitung" auf "alternativ" setzt?
Und wo lässt sich Vsync abschalten?

Warum sollte Nvidia den code aus diesem sogenannten "K Z driver" stehlen und in offizielle Treiber inkludieren, wenn laut Guru3D-Usern der Treiber entweder gar keine Mehr-Performance bietet und auch noch instabil zu sein scheint?
** Drivers Nvidia X64 - Guru3D.com Forums

PS: K Z zusammengeschrieben wird zensiert, ernsthaft? :schief:

Bitte löschen falscher fred.

Habt ihr auch das Problem dass das Spiel nur mehr mit 30fps läuft wenn man "Nachbeareitung" auf "alternativ" setzt?
Und wo lässt sich Vsync abschalten?

Das Vsync in Bioshock geht nur mit double buffering und unterstützt kein tripple buffering. Heist, sobald deine FPS unter 60 fallen gehts automatisch auf 30 runter. Das Alternative DoF braucht mehr Leistung, schaltest du es hinzu, wird deine Grafikkarte wahrscheinlich keine 60 FPS mehr erreichen und fallen folglich auf 30 runter.

Lösung Vsync im Spiel ausschalten und mit tools wie RadeonPro, nVidia Inspector oder D3Doverrider Vsync mit Tripple buffering erzwingen. Im Spiel wird Vsync glaub ich "Bildrate Begrenzen" oder so ähnlich genannt. Ist in den Grafikoptionen zu finden.

Bei mir läuft das Spiel relativ gut. Hab ne 7970 mit 1100/1500. Die Framedropps kommen zwar vor, aber bleiben über den 30 FPS und stören mich persönlich nicht so sehr.

Interressant finde ich, wie viel VRAM das Game schluckt. Dachte schon BF3 wäre mit 1,6 GB groß, aber Bioshock 3 zieht locker 2,3 GB. War etwas überrascht das oben links angezeigt zu sehen (AB). So gute Texturen hat das Game nun auch nicht...

[CTECVIDEO][/CTECVIDEO]
now it all makes sense.. I mentioned it a couple times but I hadn't that much infomations and knowledge about it..
Ich werd nicht wirklich schlau aus dem Post aus dem [H]-Forum. Worauf will er hinaus? Dass NV von Privatpersonen Treiberfragmente stiehlt? :ugly:

Also ich hab Bioshock jetzt knapp 2h gespielt, und konnte keine wirklichen Framedrops feststellen. Allerdings habe ich den Schatten nur auf Hoch gestellt. Wenn es so weiter läuft, kann ich zufrieden sein.

Ich finde es auch sehr gut gemacht, wie man in diesen perfekt idylischen Himmel kommt (gut die Lesbenwolke und der Milchshakepool hätte noch zur Perfektion gefehlt), und urplötzlich verändert sich das Spiel vom Paradies in eine brutale Schlacht. Typisch Bioshock eben, alles etwas abgedreht.
Wobei der erste Teil gerade am Anfang immer noch den besten Flair hatte.

Also ich hab Bioshock jetzt knapp 2h gespielt, und konnte keine wirklichen Framedrops feststellen. Allerdings habe ich den Schatten nur auf Hoch gestellt. Wenn es so weiter läuft, kann ich zufrieden sein.

Ich finde es auch sehr gut gemacht, wie man in diesen perfekt idylischen Himmel kommt (gut die Lesbenwolke und der Milchshakepool hätte noch zur Perfektion gefehlt), und urplötzlich verändert sich das Spiel vom Paradies in eine brutale Schlacht. Typisch Bioshock eben, alles etwas abgedreht.
Wobei der erste Teil gerade am Anfang immer noch den besten Flair hatte.

Ja allerdings, würde auch zum Lotterleben der 1910er und 20er Jahre in den USA passen :ugly:

Also ich bin mit der Performance überhaupt nicht zu frieden, entweder fehlen NPC's und dafür läuft es fast flüssig oder es droppt sich einen zurecht und dafür ist die Umwelt korrekt - Pest oder Cholera, your choice ;)

Denk mal an die Jahre 1939-1945, dann weißt Du warum.

Aber wieso zensiert man das dann? Mal ehrlich, darf man sich darüber nicht verständigen?

[CTECVIDEO][/CTECVIDEO]
Ich werd nicht wirklich schlau aus dem Post aus dem [H]-Forum. Worauf will er hinaus? Dass NV von Privatpersonen Treiberfragmente stiehlt? :ugly:

Es geht zwar auch darum, aber wichtiger ist der Punkt, dass bestimmte Algorythmen geändert wurden, so dass sie in FP16 statt FP64 berechnet werden. Denn wir wir alles wissen ist die FP64 Rechenleistung von Kepler sehr gering und mit dieser Umstellung verbessert sich die Performance offenbar recht stark.
Zumindest verstehe ich das so.

bye
Spinal

@Spinal
Ich habe mich unklar ausgedrückt; ich hatte keine Mühe, die Posts orthographisch o.ä. zu verstehen ;) Ich verstehe nicht, woran er diese Behauptungen festmacht resp. habe nichts darüber gelesen, was seine These bestätigen würde.

