Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Also wenn mir 40-70% Mehrleistung bringt würde ich Vorher-Nachher Screenshots machen. ;) Vielleicht sieht man ja einen Unterschied in der Grafik-Quali. :P

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Also diese Gaming Evolved und "The way its ment to be played" oder wie das heißt ist ja schön und gut, aber es gab schon immer Ausreißer. Far Cry war damals schon ein "Nvidia"-Spiel und lief auf den Radeons besser. Es geht hier ja wirklich nur um ein paar Prozent.
Die Rohleistung spielt ja gar nicht immer so eine gigantische Rolle. In Sachen Rechenleistung waren die Radeons schon immer überlegen, auch wenn sie die nicht so gut auf die Straße bringen konnten wie mit GCN. Ein größerer Vorteil könnte die Bandbreite sein. Dafür hat Nvidia beim Frontend Vorteile, was viele vergessen.
Man kann wohl recht pauschal sagen, dass die GTX 670 knapp unter der 7970 und die GTX 680 zwischen 7970 und 7970 GE liegt. Ausreißer gibt es immer wieder, die man oft auch gut den Vorteilen der einzelnen Chips zuordnen kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Möglicherweise wird es noch weitere Treiber Updates geben, aber ich denke, so richtig massiv wird sich nichts mehr ändern. Hauptsache die Ruckler verschwinden, dann läuft es doch prima :)

bye
Spinal

So, ich bin nun endlich dieses "unrunde" spielgefühl mit framedrops und der "groben", hakeligen Maussteuerung loß :hail:

....User\Eigene Dokumente\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\XEngine.ini

FLightPrimitiveInteractionInitialBlockSize=1024
FModShadowPrimitiveInteractionInitialBlockSize=1024
PoolSize=800
MinSmoothedFrameRate=59
MaxSmoothedFrameRate=61
bUseBackgroundLevelStreaming=False

Zusätzlich habe ich in RadeonPro Vsync@60Hz incl. TrippleBuffering erzwungen und in den Spieloptionen den FPS limiter sowie die Windows-Mausbeschleunigung deaktiviert.

Das Spiel läuft jetzt absolut butterweich. Ein komplett anderes Spielgefühl. Warum nicht gleich so!

EDIT: bUseBackgroundLevelStreaming=False NICHT nutzen. Sorgt für fehlende NCPs.

Zuletzt bearbeitet:

Den integrierten Bench mit allem maximiert?
alle werte maximiert auf FullHD, den integrierten Bench. Ich hab echt gestern meine Augen nur auf den Framecounter gehabt und das Ergebnis danach nochmal überprüft. Das geht mir aber oft so, nur nicht so drastisch. Kann es evtl. auch an anderen Komponenten wie der SSD liegen? Das Game bricht ja laut Aussagen vieler in völlig unnötigen Situationen ein.

Ich machs gleich nochma und poste das Log

So, ich bin nun endlich dieses "unrunde" spielgefühl mit framedrops und der "groben", hakeligen Maussteuerung loß :hail:

....User\Eigene Dokumente\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\XEngine.ini

Zusätzlich habe ich in RadeonPro Vsync@60Hz incl. TrippleBuffering erzwungen und in den Spieloptionen den FPS limiter sowie die Windows-Mausbeschleunigung deaktiviert.

Das Spiel läuft jetzt absolut butterweich. Ein komplett anderes Spielgefühl. Warum nicht gleich so!

Hab nur die ersten beiden Punkte gefunden, hast du den Rest manuell eingefügt, bzw. unter welchen Punkt finde ich das ? Mit der Suche findet er nix reicht es, dass ich es einfach eingefügt habe?

ergebnis fraps von grad eben, maxed out in fullHD=
2013-03-27 19:57:07 - BioShockInfinite
Frames: 3210 - Time: 78094ms - Avg: 41.104 - Min: 33 - Max: 59

Das darfst du so eh nicht übernehmen.

FModShadowPrimitiveInteractionInitialBlockSize=102 4
1024 nicht 102 4. Manche werden sich das sonst falsch eintragen. Also ich brauch's nicht das ganze modifiziere, einfach Mausbeschleunigung aus. Das Spiel lief und läuft seit Anfang an butterweich. Als wäre man selbst ein Kameramann. :)

ergebnis fraps von grad eben, maxed out in fullHD=
2013-03-27 19:57:07 - BioShockInfinite
Frames: 3210 - Time: 78094ms - Avg: 41.104 - Min: 33 - Max: 59

Was heißt für dich "maxed out". Was tippst du für Zahlen ein wenn du gefragt wirst?

