9070XT - AMD FSR4 Upgrade von FSR3.1. : Im Treiber Hochskalierung an & Ingame auf FSR3.1. gestellt -> Treiberrückmeldung: Upgrade nicht aktiv?!

PMahni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit letzter Woche einen neuen PC (yuhhuu^^ :)) und möchte natürlich - gerade im Hinbklick auf die sehr bewusste Wahl der 9070XT - hier FSR4 so oft wie möglich nutzen.

Jetzt habe ich mich erkundigt, bin auf die offizielle AMD - Website, um nachzusehen, welche Spiele denn hier nativ im Spielmenü mit FSR 4 Option angeboten werden und welche über den Adrenalin Treiber von FSR 3.1. (muss im Spiel aktiv sein) auf FSR 4 erzwingt werden. Im Treiber ist der Schalter für Hochskalierung FSR natürlich aktiv.

2 Spiele - 2 mal steht "Upgrade inaktiv... Bitte im Spiel FSR 3.1." anschalten.

Ja hab ich ja, und zwar betrifft es einmal als Beispiel Echoes of the End (über Steam) und einmal Avowed (über XBOX Gamepass).
Ich hab mich schon schlau gemacht. Über X-Box Gamepass ist evtl. schwierig, weil die so blöde Unterordner generieren wo wohl der Treiber nicht so einfach hinkommt. Ganz toll gemacht, aber ok. Aber dann dachte ich mir, ja gut ok dann funktionierts sicherlich über Echoes of the End. Nö.... steht wieder das gleiche im Treiber da. Egal ob ich neustarte, FSR auf nativ abändere und dann wieder z.b. auf FSR quali zurück. Nix ändert sich.

Nur in z.b. Cyberpunk wo es direkt im Hauptmenü integriert ist und irgendso ein billig UE5 Spiel: Da funktioniert FSR4, da es gleich eingebaut wurde.

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob die Bildqualität in Echoes of the End und Avowed besser ist und ob FSR4 genutzt wird, obwohl im Treiber steht: Upgrade nicht aktiv. Eher tendenziell nein ..
Optiscaler einmal probiert, ehrlich gesagt scheiss Programm. Ultra kompliziert. Das soll einfach funktionieren -.- Muss man ggf. im Treiber noch was anderes einstellen? FG ist auch an. Aber ich versteh z.b. nciht wieso es 2 Schalter für FG gibt. Einmal Fluid Motion... und einmal AMD FSR Framegen... RSR hab ich aus, da ich ja nicht möchte, dass er von einer höheren Auflösung als WQHD runterskaliert. Das soll schon ganz normal über FSR laufen. Sonst ist noch Sharpening an, da ich das gerne mag, wenn Texturen knackig sind :)

Hat jemand die gleichen Probleme bzw. weiss jemand Abhilfe ?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Hauptmenü, sondern direkt im Spiel prüfen. ;)
Mit Alt+R öffnest du das Overlay vom Treiber.

Für die schwerwiegenden Fälle, hilft OptiScaler.

Okay, danke. ich glaube das hab ich auch dort schon probiert. Aber ist es normal, dass der Treiber nicht anzeigt, dass FSR Upgrade aktiv ist, oder sind die 2 spiele zufällig "Problemfälle"? Ich teste es auf jedenfall daheim mal

Schau daheim nochmal in Ruhe ob du wirklich alles beachtest hast.
Nicht im Hauptmenü prüfen, sondern tatsächliches Gameplay.

Ob die Spiele von Haus aus Probleme mit FSR4 machen, keine Ahnung.

EDIT:
Framegen testweise deaktivieren. Nutze es bisher selbst nicht, daher kann ich dazu nicht viel schreiben.

Aber ich versteh z.b. nciht wieso es 2 Schalter für FG gibt. Einmal Fluid Motion... und einmal AMD FSR Framegen...
Mit der Maus über das Blaue Fragezeichen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
also auch ingame wenn ich es anschalte, dann auf Adrenalin wechsle, steht immer entweder: nicht aktiv oder game neustarten. Dann starte ich das game neu, und es steht immernoch Upgrade nicht aktiv - Spiel neu starten. Wie oft soll ich es denn noch neu starten :( Ich checks nicht. Es ist alles angeschaltet, hab sogar Anti - Lag mal testweise ausgestellt und FSR Framegen auch im Treiber. Boa... Kann doch ned sein. AMD Adrenalin ist vom 17.2. 6.2.2.
1772127005306.png

1772127026827.png

oooookay alsooooooooo es scheint wirklich an echoes of the end zu liegen, bzw. dass nicht immer alles als aktiv angezeigt wird. aber es scheint nur fsr3 zu verwenden.
Gerade ein anderes Spiel "Forest doesnt care" runtergeladen und da funktioniert Upgrade von FSR 3.1. auf FSR 4 einwandfrei und es wird als AKTIV angezeigt im Treiber. Und es sieht zu lecker aus:
1772131519916.png

es scheint wirklich an echoes of the end zu liegen, bzw. dass nicht immer alles als aktiv angezeigt wird.
Womöglich ein generelles Problem?

Zu ein paar Spielen schreibt AMD folgendes:

AMD FSR Upscaling and AMD FSR Frame Generation may show as inactive in AMD Software: Adrenalin Edition when playing Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties, Call of Duty®: Black Ops 7, and Resident Evil Requiem when enabled on Radeon™ RX 9000 series graphics products.

Zurück