Plus verstehe ich nicht, welchen Einfluss DP in Bioshock Infite haben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ahso. Ja da gebe ich dir recht, ich habe mich auch gewundert, wüsste keinen Einsatzbereich für FP64 in Spielen. Und ob der Forenmensch da wirklich irgendwelche Algorythmen geschrieben hat die dann von Nvidia "geklaut" wurden kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Aber auf der anderen Seite meine ich tatsächlich mal sowas gelesen zu haben. Wenn ich Zeit habe, recherchiere ich mal. Wobei ich denke das wird schwer.... mal sehen...

bye
Spinal

Es wäre nicht das 1. mal das Entwickler freie Codes und angepasste Alogarhytmen von dritter Seite nehmen und ungefragt ihn Treiber/Patches integrieren.
Vorstellen könnte ich mir das schon, vor allem weil die grünen Karten auf einmal gerade in 1 bzw 2 mit TR neuen Games (ob AMD Gaming Evoveld oder nicht) solche Sprünge machen.
Zumal die 7970 GE idR mindestens gleichauf mit der 680er ist, sie meist sogar abhängt.
Es wäre auch nicht das 1. mal das man Grafikqualität gezielt runterschraubt um Performance zu erreichen. Ich weiß die Treiber und Spiele nicht mehr, bin mir aber recht sicher das sowhl AMD wie auch Nvidia das schonmal gebracht haben. Solange man das nicht wirklich sieht ist es ja nicht schlimm.

Dabei gilt es natürlich abzuwarten ob AMD vll auch nochmal +-10% rausholen könnte, dann würde das wieder einiges relativieren.
Haben auch bei FraCry 3 nochmal was rausgeholt und ja auch Anfang des Jahres glaube die Frame-rates generell optimiert.

Aber solche Sachen wie bei BF 3 damals, als AMD mit dem Wundertreiber deutliche FPS-Boosts rausgeholt haben kam ja auch erst Monate später (okay.. war sogar 1 Jahr :D ) und ist mir bis heute noch suspekt :ugly:

Ich wollte mir Bioshock eigentlich heute kaufen, aber ich warte nochmal, die Sache mit den Rucklern trotz hohen FPS ist mir noch nicht so ganz koscher :)

Bioshock ist nicht das einzige Spiel.
In Tomb Raider mit TressFX liegt Nvidia nun auch vor AMD.
Es gab auch in Far Cry 3, Skyrim, BF3, Crysis 3 etc. ein Leistungsplus.

Zumal die 7970 GE idR mindestens gleichauf mit der 680er ist, sie meist sogar abhängt.

Bei gleichem Takt ist die GTX680 in einem Großteil der neuen Spielen mit dem 314.22 WHQL schneller.
Die 7970 GE kann man da eher mit einer OC GTX670 (1200-1300) vergleichen.

Einzig in Max Payne, Dirt Showdown liegt die 7970GE nun vor einer GTX670.
In den anderen Spielen - insbesondere Crysis 3 & Tomb Raider & Far Cry 3 ist der Unterschied zwischen GTX670 und 7970GE mit dem neuen WHQL marginal so dass man hier nicht von einem Leistungsplus sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:

@ volens...
Maybe, one person who know about this can find the Truth. Thank you for your message

@instagib

Das lese ich nicht zum ersten Mal von dir. Hast du i-wo Vergleichsbenchmarks? :)

@instagib

Das lese ich nicht zum ersten Mal von dir. Hast du i-wo Vergleichsbenchmarks? :)

Mit den 314.22 gibt es schon einige Benchmarks im Netz. Du wirst die Tage wie auch nun hier bei PCGH in Bishock neue Ergebnisse vorfinden.

Hier zum Beispiel: 650Ti Boost mit 314.21 Beta
http://www.hardwarecanucks.com/foru...60372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review.html

Die meisten Seiten benchen alte Karten aber nicht nach und das verfälscht das Gesamtresultat total.

Gibt es schon eine Lösung für die Framedrops?

Edit: Die Probleme mit Ruckeln trotz 60 FPS hatte ich bislang übrigens schon ca. 2-3 Mal, konnte es aber wie genannnt per Beenden und Neuladen beheben. Ich warte nun erstmal auf einen Patch und/oder Beta-Treiber, der die FrameDrops und seltsamen Performanceschwankungen (hoffentlich) in den Griff bekommt.

Zurück