Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Mich würde interessieren was genau manche Tools da überhaupt anzeigen?
Das ist eine gute Frage. Was Afterburner da bei Ram anzeigt, die hohe Zahl, das ist "Virtueller Speicher zugewiesen" (HWinfo64 ganz oben).
Virtueller Speicher verfügbar ist ... phys. Speicher verfügbar + Auslagerungsdatei.

Ich vermute bei 24H2 liegt hier ein Fehler vor, denn ich habe, obwohl automatisch verwaltet, immer nur 2GB Auslagerungsdatei.
Was gestern dazu führte, dass bei Auslastung virtu Speicher 96% [rot] stand. Das ist nicht normal. War FH5. Ram war nicht voll, halb ungefähr.
Wenns da rot wird, ist normal kurz vor Absturz dann.

Vllt mag Dave und alle anderen auch, darauf achten, wenns abstürzt, ob virtu Speicher rot ist, ist über 90 oder 95% dann.

Edit: Wichtig, welches BS ihr verwendet. Ob es nur bei 24H2 abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist beim Runterladen schon am Anschlag 😮

Screenshot (1).png

Jap, konnte es gerade mal nachstellen, vor einem NPC mit Dialogoption:

28FPS Obere Hälfte, plötzlich nach Quickload 24GB VRAM voll, ruckelt am Limit (springt immer zwischen 23-24GB)

77FPS Untere Hälfte, Neustart des Spiels, Quickload, gleiche Szene, normales Gameplay (meist bei 13-14GB VRAM)
Hey, was für ein schönes Programm nutzt du denn um dir das so toll anzeigen zu lassen. RVSS funktioniert bei mir nicht mehr...

Meine Güte Shader optimieren, ich gehe etwas spazieren, 7min noch nicht der halbe Balken voll. Was wäre zum Shader optimieren besser, und was zum Spielen ...

- 13600K 20 Threads
- 5950X 32 Threads

beim Shader optimieren zählt jeder Thread.

Ich lauf jetzt mal um den Block, ich bin so nervös. Ist heut schon Weihnachten? Stalker 2 lag unter dem Baum. Ich komme wieder.

Hey, was für ein schönes Programm nutzt du denn um dir das so toll anzeigen zu lassen. RVSS funktioniert bei mir nicht mehr...

Das ist der klassische Rivatuner Statistics Server, auf welchem z.B auch das Afterburner-Overlay aufsetzt (nur ohne Afterburner). Die Overlays kann man sich dort ja zusammenbasteln, da habe ich das dann selbst erstellt.

Edit: Sehe grad, mit RVSS ist wohl RTSS gemeint, das ist genau der. Sollte aber eigentlich zuverlässig mit dem Overlay funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauch Hilfe, Geigerzähler in Hand piepst ... ich mach Spoiler

wenn ich auf das Fass hüpfe piepst es ganz schnell, zeigt aber keine Handlung an, was muss ich tun?
Stalker2-Win64-Shipping_2024_11_23_19_41_11_533.jpg

Es läuft sehr gut mit 8700K+6700XT. QHD, Hoch, FSR Qualität, kein FG, so 50 FPS rum.

Da liegt eine Schnecke oder was aufgehoben, Monster kommen, tot. Wie killt man sie am Besten?

Hallo, Virtu Ram läuft voll/über, da stimmt was nicht. Das war gestern auch schon, bei einem anderen Spiel, also liegt das nicht an Stalker 2, sondern an 24H2.

Ich werde manuell jetzt die Auslagerungsdatei vergrößern, weil automatisch klappt es nicht.
Virtu Ram läuft voll.png

Da liegt eine Schnecke oder was aufgehoben, Monster kommen, tot. Wie killt man sie am Besten?
Willkommen auf dem allgemeinen Stalker Schwierigkeitsgrad :D

In den Gang zurücklaufen hat nicht gereicht, Waffe zu schwach. Weg von den Pfützen, bisschen Movementfläche suchen (links davon) und darauf achten, wie "Predatormäßig" der Kollege auf Dich zustürmt, man sieht ja die gläsernen Umrisse. Dann Schuss und direkt Movement, paar Mal, dann isser down.
Hallo, Virtu Ram läuft voll/über, da stimmt was nicht. Das war gestern auch schon, bei einem anderen Spiel, also liegt das nicht an Stalker 2, sondern an 24H2.

Bei mir läuft es noch auf W11 23H2, schnurrt streckenweise wie ein Kätzchen, dann plötzlich VRam Overload. Ist also nicht unbedingt 24H2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Vram Overload hatte ich noch nicht, ich behalte es im Auge.
Die Auslagerungsdatei vergrößert sich nicht automatisch, sie bleibt auf 2048MB. Das kann nicht richtig sein.
Ich habe 32 Gb verbaut und noch 16GB im Schrank, für den Ernstfall. Die 32 werden zu 60% genutzt. Also 32 reichen. Aber der Virtu Ram läuft voll, siehe Bild 95% rot.

• Like
Reaktionen: QIX
Wenn man doppelte Waffen findet, nimmt man die mit für Verkaufen? Ich hab einen Getroffen, da wurde E für Handel eingeblendet, aber ich konnte keine Waffe ins Verkaufsfenster ziehen.
Oder geht das nur bei bestimmten Händlern?

Nach 4,6h ist mein max Vram bei 9,7GB (QHD Hoch). Kein Überlauf bisher. 6700XT.
Max Ram 19,7GB. 60% Füllgrad, alles gut.

