Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Abstürze hatte ich noch nicht, bin aber noch weit hinter Dir, am Mohnfeld in der ersten Zone. Musste bisher 2x das Game neu starten, in der Nähe von gekillten Leichen kam es zu erheblichen Framedrops, geht man ein paar Meter weg, gehts sofort wieder regulär hoch. Reproduzierbar, nach Neustart ist es in der gleichen Scene weg.

Hatte ich im ersten Dorf bei einem Questgeber. Mein Vram Lief dort auf einmal über obwohl er vorher 2 Stunden konstant Ausgelastet war.
Nach nem Neustart alles weg.

• Like
Reaktionen: QIX
Natürlich gibt es noch viele andere Titel, bei denen das so ist. Aber wenn man die nicht gespielt hat, ist Stalker 2 eben der erste echte Belastungstest für solche Systeme.
Also heute Abend hatte ich ganze fünf Abstürze, wtf? :what:
Ist halt ein Belastungstest :devil: Zum testen des overclocks aktuell wahrscheinlich weniger geeignet. Sonst landet man beim Multiplikator von 11 bei 1,5 Volt =)

Hatte ich im ersten Dorf bei einem Questgeber. Mein Vram Lief dort auf einmal über obwohl er vorher 2 Stunden konstant Ausgelastet war. Nach nem Neustart alles weg.

Jap, konnte es gerade mal nachstellen, vor einem NPC mit Dialogoption:

28FPS Obere Hälfte, plötzlich nach Quickload 24GB VRAM voll, ruckelt am Limit (springt immer zwischen 23-24GB)

77FPS Untere Hälfte, Neustart des Spiels, Quickload, gleiche Szene, normales Gameplay (meist bei 13-14GB VRAM)

QIX_STLKR2_7680x2160_EPIC_DLSSQ_01_RTSSOVRLY_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jap, konnte es gerade mal nachstellen, vor einem NPC mit Dialogoption:

28FPS Obere Hälfte, plötzlich nach Quickload 24GB VRAM voll, ruckelt am Limit (springt immer zwischen 23-24GB)

77FPS Untere Hälfte, Neustart des Spiels, Quickload, gleiche Szene, normales Gameplay (meist bei 13-14GB VRAM)

Anhang anzeigen 1475569
Scheint dann wirklich wohl ein Memory Bug zu sein. Hoffe das wird zeitnah Gefixt.
Das ist das einzige das mich ab und an mal stört. Bis jetzt.

• Like
Reaktionen: QIX
Uff ja... Dave meinte ja letztes Jahr schon, der 5800X3D sei zu langsam für die 4090... bisher dachte ich aber, das geht schon in 4k :D Stolze 74% GPU Auslastung und somit unter 60fps mit DLSS Q :heul:
Also ich zocke auf einem 13400f, ddr5 6200 cl30 Gespann mit einer 4070ti super... Nutze Dlss q in 1440p inkl. Fg.

Auch in m Dorf habe ich nur am Eingang einen ganz kurzen Einbruch, für eine halbe Sekunde vielleicht und direkt danach wieder zunehmend geschmeidig bis dann wieder butterweich.
Ansonsten habe ich mit fg und FPS zwischen 90-140 FPS (üblich, meistens über 100-140) auch keine spürbare zusätzliche Latenz.

Und wenn ich dann die Ergebnisse aller CPUs sehe, dann lohnt auch ein Wechsel nicht wirklich. Abhilfe gibt es nicht, nur eine Linderung...

Werde zwar sowieso kurzfristig auf einen 14600kf, oder 14700f wechseln. Aber das eher, weil warum nicht ;)

Ist halt ein Belastungstest :devil: Zum testen des overclocks aktuell wahrscheinlich weniger geeignet. Sonst landet man beim Multiplikator von 11 bei 1,5 Volt =)
Ja, der Punkt ist nur, dass ich aktuell kein OC teste. Ich habe nicht mal eine CPU verbaut, die man übertakten könnte (non-K-Intel). Die Abstürze begannen plötzlich in einem neuen Gebiet, wo ich bisher nicht war. Nachdem ich einen älteren Spielstand geladen habe, gab es an denselben Stellen dann keine Abstürze mehr. Konnte dann noch zwei Stunden ohne Probleme weiterspielen.

Ok, Stalker 2 scheint kein Spiel zu sein das ich mit Controller spielen will. Was ärgerlich ist, weil ich nur dort HDR habe und das macht wirklich einiges her.
Hab dich nicht so, das geht schon :D Ich mache es so wie in deiner Überlegung.

Bild via Sunshine und Moonlight an den TV. HDR am Oled an, ab auf Couch und mit Controller.
Das passt schon. Ärgerlich nur das sich die Todeszone im Game nicht einstellen lässt. Ist n Singleplayer da juckt kein wenn man rum hampelt wie auf einen Sack Nüsse :D

Kleiner Tipp: der "Money glitch" funktioniert noch. Mit 2 Millionen in den Taschen ist es etwas entspannter in der Zone.
:ugly: Mir ist das Spiel auch so schon hart genug.

Zuletzt bearbeitet:
@Raff
Bei allem Respekt (Und ich feier dich seit Jahren :D )
Da es bei beiden Herangehensweisen meckerer gibt (Man kann es ja eh nie jedem recht machen) wären mir im Zweifel Benchmark Balken+Infos + Gemecker auch lieber als nur gemecker ;)

Verstehe abseits davon aber durchaus das du dir die selbe Arbeit nicht zwei mal machen möchtest (Alt+neuer Treiber) um den eigenen Ansprüchen genüge zu tun.

Das nächste UE5 Desaster :wall: . DLSS ok aber FG kommt für mich überhaupt nicht in Frage :kotz:Dann wird es wohl leider nicht gekauft zumindest vorläufig nicht, bei dieser absolut miserablen Performance.

Ich finde es Segen und Fluch zugleich. Zumal die ersten Tests hier echt die Kaufentscheidung erleichtern. Ist halt Arbeit, da sich die Spielerfahrung durch die Updates ständig verändert, quasi ein iterativer Prozess (watt?). Ich denke aber die haben gut abgeliefert, hatte eben zwar meinen ersten Absturz nachdem die Shader neu geladen wurden aber sonst nicht. Habe etwas rumexperimentiert. Bei mir ist DLSS/DLAA und FG gerade ganz gut. Rund fühlt es sich aber noch nicht an, aber absolut spielbar. Macht direkt Laune. Vor allem die Erkundung. Super Atmosphäre.
S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl Screenshot 2024.11.23 - 12.06.08.93.png

Interessant ist auch die RAM-Last bei dem Spiel. Mit 16GB ist man komplett lost, mit 32GB geht es noch, aber viel Luft hat man nicht mehr. Ab 25,8GB bricht dann ja auch die Leistung ein, da mehr ausgelagert werden muss und dann die SSD limitiert (sieht man hier im Video nicht, keine Sorge, war nur für die Zukunft gedacht ;) ). RAM-Last ist bei Nvidia-Karten ggf. noch mal etwas anders, hier bei der 7800XT ist die Last auf jeden Fall sehr hoch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant ist auch die RAM-Last bei dem Spiel.
Was zeigt denn das Video? Die RAM-Belegung des Gesamtsystems oder die des Spiels allein? Was läuft noch alles im Hintergrund beim Testsystem? Wie lange lief das Spiel vor den Messungen/der Aufnahme? Warum wird WQHD angegeben, wenn FSR Quality und damit intern Full HD genutzt wird? Als Bonus: Warum testet man so etwas mit einer Grafikkarte, die zu keiner Zeit auslagern muss, weil sie genügend Speicher hat? Mehr Speicher wird ja gerade dann wichtig.

Deshalb mag ich solche Videos nicht.

Das kann man natürlich nur spekulieren, aber selbst wenn noch irgendeine Software mitlaufen würde, dann stellt es ja nur ein realistisches Setting dar. Kein Spieler hat nur ein benchtable Setup bei sich stehen, sondern hat eben noch einen zweiten Monitor, darauf läuft ein Stream oder YT, man hat einen Browser offen, Discord ebenso und und und. Wenn Testing Games eine andere GPU nutzen würde, dann wäre die RAM-Last natürlich eine andere und auch mit einer anderen CPU variiert das. Das ist bei Euch ja auch nicht anders und sollte jedem mit ein wenig Hardwarewissen auch klar sein. Das mit FSR finde ich in dem Video eigentlich nicht schlimm, da mit nativer Auflösung die Leistung wohl nicht wirklich gut genug sein dürfte um das Spiel zu geniesen, zumindest nicht auf EPIC.

Cool, dass endlich mal wieder ein technisch und spielerisch richtig anspruchsvolles Spiel für den PC rauskommt.
Wenig cool, wenn so ein CPU & GPU Killer noch Jank ohne Ende aufweist.
Hoffen wir mal, die bleiben am Patch-Ball.

Was zeigt denn das Video? Die RAM-Belegung des Gesamtsystems oder die des Spiels allein?
Mich würde interessieren was genau manche Tools da überhaupt anzeigen? Ich habe sonst eigentlich Afterburner+Rivatuner für Taktrate, Auslastung etc. benutzt und mir auch den Speicher interessehalber anzeigen lassen. Dass da nicht der genutzte sondern reservierter Speicher angezeigt wird hab ich auch schon gehört. In letzter Zeit ist es aber des Öfteren vorgekommen dass von meinen 32GB RAM 36GB reserviert waren, wie muss ich das verstehen? Wie kann man was reservieren was es nicht gibt? Oder ist da ne Auslagerungsdatei schon mit rein gerechnet?

Zurück