2 für maximal DDOF, dann Seitenverhältnis 1, dann Auflösung 4. Also MAX, dann 16:9, dann FullHD

Grad erneut gemacht

2013-03-27 20:05:01 - BioShockInfinite
Frames: 3180 - Time: 79482ms - Avg: 40.009 - Min: 30 - Max: 58

Was kommt denn dann bei raus, was Fraps aussagt ist ja eher unwichtig. Die Ergebnisse die der Benchmark selbst liefert, poste die doch mal bitte. Laut PCGH erreicht die GTX 570 43,7 FPS durchschnittlich.

Na,na Jungs....aufpassen, dass Wir nicht wieder anfangen abzugleiten, in den OT-Bereich! ;-)

BtT...
Bin mal gespannt, wann der Patch gegen diese unhaltbaren Framedrops nachgeschoben wird!
Habe jetzt erstmal den Ini-Trick mit dem Levelstreaming auf "false" setzen bei meinem Frauchen versucht...Die weiss da noch gar nix von...mal sehen, ob Sie nachher noch von Verbesserungen oder Verschlechterungen berichten kann ;-)
Hat hier schon Jemand etwas in dieser Richtung zu berichten-Ini ändern oder dergleichen?

Habe es jetzt mal eine Stunde lang getestet und es gestaltet sich folgendermaßen: Nachladeruckler / Stottern sind im Prinzip weg, d.h. die hakeligen Framedrops auf bis zu 30 FPS bei schnellen Sichtwechseln etc. treten überhaupt nicht mehr auf, allerdings gibt es immer noch fragwürdig programmierte Stellen: Ansicht auf ein Bild ohne große Beleuchtung und im Innern, 45 FPS - Weitsicht ohne Ende, Geballer und Bumm, 65 FPS?! WTF :ugly: Aber de Ini-Trick bzgl. des Backgroundstreamings hilft zumindest bei meiner Fermi extrem :P

2 für maximal DDOF, dann Seitenverhältnis 1, dann Auflösung 4. Also MAX, dann 16:9, dann FullHD

Grad erneut gemacht

2013-03-27 20:05:01 - BioShockInfinite
Frames: 3180 - Time: 79482ms - Avg: 40.009 - Min: 30 - Max: 58

Das nähert sich dem Benchmark schon mal an, ideal ist es aber immer noch nicht .. wobei .. 30 Min FPS? Da lande ich ja nur bei 16 :D Woher die 4 FPS Unterschied bei den AVG herkommen kann ich aber noch nicht so ganz verstehen, der i5 sollte die 570 nun wirklich nicht bremsen, hmmm .. *grübel*

Hab nur die ersten beiden Punkte gefunden, hast du den Rest manuell eingefügt, bzw. unter welchen Punkt finde ich das ? Mit der Suche findet er nix reicht es, dass ich es einfach eingefügt habe?

Nein, du musst die entsprechenden Einträge natürlich anpassen bzw. die Werte ändern. Lösche das was du neu hinzugefügt hast wieder! Und wenn du jeweils die komplette Zeile kopierst und dann danach sucht wirst du auch nichts finden, da natürlich Werte hinterm = anders sind. Such also mit STRG+F die Wörter vor dem = und ändere dann den wert nach dem = entsprechend ab.

Und ja, die Optionen sind alle so in der ini datei enthalten. Ich habe keine neuen Einträge hinzugefügt.

und das mit dem eintrag hier:
FModShadowPrimitiveInteractionInitialBlockSize=102 4

geht leider nicht anderes, da anscheinend das Forum nach 50 aufeinanderfolgenden Zeichen automatisch ein Leerzeichen einfügt. Du musst also logischerweise "1024" und nicht "102 4" schreiben.

Was kommt denn dann bei raus, was Fraps aussagt ist ja eher unwichtig. Die Ergebnisse die der Benchmark selbst liefert, poste die doch mal bitte. Laut PCGH erreicht die GTX 570 43,7 FPS durchschnittlich.
die sagt in etwa das gleiche, is doch eig klar.

die average, die du nennst enstpricht doch meiner??? mir gehts eher um minimum. ich hab versucht die dateien hoch zu laden, kam aber en fehler.

Das nähert sich dem Benchmark schon mal an, ideal ist es aber immer noch nicht .. wobei .. 30 Min FPS? Da lande ich ja nur bei 16 :D Woher die 4 FPS Unterschied bei den AVG herkommen kann ich aber noch nicht so ganz verstehen, der i5 sollte die 570 nun wirklich nicht bremsen, hmmm .. *grübel*
die testumgebung is nich optimal, da ich grad keine lust hab alle anderen programme auszuschalten. keine ahnung, ob dann 3-4fps nich innerhalb messtoleranz sind. aber wie du sagst, mir gehts um die minFPS

@Laggy.NET: Also du hast weder "Dynamic Framerate Control" noch "Lock frame rate up to monitor's refresh rate" im RadeonPro Menü aktiviert?

Ist es bei dir auch so, dass bei dem Vsync Modus "Dynamic" Tearing auftritt? Wäre nett wenn du das mal testen könntest.

Achja, zu den ini-Änderungen die du gepostet hast, ich habe gelesen, dass dadurch auch (wichtige) NPC's verschwinden weil das Streaming deaktiviert ist. Kannst du das bestätigen?

@infinite_23

Ja, ich hab weder "Dynamic Framerate Control" noch "Lock frame rate up to monitor's refresh rate" sondern nur Vsync @ 60 Hz mit Tripple Buffering und als Modus "Always On" ausgewählt.

"Dynamic" ist sowieso nicht empfehlenswert, da sonst das Vsync unterhalb von 60 FPS komplett abgeschaltet wird und nur aktiv wird, sobald 60 FPS überschritten werden.

Zu verschwundenen NPCs kann ich leider nichts sagen, da ich aktuell nur versucht habe das Game flüssig zu bekommen. ;)
Zudem habe ich bisher nur ca 1 Stunde gespielt, da ich aktuell noch mit Bioshock 2 beschäftigt bin :D Ich werd aber mal ein neues Spiel starten und beobachten, ob alles passt.

Nein, du musst die entsprechenden Einträge natürlich anpassen bzw. die Werte ändern. Lösche das was du neu hinzugefügt hast wieder! Und wenn du jeweils die komplette Zeile kopierst und dann danach sucht wirst du auch nichts finden, da natürlich Werte hinterm = anders sind. Such also mit STRG+F die Wörter vor dem = und ändere dann den wert nach dem = entsprechend ab.

Und ja, die Optionen sind alle so in der ini datei enthalten. Ich habe keine neuen Einträge hinzugefügt.

und das mit dem eintrag hier:

geht leider nicht anderes, da anscheinend das Forum nach 50 aufeinanderfolgenden Zeichen automatisch ein Leerzeichen einfügt. Du musst also logischerweise "1024" und nicht "102 4" schreiben.

Hab das was ich eben eingetragen habe rausgelöscht, finde mit der Suche aber nicht diese Angaben:
MinSmoothedFrameRate=59
MaxSmoothedFrameRate=61
bUseBackgroundLevelStreaming=False

Also, das bUseBackroundLevelStreaming von "True" auf "False" ändern, bringt bei meiner Holden wohl ziemlich viel- weniger bis kaum spürbare Drops. Von fehlenden NPC's kann hat Sie mir noch nicht berichten können.
Warten wir mal ab, ob Sie mich bald fragt, was ich denn da schon wieder alles verstellt habe... ;-)

schande das solche unfertigen spiele auf den Markt kommen.

Also, das bUseBackroundLevelStreaming von "True" auf "False" ändern, bringt bei meiner Holden wohl ziemlich viel- weniger bis kaum spürbare Drops. Von fehlenden NPC's kann hat Sie mir noch nicht berichten können.
Warten wir mal ab, ob Sie mich bald fragt, was ich denn da schon wieder alles verstellt habe... ;-)

Jup, zZ der beste Tweak um das Spiel etwas sanfter zu machen^^

Wo lese ich den nach dem Bench die richtigen Werte in der Tabelle ab? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Die Tabelle ist ja voll mit Durchschnitsswerten.

Zurück