Nach Vergrößerung vom Pagefile auf 8-32GB ist Virtu Ram auch nicht mehr rot geworden.

Wow. 4060Ti 8GB vs. 16GB bei 1440p. 73FPS vs. 12.7 FPS nur wegen dem VRAM?
Halt nicht kaschierbarer Überlauf ;)
Willkommen auf dem allgemeinen Stalker Schwierigkeitsgrad :D
Das habe ich auch gelernt... Hammer
In den Gang zurücklaufen hat nicht gereicht, Waffe zu schwach. Weg von den Pfützen, bisschen Movementfläche suchen (links davon) und darauf achten, wie "Predatormäßig" der Kollege auf Dich zustürmt, man sieht ja die gläsernen Umrisse. Dann Schuss und direkt Movement, paar Mal, dann isser down.
Hat mich auch echt erstmal ein paar Anläufe gebraucht und das alle Tode mitgezählt werden ist ganz schön frustrierend ;).

• Like
Reaktionen: QIX
Berechnet das game im Hintergrund die nächste Marslandung oder was steckt hinter den hohen CPU Anforderungen? Ich habe nichts gesehen was das rechtfertigen würde, sieht schlecht optimiert aus.

Auch wenn ich es mir der Unterstützung wegen bereits gekauft hatte, wollte ich eigentlich noch warten. Aber irgendwie bin ich dann doch neugierig geworden. :ugly: Und was soll ich sagen...

Es ist ein gutes Spiel. Aber da muss wirklich noch jede Menge passieren. Vor allem hinsichtlich Performance. Und wieso augenscheinlich völlig random irgendwelche Gegner spawnen, ist mir auch schleierhaft. Das ist das schlechteste System, dass man für so ein Spiel integrieren kann.

Hatte vorhin bei einem Versteck eine Rotte von mutierten Schweinen. Irgendwann kamen NPCs dazu, die mit mischten. Alle Schweine tot. Ich hol das Versteck. Geh zum nächsten Versteck, 30m weiter. Plötzlich kommen die nächsten Schweine, obwohl vorher keine Sau da war. Ich kill die Viecher. Dann auf einmal wieder eine Rotte Schweine. Haben mich dann gekillt. Ok, Spielstand geladen. Da kamen auf einmal keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. 4060Ti 8GB vs. 16GB bei 1440p. 73FPS vs. 12.7 FPS nur wegen dem VRAM?

Man sollte da aber auch betrachten, ob dort noch der Memory-Bug greift und (die Version, die getestet wurde war ja nicht gepatched). Mit der gepatchten Version läuft es mit einer 4060 wesentlich besser als es hier die Tests suggerieren. Wenn man die Settings reduziert ist in WQHD auch 80-90 Fps mit einer 4060 8GB drin. Man muss die Settings eh reduzieren und DLSS muss man bei der 4060(Ti) auch zuschalten, da die Rohleistung nicht reicht). Denke mal, es wird genauso wie bei Hogwarts Legacy, Spiderman etc. in den nächsten Wochen noch einiges an Patches und Treiberupdates laufen um das Spiel auch auf kleinerer Hardware gut lauffähig zu bekommen.

KrizzP testet hier die Settings, die man durchaus nutzen kann um das Spiel zu genießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal die Übersetzung der TechPowerup-Seite, die ja durchaus seriös ist. Sie beziehen sich da auf die EPIC-Settings, mit High und Medium wird das Spiel anspruchsloser bei VRAM.

1732444867824.png

1732445039728.png
1732445082931.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es mir der Unterstützung wegen bereits gekauft hatte, wollte ich eigentlich noch warten. Aber irgendwie bin ich dann doch neugierig geworden. :ugly: Und was soll ich sagen...

Es ist ein gutes Spiel. Aber da muss wirklich noch jede Menge passieren. Vor allem hinsichtlich Performance. Und wieso augenscheinlich völlig random irgendwelche Gegner spawnen, ist mir auch schleierhaft. Das ist das schlechteste System, dass man für so ein Spiel integrieren kann.

Hatte vorhin bei einem Versteck eine Rotte von mutierten Schweinen. Irgendwann kamen NPCs dazu, die mit mischten. Alle Schweine tot. Ich hol das Versteck. Geh zum nächsten Versteck, 30m weiter. Plötzlich kommen die nächsten Schweine, obwohl vorher keine Sau da war. Ich kill die Viecher. Dann auf einmal wieder eine Rotte Schweine. Haben mich dann gekillt. Ok, Spielstand geladen. Da kamen auf einmal keine mehr.
Die letzten mutierten Schweine die ich auf dem Weg hatte, konnte ich vorab durch das Fernrohr aus der Ferne erspähen.

Plötzliche NPCs, hatte ich bisher nur einmal direkt am Fluss. Aber da war ich auch fünf Minuten gefühlt auf einem Dach, also denkbar.

Aber was soll ich sagen, habe bisher "erst" 6 Stunden auf der Uhr.

Die letzten mutierten Schweine die ich auf dem Weg hatte, konnte ich vorab durch das Fernrohr aus der Ferne erspähen.

Plötzliche NPCs, hatte ich bisher nur einmal direkt am Fluss. Aber da war ich auch fünf Minuten gefühlt auf einem Dach, also denkbar.

Aber was soll ich sagen, habe bisher "erst" 6 Stunden auf der Uhr.
Hab eine ähnliche Spielzeit und Momente, wie von mir beschrieben, hatte ich schon in ähnlicher Art häufiger.

Zurück