Special Battlefield 6 im Technik-Test mit Benchmarks von 27 Prozessoren und 34 Grafikkarten

Ich weiß auch, warum sich RT durchsetzen wird, weil die Entwickler faule Schweine sind :ugly:
Das Gute ist: Raytracing bringt uns allen etwas – sobald alle die nötige Hardware haben. Entwickler sparen Zeit beim ... nun, Entwickeln. Wir erhalten automatisch eine gescheite Beleuchtung. Und obendrauf kommen selten angesprochene Vorteile wie Speicher-Ersparnis: Wenn das aufwendige Vorbacken von Beleuchtungsdaten wegfällt und stattdessen alles in Echtzeit gemacht wird, werden Spiele wieder kleiner. Oder sie wachsen zumindest nicht mehr weiter an, obwohl sie massiv viel hübscher sind. :-)

MfG
Raff

Also muss sagen BF6 läuft extrem sauber - musste nur zwei mal einen Checkpoint neu laden weil die Mission sich aufgehängt hatte.

Keine Abstürze
-kleine Bildfehler bei zu hoher Auflösung (5120x2160) zb. Da musste ich dann kurz mal die Auflösung skalieren von 100% auf 90% umstellen und der Bildfehler ist weg gewesen.

Kampagne hab ich mit Hemmungslos + DLAA durch - jetzt im Online Modus hab ich viel Einstellung aus oder auf Niedrig stehen, für bessere Sichtbarkeit von Gegnern und nötige 240FPS.

Nur die Latenz geht mir teilweise noch richtig auf die Nüsse 🥜 - der Gegner kassiert schon 10 Schuss von mir, er dreht sich um, ich sehe einen Lichtblitz.

Sein Leben 57% -> ich tot

und die Genauigkeit und Vorahnung einiger Spieler sind schon beeindruckend 😅

Aber ich habe bisher kein Spiel erlebt, wo ich auf diesen Mehrwert nicht als Spieler gerne drauf verzichtet habe um mehr Details, native Auflösung oder sonstige Eigenschaften voll aufzudrehen.
RT/PT sind ja aber mehr Details... Ich könnte jetzt hier Vergleichsscreenshots posten wo man den Unterschied mehr als deutlich sieht, vor allem in Bewegung. Auch weil Farbinformationen auf Texturen übertragen werden und es so viel natürlicher aussieht. Es hat aber hier eh keinen Sinn wenn man es nicht wahrhaben will.

Und was ist übertrieben? Es gab hier schon unzählige Threads wo das diskutiert wurde... Und ja, es gibt auch im RealLife Pfützen/Seen die wie Spiegel sind und auch Schatten sind nicht knackscharf.

Wie ich schon öfter sagte, wir sind durch 30 Jahre Rastergrafik einfach hirngewaschen und denken false-positive.

wie waren denn die frametimes mit der 5070 bei hemmungslos settings und texturen? die angegebenen bidlraten erreiche ich kurzfristig, aber brechen dann auch regelmäßig stark ein - da die 12gb vram einfach voll sind

Raff's Retro-CPU läuft auch noch stabil :-]
Fun fact: Lasse ich meinen 5950X tatsächlich @ Spec laufen, überhitzen mir die nackigen VRMs (bis ich aktive Belüftung draufpacke). :ugly:

wie waren denn die frametimes mit der 5070 bei hemmungslos settings und texturen? die angegebenen bidlraten erreiche ich kurzfristig, aber brechen dann auch regelmäßig stark ein - da die 12gb vram einfach voll sind
Spielst du in Ultra HD oder einer vergleichbar fiesen Auflösung? Anscheinend hat das Spiel ein Speicherleck, sodass nach langer Spielzeit sogar 16er-Grafikkarten kurz Schluckauf kriegen, aber bei "normalen" Sessions problemlos laufen. Nach welcher Zeit es knallt, hängt von den Map-Wechseln und auch dem Nutzerverhalten ab (Settings-Änderungen, Raustabben, Hintergrundprogramme etc.).

MfG
Raff

Das System ist natürlich Timing-optimiert, neben dem Undervolting. Nur das PCIe-OC habe ich mir mal gespart, aus Erfahrung mit Datenverlust und so. Früher war ich da krasser drauf.

MfG
Raff

Gegenstand der Diskussion ist, dass UDIMM mit 5600 MT/s Arrow Lake gegenüber CUDIMM mit 6400 MT/s "ausbremst".
Ja, hab doch gesagt, wenn das nur 2% sind alles gut. Mir ging es um die restlichen 8 %, die zum alten Test fehlen.
Ich sehe hier: Arrow Lake kommt nicht einmal gegen den hauseigenen Vorgänger Raptor Lake (Technikstand 2022) an. :ka:
Tja, vor kurzem waren es zum 9800X3D deutlich weniger Abstand.
War der Grund warum ich das 9800X3D System wieder zurückgegeben hab, denn beide Systeme optimiert gab's da nur ~5% Unterschied bei den Lows

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Dave und Raff, sitzt ihr euch nicht quasi gegenüber das ihr sowas ganz klassisch in Mensch zu Mensch Kommunikation klärt oder schreibt ihr euch generell nur PNs und unter Beiträgen zum Austausch :D

Zuletzt bearbeitet:
Kampagne hab ich mit Hemmungslos + DLAA durch - jetzt im Online Modus hab ich viel Einstellung aus oder auf Niedrig stehen, für bessere Sichtbarkeit von Gegnern und nötige 240FPS.
Jaja, die Cheater! :D

Wenn wir uns nur im RL veralbern, habt ihr ja nichts davon. :D

MfG
Raff
... und das wäre schade. Solche humorvollen Einschübe sind eine Bereicherung.

Raff's Retro-CPU läuft auch noch stabil :-]
Wobei er statt 5950X noch mehr retro gehen könnte - quasi retro-retro - wenn ich die aktuellen Tests bezüglich BF6 richtig verfolgt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr als 13 Gehäuselüfter in seinem PC hat, gibt mir bitte ein Like.

Dave's Möhre könnte ja eigentlich mal wieder Platz in den kommenden Prints einnehmen...
Ich will ihn in groß sehen.

Hier im Aufmacher zu sehen, die Kiste:

Drei Lüfter oben, vier seitlich, drei vorn, zwei unten, einen hinten. Zehn davon sind P12 Pro. Geniale Teile.
Dave's Möhre könnte ja eigentlich mal wieder Platz in den kommenden Prints einnehmen...
Mal wieder? ^^ In welcher Form, wäre denn dein Wunsch? Das muss ja redaktionell irgendwie sinnvoll verwurstet werden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance wirft bei mir generell noch ein paar Fragezeichen auf. Bereits nach wenigen Minuten ist meine RTX 4080 Super VRAM-mäßig im 15 GB Bereich ausgelastet, nach meiner eben beendeten Session hatte ich laut STEAM Overlay kurzzeitig 17,1 GB. DIe Framerate war zwar immer noch hoch genug um flüssig zu zocken (80 statt 90 fps), aber 1, 2 Grafikfehler kamen da auch schon hinzu.

Zudem hatte ich in der Kampagne 2,3 mal die Situation, das nachdem der Speicher vollgelaufen war Frame Generation einfach vom Spiel deaktiviert wurde.

Wobei das auch wieder Meckern auf hohem Niveau ist, generell kann ich mich kaum beschweren. Hätte ich das Overlay nicht an wäre mir die Speicherauslastung wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Achja: Ich zocke in 4K und Hemmungslos-Einstellungen und DLSS Quality ohne FG.

@BluMunkee
Hab deine Settings bei mir mal eben nachgestellt und kann sagen, dass ich zwar noch mit lediglich 13,5GB VRAM-Auslastung auf die Eroberungs-Map starte, sich dieser aber innerhalb von 60-120 Sekunden auf 18-19GB ausdehnt.
Nativ@DLAA mit 4 x MFG, meinen eigentlichen Settings, liege ich dann immer um rund 21-22GB VRAM-Auslastung.

Nvidia wird da aber kurzfristig für Leute wie dich was im Angebot haben:
5070 Super mit 18GB VRAM
5070ti Super mit 24GB VRAM
5080 Super mit 24GB VRAM

Das adressiert dann glaube ich genau den Bereich, den du hier eben angesprochen hast ;)

edit: denke aber auch, dass eine 4080 Super da noch ganz vernünftig mit den Ressourcen jonglieren sollte.
Vmtl. ähnlich zu meiner 3080 10GB damals in RDR2@4K

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Aufmacher zu sehen, die Kiste:

Drei Lüfter oben, vier seitlich, drei vorn, zwei unten, einen hinten. Zehn davon sind P12 Pro. Geniale Teile.

Mal wieder? ^^ In welcher Form, wäre denn dein Wunsch? Das muss ja redaktionell irgendwie sinnvoll verwurstet werden. :-)
Jo danke. Gefällt mir irgendwie, v.a. der N100 da unten drin. wie viel zeit hat der Einbau des N100 beansprucht?

Zurück