Kommen jetzt gar keine Radeon-Benchmarks, oder was? Denn unspielbar ist das Spiel auf meiner 6700XT nicht.
Auf was wartet ihr? Einen Wundertreiber?
Sollte man nicht das Hier und Jetzt abbilden?
Wenn AMD keine speziellen Optimierungen nötig sieht, dann wird es gar keine Benchmarks geben, oder was?
Verstehe die Logik nicht.
Das Spiel läuft mit Radeons. Auf CB gibt es keine großartigen Auffälligkeiten wie Grafikbugs oder unterirdische Performance
Raff wartet noch auf einen passenden Treiber.
Ich hab im Tuning eine drin. Und nein, es ist absolut nicht unspielbar mit einer RX 6700 XT. Die läuft sogar deutlich besser als eine RTX 2070 Super, weil die an ihren 8 GiByte Speicher krepiert. Selbst in Full HD mit niedrigen Einstellungen werden die noch gesprengt.
Hier ist ein Vergleich. Der Bench ist abgewandelt, aber die GPU-Szene ist mit drin. Am hinteren Ende.
Hier ist im Vergleich die Radeon:
Und hier mit PCGH-Tune I:
Ich brauche tatsächlich einen Extra-Tune für die RTX 2070S, um die auch nur halbwegs auf das Niveau zu bekommen. Und mit der gibt es obendrein auch noch FG-Artefakte (FSR-FG), die mit der Radeon nicht auftreten. Mit der RX 6700 XT läuft es viel, viel besser. Und ich kann viele Details zuschalten und doch noch eine höhere Performance als mit der 2070S erzielen – den 12 GiByte Grafikspeicher sei gedankt.
(Crap, da ist noch die falsche Grafikkarte eingetragen. Das ist aber die RX 6700 XT. Das fixe ich vor Veröffentlichung noch.)
Der Artikel geht Montag Mittag online. Ich bin heut nicht mehr ganz fertig geworden. Dann auch mit Frametimes, Bildvergleichen und Stuff.
Wenn es dann noch Extra-Bedarf an Tuning gibt (etwa für Karten mit noch weniger Speicher oder um 8-GiByte-Karten vielleicht noch die letzten Ruckler auszutreiben): Man könnte etwa den Texture-Pool nochmals verringern. Man könnte Stalker 2 erlauben, die Texturen NICHT nur in maximaler Qualität hereinzustreamen, sondern bei Bedarf (bzw. Speicherengpass) die Qualiät zu reduzieren (was Stalker 2 aktuell bzw. out-of-the-box nicht tut).
Aber eins nach dem Anderen.
EDIT: Hier ist noch die Frametime der RTX 2070S in Epic. Wie gesagt: Im hinteren Teil ist die Stadt bzw. unsere GPU-Szene. Da geht der Speicherbedarf besonders stark hoch. Sieht man, denke ich
Schönes WE,
Phil