Parteien zur Bundestagswahl 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Nachdem Threads über die aktuellen Bundespolitiker und deren Wahlkampf regelmäßig geschlossen wurden, weil sich die Teilnehmer genauso zerfleischt haben, wie besagte Politiker, drehe ich den Spieß jetzt mal um:

In drei Wochen wird gewählt.

Undzwar ein Parlament, kein Kanzler. Das heißt die Wähler sollen sich für Parteien entscheiden, die gemäß ihres Programms bestimmte Ziele verfolgen. Nicht für Einzelpersonen, die am lautesten über irgendwen oder irgendwas meckern, selbst aber all zu oft gar keine belastbare Position beziehen, um ja keine Angriffsfläche zu beziehen.

Blöd nur, dass einige Parteien mittlerweile auch nur noch "dagegen" sind, selbst aber keine Plan von gar nichts haben (außer Meinungs-/Massen-/Medienmanipulation) und sich bei anderen die Frage stellt, ob gelegentlich geäußerte Ideale überhaupt echter Bestandteil der Parteiplanungen sind oder bloße Häuchelei - Parteien des "Volkes", die Elitenpolitik betreiben, "Christdemokraten", die christliche Werte und demokratische Verfahren unterlaufen, "Liberale" für Ausschluss und Verbote, "Arbeiterparteien", die sich vor allem um Konzerne und Finanzwirtschaft sorgen, "Zukunfts"parteien, die vor Aufrüstung verfolgen und Schulden hinterlassen, "Friedens"parteien, die Schulter an Schulter mit Kriegstreibern stehen, und "Ökosozialisten", die schon lange nichts sozialistisches und noch nie etwas ökologisches durchgesetzt haben, machen die Wahlentscheidung diesmal nicht unbedingt leichter, lassen den Wunsch nach Alternativen aufkommen.

Nun denn: Last darüber diskutieren, welche Partei eigentlich wofür steht/stehen möchte, wer das kleinere Übel ist und auch ob es vielleicht irgendeiner der kleineren außerhalb des Parlaments verdient hätte, eine der sechs etablierten Parteien (sofern beide Teile des Linken-Splits als solche zählen möchte) aus selbigem zu vertreiben. Um das Eingangspost neutral zu halten, schreibe ich mal nichts zu den einzelnen Vereinen, die zur Wahl stehen, verweise an der Stelle aber schon mal auf einschlägige Tools für eine grobe Orientierung:

https://www.wahl-o-mat.de (Abgleich aller Parteien inkl. der kleinen mit der eigenen Ansicht, aber nur Selbstdarstellung)
https://btw25.deinwal.de/quiz/Gesellschaft 1 (das gleiche auf Basis des realen Abstimmungsverhaltens in den letzten drei Jahren, dadurch aber auf die Etablierten beschränkt)
https://real-o-mat.de (ähnlich wie der Wal. Weniger Themen und keine direkte Anzeige welche Parteien so gestimmt haben, dafür aber die Antwortmöglichkeit "mehr" und konkrete Begründungen sowie Details seitens des Parteiverhaltens.)

Erstes Fazit meinerseits:
Wahl-O-Mat erscheint brauchbarer als in den letzten Jahren. Meine letzten 10 von hinten:

AFD
BüSo
WerteUnion
wertlose Union mit der einen Bayernpartei
die andere Bayernpartei
Bündnis C
Menschliche Welt
Bündnis Deutschland
dieBasis

Neun davon hätte ich wegen ihrer Einstellung zu Demokratie, Menschen, Gleichberechtigung, Forschritt oder schlicht Realität ohnehin direkt unter "definitiv nicht" verbucht. "Menschliche Welt" sagt mir gar nichts und deren Standpunkt als esoterische Kleinstpartei wird vermutlich eher schlecht von den Wahl-O-Mat-Fragen abgedeckt, aber in Frage kommen sie somit ebenfalls nicht.

Die mittleren Plätze 11-20 (hier von hinten, sind aber auch 20-11 von vorn):

FDP
Verjüngungsforschung
BSW
Freie Wähler
PdF
Team Todenhöfer
SPD
Die Linke
Die PARTEI

