Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Smells like Crysis. Das Spiel sieht wirklich verdammt gut aus
Crysis? Bitte was? Crysis lief zwar ähnlich mies (da gabs halt noch kein Upscaling, was es retten konnte/musste), aber hat dafür grafisch auch was geboten, was es vorher nicht annähernd so gab. Das sehe ich hier absolut nicht.

Stalker 2 ist (nicht nur) grafisch eher Mittelmaß für ein Open-World-Spiel Ende 2024. Erinnert mich eher an Metro oder gemoddete Stalker 1/Fallout 4. Ältere Open-World-Spiele wie Cyberpunk, RDR2, Horizon FW und selbst Assassin's Creed Valhalla bieten ähnliches und teilweise sogar weit mehr, mit weit geringeren Anforderungen.

Mich würde das Spiel schon jucken, wegen der Gradik, aber ob meine Frustlevel hoch genug ist, kein plan
Weiß nicht ob du zufällig den Game Pass nutzt. Dann würde ich es einfach probieren. Weil es scheint tatsächlich das die Erfahrugen von sehr gut bis schlecht auseinander gehen. Bezogen auf Performance und Stabilität...

Ich kann super zufrieden sein, bisher alles knackig, zackig (relativ, natürlich halt mit hohem Anspruch, wobei sich auch schon einige finden die mit älterer Hardware auch gut zurecht kommen)

Ich denke es lohnt sich.

Mein 9800x3d + 6800xt ertragen beide ohne zu murren Stalker 2 dank dem ganzen 3d Voodoo Tricks hab ich auch immer mindestens 4x fps öfter sogar mehr :fresse: :D

Crysis? Bitte was? Crysis lief zwar ähnlich mies (da gabs halt noch kein Upscaling, was es retten konnte/musste), aber hat dafür grafisch auch was geboten, was es vorher nicht annähernd so gab. Das sehe ich hier absolut nicht.

Stalker 2 ist (nicht nur) grafisch eher Mittelmaß für ein Open-World-Spiel Ende 2024. Erinnert mich eher an Metro oder gemoddete Stalker 1/Fallout 4. Ältere Open-World-Spiele wie Cyberpunk, RDR2, Horizon FW und selbst Assassin's Creed Valhalla bieten ähnliches und teilweise sogar weit mehr, mit weit geringeren Anforderungen.
Gesetz des abnehmenden Ertrags...

Du siehst die Unterschiede nicht, weil Du kein Auge dafür hast. Alleine Lumen und Nanite machen einen gewaltigen Unterschied - wenn sie korrekt eingesetzt werden. Natürlich muss man wissen, was diese Techniken bedeuten.

Z.B. bei Nanite eben, dass es keine sichtbaren LOD Übergänge mehr geben sollte, sondern die Umgebungsdetails dynamisch und ohne sichtbaren Sprung in der Distanz reduziert werden.

Man mag sagen, dass das keinen Unterschied macht und die Spiele deswegen optisch "genauso gut" aussehen. Aber dann sind wir wieder bei dem Thema "Gesetz des abnehmenden Ertrags".

Was stellst Du Dir denn vor unter einem Spiel, das für Dich wesentlich besser aussieht, hm?

Die allermeisten verwechseln übrigens persönlichen Geschmack und optische Gefälligkeit mit "guter Grafik". Das sind aber zwei völlig getrennte Dinge.

Avatar und Horizon haben z.B. beide eine echt gefällige, schöne Grafik. Technisch gibt es aber weitaus bessere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 lastet die Hardware gnadenlos gut aus. RAM-OC nicht auf Stabilität getestet? Curve einfach auf -30 gesetzt? Zu knappe Kühlung? Das rächt sich jetzt :devil:
Als ob das ein Alleinstellungsmerkmal von Stalker 2 ist ...

Gibt mehr als genug Titel die schnell den Dienst quittieren bei instabilem OC und/oder zu starkem UV.

Als ob das ein Alleinstellungsmerkmal von Stalker 2 ist ...

Gibt mehr als genug Titel die schnell den Dienst quittieren bei instabilem OC und/oder zu starkem UV.
Habe ich das behauptet? ^^ Nein.
Natürlich gibt es noch viele andere Titel, bei denen das so ist. Aber wenn man die nicht gespielt hat, ist Stalker 2 eben der erste echte Belastungstest für solche Systeme.

Weiß nicht ob du zufällig den Game Pass nutzt. Dann würde ich es einfach probieren. Weil es scheint tatsächlich das die Erfahrugen von sehr gut bis schlecht auseinander gehen. Bezogen auf Performance und Stabilität...

Ich kann super zufrieden sein, bisher alles knackig, zackig (relativ, natürlich halt mit hohem Anspruch, wobei sich auch schon einige finden die mit älterer Hardware auch gut zurecht kommen)

Ich denke es lohnt sich.
Nein benutze ich nicht...
Aber besser:
Steam Family nach den neuen Regeln
2 werden es kaufen....
Also hab ich bald Möglichkeit

@PCGH_Raff, @PCGH_Dave
Bezogen auf den Community Bench (CPU)

Nagut, hier:

Dann hoffe ich nun mal auf eine regere Beteiligung als bei Dragon Age.

Ich bin mal ein wenig durchs Dorf gelaufen. Dort schafft es mein 5800X3D nicht, meine 4070 Ti Super voll auszulasten. Subjektiv betrachtet läuft das Spiel aber gut.

Mein System: optimierter 5800X3D, DDR4-3600 CL16, 4070 Ti Super mit moderatem OC, alles mit Wasser gekühlt.
Die Grafikeinstellungen: WQHD, alles auf Epic, kein Motion Blur, kein Frame Gen, DLSS auf DLAA.
aftb_gpu.png

aftb_cpu.png

Stalker 2 lastet die Hardware gnadenlos gut aus. RAM-OC nicht auf Stabilität getestet? Curve einfach auf -30 gesetzt? Zu knappe Kühlung? Das rächt sich jetzt :devil:
Da läuft alles auf Stock aktuell. Auf dem PC spiel ich nebenbei noch LS22 wo CP und Autodrive gerade große Felder beernten. Vorhin grad noch nebenher CodBlobs6 gezockt inkl laufendem LS22. Der Kasten läuft seit drei Tagen voll durch. =) Das Spiel selbst ist gecrasht, denn der UE5 Crash Handler ist aufgeploppt. :ka:
Edit: Sehe gerade dass Raff was von knappem Speicher gesagt hat. Wahrscheinlich ist einfach zuviel Speicher belegt. Gerade läuft nur der LS und Firefox und es sind schon 23 GiB belegt. Also schätze ich war es das. LS22 belegt 5.1 GB. Dann mach ich mal Firefox zu und probiers nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal ein wenig durchs Dorf gelaufen. Dort schafft es mein 5800X3D nicht, meine 4070 Ti Super voll auszulasten. Subjektiv betrachtet läuft das Spiel aber gut.

Mein System: optimierter 5800X3D, DDR4-3600 CL16, 4070 Ti Super mit moderatem OC, alles mit Wasser gekühlt.
Die Grafikeinstellungen: WQHD, alles auf Epic, kein Motion Blur, kein Frame Gen, DLSS auf DLAA.

Anhang anzeigen 1475443
Ah nice, dann passen meine Temperaturen ja auch. Die durchgehend 80-CPU-Grad beim ersten kompilieren der Shader liessen mich schon fürchten, dass die AiO nicht mehr richtig sitzt :D

Dann bin ich ja mal aufs Dorf gespannt, meine 4090 ist bisher immer bei gut 98 - 100% Auslastung mit DLSS Quality.

DLSS Balanced sieht bei diesem Spiel irgendwie deutlich schlechter aus als Quality, das ist doch ungewöhnlich?
Bei anderen Spielen sehe ich da teilweise gar keinen Unterschied.

Ah nice, dann passen meine Temperaturen ja auch. Die durchgehend 80-CPU-Grad beim ersten kompilieren der Shader liessen mich schon fürchten, dass die AiO nicht mehr richtig sitzt :D

Dann bin ich ja mal aufs Dorf gespannt, meine 4090 ist bisher immer bei gut 98 - 100% Auslastung mit DLSS Quality.

DLSS Balanced sieht bei diesem Spiel irgendwie deutlich schlechter aus als Quality, das ist doch ungewöhnlich?
Bei anderen Spielen sehe ich da teilweise gar keinen Unterschied.
Ja, in der Zone ist das was anderes als im Dorf. Bei Scharmützeln mit den Einheimischen habe ich nicht nachgesehen. Aufgefallen ist mir nichts negatives, aber ich habe noch nicht allzu viel gezockt.

Im Moment ist die Begeisterung wahrscheinlich auch noch zu groß. Es ist auf jeden Fall ein Stalker, und bisher läuft es wohl nicht nur gefühlt besser als die Vorgänger. Ich habe keine Abstürze zu beklagen, und hab auch bisher nur kleinere Bugs erlebt, also tatsächlich nur einen an den ich mich erinnern kann. Solange das Spiel eine Seele hat, nehme ich auch Workarounds und Schluckauf in Kauf. Aber was heute so produziert wird ist meist auf Monetarisierung ausgelegt, hat jede Seele verloren und ist dann auch noch verbuggt. Sorry, ich schweife ab..

DLSS kann ich bei WQHD noch auf DLAA stellen, das ist dann native Auflösung, 100% Resolution. Kantenglättung mit KI. Ist natürlich nochmal etwas feines, aber bei recht viel mehr als WQHD brauchts dafür wohl eher eine 5090.

Würde mich aber interessieren, wie sehr sich deine 4090 bei einem Dorfspaziergang langweilt. Ich fühle mich noch nicht genötigt, eine größere CPU einzubauen. Ich würde da auch erst auf Optimierungen hoffen und ein paar Patches abwarten.

In deiner Signatur steht DDR4-4000 -> einfach mal mit nicht brutal hochgeballertem IF und RAM testen. :-)

€dit: Oh, weiter oben schreibst du von Spec. Hmm. Treiber ist der neueste? Hast du (FSR) Frame Generation eingeschaltet?

MfG
Raff

Dann reicht es doch, oder ;)
Das sowieso. Prypiat habe ich auf einer übertakteten Radeon HD 5770 gezockt. Grenzwertig, aber hat dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Es ist auch das erste Spiel, welches meinen 5800X3D an die Grenzen treibt. Ausgerechnet, möchte man meinen, aber solange am Ende noch genug FPS dabei rumkommen, alles gut. Vielleicht packt mich die Lust auf ein Upgrade zum 9800X3D früher als gedacht, aber schon alleine meine Kiste wieder zu zerlegen.. nope, das Wasser hält noch mindestens ein Jahr.

aber schon alleine meine Kiste wieder zu zerlegen.. nope, das Wasser hält noch mindestens ein Jahr.
Dafür hat der liebe Gott die externen Radiatoren erfunden. Ich habe intern nur den CPU/GPU Kühler verbaut. Der CPU Wechsel vom 7950X3D auf den 9800X3D hat, inkl. Wasser ablassen und dann wieder befüllen, keine 15min gedauert.

Wenn das Board raus muss dauert es ein paar Minuten länger, aber nicht großartig mehr als unter Luft und im Gegensatz zur Luftkühlung habe ich noch Platz um im Gehäuse rum zu hantieren :D

Zurück