[Umfrage] Bundestagswahl 2013 - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Am 22. September findet die 18. Bundestagswahl statt - geht Ihr wählen?

• Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe voraussichtlich nicht wählen, da meine favorisierte Partei wohl an der 5%-Hürde schei

• Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen,

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage] Bundestagswahl 2013 - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Eben und genau das hat die Union auch erkannt. Sieht man ja am Wahlkampf. Wo ander Parteien neue Steuersystem vorgeschlagen haben, hat Merkel einfach nur betont, wie gut die letzten 4 Jahre waren. Ich kan es ihr noch nicht mal verübeln. Ich hätte das wohl auch gemacht, weil es einfach am meisten Stimmen bringt. Übel nehme ich das nur den Wählern, die diese Strategie nicht durchschaut haben:(

Ich kann mich noch an den Schlusspunkt erinnern beim TV Duell.
Merkel hat nur gesagt dass die Wähler sie kennen und wissen was sie bekommen.

Und ein Wahlkampf gab es ja nie. Dazu ist die SPD einfach zu schwach und hat auch nicht das Personal dafür.
Und Merkel wollte ja nicht mal ein TV Duell um ihren Konkurrenten keine Plattform zu geben.
Ich hätte mir 3 Duelle erhofft. Damit man mehr auf die Punkte eingehen kann. Die Euro Sache kam kaum zur Sprache. :(

Neues Steuersystem?
Wohl eher neue Steuern.

Und wie soll man es ohne mehr Steuern lösen? Deutschland hat nicht genug Geld um was abgeben zukönnen. Dem Mittelstand wird es ziemlich egal sein das er 5€ weniger auf'm Konto hat, aber in Summe ist das viel Geld, was genutzt werden kann und muss.

Erst mal die Steuern nutzen die man hat?
Sparen?

Es ist noch nicht allzu lange her als die Mehrwertsteuer massiv erhöht wurde.

Erst mal die Steuern nutzen die man hat?
Sparen?

Es ist noch nicht allzu lange her als die Mehrwertsteuer massiv erhöht wurde.

Deutschland hat Rekordeinahmen was Streuern angeht.
Trotzdem macht Merkel weiterhin Milliarden neue Schulden und subventioniert Großkonzerne und garantiert den Banken deren Gewinne.
Bezahlen darf das der einfacher Bürger denn die wirklich reichen werden nicht zur Kasse gebeten obwohl sie in den letzten 20 Jahren am meisten vom System profitiert haben.

Komm wir sparen noch mehr, über 30 Schüler in einer Klasse ist natürlich völlig in Ordnung, dass im sozialen Bereich weiter Stellen abgebaut werden geht natürlich auch klar, das Renter nach jahrzehntelanger Arbeit nicht von ihrer Rente leben können ist auch kein Problem und ein marodes Gesundheitssystem muss natürlich auch nicht wieder aufgebaut werden. :lol::lol:

Mist da hatten viele wieder die rosarote Brille auf, ich hätte gedacht das mehr Bürger endlich aufgewacht wären

Das Gesundheitssystem ist vor allem ineffektiv und die anderen Sachen kann man nicht nur durch höhere Steuern ausbessern.

Aber ganz ohne geht es auch nicht. Die Pläne der Linken sind übertrieben, aber die SPD hat ein mMn gutes Konzept.

Sollte die Union wirklich allein regieren können, hat die SPD wenigstens die Chance, sich in Fundamentalopposition zu üben, wieder Positionen und ein Profil aufzubauen um dann vielleicht 2017 eine Alternative darzustellen. Bemerkenswert finde ich, dass mit FDP und AfD, beide knapp gescheitert, nun fast 10% des bürgerlichen Lagers im Parlament fehlen.

Ansonsten schade, dass das Lager links der Mitte so abgebaut hat. Höchst interessante Wählerwanderungen.

Laut neuesten Umfragen bei sowohl ARD, als auch ZDF, hat die Union die absolute Mehrheit wohl doch knapp verfehlt. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt

Die Diskussion hier im Thread wird trotz der politischen Brisanz ja bis auf wenige Ausnahmen recht sachlich vorgetragen. Genau diese wenigen Ausnahmen wurden - genau wie die dazugehörigen Antworten - gelöscht und teilweise entschärft. Bitte bleibt sachlich und fangt nicht an irgend jemanden zu beleidigen.

Für die ferne Zukunft hoffe ich als SPD Wähler ja tatsächlich dass die Union alleine regieren muss. Dann kann sie beim nächsten Mal wenigstens nicht die Fehler auf den Juniorpartner schieben.

Mir schaudert vor einer absoluten Mehrheit. Die Union braucht ein korrektiv. (Wie auch jeden andere Partei.)
Ansonsten hat es die Union schon verdammt gut geschafft alles schlechte auf SPD und FDP als Koalitionspartner abzuschieben.

Mir schaudert vor einer absoluten Mehrheit. Die Union braucht ein korrektiv. (Wie auch jeden andere Partei.)
Ansonsten hat es die Union schon verdammt gut geschafft alles schlechte auf SPD und FDP als Koalitionspartner abzuschieben.
Und gerade wegen deines zweiten Satzes würde eine Absolute Mehrheit diesen schwarzen Klotz wohl endlich genug schädigen um ihn in 4 Jahren abzusetzen.
Ohne Koalitionen haben sie keinen Strohmann zum Abfreuern.

Stellt sich nur die Frage was für das Land schlimmer ist.

Und wenn danach eine Große Koalition kommt... stehen wir wieder am Anfang.

Tja, diese Wahl hat die Psychologie der Massen bestätigt, die Lüge der unbequemen Wahrheit vorzuziehen.:(
Man hat ja vorhin bei Jauch gesehen, wie die Polemikerkeule wieder die AfD eingeordnet hat.:nene: Wie kann man eine Partei nur so pervertiert darstellen, wie kann man nur so missverstehen - außer, man will missverstehen.:( Zwiespältiger Abend bislang - Abstrafung der selbstaufgelösten FDP (:daumen:), überwältigende Mehrheit für CDU (:wall:), erwartbare Ergebnisse für SPD, Grüne und Linke (;)) und (bislang) knappes Scheitern der AfD an der 5%-Hürde (:heul:). ~18% der Stimmen fallen weg, die CDU ist nah an der Alleinherrschaft - wieso, kann kaum einer erklären. Mit Inhalten oder überzeugender Politik hat die CDU sicherlich nicht die Mehrheit der Wahlberechtigten überzeugen können. Die nächsten Jahre werden zweifelsohne hart, und zwar für uns alle, auch diejenigen, die ihr Kreuz bei der CDU/CSU gemacht haben.:( Die Hyperinflation der nächsten Jahre wird eine Freude.:ugly:

Die absolute Mehrheit ist ein zweischneidiges Schwert - Allmacht der Merkelpartei bzw. "CDU/CSU" bedeutet alle Möglichkeiten, aber auch die alleinige Verantwortung (und nächstes Mal ca. 10-15% weniger Stimmen, denn die nächsten Jahre werden verheerend für die Bürger der BRD und der EU :(). Schwarz-Grün wäre mir ja recht, denn es würde wohl kaum länger als zwei Jahre halten. Schwarz-Rot würde wohl der SPD endgültig das Genick brechen.

Wo es mit der AFD hingeht wird man sehen.
Vor einigen Jahren dachte man auch das die Piraten was werden. Aber bevor sie mal richtig da waren, sind sie auch schon fast wieder weg.
Und das (leider) zurecht.
Mit der AFD wird man sich jetzt beschäftigen müssen.

In spätestens 4 Jahren ist wieder Bundestagswahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück