Parteien zur Bundestagswahl 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Linke würde ich ja auch wählen, wenn sie nicht aussenpolitisch so sch**sse eingestellt wären.
So sind sie für mich unwählbar.

Wir tun uns im Moment echt schwer. Auf der einen Seite tendieren wir wie gesagt zu den Parteien die eher Links stehen, aber direkt die Linken wählen will auch keiner. Eben wie @RyzA sagt, gibt es auch da Bedenken bei einigen ihrer Punkte. So sehr ich Gregor Gysi rethorisch auch schätze...
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob es Sinn macht die Stimmen den kleineren Parteien zu geben oder nicht.

Die Linke würde ich ja auch wählen, wenn sie nicht aussenpolitisch so sch**sse eingestellt wären.
So sind sie für mich unwählbar.
Scholz will keine Taurus liefern. Für mich ein K.O. für die Sozen.
Abgesehen davon machen sich die Roten schon bereit als Juniorpartner. Ich sehe Pistorius schon im Außenministerium.

Lieber Gott, bewahre uns...
Ich habe seine Äußerungen während der Münchener Konferenz gehört. Für mich scheint er sich schon als Außenminister zu sehen.
Das ist noch human ausgedrückt. Durch die Sache mit den Cum-Ex und CumCum hat er sich selbst ins Aus geschossen. Das war eine Theatervorstellung der ersten Güte! :daumen: Sowas kenn ich eigentlich nur von der Union.. :stick:
Jens Spahn will wieder Minister werden. Julia Klöckner ebenso.
Cum Cum ist echt blöd. hätte man das nicht anders nennen können? ;)

Ich habe seine Äußerungen während der Münchener Konferenz gehört. Für mich scheint er sich schon als Außenminister zu sehen.
Na ja, vom selbt benannten Krabbeltisch mit Kinderserviette ohne ausreichend Budget, ohne ausreichend Soldaten sich über ermahnende Worte zu echauffieren und kleinlaut statt geforderteten 5% "eventuell 3%" anzubieten ist keine machtvolle Antwort.

Na ja, vom selbt benannten Krabbeltisch mit Kinderserviette ohne ausreichend Budget, ohne ausreichend Soldaten sich über ermahnende Worte zu echauffieren und kleinlaut statt geforderteten 5% "eventuell 3%" anzubieten ist keine machtvolle Antwort.
Er wurde zum Helden ernannt.

Der Verteidigungsminister schreibt seinen Haushalt nicht selber, das ist die Entscheidungskompetenz der Kanzlers. Und das ist gut so. Wir brauchen keine Rüstungsausgaben.

Der Verteidigungsminister schreibt seinen Haushalt nicht selber, das ist die Entscheidungskompetenz der Kanzlers. Und das ist gut so. Wir brauchen keine Rüstungsausgaben.
Na, warum regen sich dann alle auf, dass die USA sich zurückziehen und auch nix mehr in die Ukraine liefern wollen?
Besteht ja offensichlich keinerlei Handlungsbedarf in deiner Welt, oder?
Alles Paletti, Genosse.

Na, warum regen sich dann alle auf, dass die USA sich zurückziehen und auch nix mehr in die Ukraine liefern wollen?
Besteht ja offensichlich keinerlei Handlungsbedarf in deiner Welt, oder?
Alles Paletti, Genosse.
Herr Pistorius hat mehrfach deutlich mehr für die Bundeswehr verlangt, als er bekommen hat. Eben weil er den Handlungsbedarf kennt - ganz sicher noch besser als wir -, hat er das auch eindringlicher getan, als es andere Ministerien für gewöhnlich tun.
Und die 'ermahnenden Worte' von Herrn Vance zielten ja nicht auf das dem Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Budget ab, sondern auf den europäischen Umgang mit der Meiungsfreiheit. :)

Herr Pistorius hat mehrfach deutlich mehr für die Bundeswehr verlangt, als er bekommen hat. Eben weil er den Handlungsbedarf kennt - ganz sicher noch besser als wir -, hat er das auch eindringlicher getan, als es andere Ministerien für gewöhnlich tun.
Und die 'ermahnenden Worte' von Herrn Vance zielten ja nicht auf das dem Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Budget ab, sondern auf den europäischen Umgang mit der Meiungsfreiheit. :)
Die Antwort war auf die Aussage von @seahawk : Wir brauchen keine Rüstungsausgaben.

Und nein, ich bezog das nicht auf den "politischen Teil" seiner Ausführungen,
sondern auf den rüstungstechnischen Teil.
Das sind zwei unterschiedliche Themenfelder.
Es ist richtig, dass er dies nicht in seinen gerade nur 2 min langen Rede erwähnt hat, aber davor und im Nachgang hier auf einer Linie mit Rubio sich äußerte.
Das kann man mögen oder auch nicht, das ist eine völlig andere Diskussion.

Inhaltlich sagt er aber ganz klar:
Macht so viel wie wir oder macht euren Scheiß alleine.
Wir jedenfalls spielen keine Schutzmacht mehr für euch, Thema durch.

Genau für diesen Teil habe ich aber Verständnis.
Denn, so wieder zu den Ausführungen von @seahawk zurück, brauchts das ja gar nicht, oder?

Ihr driftet schon wieder ins Flamen über Einzelpersonen ab, die -im Gegensatz zu Parteien und Konzepten- gar nicht zur Wahl stehen :) .

Wäre auch wirklich schade, wenn eure Stimmen nicht für die 5% reichen würden. Bereits die "Kleinen Anfragen" der Linken würden mir fehlen.

Die Linke wird mittlerweile in allen Umfragen stabil über 5% gesehen, im Schnitt mindestens 6%, teils 7%. Rettungsstimmen werden da wohl nicht nötig sein. (Mein Glück, denn weit oben auf meiner Wunschliste stehen sie nicht. Aber es ist ein Zeichen, mit einer einzelnen Stimme ein außerparlamentarisches Zeichen zu setzen und einn anderes, 4,5% der Stimmen zusätzlich rausrollen zu sehen.)

Mit Ausnahme von denen, die die Finanzierung erklären sollen, gibt es doch praktisch niemanden mehr, der nicht Fantastilliarden für die Bundeswehr fordert.
Was dabei leider niemand (außer Volt, s.o.) anspricht: Was/wie das was bringen soll. Wir brauchen keine teure Bundeswehr (die haben wir schon lange), wir brauchen eine fähige Bundeswehr. Und zwischen diesen beiden Aspekten klafft leider ein immer größer werdendes Loch, an dem keine Partei, die in den letzten 20+ Jahren das Ressort inne hatte, auch nur versucht hat etwas zu ändern. In den letzten Jahren hat die Bundeswehr soviel Geld verbraten, wie Südkorea und Niederlande zusammen, mehr als Israel und Polen zusammengenommen, mehr als die Ukraine und zusammen mit dieser (oder mit Frankreich. oder mit Spanien und Italien) mehr als Russland, die Gerüchten zu Folge gerade etwas mehr Verschleiß als im typisch deutschen Manöver haben. Der einzige europäische Staat, der derzeit (geringfügig) mehr für sein Militär ausgibt, ist Großbritannien und die haben nicht nur einen erheblichen Teil ihres aktuellen Materials (inkl. Marschflugkörper und Kampfpanzer) der Ukraine geschenkt, was sie jetzt ersetzen müssen, sondern auch noch zwei neue Flugzeugträger mit F-35 zu bestücken nebst der Erneuerung einer global operierenden Flotte ICBM tragender Nuklear-U-Boote aus eigener Entwicklung. Will nicht sagen, dass Deutschland sowas anstreben sollte (ganz im Gegenteil), aber es erklärt zumindest die Kosten. Die Bundeswehr hat es dagegen schon vor der Zeitwende hinbekommen, für das Stopfen von ein paar Lecks und einem Satz neuer Segel so viel zu bezahlen, wie die Briten für eine neue 5000-t-Fregatte inkl. Helikopter. (Und nein, das lag nicht an Forderungen nach CO2-neutralem Antrieb, die einzige Grünen am Tisch waren damals die im Flecktarn)

Bislang scheint die zugunsten der Bundeswehr explodierte Staatsverschuldung nichts weiter gebracht zu haben, als ebenso explodierende Aktienkurse einzelner deutscher Rüstungsunternehmen sowie solcher aus Trumpistan.

Bei uns bedeutet Rüstungsausgaben ja auch nur Fütterung des militärisch-industriellen Komplex.

Wenn Deutschland und die anderen europäischen Länder nicht mehr für die Verteidigung Europas tun, werden die Amis der Nato noch den Rücken kehren. Aber bei den ganzen rechtsextremen Regierungen, habe ich die Befürchtung , dass sich die EU auch noch zerstreitet. Dann ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und wird global nicht mehr für ernst genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück