Tut mir Leid, es ändert sich such nachdem xten Mal vollständigem Lesen nix, da du das Ende offen lässt und auch noch die Sprache änderst. Bitte um Erläuterung auf was du hinaus möchtest.Alles lesen, denn alles hat vom Zitat bis zum letzten Satz einen Zusammenhang. Danke!
Das sagst du ernsthaft zu mir, der nur drauf antwortet was Du bzw. Rumpelkammer im Post vor meinem scheibst:So wie ihr, die quasi jedes Medienstöckchen der AFD aufnehmen und drüber hüpfen.Warum also sollten das Medien oder Politiker anders machen?
![]()
Die AfD wird ihre Prozente machen aus zwei Gründen. Es gibt eine Anzahl an Nazis, die sie aus Überzeugung wählen und die populistisch angeprangerten Probleme (auch seitens dieser Partei ohne echte Lösungsmöglichkeiten) wurden von den Regierungen der letzten 15 Jahre nicht gelöst.Aber da haben wir sie wieder, die CDU und CSU die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass AFD Themen gesellschaftsfähig werden.![]()
Darauf und auf deinen Post hab ich geantwortet. 😁Ich staune darüber, dass niemand hier auf die Wahl"werbung" mit den Abschiebetickets der AFD eingegangen ist.
Das ist auch nicht schlimm, wir haben nur keine Degrowth Strategy um damit umzugehen. Arbeit in der produzierenden Energie erzeugt Konsum, aber Konsum ist nicht nachhaltig. Wir müssen daher die Menschen anders beschäftigen.Gerade deswegen soll es ja der Wirtschaft schlechter gehen.
Weil die Menschen weniger konsumieren.
U.a. wegen Sorgen und Unsicherheiten was die Zukunft angeht.
Wie und wo sollen denn die Menschen anders beschäftigt werden?Das ist auch nicht schlimm, wir haben nur keine Degrowth Strategy um damit umzugehen. Arbeit in der produzierenden Energie erzeugt Konsum, aber Konsum ist nicht nachhaltig. Wir müssen daher die Menschen anders beschäftigen.
Forschung und Unterhaltung.Wie und wo sollen denn die Menschen anders beschäftigt werden?
Ah, ok. Nun wird deutlich auf was du hinaus möchtest. Wenn das angestrebt wird muss wenn das ganze Konstrukt allmählich angepasst werden. Nur wird ein Abbau der Industrieleistung immer mit einem Wohlstandsverlust einhergehen. Das muss jedem bewusst sein.Das ist auch nicht schlimm, wir haben nur keine Degrowth Strategy um damit umzugehen. Arbeit in der produzierenden Energie erzeugt Konsum, aber Konsum ist nicht nachhaltig. Wir müssen daher die Menschen anders beschäftigen.
Quelle: Studie: Schwarzarbeit in Deutschland nimmt deutlich zuSchwächere Kaufkraft ist nur eine Auswirkung der aktuell schwachen Wirtschaft in Deutschland. Eine weitere ist der Anstieg von Schwarzarbeit. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bernhard Boockmann vom Institut für Angewandte Wirtschaftsförderung (IAW) Tübingen und Friedrich Schneider von der Johannes Kepler Universität Linz, die dem SWR vorliegt.
Schattenwirtschaft wächst auf über 500 Milliarden Euro
Die beiden Forscher prognostizieren, dass die durch Schwarzarbeit erbrachten Leistungen im laufenden Jahr um gut 6 Prozent steigen werden - und dann insgesamt 511 Milliarden Euro ausmachen. Preisbereinigt (also bei Berücksichtigung der Preisentwicklung) sei das ein Zuwachs um 3,8 Prozent.
Niedrige Löhne und hohe Sozialversicherungsbeiträge
Als Hauptgrund für den Trend zur Schwarzarbeit nennen die beiden Professoren die schlechte Wirtschaftslage in Deutschland. Das "verringert die Erträge gemeldeter Arbeitsverhältnisse und erzeugt einen Anreiz zu nicht gemeldeten oder illegalen Tätigkeiten", heißt es in der Studie. Allein das sorge für einen milliardenhohen Zuwachs bei der Schwarzarbeit. Dazu kommen höhere Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung.
Höherer Mindestlohn kommt kaum gegen Trend zu Schwarzarbeit an
Dass der Mindestlohn zum Anfang dieses Jahres leicht angehoben wurde, wirke dem Trend zu Schwarzarbeit zwar entgegen. Er könne ihn aber lange nicht bremsen, sagen die Forscher. Das Gleiche gelte für die gestiegene Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte.
Auch die Begrenzung der kalten Progression habe nur wenig Einfluss auf das Ausmaß der Schwarzarbeit. Kalte Progression wird der Effekt genannt, bei dem Steuerzahlende auch dann mehr Abgaben zahlen, wenn ihre Gehaltserhöhung nur die Inflation ausgleicht.
Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten schwarz
Erst vor Kurzem hatte eine Befragung des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) über das vergangene Jahr ergeben: Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten schwarz. Das Institut schätzt, es könnten bis zu zehn Millionen Menschen sein. Befragt wurden mehr als 2.600 Menschen über 18 Jahren.
Schwarzarbeit sei schon seit Jahren ein Problem in vielen Ländern, so das Wirtschaftsinstitut. Mehr Kontrollen würden nicht dagegen helfen. Vielmehr müssten die dahinterliegenden Probleme angegangen werden: Steigende Sozialabgaben, hohe Steuern und große Unterschiede zwischen dem Brutto- und dem Nettolohn.
Die interessieren niemanden. Wieso eigentlich immer wieder die selbe Leiher? Da hattest Du dich doch schon in BILDmanier drüber aufgeregt. Ich finde seinen Ansatz echt gut, über die Umsetzung muss sich dann eben ausgetauscht werden und Möglichkeiten müssen erörtert werden. Wo ist das Problem? Nicht Habeck verunsichert die Menschen sondern BILD und Co. Und Menschen wie Du, die auf den Zug aufspringen und die dümmlichem Argumente übernehmen.was ist z.B mit Sparern,
Im Sozialbereich, im Umweltschutz, in der Integration von Migrant*innen oder auch kreativ und innovativ indem sie Dinge erfinden. Dazu muss die Wirtschaft zu einer ökologischen und soziale Planwirtschaft transformiert werden um den Konsum und den Besitz zu regulieren ohne ein soziales Ungleichgewicht zu erzeugen.Wie und wo sollen denn die Menschen anders beschäftigt werden?
Tut mir leid aber das ist eine totale Verkennung der Realität, denn die Kritik kommt ja nicht nur von den Menschen und auch verschiedenen Gruppen sondern auch durchweg von allen anderen Parteien, wie kann man da nur so verblendet sein? Somal ich doch gesagt habe dass die Grundidee gut ist aber die Umsetzung, genauso wie damals beim Heizungsgesetz, eine absolute Katastrophe.Die interessieren niemanden. Wieso eigentlich immer wieder die selbe Leiher? Da hattest Du dich doch schon in BILDmanier drüber aufgeregt. Ich finde seinen Ansatz echt gut, über die Umsetzung muss sich dann eben ausgetauscht werden und Möglichkeiten müssen erörtert werden. Wo ist das Problem? Nicht Habeck verunsichert die Menschen sondern BILD und Co. Und Menschen wie Du, die auf den Zug aufspringen und die dümmlichem Argumente übernehmen.
Und wo sind deine Quellen, welche mehrfach erfragt wurden?
Ich denke wenn du dich noch mal hinsetzt und überlegst wirst auch du feststellen, das kann nicht funktionieren. ^^Im Sozialbereich, im Umweltschutz, in der Integration von Migrant*innen oder auch kreativ und innovativ indem sie Dinge erfinden. Dazu muss die Wirtschaft zu einer ökologischen und soziale Planwirtschaft transformiert werden um den Konsum und den Besitz zu regulieren ohne ein soziales Ungleichgewicht zu erzeugen.
Und bevor das manchen aufregt, bei einer wachsenden Weltbevölkerung ist nur so ein weiter zunehmender Verbrauch von Ressourcen zu limitieren.
