Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Keine Ahnung, mich würde es wundern, wenn es nur an FG liegt. Ansonsten kann ich nur berichten, was ich selbst sehe und das ist "kein Speicherleck". Mein VRAM wird nicht mal zur Hälfte genutzt. Und ja, es werden alle Texturen im Spiel korrekt geladen.

Hatte gestern einmal einen Absturz wegen zu wenig virtuellem Speicher bei 32GB RAM. VRAM liegt so bei max 10gb ( belegt ). Ansich gab es aber noch keine Probleme. Fps und input lag sind auch ok, trotz Mid End Hardware ( Dlss Q und FG ). Mal sehen was der neue Patch wohl so bringt.

Das kommt nach längerer Spielzeit (>60 Minuten) sporadisch vor, passiert auch mal gerne nach einer Reihe von Quickloads/Quicksaves. Hatte ich auch plötzlich vor Hamster, kam die Bude rein, alles noch normal. Die paar Meter/Schritte zu ihm plötzlich extrem geruckelt. Nach einem Neustart des Spiels ist es wieder weg (W11 23H2).
Ähnliche Situation. Nach rund 2 bis 3 Stunden im Gewitter von der Müllhalde zu Hamster und die letzten Schritte an den Tresen waren dann unspielbar. Afterburner zeigte >22 Gb VRAM Belegung. Auch W11 23H2.
Spiele 4K DLAA mit FG, weil DLSS quasi keinen Zugewinn bringt und die Karte dann nicht ausgelastet ist.

• Like
Reaktionen: QIX
In der ursprünglichen Info zum Patchinhalt steht nun auch, dass dieser im Laufe der Woche für PC/XBOX eintrudelt:

1732533936429.png
1732534109400.png

Quelle: Steam

Willkommen auf dem allgemeinen Stalker Schwierigkeitsgrad :D

In den Gang zurücklaufen hat nicht gereicht, Waffe zu schwach. Weg von den Pfützen, bisschen Movementfläche suchen (links davon) und darauf achten, wie "Predatormäßig" der Kollege auf Dich zustürmt, man sieht ja die gläsernen Umrisse. Dann Schuss und direkt Movement, paar Mal, dann isser down.
Hab den einfach umgesprayed mit der AK, dabei bin ich wie in Crank 2 herumgesprungen...

Hmmm.. Ich habe DLSS-Q und FG an, vllt. deswegen ? :confused:
Ich auch, aber auch keine Probleme.
Ähnliche Situation. Nach rund 2 bis 3 Stunden im Gewitter von der Müllhalde zu Hamster und die letzten Schritte an den Tresen waren dann unspielbar. Afterburner zeigte >22 Gb VRAM Belegung. Auch W11 23H2.
Spiele 4K DLAA mit FG, weil DLSS quasi keinen Zugewinn bringt und die Karte dann nicht ausgelastet ist.
Vergleichbare Situation im Spiel, auch Win 11, auch DLAA, FG nur nicht 4k, sondern 1440p.
Kein Überlauf. Aber bei den ganzen Meldungen drängt sich sowieso das Gefühl auf, das es enorm unterschiedlich ist, wie das Spiel läuft, auch bei ähnlichen Rahmenbedingungen.

Bei Linse innendrin liegt links im Eck so eine Notiz, als ich die nahm und dann gelesen habe, war der Absturz bei mir. Danach war ich ja wieder direkt bei Linse und konnte zuschauen, wie sich der Ram füllte. Als ich raus bin und woanders hin lief, hat er sich wieder geleert.

Stalker 2 hat aber definitiv auch in der Day-0-Version ein Speicherleck. Heißt: Rechner, die entweder zu wenig RAM oder VRAM haben - oder beides -, rennen schneller an eine Wand und stürzen dann ab.
Ich gehe gerade noch einmal durch den Thread, weil ich etwas suche. Danke, dass du es erwähnst, weil es gibt Leute, die streiten das ab.
Das Wort hab ich fett gemacht.
Also heute Abend hatte ich ganze fünf Abstürze, wtf? Ich bin einfach nur durch die Zone gelaufen. Keine Quests oder ähnliches. Fast 30 Stunden nix, jetzt auf einmal? Das macht doch gar keinen Sinn :what:
Das habe ich gesucht. 5 Abstürze ist also keinesfalls "Nix".
Ist dir nach den Abstürzen irgendetwas aufgefallen, oder bevor es zu ihnen kam? Du hast doch bestimmt HWinfo64 Sensorstab immer mitlaufen?

Daran kann man Ursachen erkennen, die werden dann sogar "rot". Auf meinen Bildchen der letzten Seite sieht man ja Beispiele. Virtueller Ram und einmal auch Sysram.

Wenn es nochmals passiert muss ich runterscrollen zum Vram. Ich war so fixiert auf die Virtu und SysRam Werte, dass ich garnicht mehr runtergescrollt habe.
Aber inGame ist mir bisher nie voller Vram aufgefallen. Ich schaue öfters auf die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine normalen Werte , wo es beim Sturm ordentlich zu tun gibt (links Zalissja, mitte open world und rechts in einem Lager). Das läuft in der Regel auch immer so, bis spontan mal der VRAM überläuft und es ruckelt wie blöde, das kann ich nur durch einen Neustart des Spiels beheben (passiert bei mir ausschließlich in der Nähe von NPCs mit Dialogoption).

1732546746207.png

Frage zum Mohnfeld Mission: Wenn man Pomor die Ikone gibt, wird dann die Mission überhaupt als erfüllt markiert? Weil man soll sie ja Mitja (der bei Hamster drin hockt) geben).

@QIX Hast du alle 32 Threads aktiv? Könntest du mal CapFrameX mitlaufen lassen und 2-3 Screenschots machen, da sieht man ja die Auslastung jedes Threads. Mich intressiert, was die E-Kerne machen. Das wäre super nett.

Frage zum Mohnfeld Mission: Wenn man Pomor die Ikone gibt, wird dann die Mission überhaupt als erfüllt markiert? Weil man soll sie ja Mitja (der bei Hamster drin hockt) geben).
Wird sie, ja. Hab ich selbst so gelöst.
Bin später noch mal hin, weil ich ein Versteck vergessen hatte. Hab Pomor dann erschossen. Die Ikone eingesackt. Die Nebenquest startete dann an dem Punkt neu ("Gib Mitja die Ikone") und ich hab sie Mitja gegeben. War zwar böse, aber so hab ich die Waffe + Geld bekommen. :P

Hab jetzt auch immer mehr bemerkt, wie bekloppt die KI eigentlich ist. Gegner wissen sofort, wo man ist. Die Stealthmechanik ist ein Graus und quasi nicht umsetzbar. Die suchen gar nicht erst, sondern schießen gleich dort hin, wo man ist. Selbst die Gegner, die nicht mal in unmittelbarer Nähe sind. Auf der anderen Seite hatte ich mehrfach schon Situationen, in denen ich geflüchtet bin, mich hinter einer Tür versteckt und gewartet habe. Die Gegner kamen der Reihe nach angerannt und irgendwann lag ein riesen Haufen toter NPCs in der Tür, weil die alle nichts gecheckt haben.

Irgendwie ist das Spiel trotzdem unterhaltsam. Ich spiele es merkwürdigerweise gern. Trotz der enormen Mängel. Sowohl was KI angeht, als auch Technik und Spawnpoints der NPCs.

Ja, schau mal in Dein Tagebuch, einer von beiden Zielen (Mitja/Pomor) wird dann dort als erledigt markiert:
1732548410018.png
@QIX Hast du alle 32 Threads aktiv? Könntest du mal CapFrameX mitlaufen lassen und 2-3 Screenschots machen, da sieht man ja die Auslastung jedes Threads. Mich intressiert, was die E-Kerne machen. Das wäre super nett.
Ja, lass' ich später mal laufen.

@QIX Kommando zurück. Ich habe in den Videos GPU+CPU Benchmark gesehen, dass alle 24 Kerne gleichermassen mitarbeiten. Das ist sensationell. Und nein, das ist nicht der Scheduler. Es gibt auch Beispiele, da steht bei den E-Kernen einfach überall nur 0%. Die machen nicht in jedem Spiel mit.

Hab es ein paar Stunden gespielt und bin nun in dem ersten Dorf angekommen. Die FPS schießen in den Keller, GPU langweilt sich meistens sowieso.
Abstürze oder der gleichen hatte ich bisher keine.

Zurück