Es ist vollbracht!
Erststimme Die Partei
Zweitstimme Die Linken.
Wahlziel
Ausdruck maximaler Verachtung für die Politik der Union, sowie das Agieren von Rot-Grün in der Ampel.
Außerdem die Hoffnung, dadurch Merz maximal zu demütigen, wenn die AFD tatsächlich so stark wird, dass nicht mal Schwarz-Rot-Grün mehr reichen.
Gründe:
Die Verlierer
Union:
Die wollen den Hanfanbau wieder verbieten!
Weitere Gründe ... ich hab nie weiter zugehört.
Rot-Grün in der Ampel
Ich sehe unser Land auf schwere See zusteuern. Außenpolitisch. Amerika, Russland, Naher Osten, China ... und dann all die Probleme, die wir noch gar nicht kennen. Da spreche ich politischen Personal jegliche Führungsverantwortung, ab, die nicht einmal das Rückgrad haben, eine völlig handlungsunfähige und toxische Allianz mit den von vornherein Falschen zu beenden. Die Ampel hätte enden müssen - und zwar schon vor 2 Jahren. Das war der Fehler! Nicht das Blockieren der FDP.
Das mache ich, SPD und Grünen zum Vorwurf und spreche ihnen den notwendigen Mut und Schneid ab, mit den noch weit größeren Problemen, die noch kommen mögen, umzugehen und entsprechend auch schmerzhafte Entscheidungen zu treffen. Es sind die falschen Leute für unbequeme Entscheidungen.
AFD
Super Lauf. Trotz trumpischer Rhetorik und ebensolcher Aussetzer ständig in der Wählergunst gestiegen. "Mehr Glück als Verstand" hatte noch nie eine wörtlichere Entsprechung. Ähnlich wie bei der Union halte ich deren Wahlprogramm für wenig tauglich, abzusehen, was sie wirklich tun würden. Die würden sich treiben lassen, von Verfassungsbeschwerde zu Verfassungsbeschwerde. Wie die Union bei H4. Am Ende siegt "noch" die Scheu, das absolut Falsche zu tun, um das Richtige zu erreichen.
Allgemein:
Auch spielt die Sympathie der Kanzlerkandidatin eine gewichtige Rolle für mich: Platz 1.034.545.665.445. ist Alice Weidel, etwas beliebter ist bei mir Friedrich Merz, der sich seinen Platz im Ranking mit dem Darmkrebs teilt.
Robert Habeck liegt schon Lichtjahre weiter oben. Besonders, seit er offenbar Sprachunterricht nimmt. Sein Besuch hier bei uns war durchweg positiv. Rhetorisch einwandfrei und von allen besuchten: Lindner, Scholz, Merz am überzeugendsten und sympathischsten.
Alles in allem war aber keiner dabei, dessen Verhalten in der Vergangenheit hoffen lässt, Deutschland eine Stimme zu geben, die man ernst nimmt. Zu impulsiv, zu vergesslich, zu nett, zu trumpig.
Da steht ein wichtiges Event an und es tritt nur ungeeignetes Personal an.
Die Gewinner:
Die Linke.
Programm? Die haben eins? Ja! Und ich finde es in großen Teilen Scheiße. Aber Egal.
Denn die haben etwas, was ich will - die regelrechte Verachtung der Union. Mein Kreuz dort ist also die demokratischste Art, politisch korrekt zu sagen, was ich von der Union halte. Ebenso disst das nebenher noch Grüne und SPD. Eine Win win win Situation.
Ein Traum wäre es natürlich unser neuer Kanzler muss auch die Linken mit ins Boot zu holen. Das wäre wirklich herrlich.
Die Partei
Ich lache halt gern. Und ein Statement gegen die etablierten. Auch, wenn ich damit meine Erststimme wegwerfe.
Mal sehen, was am Ende herauskommt.
mfg.