Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Der Typ is so lustig in dem o.v. Video. Das Video ist auch gut, er probiert viel, auch QHD mit der 4060 auf Medium und testet DLSS und FG. Macht Spass das Video.

Edit: Er testet zum Schluss sogar in 4k Medium +DLSS P, sieht gut aus, ab und zu Hänger.

Zuletzt bearbeitet:
aber das hier ist doch mit "AMD" oder "Treiber" schnell gefunden
Ich bin oft mit dem Smartphone online. Versuch damit mal "schnell" was im Forum zu finden.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass man Radeon-Karten hätte testen sollen.
Mich interessiert, wie meine Karte jetzt performt und nicht irgendwann, wenn AMD einfällt "New supported games: Stalker 2" in die Release-Notes zu schreiben.
Dann testet man noch "Moore Threads MTT S80", das meines Wissens nach auch keine offizielle Stalker 2 Optimierung erhalten hat
Raff wartet noch auf einen passenden Treiber.

Ich hab im Tuning eine drin. Und nein, es ist absolut nicht unspielbar mit einer RX 6700 XT.
Danke für den Nachtrag.
Ich weiß, dass Raff auf den Treiber wartet, aber ich verstehe nicht warum.
Wenn es bis Dato keine optimierten Treiber gibt, dann ist das doch AMDs Problem und wie du angemerkt hast, läuft es ja selbst mit einer RX 6700XT trotz "altem" Treiber ja ganz anständig, da GSC Game World es für die Series X optimiert hat (RX 6700).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Spiel ist im Dorf bei Techniker Linse abgestürzt. Hat sich erst angefühlt wie Vollfreeze, Monitor dunkel, aber PC noch an. Nach ner Weile erschien der Desktop. Dann sah ich folgendes
Virtu Ram voll - Spiel stürzt ab.png
schaut euch die Zahlen an und die Auslagerungsdatei. Hier liegt ein Speicherleck vor. Der Virtuelle Ram läuft voll, dann stürzt das Spiel ab.
Und ich hatte ihn vergrößert, auf quasi 64 GB. Aber das hilft nicht. Stürzt trotzdem ab.

Bei Deinem Screen ist der normale RAM aber auch am Ende, weswegen er so viel versucht auszulagern, was trotz Zuweisung nicht die Größe nutzt, welche Du ihm gegeben hast. 32GB ist in dem Fall leider nicht safe, solange es ein Speicherleck gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das erste Mal, dass ich sehe, dass mit 32GB der Sysram vollläuft. Ich könnte noch 16 reindrücken, dann würd ich aber die 3800MT/s nicht mehr schaffen und es wär 300 Meter später abgestürzt.

Ich habe beim Erststart die Erlaubnis erteilt, dass Absturzberichte zum Entwickler geschickt werden. Vllt hilft es ihnen.

Grafisch und Spielerisch macht das Game echt bock, nur die FPS mit 10 auf Episch und knapp 50 auf Durchschnitt die nicht immer da sind ist ein Witz. Ich hab nen Rechner mit nem I7 Prozessor und ner RTX 3060....würde mir da auf Maximaler Grafik Leistung schon konstante 60-100 FPS erwarten. Ich hoffe das GSC Gameworld das in den kommenden Patchnotes nächste Woche wie angekündigt behebt. Dann gebe ich gerne 5*.

Weil AMD keine Treiber hat wird es nicht getestet, was ist das für eine Logik?
Der User will wissen wie es läuft und nicht AMD schonen, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen Treiber zu liefern,

also ich hab ne 6900xt + 24.9.1 treiber und bei mir läuft das absolut problemlos auf epic nativ in fhd in dem dorf mit fg bei ca 100 fps (bei tag - bei nacht 70-90)... also warum zum teufel hat eure 6950xt 5fps??? btw ich habe nur einen 5800x

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen:
"
Da Spiele-Benchmarks heutzutage unfassbar (zeit)aufwendig sind und zu allem Überfluss schneller veralten als Anti-Viren-Signaturen, testen wir aus Prinzip nicht mit alten Grafiktreibern. Obwohl Stalker 2 zu den meisterwarteten Spielen des Jahres 2024 zählt, hatte nur Nvidia einen entsprechenden Treiber mit angemessenem Vorlauf veröffentlicht, den Game Ready Driver 566.14. Intel legte am Morgen des 20. November mit dem Game On Driver 6299 nach. Wundern Sie sich daher nicht, dass in den folgenden Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - diese tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind. Alles andere wäre vergebene Liebesmüh.
"

Weiß wer wann von AMD der nächste Treiber erscheint?

Eigentlich ist das auch Quark. Zu einer Hardware gehört auch der Treiber und wer nicht (rechtzeitig) abliefert hat eben Pech. Bei Intel könnte demnächst auch noch ein optimierter Treiber kommen, bei Nvidia kommt auch wieder einer, der die Framerate erhöht usw. Das ist ein ewiger Kreislauf. Wer als Hersteller zum Release nicht abliefert hat eben Pech und wer auf einem optimierten Treiber wartet benachteiligt dadurch die Hersteller, die bereits abgeliefert haben.

Eigentlich ist der Test hier so oder so eh wieder obsolet, da sich mit dem Day One-Patch alles verschoben hat. Auch das VRAM-Problem existiert so in der Form nicht mehr, zumindest nicht mehr so zugespitzt. Dafür hat sich die Problematik zum normalen RAM rüber geschoben. Ich hatte gestern standardmäßig 26-28GB gefüllt, natürlich mit Hintergrundanwendungen (Browser mit YT und 4 Tabs, Discord). Mit 32GB wäre ich bereits im Bottleneck gelandet.

Das ist schon wieder extrem arm von AMD. Da kommt einer der am meisten erwarteten Titel heraus und deren Treiber ist bald 2 Monate alt, selbst Intel bekommt es gebacken... :schief:
Hier der neue Wundertreiber mit bis zu 3% Mehrleistung in Stalker 2.^^

Darauf kann ich auch verzichten. Habe noch nichts gesehen, was darauf hindeuten würde das der aktuelle AMD-Treiber ein Problem mit dem Spiel hat.

Wie macht ihr das eigentlich? Ich habs 30 Stunden auf der 4090 gezockt und es wurden nie merklich mehr als 8 GiB VRAM belegt. Liegts am kaputten Windows 11? Oder woran? Spiele in WQHD, DLAA, maximale Details (ohne FG).

Das kommt nach längerer Spielzeit (>60 Minuten) sporadisch vor, passiert auch mal gerne nach einer Reihe von Quickloads/Quicksaves. Hatte ich auch plötzlich vor Hamster, kam die Bude rein, alles noch normal. Die paar Meter/Schritte zu ihm plötzlich extrem geruckelt. Nach einem Neustart des Spiels ist es wieder weg (W11 23H2).

Zurück