Das ist zu allgemein gehalten, was bedeutet das konkret für den durchschnittlichen Sparer, für Kinder die ihr Geld auf dem Tagesgeldkonto haben damit sie ein paar Zinsen bekommen? Wo sind da die konkreten Grenzen, wen betrifft das und wen nicht? Nichts Konkretes weiß man nichts was relevant wäre genauso wie damals beim Heizungsgesetz, da ist es wirklich überhaupt kein Wunder dass wirklich alle, durch alle Parteien hinweg, diesen Vorschlag kritisieren, vor allem in seiner Ausführung.Naja, das Problem ist, aus dem Grundsatzprogramm der Grünen von 2021:
„Die Beitragsbemessung werden wir reformieren und beispielsweise auch Kapitaleinnahmen zur Finanzierung unseres Pflege- und Gesundheitssystems heranziehen .... indem alle Bevölkerungsgruppen mit allen Einkommensarten herangezogen werden“.
Und da ist es wiederHeizungsgesetz
Logisch, betrifft es ja auch Menschen mit Parteizugehörigkeit.auch durchweg von allen anderen Parteien
Welche Umsetzung?die Umsetzung, genauso wie damals beim Heizungsgesetz, eine absolute Katastrophe.
Weil Du so auf Wiederholung stehst: Die interessieren niemanden.durchschnittlichen Sparer, für Kinder die ihr Geld auf dem Tagesgeldkonto haben damit sie ein paar Zinsen bekommen?
Ich erwarte z.B von dir, dass du dich mal inhaltlich mit Themen auseinandersetzt statt nur polemisch, wie deine destruktive Aussage mit dem bild-zeitungsniveau, was damit wohl eher auf dich zutrifft. Vielleicht kannst du ja die Frage beantworten, wen betrifft denn dieser Vorschlag genau, an wen ist er gerichtet und wo liegen die Grenzen, ab wann wird etwas fällig und bis wohin ist man frei davon? Ich vermute einmal, wie so viele andere auch, wirst auch du diese Frage nicht beantworten können, weil es darauf nämlich gar keine Antworten gibt und genau das ist der gleiche Fehler wie damals beim Heizungsgesetz und da kannst du ja lachen wie du willst, weil Du das in der Herangehensweise einfach nicht verstanden hast, wo da das Problem war, aber es ändert nichts daran, dass sich dieses nun wiederholt und das ist auch genau die Kritik die an Habeck diesbezüglich gerichtet wird, in der Sache gibt es überhaupt keinen Widerspruch also brauchst du ihn auch nicht künstlich zu skizzieren. Darüber hinaus erwartest du ständig Antworten auf Fragen die du bereits erhalten hattest und wenn man dich dann wiederum bittet selber doch einmal Informationen zu liefern wie z.B Quellen die schwurbel frei sind, dann kommt nichts?! Also fasse dir erstmal an die eigene Nase bevor du hier mit dem Finger ständig nur auf andere zeigst oder werde doch erst einmal inhaltlich etwas konkreter statt immer nur irgendwelche belanglosen Gegenfragen zu stellen. Du könntest ja hier bei diesem Thema anfangen und die oben stehenden Fragen einmal beantworten, diese würden mich in dem inhaltlichen Kontext nämlich sehr interessieren.Es wird interessant.
Carsten Hütter (AFD) wurde von Kretschmer (CDU) entgegen der Stimmen von SPD, Grünen und der Linken in das Gremium gewählt, welches in Sachen den Verfassungsschutz kontrolliert.
Die CDU und auch das BSW stimmten für Hütter.
Zudem übernimmt die AFD die Vorsitze für Innen- und Justizausschüsse in Sachsen.
![]()
Sachsens Landtag wählt Geheimdienst-Gremium: Kritik an CDU-Stimmen für AfD | MDR.DE
Der Landtag hat mehrere Gremien und seine Fachausschüsse gewählt. Damit war er nach einer halben Stunden durch. Dass CDU und BSW mehrere AfD-Mitglieder durchwinkten, erregt Kritik bis nach Berlin.www.mdr.de
Ich bin gespannt, in das Auswirkungen auf die Bundestagswahl haben wird. Das könnte (bzw. sollte) der CDU ein paar Prozente kosten. Die Brandmauer bröckelt, hatte Friedrich doch erst jüngst betont, dass die CDU nicht mit der AFD kooperiert und er sein persönliches Schicksal davon abhängig macht.
