[Umfrage] Bundestagswahl 2013 - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Am 22. September findet die 18. Bundestagswahl statt - geht Ihr wählen?

• Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe voraussichtlich nicht wählen, da meine favorisierte Partei wohl an der 5%-Hürde schei

• Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen,

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage] Bundestagswahl 2013 - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Naja aber wenn es die Mehrheit so will ist es vollkommen legitim.

Klar ist es das aber in 4 Jahren werden dann viele ernüchternd aufwachen und sich fragen was sie vor 4 Jahren geritten hat. :schief:

Wenn man danach ginge, dürfte man keine Partei mehr wählen. Jeder hat irgentwo eine Leiche im Keller:schief:

Wie viele Spenden und Schwarzgeld Skandale hatte die CDU schon? ;)
Irgendwann zählt man nicht mehr mit.

Mal abwarten, die 4.9% sollten doch noch (verdammt noch mal) zu toppen sein. Dass die CDU 42,5% holt, das ist eine Katastrophe, aber die Masse wählt eben immer das, was ihr die größten Lügen erzählt.;) Bei uns im Kaff hat die CDU heute früh sogar jedem Haushalt drei Brötchen "geschenkt" - was für eine widerliche Anbiederung, aber es hat wohl insgesamt mal wieder gewirkt.:ugly: Wir haben hier im Kaff mal wieder voraussichtlich >50% CDU Wähler.:D

Ich bin politisch nicht soo involviert und würd gerne mal nachfragen wie eigentlich dieses geflame über die Grünen und die FDP begründet ist. Habe nie so viel geflame über die beiden gehört wie dieses Jahr aber niemand nennt Argumente..

Klar ist es das aber in 4 Jahren werden dann viele ernüchternd aufwachen und sich fragen was sie vor 4 Jahren geritten hat. :schief:

Naja,

eine Meinung von vielen :schief:

Kann auch ganz anders aussehen nach 4 jahren. Ich fand Mutti zwar nie so dolle, aber so schlecht fand ich se nu auch nicht :ugly:

Ich bin politisch nicht soo involviert und würd gerne mal nachfragen wie eigentlich dieses geflame über die Grünen und die FDP begründet ist. Habe nie so viel geflame über die beiden gehört wie dieses Jahr aber niemand nennt Argumente..

Also von den Grünen wird geren behauptet, dass sie alles vorschreiben wollen. Gerade der vorgeschlagene "Veggie-Day" hat vielen wohl nicht gefallen (warum auch immer)

Die FDP wird kritisiert, weil sie sich von einer liberalen Partei zu einer reinen Lobbypartei für Konzerne, Versicherungen, Hotels, Ärzte etc. gewandelt hat. Außerdem waren wohl viele verärgert, die die FDP letzte Bundestagswahl gewählt hatten, da sie keinen einzigen Punkt ihres Wahlprogramms von 2009 eingehalten haben

Naja,

eine Meinung von vielen :schief:

Kann auch ganz anders aussehen nach 4 jahren. Ich fand Mutti zwar nie so dolle, aber so schlecht fand ich se nu auch nicht :ugly:

Die CDU ist ja an sich keine Katastrophe. Sie legt halt nicht besonders viel Wert auf sozial Schwache Bürger und dafür umso mehr auf Werte wie Tradition und Heimat, deswegen würde ich sie nicht wählen. Aber wenn man mehr mit diesen Werten anfangen kann, kann ich schon verstehen, warum man CDu wählt.
Was mich an der Wahl hauptsächlich gestört hat, ist dass die Union praktisch ohne Inhalte Wahlkampf gemacht hat. Sie hat sogar vermieden, ein konkretes Steuerprogramm vorzuschlagen, um die Wähler nicht zu verärgern. Dass sie trotzdem von über 40% der Wähler gewählt worden ist, ist das, was mich eigenltich stört :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Die FDP macht Politik für ihre Wählerschaft wie sonst keine Partei.
Das hast du bei Schlecker gemerkt.
Die FDP hat alles abgelehnt was wegen Schlecker und die Arbeitskräfte gemacht werden sollte.
Denn die Schlecker Frauen gehören nicht zu den FDP Wählern und wenn es nicht um ihre Wähler geht macht die FDP nichts.
Anders herum hat die FDP Steuersenkungen für Unternehmen durchgesetzt und den Schwachsinn mit der Befreiung von der EEG Umlage erweitert.
Für den normalen Arbeitnehmer hat die FDP aber nichts gemacht -- denn das ist ja nicht der Stammwähler.
Und wenn du Politik nur für eine sehr kleine Gruppe machst ist es eben kein Wunder dass man irgendwann auch nur noch von der kleinen Gruppe gewählt wird und es dann nicht mehr für den Bundestag reicht.

Und die Grünen haben Finanz und Steuerpolitik gemacht. Sie wollten eine Volkspartei werden und haben ihr Kerngeschäft vernachlässigt. Das wird nicht nur vom Wähler bestraft sondern auch durch den Kakao gezogen.

Monkay hats bei uns im PCGHX Clan-TS grad ganz gut zusammengefasst:
full

:ugly::ugly::ugly:

Was mich bei Merkel stört ist das ständige Wechseln der Meinung.
Erst lässt sie die Atomkraftwerke weiter laufen. Dann säuft in Japan eins ab und plötzlich sollen die Kraftwerke unsicher sein?
Sie als Physiker müsste am Besten wissen dass das Blödsinn ist.
Dann die Energiewende. Peinlicher geht es nicht.
Zur Eurorettung sage ich lieber nichts. Dann rege ich mich nur auf.
Merkel ist für mich unfähig.
Was aber nicht heißt dass Steinbrück es besser machen würde.

Die FDP macht Politik für ihre Wählerschaft wie sonst keine Partei.
Das hast du bei Schlecker gemerkt.
Die FDP hat alles abgelehnt was wegen Schlecker und die Arbeitskräfte gemacht werden sollte.
Denn die Schlecker Frauen gehören nicht zu den FDP Wählern und wenn es nicht um ihre Wähler geht macht die FDP nichts.
Ähm ja, die FDP macht Politik für ihre Wählerschaft und warum wurde die FDP abgewählt? :wow:

Dafür hat die die Union jetzt die Chance auf die absolute Mehrheit.

Ähm ja, die FDP macht Politik für ihre Wählerschaft und warum wurde die FDP abgewählt? :wow:

Ist doch einfach.
Sie hatte 2009 Stimmen bekommen die sie sonst nicht bekommen hätte.
Diese Stimmen sind wieder weg und daher sind wie weg vom Fenster.
Eben weil die FDP Politik nur für 4-5% der Wählerschaft macht.
Und die letzten 4 Jahre hat die FDP eben nur für diese kleine Gruppe Politik gemacht.
Und dafür sind sie heute abgestraft worden.

Dünne Theorie.
Meiner Meinu8ng nach hat die FDP einfach nicht das gemacht was sie versprochen hat.
Nach der Mövenpicksteuer kam ja so gut wie nichts mehr.

Das müßten sie sich eigentlich jetzt schon! So langsam habe ich aber das gefühl, das die deutschen entweder zu dämlich sind, sie sehen das es sowieso egal ist was man wählt oder sich einfach blind stellen.

Wie viele Spenden und Schwarzgeld Skandale hatte die CDU schon? ;)
Irgendwann zählt man nicht mehr mit.
Wenn man da jetzt noch die skandale der csu mit drauf rechnet, wird die zahl utopisch. (falls sie es nicht schon ist)
...da sie keinen einzigen Punkt ihres Wahlprogramms von 2009 eingehalten haben
Die hatten 2009 ein wahlprogramm? :hmm: :ugly:
Ich denke den meisten wählern wird es gehen wie mir. (als nichtwähler) Die wollen einfach nur den rössler nicht mehr sehen. :D

Die CDU ist ja an sich keine Katastrophe.
Ich schätze, das wirst du in 4 jahren anders sehen. ;)

Das einzig was bisher gut ist, ist das die FPD raus ist.

Aber ansonsten haben wir 4 weitere Jahre "alternativlose" deutschlandfeindliche Politik. Der Ausverkauf Deutschlands geht weiter.

Kein Tag zur Freude.

Dünne Theorie.
Meiner Meinu8ng nach hat die FDP einfach nicht das gemacht was sie versprochen hat.
Nach der Mövenpicksteuer kam ja so gut wie nichts mehr.

Genau das habe ich doch geschrieben. :huh:

Die Mövenpick Steuer ist Klientelpolitik für die 4-5%.
Und die großen Steuersenkungen für anderer kam nicht und daher sind eben diese anderen Wähler wieder weg.

Ich schätze, das wirst du in 4 jahren anders sehen. ;)

Na ja, man muss die Union auch nicht künstlich niedermachen. Sie spiegelt nicht meine politische Meinung wider, aber wenn du nicht gerade im Billigsektor arbeitest, oder aus einer sozial schwachen Familie kommst, schadet dir die Unionspolitik auch nicht unbedingt. Ist halt eine Partei für den (gehobenen) Mittelstand und alles darüber.

Das werden nicht mal 3% sein.
Die FDP hat auch nicght nur Steuersenkung versprochen sondern wollte auch mehr für Bürgerrecht stehen. Aber da war wohl Frau Schnarrenberger die einzige.
Das einzig was bisher gut ist, ist das die FPD raus ist.
Bei der Möglichkeit einer absoluten Mehrheit für die Union wünsche ich mir die FDP zurück.

Na ja, man muss die Union auch nicht künstlich niedermachen. Sie spiegelt nicht meine politische Meinung wider, aber wenn du nicht gerade im Billigsektor arbeitest, oder aus einer sozial schwachen Familie kommst, schadet dir die Unionspolitik auch nicht unbedingt. Ist halt eine Partei für den (gehobenen) Mittelstand und alles darüber.

Wenn es dir gut geht -- und den meisten geht es gut -- wählst du das was du kennst denn darauf kannst du dich verlassen.
Und deshalb haben viele die CDU gewählt. Sicher sind viele ehemaliger FDP Wähler die vor 4 Jahren noch Gelb gewählt haben, heute zur CDU gewechselt.

Ob die Union mit oder ohne Wurmfortsatz regiert, müsste ziemlich egal sein. :D

Die Hotelsteuer wäre nicht gekommen. :D
Die NSA Affaire hätte es in Deutschland erst gar nicht gegeben. :haha:

Wenn es dir gut geht -- und den meisten geht es gut -- wählst du das was du kennst denn darauf kannst du dich verlassen.
Und deshalb haben viele die CDU gewählt. Sicher sind viele ehemaliger FDP Wähler die vor 4 Jahren noch Gelb gewählt haben, haben heute CDU gewählt.
Eben und genau das hat die Union auch erkannt. Sieht man ja am Wahlkampf. Wo ander Parteien neue Steuersystem vorgeschlagen haben, hat Merkel einfach nur betont, wie gut die letzten 4 Jahre waren. Ich kan es ihr noch nicht mal verübeln. Ich hätte das wohl auch gemacht, weil es einfach am meisten Stimmen bringt. Übel nehme ich das nur den Wählern, die diese Strategie nicht durchschaut haben:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück