SSD Klonen (Acronis) - Ziellaufwerk auswählen geht nicht, Acronis rödelt und rödelt

der_yappi

Volt-Modder(in)
Aktuell habe ich zwei nvme SSDs im PC
  • 1x Corsair MP510 mit 480GB für Windows als C: Laufwerk
  • 1x Corsair MP510 mit 960GB für Spiele (Steam, GOG, Epic, etc) als D: Laufwerk

Habe mir jetzt eine 4TB WD Black SN850X gekauft die die beiden o.g. Laufwerke ersetzen soll.
Bei Western Digital auf der Homepage habe ich mir Acronis True Image for Western Digital heruntergeladen und installiert um die alte Systemplatte auf die neue SSD zu klonen.
Die System SSD steckt auf dem ersten Slot der an der CPU angebunden ist auf dem Mainboard.
Die Ziel SSD habe ich in einem Ugreen nvme USB SSD Gehäuse eingebaut.
Windows findet die USB SSD
Acronis zeigt mir diese an
Aber zum klonen komme ich nicht...

Nach dem Start von Acronis gehe ich auf Extras und dort auf Laufwerk klonen
2025-12-21 15_03_58-Acronis True Image für Western Digital.png

Danach habe ich die Möglichkeit "Automatisch" oder "Manuell" auszuwählen
2025-12-21 15_12_51-Assistent zum Klonen von Laufwerken.png

Egal was ich vom oberen auswähle komme ich noch bis hierher:
Also bis zur Auswahl des Quell-Laufwerkes.
2025-12-21 15_13_14-Assistent zum Klonen von Laufwerken.png

Ich wähle die System SSD aus und klicke auf weiter

Danach habe ich nur noch die Sanduhr
2025-12-21 15_03_39-Assistent zum Klonen von Laufwerken.png

Diese läuft und läuft - es passiert aber nichts.
Ich kann das Ziellaufwerk nicht auswählen

Im Task Manager wird da auch nicht angezeigt ob da eine große Lese/Schreiblast wäre.
Auch hat sich das Tool nicht aufgehangen...

2025-12-21 15_30_23-Task-Manager.png

2025-12-21 15_30_40-Task-Manager.png

Die Datenträgern dümpeln da im Leerlauf.
Aber die Uhr im Acronis rödelt und rödelt

Irgendwie komme ich da nicht weiter.
De-Installation und Neu-Installation hat nicht gefruchtet.
Das abtrennen weiterer USB-Laufwerke auch nicht.

Kann da ggf. jemand weiterhelfen?

Ich nutze Acronis True Image mit der 2020 Version, die ich gekauft habe und Laufwerke klonen funktioniert bei mir auch nicht. Sanduhr dreht und dreht und dann dann hängt sich Acronis auf.
Warum, keine Ahnung. Ich mache Backups mit Acronis, das funktioniert, Ich habe ein USB Stick mit Acronis gemacht und kann bei Bedarf auch Backups zurückspielen. Backups erstellen/zurückspielen funktioniert wunderbar und schnell. Aber Laufwerke Klonen, ob von HDD zu HDD oder SSD, dreht die Uhr unendlich bei der Auswahl des Ziellaufwerks. Übrigens auch wenn das Ziellaufwerk erkannt wird und komplett leer ist.
Bei mir geht klonen seit 2020 nicht, seit ich Acronis gekauft habe und verwende.

Laufwerke zu klonen, kopieren etc. würde ich dir eher raten Macrium Reflect Free oder Easus Partition Master zu verwenden. Damit funktioniert es wieder wunderbar.

Nutzt du die 2017,2020 oder 2025er Version?

Wenn das bei jemandem funktioniert, der Acronis nutzt, bitte melden, mich würde es auch interessieren wie das mit Acronis machbar sein soll ohne drehende Uhr.

So, das mit Macrium hat funktioniert - habe damit mein WinX von MP510 auf SN850X geklont und kann dies jetzt ohne Probs nutzen
Danke @Eol_Ruin in dem o.g. verlinkten Thread für die Info!

Jetzt muss ich kucken wir ich meine Spiele da so rüber kriege das ich da keine Download-Orgie betreiben muss

Sollte funktionieren, Partitionen von 2 verschiedenen SSD's aus auf eine zu klonen. Erst die eine, danach die andere. Da du genug Speicherplatz zur Verfügung hast, sollte dies in kurzer Zeit vonstatten gehen. Hinten anhängen auf die neue SSD sollte gehen.
Öfters gemacht, nur wenn hinter her eine andere Partition ist muss diese zuvor entfernt werden mit einem Backup, um die vorhergehende vergrössern zu können. Danach einfach das Backup der gelöschten Partition wieder einfügen. (natürlich Platz lassen für die Grösse der zuvor entfernten Partition)
In einem Fall wollte das klonen nicht. Da habe ich auf dem Ziellaufwerk eine Partition in derselben Grösse erstellt. Danach ging das klonen von der Quell- zur Ziel-Partition, auch wenn diese nicht im selben Bereich auf der SSD lagen.

"dd" wäre eine Alternative und ist eigentlich bei jedem Linux welches man als Live System startet vorhanden. Damit läßt sich ganz prima eine Bit-gleiche Kopie anlegen.

@Aldrearic Wie nutzt man ein Program wenn es schon seit kauf seine ureigene Funktion nicht durchführt?

@Aldrearic Wie nutzt man ein Program wenn es schon seit kauf seine ureigene Funktion nicht durchführt?
Acronis True Image habe ich gekannt für Backups des Systems. Ich habe es nie gekauft für etwas anderes. Schon die 2017er Version hat mir gute Dienste geleistet, auch die 2020er. Ich habe das klonen getestet, aber nicht angenommen dass es funktioniert. Ich kannte da schon Partition Master oder Macrium. Mir geht es bei Acronis darum zuverlässige Backups des Systems zu erstellen und gegebenfalls dieses Backup wieder zurück zu setzen.
Ich kann mit Acronis ein Backup anschauen. Ich kann mit Acronis ein Backup ändern, anpassen, neuere Updates einsetzen, wogegen das Backup auf dem älteren Stand beruht. Ich kann das eine, wie auch das andere an schauen, oder auch zurücksetzen. Ich mache ein Systembackup, dazu kommt ein Backup nach einem Systemupdate. Es gibt ein neues Windowspdate, was vielleicht nicht funktioniert. Ich setze das System auf das Systembackup + Update zurück und es läuft wieder im Stand. Ich lege das zukünftige Update, was Probleme verursacht als ignoriert ins System und mache weiter.

Ich denke nicht, das das klonen eines Systems die ureigene Funktion von Acronis ist. Sondern Systembackups und das verrichtet Acronis mehr als zuverlässig. In Macrium kann ich die Backups nicht anschauen oder ändern/neues hinzufügen. Auch in Ashampoo nicht.

Das Antivirus von Acronis sehe ich als zusätzliche Funktion an, welche ich nicht brauche, aber es unterstützt Avast und Malwarebytes.

Ich habe damals für beide Versionen rund 30 bezahlt. Aber Heute für 2025 für Lifetime über 100 zu zahlen, sehe ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldrearic
War mir nicht bewusst, dass das klonen nur eine Nebensächlichkeit dieser Software ist. Ist aber dem geschuldet, dass ich diese auch nicht kenne. Ich habe mich nur gewundert, dass man sich etwas kauft und es dann nicht nutzen kann. Aber wenn es zum komfortablen erstellen für Backups genutzt wird macht Deine Aussage schon Sinn.
Danke für die Erklärung.

Acronis
Neues Medium physisch dort anstecken, wo es hin soll.
Original (altes) Medium mit USB vebinden.
Klonen Starten

Das kann sein, dass Acronis die UEFI Partition nicht sauber auf das USB Medium raufkriegt.
Laufwerk erweitern funktioniert auch mit Windows Boardmitteln.

Zurück