Wer meine Posts hier kennt, kann sich denken, dass FDP, BSW und Freie Wähler bei mir nicht hoch im Kurs stehen und ich der SPD gegenüber eher misstrauisch bin. Freie Wähler und Team Todenhöfer sind im Prinzip genauso inkompatibel zu meinen Vorstellungen, aber ich hatte mit guten (eigentlich sogar noch besseren) Ranking-Positionen gerechnet - im aktiven Auftreten massive Schwerpunkte auf einigen wenigen Themen mit klar reaktionärer Position sind absolut nicht mein Bier, aber die nachgeplapperten, oft durchaus gut klingenden Antworten zu vielen Wahl-O-Mat-Fragen, die diesen Parteien relativ egal sind, verzerren das Ergebnis bezüglich meiner eigenen Meinung. Ähnliches gilt für Verjüngungsforschung - eine weitere "1 Thema und viel Zufall"-Partei. Überrascht bin ich, dass Die Linke und PdF soweit unten stehen, gemessen an meinen Vorstellungen. Von ersterer hatte ich nach der Abspaltung der BSW-pro-Putin-Anti-USA-Fraktion zumindest eine gewisse Kompatibilität erwartet und letztere waren sogar unter meinen Favoriten für die EU-Wahl. Später mal näher angucken, erstmal noch die Top10to1

SSW
Grüne
Mera25
MLPD
SGP
ÖDP
Tierschutzpartei
PdH
Piraten
Volt

Überraschend, dass die 4. Kohorte soviel Überschneidungen mit mir haben soll. Aber waren auch kaum ökologische oder geopolitische Fragen dabei, diesmal. Ansonsten die aus meiner Sicht üblichen Verdächtigen. Ich werde wohl mal wieder Programme wälzen müssen, um eine Entscheidung zu treffen. Sind ja noch 3 Wochen Zeit.

machen die Wahlentscheidung diesmal nicht unbedingt leichter, lassen den .............

Toller Thread, habe auch mal direkt den Wahlomat getestet.

Aber das ist ja wirklich mehr ein Schätzeisen als alles andere.
Es treffen %uale Punkte bei Parteien zu was die Paerteiübereinstimmung angeht, aber trotz alle dem ein Nogo für mich, die zu wählen weil die Sachen machen die ich nicht tolerieren kann.

Leider gibt es bei der Partei die ich wählen werde, auch nicht wirklich viel zufrieden stellendes.
Eher um schlimmeres zu vermeiden.
Es bleibt schwer, ich denke viele werden auch aus reiner Treue wählen.
Schwierig schwierig...

Jede Stimme die einer Partei gegeben wird, ist ein verlorene Stimme, die es nicht über die Hürde schafft und im hypothetischem Sinne noch eine zusätzliche Stimme verloren weil man mit seiner Stimme evtl doch eine Partei hätte wählen könen die der Partei engegenstehen würde die man nicht mögen tut oder als nicht nützlich / schädlich sieht....

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der Thread: Ich weiß, dass viele sich eben gar keine Mühe machen, selbst wenn sie unzufrieden sind. Da kann es vielleicht helfen, wenn hier jemand einen Tipp gibt. Gerade die kleinen Parteien sind ja diesmal richtig gearscht, weil sie komplett auf Freiwilligenarbeit angewiesen sind und die jetzt kurzfristig über Weihnachten organisieren mussten.

Der Wal und der Wahl-O-Mat sehen mich von den etablierten noch am meisten bei den Grünen.
Trotz vorhandener Differenzen sehe ich das allgemein auch so. Eben wegen der Differenzen bin ich mir aber noch uneins ob ich aus "taktischen" Gründen eben diese Partei welche die 5% Hürde nehmen wird wählen "muss", oder ob es trotzdem z.B. Volt wird.
Letzteres ist halt eine entwertete Stimme mehr im eher linken Bereich und damit am Ende eher Hilfe für die in AFD und CDU/CSU deutlich weniger fragmentierten Rechten :-|
Aus dem Umfeld hab ich jetzt auch schon mehrere Stimmen gehört die die Linke als einzige echte Opposition im gleichnamigen Spektrum mit Chance auf 5% wählen wollen, selbst wenn deren außenpolitischen Ansagen immer noch komplett weltfremd sind. Nimmt man dann halt zähnknirschend hin bevor die Zweitstimme ganz weg ist.

@ruyven_macaran der Wal Link oben geht etwas tief und verhaspelt sich jedenfalls an meinem Telefon. Einfach https://btw25.deinwal.de/ funktioniert dann.

Wahl-O-Mat erscheint brauchbarer als in den letzten Jahren.
Ich denke das kommt vor allem daher dass diese Mal mehr Dinge gefragt werden die man früher als Konsens "natürlich nicht!" gar nicht erst aufgenommen hatte. Also Existenzminimum streichen, Kriegsflüchtlinge abweisen, etc.
In dem alten Versionen hat ohne solche Unterschiedsmacher ein "ich will kein Tempolimit" dann gereicht um rechts zu landen.