Ich kann mich also jetzt also zurecht als politischen Flüchtling bezeichnen.
Und da ist es wieder![]()
![]()
Logisch, betrifft es ja auch Menschen mit Parteizugehörigkeit.
Und der Wahlkampf ist in vollem Gange. Also was erwartest Du zum Beispiel von Söder? Beifall für eine gute Idee der Grünen?
Welche Umsetzung?
Weil Du so auf Wiederholung stehst: Die interessieren niemanden.
Anstatt bei den Sozialleistungen und Ärmsten zu streichen, sollten lieber die Bonzen mehr besteuert werden.Wir haben nicht zu wenig Geld. Wir haben auch sicher kein Einnahmenproblem. Wir haben ein hartes Verschwendungs-, Bürokratie- und Ungleichheitsproblem. Das Monster ist in den Jahrzehnten wo es uns gut ging aus dem Ruder gelaufen und jetzt wo es nötig wäre auch mal Dinge zu kürzen und zu streichen (und dazu zählen auch Beamtenjobs, Sozialleistungen, Pensionen, Diäten und vieles mehr) traut sich keiner ran weil das so schrecklich unpopulär und selbstverstümmeld wäre, wenn man beispielsweise die Pensionen der Beamten die bei über 70% liegen auf die 48% der normalen Renten-Bevölkerung angleichen würde.
Da gebe ich dir recht wobei ich da durchaus Kapazitäten sehe ab bestimmten Einkommensverhältnissen mehr zu belasten, denn diese werden überproportional schon entlastet im Vergleich zu anderen Einkommensgruppen. Das an allen Punkten, die von dir genannt, angesetzt werden muss steht außer Frage, es kommt halt ein bisschen auf die Gewichtung an. Bei dem Punkt mit dem ausreichenden Einkommen sehe ich es jedoch anders, dieses trifft auf relevante Bereiche wie Bildung und Infrastruktur nicht zu, denn dort herrscht jahrzehntelanger Investitionsstau. Wir werden also um eine Reform der Schuldenbremse gar nicht herumkommen können, es sei denn alle sind damit einverstanden diese Probleme auf die Nachfolgegenerationen abzuladen und es steht zu befürchten, dass die Probleme die daraus entstehen größer sind als die finanziellen Probleme durch das Aufnehmen neuer Schulden.Das Ding bei der Idee "Mehr Abgaben" ist irgendwann einfach, dass das ständige überall mehr für den Staat abdrücken Grenzen hat, erstens wo es wirtschaftlich sinnvoll ist (wenn die Leute alles abgeben müssen können sie nicht investieren/konsumieren) und zweitens wo die Bevölkerung es mitmacht (ich wähle doch keinen der mir sagt er erhöht meine Abgaben?!).
Deutschland ist da sowieso schon gaaaanz oben dabei (durchschnittliche Abgaben vom Arbeitergehalt in %):
Anhang anzeigen 1481557
Wir haben nicht zu wenig Geld. Wir haben auch sicher kein Einnahmenproblem. Wir haben ein hartes Verschwendungs-, Bürokratie- und Ungleichheitsproblem. Das Monster ist in den Jahrzehnten wo es uns gut ging aus dem Ruder gelaufen und jetzt wo es nötig wäre auch mal Dinge zu kürzen und zu streichen (und dazu zählen auch Beamtenjobs, Sozialleistungen, Pensionen, Diäten und vieles mehr) traut sich keiner ran weil das so schrecklich unpopulär und selbstverstümmeld wäre, wenn man beispielsweise die Pensionen der Beamten die bei über 70% liegen auf die 48% der normalen Renten-Bevölkerung angleichen würde.
Ist dir das nicht schon oft genug gescheitert? Der Staat ist ein beschissener Unternehmer. Er soll für Sicherheit, Gesundheit, Bildung und Forschung, Infrastruktur, rechtliche Rahmenbedingungen (inkl. Umsetzung) wo notwendig und Grundversorgung sorgen. Dann ist gut. Dafür hat er den Auftrag und die Kohle von allen, die Steuern zahlen.ökologischen und soziale Planwirtschaft