Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Also könnten die Nachladeruckler nicht an der CPU liegen? Ich habe nun schon ein paar Spielstunden hinter mir und bei den meisten Nachladeruckler steigt die Auslastung bei allen Kernen auf 100%
Das Spiel befindet sich auf Ssd und auch reduzieren der Grafik Einstellungen ändert nichts an den Nachladerucklern.

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Enginebasierte Probleme haben nichts mit der Hardware zutun. Ich weiß zwar nicht was für euch Nachladeruckler sind aber naja.. Manchmal wird im Profil was gespeichert, das läd dann ganz kurz.. Aber sonst? Hier und da gibt es so Bug stellen wo man mehrmals hin und her laufen kann wo es dann unendlich viele male "stottert". Aber wer rennt schon vor einem Plakat oder einem Objekt hin und her..

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

CPU-lastig ist das Spiel zumindest nicht: TR erreicht bis 24 %, C3 bis 55 % und Infinite dümpelt bei ~ 15 % rum. Ein Rechnerneustart hat meine Auslastungsprobleme der GPU wohl gelöst, es liegen wieder dauerhaft 99 % an, normale Drops gehen auf bis zu 48 FPS (90 % der Drops), während gewisse Stellen bis auf 30 FPS einbrechen :ugly: Mal sehen ob da noch was kommt .. ;)

EDIT: Mehr noch als der PoolSize-Fix, soll wohl das Deaktivieren des Background Streams helfen: Angeblich werden die Texturen somit in einem Step geladen und bis auf leichte Slow Downs zu Beginn eines Abschnittes das bemängelte Stottern / Ruckeln eliminieren.

XEngine.cfg unter Documents\My Games\BioShock Infinite\XGame\config öffnen und bUseBackgorundLevelStreaming=false setzen.

Konnte es selbst zwar noch nicht prüfen, im Steamforum berichten aber viele den vollständigen Wegfall oder starke Besserung.

Zuletzt bearbeitet:

HD7970 besitzer irgendwelche probleme ? framedrops, grafikfehler etc.
Bitte ehrlich sein.

Wenn du diese Kommentare, unter anderem von mir, mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, wie diese Aussagen gemeint sind, und wie diese begründet werden.
Denn die Aussagen, dass 2GB VRAM z.B. für F-HD nicht mehr ausreichen sind einfach: Falsch!
Denn schaut man sich mal die PCGH Benchmarks an dann wird eines vollkommen offensichtlich. Auch Karten mit viel VRAM leiden genau so unter Framedrops. Eine HD 7950 mit 3GB dropt prozentual sogar mehr als die GTX680 mit ihren 2GB. Gut, NV braucht auch tendenziell etwas weniger VRAM.
Nichts desto weniger frage ich mich, woran die Leute (jetzt schon wieder), diesen vermeintlichen VRAM Mangel festmachen, wenn das Game laut Benchmark auf keiner Karte, egal mit wie viel VRAM, so richtig rund läuft, und bei jeder VRAM Menge erhebliche Framedrops auftreten?
Hier wird mMn wieder die vollkommen unnötige VRAM-Panik geschürt. Hier werden wieder Nachladeruckler, die in so ziemlich jedem Spiel auftreten, mit VRAM-Mangel gleichgesetzt, und das ist quatsch. Bioshock Infinite scheint was das streamen der Daten angeht, einfach noch nicht gut optimiert zu sein.
Stimme dir da vollkommen zu! Diese unnötige Pankmache seitens des V-RAM`s geht mir gehörig auf den Käse:schief: Hier mal ein gemoddetes Skyrim:

ich weiß nun nicht, wieviele Mods genau installiert sind. Aber ja, mit einer 2GB-Karte ist es wirklich unspielbar:D Als ob jeder, der keine 3GB-Karte in seinem Knecht stecken hat, auf bestimmte Games verzichten muss:nene: Bis jetzt gab es noch kein Game (und ich daddel so ziemlich alles quer Beet), das ich aufgrund von zu wenig Videospeicher (GTX670) nicht flüssig zocken konnte. Manche hier benehmen sich wie im Kindergarten. Frei nach dem Motto: "Ätsch, ich hab ja 3GB und du bloß deren 2...:P"

So sollte es eigentlich richtig heißen: nur wenn bei Karty Y (3GB V-RAM) über 2GB in Games genutzt werden, heißt das noch lange nicht, das mit Karte X (2GB V-RAM) ein flüssiges spielen nicht mehr nötig ist. Die "grünen" machen halt aus dem "sooo wenigen" das beste...

@PCGH: wann kommen denn die aktualisierten Benches. Ich übe keinen Druck aus, ich frage nur...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja laut internem Benchmark Spiele ich mit relativ konstanten 60fps alles ultra, bringt aber alles nichts wenn ich trotzdem in allen settings ruckler habe unabhängig von den Grafik einstellungen... Und ich glaube da bin ich nicht der einzige. Benchmark hin oder her das ist mal wieder ein Titel, wo man zwei bis drei Patches abwarten sollte bis man es anständig spielen kann.

gab es noch kein Game (und ich daddel so ziemlich alles quer Beet), das ich aufgrund von zu wenig Videospeicher (GTX670) nicht flüssig zocken konnte.

Tombraider kackt auf meiner GTX 670 regelmäßig aufgrund dessen ab. Ich habe auf meiner HD 7970 2,4GB Auslastung des V-rams und bei meiner GTX 670 2022MB, da kommen teils erhebliche Ruckler.
Wenn ich Tress FX ausschalte gehts aber.

Also V-ram ist schon wichtig. Der geht wohl der GTX 680/GTX 670 in etwa einem Jahr noch öfter aus, etwa so wie bei der 8800GT 512mb.

Könnte evtl. Auch am AMD Feature tress fx liegen, was zufällig ein zwar auf nvidias funktionierendes aber für AMD optimiertes Feature ist...
Also ich denke auch das 2gb ausreichen bis mal jemand stichhaltig argumentiert und auch belegen kann...

Bioshock-Infinite-GPU-Benchmarks-1080p-DX11-Driver-Update.png

Ordentliche Performancesteigerung bei Kepler. Bei den min. FPS muss es wohl ein Patch richten.

Also momentan braucht man eine HD7970 oder Titan um das Spiel mit den gebenchten Einstellungen anständig zocken zu können. Bin mal gespannt ob sich daran noch etwas ändert bis ich mit saugen fertig werde. :schief:

Das Spiel macht soviel Spaß, ich hab schon 5 Stunden intus, aber diese Framedrops mindern den Spielspaß ernorm, ich hoffe da kommt fix was von irrational games, bzw. eine Stellungnahme wäre nett. Weil das Spiel läuft mit fast 100fps und dann gehts an manchen Stellen, die nicht mal grafisch aufwendiger sind, auf fast unter 30fps..

Mit der Leistung der AMD Karten war ich bereits mit dem Release Treiber zufrieden, dass NVidia so fix einen neuen Beta Treiber nachliefert ist eine super Arbeit :daumen:

Das Spiel macht soviel Spaß, ich hab schon 5 Stunden intus, aber diese Framedrops mindern den Spielspaß ernorm, ich hoffe da kommt fix

Dito ... macht wirklich Spaß, auch wenn ich mir langsam ne neue Engine erhofft hatte. Framedrops habe ich allerdings nicht und ich habe alles maxed out. Bin sogar verzweifelt auf der Suche nach geeigneten AA Einstellungen. Der nVidia Inspector hat ein entsprechendes Bioshock Infinite Profil, aber egal wie, ich bekomme es ihm nicht beigebracht. Lediglich wenn ich über den Treiber forciert Downsample, habe ich eine Art Kantenglättung - jedoch sind mir die Performanceeinbußen zuuu krass im Verhältnis zum Mehrgewinn an Grafikqualität

Weiß jemand Rat ? Der übliche Trick17 der anderen Bioshock Teile funzt leider net ...

naja also ich hab keine Probleme soweit, nur komm ich mit einem fast ähnlichem System auf andere min Fps bei dem Benchmark(ultradx11_ddof)
Szenen-Dauer (Sekunden), Durchschnittliche FPS, Minimale FPS, Maximale FPS, Szenen-Name
81.62, 76.95, 37.89, 118.81, Gesamt
auch mehrere Durchläufe ändern da nicht viel.
Edit. kann das eventuell am HT liegen? Und ich glaub im Benchmark update habt ihr ein R vergessen oder sollte ich eventuell auch mal ein Diver update machen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi! Ich halte diese "Framedrops" für Nachladeruckler. Zumindest sind das die einzigen Momente in denen mir derart drastische Einbrüche untergekommen sind. Gerne zu Beginn eines neuen Teilabschnitts und auch nur für wenige Momente. Gleich darauf läuft das Spiel bei mir sehr konstant bei +50FPS. Ist von meiner Seite her also lange nicht so drastisch, wie es im Benchmark aussieht.

Gruß

Phila

Nvidias Treiberoptimierungen finde ich wunderlich. Im Mittel ist die 680 nun vor der 7970 GE - was schick als Balken aussieht, aber die Minframes liegen immer noch im ein Drittel zurück. Aber auch bei AMD sind die Drops äußerst unschön. Scheint fast, als habe man das Spiel mal wieder auf den letzten Drücker auf den PC portiert und gar nichts groß optimiert.

Super, Danke Dir Marc, trotz des ganzen Stresses :pcghrockt: :daumen:

Ich lande bei 55 Avg FPS, schön zu sehen, dass ich mit OC die Karte noch in den grünen Bereich bringe (Wortwitz ;)), aber die Framedrops sind wirklich mies .. mal sehen, was die .ini-Anpassung bzgl. des Tesxturstreamings bringt, ansonsten muss es so oder so ein Patch richten^^

Zurück