Bist Du auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen?
Die Reihenfolge bleibt vorne wie bei den Wahlversprechen im Wahl-O-Mat, aber die Prozente nehmen ab.
Nur im Mittelfeld schlägt beim Wal die FDP die Linke, aber das wird eher an Entscheidungen von Anfang der Ampel Zeit als an der eigentlichen Grundeinstellung liegen. Tatsächlich ist das ein Punkt wegen dem man imo vorsichtig sein sollte mit dem Wal.
Von ersterer hatte ich nach der Abspaltung der BSW-pro-Putin-Anti-USA-Fraktion zumindest eine gewisse Kompatibilität erwartet
Auf die Frage nach Ukraine-Hilfe haben sie die selbe Position angegeben wie Frau SW...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir umgekehrt das Problem, dass mehrere Browser bei der Wal-Hauptseite das Menü in "weiß auf weiß" dargestellt haben, sodass es gar keine Möglichkeit zum Start des Quizes gab. Deswegen der Deeplink.

Bezüglich Hilfen für rechte Parteien steht man dieses Jahr eben vor einem Problem: Auch Stimmen für die Grünen und BSW können zu Stimmen für Merz werden. Einzig die Linke wäre unter den Bundestagsparteien eine "dagegen"-Option. und, wenn man sich über die 5%-Hürde gedanken macht, sogar eine recht wirkungsvolle: Kommt die Linke drüber, kostet das Merz auf dem Weg zur Mehrheit nicht nur die 1% der dahin gehenden Wählerstimmen insgesamt, sondern gleich noch die Hälfte der 4%, die dadurch nicht unter "sonstiges" verschwinden, sondern gegen die Merz eine Mehrheit finden muss. Ich bin auch zum ersten Mal seit Schröder vs. Stoiber wieder am überlegen, ob ich nicht doch taktisch wählen sollte.
Aber es wär dann halt die Linke...

Oben:

Grüne 82,9%
SPD 80,3%
Piraten 77,6%
SSW 76,3%
Volt 75%

Mitte:

Union 51,3%
Freie Wähler 50%
Menschliche Welt 50%
FDP 47,4%
Die Basis 46,1%

Unten:

Bündnis C 36,8%
Bündnis Deutschland 36,8%
BP 34,2%
Werte Union 28,9%
AfD 27,6%

Die AfD ist bei mir das Schlusslicht. Zum Glück.

Ein paar Vorteile/Vorzüge, wenn die Linke bei der Wahl so viel Stimmen erhält, so dass sie Fraktionsstärke hätte:
  • erweiterte Parlamentsrechte als Fraktion gegenüber jetziger geringen Größe bloß als Gruppe
  • Kontrolle der Regierung durch eine kritische, linke Partei
  • linke Stimme im Parlament, linke Impulse in Diskursen
  • Geld für Rosa Luxemburg Stiftung - u.a. Unterstützung deprivilegierter Studierender
  • Verteidigung von Menschenrechten eben auch das Recht auf Asyl - glaubwürdiger als Grüne und SPD
  • klarer antifaschistischer Standpunkt, gerade wichtig in der Zeit nach der Kooperation von CDU sowie große Teile von FDP und BSW mit der AFD
  • nicht-mehr-Linke wie Sarah Wagenknecht und deren Anhänger:innen sind nicht mehr in der Linken, stattdessen recht viele neue junge Mitglieder
  • Thematisierung der Sozialen Frage, Ansprechen von weiter auseinandergehender Arm-Reich-Schere und Gegenmaßnahmen, Benennung der Verantwortlichen für die Politik der Verarmung
  • im Gegensatz zu Grüne und SPD Abkehr von neoliberaler Politik und damit auch wesentlich größeres Potenzial für das Trockenlegen des Rechtsrucks
  • Die Linke lehnt Spendengelder von Unternehmen ab, Vermeidung von Korruption
  • Parteivorsitzende wollen auf rund die Hälfte ihres Gehalts verzichten
  • ...

Das scheinen mir viele gewichtige Argumente zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spuckte der Walomat ganz oben Volt heraus. Danach Grüne, Piraten und Linke.
Eigentlich müsste ich aber FDP wählen, denn die sichern mir meine Rendite. ;)

verweise an der Stelle aber schon mal auf einschlägige Tools für eine grobe Orientierung:
Zwar kein Tool: In der aktuellen c't (4/2025) gibt es eine Zusammenfassung der digitalpolitischen Konzepte der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien. Auch als Artikel online:
aber hinter Paywall.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wal und der Wahl-O-Mat sehen mich von den etablierten noch am meisten bei den Grünen.
Trotz vorhandener Differenzen sehe ich das allgemein auch so. Eben wegen der Differenzen bin ich mir aber noch uneins ob ich aus "taktischen" Gründen eben diese Partei welche die 5% Hürde nehmen wird wählen "muss", oder ob es trotzdem z.B. Volt wird.
Letzteres ist halt eine entwertete Stimme mehr im eher linken Bereich und damit am Ende eher Hilfe für die in AFD und CDU/CSU deutlich weniger fragmentierten Rechten :-|
Aus dem Umfeld hab ich jetzt auch schon mehrere Stimmen gehört die die Linke als einzige echte Opposition im gleichnamigen Spektrum mit Chance auf 5% wählen wollen, selbst wenn deren außenpolitischen Ansagen immer noch komplett weltfremd sind. Nimmt man dann halt zähnknirschend hin bevor die Zweitstimme ganz weg ist.

@ruyven_macaran der Wal Link oben geht etwas tief und verhaspelt sich jedenfalls an meinem Telefon. Einfach https://btw25.deinwal.de/ funktioniert dann.
Man muss halt wie sonst auch Prioritäten setzen - sowohl bei den Themen als auch bei den Vier-Jahres-Zielen.
Dieses Jahr: Abwehr!

Ich machs mal nur mit nen paar Auszügen

Ganz oben:
Tierschutzpartei
Volt

unten:
CDU/CSU
AFD

letzter Platz:
FDP (das freut mich so sehr)

Bei den oberen dann die üblichen Verdächtigen Linke, SPD, Grüne

Bleibt die Frage, ob ich ne kleine Partei wähle oder eine der größeren. Mit den größeren bin ich nämlich auch nicht wirklich zufrieden.

Ich weiß, dass viele sich eben gar keine Mühe machen, selbst wenn sie unzufrieden sind.
Ich weiß, dass das so nicht stimmt.

Die Aussage von dir ist mir zu pauschal. Wenn ich meinen erweiterten Dunstkreis inkl. meiner Kunden nehme, mit denen ich mich sachlich und argumentativ über politische Themen unterhalten kann, dann gibt es da schon recht viele, die sich mit Inhalten auseinandersetzen. Recht häufig mündet es aber darin, dass man - und das Beispiel ist von gestern - mit den Grünen auf einer gedanklichen Wellenlänge liegt, diese aber nicht wählt, weil es die Grünen sind. Stattdessen wird es die CDU. Sowas ist meiner Erfahrung nach eher die Regel, denn der Einzelfall.

Die Menschen glauben nicht mal mehr dem, was sie selber sagen. Es kann und darf nicht sein, dass man sozial denkt und fühlt, kein Opfer von Hartz4 wurde und dafür die Sozen wählt. Es kann und darf nicht sein, dass man ökologisch denkt und handelt und dann folglich eine ökologisch orientierte Partei wählt. Wieder andere machen das, was du hier mit dem Wahl-o-maten gemacht hast. Zwar nicht mit allen Parteien, aber mit den großen im und nahe am Platz im Bundestag. Dennoch ist das Ergebnis mitunter auch nicht so wie man erwarten kann, denn diese Personen haben eine politische Grundprägung, die nicht selten den Ausschlag gibt. Kein Plan, woher die kommt. Elternhaus? Kindheits- oder Jugenderfahrungen? Was ich damit meine, ist: Im Zweifel wird immer wieder Partei X gewählt.

Ich habe eher den Eindruck, dass da viel mehr psychologische Gründe denn sich nur keine Mühe machen ursächlich für Wahlentscheidungen sind.

Ich glaube eher, dass vielfach einzelne Dealbreaker gegen die Grünen sprechen. So erlebe ich das in meinem Umfeld. Man ist mit vielem auf einer Linie aber bei 1-2 Dingen ist man dann strikt dagegen.

Ich hoffe, dass die CDU das nun auch erlebt, da nach dem Stimmen mit den Nazis nun auch für viele einen solchen Dealbreaker geben wird. Hoffen wir die SPD kann das ausnutzen, wobei Scholz und CumEx .....

wobei Scholz und CumEx .....
Nur so nebenbei, CumEx und CumCum finden immer noch statt. Hier gehen dem Staat durch Wirtschaftskriminalität immer noch jedes Jahr hohe Milliarden Beträge verloren. Scholz mag da vermeintlich ein Gesicht zu dem Skandal sein was aber meiner Meinung kurzsichtig ist.

Ich tippe darauf, dass Herr Scholz seinen Ruhestand genießen wird da er unter Herrn Merz kein Ministeramt annimmt. Gute Aussichten für einen Nachrücker.

Btw ich hatte vor eine klein Partei mit der Zweitstimme zu wählen. Nach dem CDU/AfD Mittwoch habe ich nun die Qual der Wahl zwischen den Parteien welche sicher in den BT einziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück