Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich muss mal kurz fragen, da ich technisch nicht mehr so drin bin.
So wie ich das gesehen habe gibt es AM4 Mainboards mit Grafikanschlüssen. Allerdings gibt es keine Ryzen CPUs mit IGP, was ja ok ist.
Gibt es denn da Onboard GPUs oder muss man quasi zwingen eine dedizierte Graka zur Grafikausgabe dazustecken?

Auf Zen basierende APUs kommen im Herbst.
Und um die IGP nutzen zu können, brauchst ja wie du weißt eine Schnittstelle und die Mainboards bieten diese.
Nicht alle -- wie das Crosshair Hero -- aber doch auch bei X370 die meisten, was ich gut finde.
Wäre blöd, wenn man preiswerte Boards kaufen muss, nur weil man eine APU verbauen will.

Den Vergleich hab ich auch gar nicht gezogen, sondern den unterstellst du mir, weil du meinen Post nicht verstanden hast. ;)
Das kann man im Nachhinein immer behauptet. Fakt ist du hast Ryzen mit Bulldozer assoziativ in einem Topf geworfen und da gehört er nicht hin. ;)

MfG

Das einzige was in dem Video limitiert hat war wohl die GPU!

Wie kann man ernsthaft ne CPU testen wollen auf FPS wenn die Graka auf 99% festgenagelt ist

So sinnfrei. Außer des es zeigt auch ein Ryzen reicht zum Spielen oberhalb 720p ohne das man Nachteile hat (mit Single GPU).
Plus den Mehrwert in Anwendung
Welche GPU in 4k limitiert denn aktuell nicht bei solchen Spielen?

MfG

Top was hier AMD abgeliefert hat :daumen:
Mag sein das die Gamingleistung aktuell nicht so hoch ist, aber auch hier sind die 6 & 8 Kerner von Intel nicht viel schneller. Schongarnicht in diesem Preisbereich!

Man darf nicht vergessen, Ryzen ist eine komplett neue CPU Architektur, die MoBo Hersteller und auch AMD werden das mit den nächsten Generationen bzw. UEFI Updates sicher noch verbessern.
Wir dürfe nicht vergessen, Intel ist bei der 7. Generation, da kennt man die Architektur langsam aber sicher!

Da ich mir jedoch letztes Jahr aus einer Liquidität ein ASUS x79 Deluxe und einen i7-3930k für rund 300€ gekauft habe, werde ich so schnell nicht wechseln.
Erstaunlich finde ich das mein i7-3930k in Single-Core Leistung bei Cinebench Praktisch gleichauf ist.

Trotzdem werde ich Ryzen zu einem späteren Zeitpunkt weiterempfehlen. AMD hat es definitiv verdient!

Das kann man im Nachhinein immer behauptet. Fakt ist du hast Ryzen mit Bulldozer assoziativ in einem Topf geworfen und da gehört her nicht hin. ;)

MfG

??? ist das wieder diese selektive Wahrnehmung oder warum störst du dich nicht daran, dass ich den 1800x unter anderem auch mit ner 290 und Vulcan vergleich? Inwieweit passt das denn unter irgendeinem anderen Punkt als den Vorschusslorbeeren zusammen?

Diesmal verrennst du dich, also geh weiter.

Insgesamt schneidet Ryzen beim CB Test besser ab, man muss alles mal beobachten...

Finde den R7 1700(X) seeehr interessant, kostet um einiges weniger, hat nahezu die selbe Leistung wie der 18x und man kann per OC noch mehr rausholen

Wurde in diesem Thread schon folgender Forenpost diskutiert?
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen^^

Page 107 - Official AMD Ryzen Benchmarks, Reviews, Prices, and Discussion

Der Poster weist darauf hin, dass Windows sehr stark in die Threadnutzung und -verteilung eingreift.
Wenn nun ein Prozess auf Thread 3 läuft und Windows diesen (da es bisher noch keinen Ryzenpatch gab und Windows die CPU einfach nur als 8C16T sieht) in irgendeinem Load-balancing Vorgang auf Thread 11 schiebt, muss der Prozess die im L3-Cache gespeicherten Instruktionssets von dem ursprünglichen Modul über einen langsamen (22Gb/s) Link beziehen, was mit zu den hohen Latenzen führt.
Mich würde sehr interessieren, wie sehr sich das auf die Performance auswirken würde :).

Eventuell kann ja einer der glücklichen Ryzenbesitzer dieses Shuffling mit Process Hacker irgendwie unterbinden und einen Vergleichsbenchmark posten :daumen:.

Generell bin ich zufrieden mit dem, was der Prozzi bisher zeigt und optimistisch, dass diese Architektur AMD wieder mehr Marktanteile (und uns niedrigere Preise) beschehrt :).

??? ist das wieder diese selektive Wahrnehmung oder warum störst du dich nicht daran, dass ich den 1800x unter anderem auch mit ner 290 und Vulcan vergleich? Inwieweit passt das denn unter irgendeinem anderen Punkt als den Vorschusslorbeeren zusammen?

Diesmal verrennst du dich, also geh weiter.
Warum stellst du Fragen wenn ich "weiter gehen soll"? Ich denke bezogen auf dein Geschriebenes habe ich rel. klar zum Ausdruck gebracht warum die "Vorschusslorbären" deiner genannten Produkte damals nicht im gleichen Zusammenhang mit Ryzen aktuell gebracht werden können.

Ganz ruhig shorty, sollte nur eine kleine sachliche Ergänzung sein. Alles gut. :daumen:

Wurde in diesem Thread schon folgender Forenpost diskutiert?
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen^^

Page 107 - Official AMD Ryzen Benchmarks, Reviews, Prices, and Discussion

Der Poster weist darauf hin, dass Windows sehr stark in die Threadnutzung und -verteilung eingreift.
Wenn nun ein Prozess auf Thread 3 läuft und Windows diesen (da es bisher noch keinen Ryzenpatch gab und Windows die CPU einfach nur als 8C16T sieht) in irgendeinem Load-balancing Vorgang auf Thread 11 schiebt, muss der Prozess die im L3-Cache gespeicherten Instruktionssets von dem ursprünglichen Modul über einen langsamen (22Gb/s) Link beziehen, was mit zu den hohen Latenzen führt.
Mich würde sehr interessieren, wie sehr sich das auf die Performance auswirken würde :).

Eventuell kann ja einer der glücklichen Ryzenbesitzer dieses Shuffling mit Process Hacker irgendwie unterbinden und einen Vergleichsbenchmark posten :daumen:.

Generell bin ich zufrieden mit dem, was der Prozzi bisher zeigt und optimistisch, dass diese Architektur AMD wieder mehr Marktanteile (und uns niedrigere Preise) beschehrt :).
Vielleicht hilft da ja der gaming Mode?

MfG

Also den Vergleich zu Bolldozer hat Ryzen definitiv nicht verdient, dass zeigen diverse Tests und Resumees relativ deutlich. ;)
In der Praxis, bei hohen Auflösungen ist GPU bedingt der Ryzen doch nahezu gleich auf wie der 7700K und das bei teils deutlich geringerem Takt. In Zukunft wird die Verwendung von mehr Kernen eher zu einem Performanceplus führen, wie BF1 MP bereits jetzt schön zeigt. Da geht die Reise nun einmal hin. Deshalb kann man den Ryzen wie es einige hier machen, gar nicht so schlecht reden, denn das ist er in der Praxis einfach nicht. :)

MfG

Sehr gut zusammengefasst, ich sehe das genauso. Alle sehen grad nur die ganzen Spiele vor Augen, insgesamt ist das Teil echt Klasse. Man sollte erst mal abwarten bis die Architektur optmiert wurde, dann wirds auch mit den "ach so wichtigen" :P Spielen laufen.
In Applikationen ist das Teil ein Renner aber das geht irgendwie überall unter... wahrscheinlich liegts am Board (PCGH) :D

Zukunftstechnisch, auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Sehr gut zusammengefasst, ich sehe das genauso. Alle sehen grad nur die ganzen Spiele vor Augen, insgesamt ist das Teil echt Klasse. Man sollte erst mal abwarten bis die Architektur optmiert wurde, dann wirds auch mit den "ach so wichtigen" :P Spielen laufen.
In Applikationen ist das Teil ein Renner aber das geht irgendwie überall unter... wahrscheinlich liegts am Board (PCGH) :D

Zukunftstechnisch, auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
In Spielen ist er auch nicht soo schlecht, wenn man oberhalb von 2k unterwegs ist und in der Preisregion wird wohl niemand mehr mit FHD spielen oder? ;)

MfG

Du laberst so eine ******* das ist schon nicht mehr schön, was glaubst du was ein i5 ist? Nichts weiter als ein Produkt das nicht für nen i7 gereicht hat. Genauso ein i7, verursacht zu viele Fehler, also kann er als Xeon nicht verkauft werden. Dennoch lässt sich ein i5 gut ocen!

Gaaaaanz ruhig :)
Es gibt Leute die einfach nur bashen wollen^^

Es ist so einfach solche Leute zu wiederlegen.
Habe gestern bestimmt 3-4 mal gelesen wie einer einen 1700 non X auf 1800X Leistung gebracht hat^^
Möglicherweise ist der 1800X selektiert na und? Für den Rest gilt die übliche Chiplotterie :)
Zudem ist für viele ein Chip bei einem defekt immer gleich Schrott. Das natürlich nur ein einziger Kern womöglich den Takt nicht mitmacht ist zu weit gegriffen :D

Mein alter FX 6200 sehnt sich nach Rente muss aber noch warten. Nur ein Kern (1/2 Modul, der andere Thread schafft das) macht die 4,3 GHz nicht.
Den Rest könnte ich auf 5GHz prügeln was aber eine deutlich bessere Kühlung erfordert wie ich herausfinden musste :D

Also Lesen könnt Ihr schon alle? Benchmarks: Ashes of the Singularity & Battlefield 4 - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Selbst in BF sind es 30% Unterschied. Sogar nach allen Optimierungen. Und gerade wenn mann Online spielt ist man um jedes Prozent mehr Leitung Dankbar. Bei den Min Frames sind es sogar 50% :hmm:

Echt toll 8 Kerne zu haben die nichtmal so schnell sind wie die 4 von Intel. Wirklich eine Investition in eine Zukunft die sich so nie Auszahlen wird.

8725214 schrieb:
Vielleicht hilft da ja der gaming Mode?

MfG

Vielleicht :).

Laut der einen Q/A Session, in der AMD den R5 geteasert hat, werden die Ryzenspezifischen Windows Patches leider erst in ungefähr einem Monat kommen, eventuell ja mit dem Gaming Mode zusammen.

Ebenfalls interessant: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X and 1700 Processor Review - Page 5 of 15 - Legit ReviewsMemory Subsystem Performance
Die Cache Zugriffszeiten steigen ab 4-6MB stärker an, als bei Intel, vllt zeigt sich hier der aktuell noch überforderte Link?!?

Also Lesen könnt Ihr schon alle? Benchmarks: Ashes of the Singularity & Battlefield 4 - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Selbst in BF sind es 30% Unterschied. Sogar nach allen Optimierungen. Und gerade wenn mann Online spielt ist man um jedes Prozent mehr Leitung Dankbar. Bei den Min Frames sind es sogar 50% :hmm:

Echt toll 8 Kerne zu haben die nichtmal so schnell sind wie die 4 von Intel. Wirklich eine Investition in eine Zukunft die sich so nie Auszahlen wird.

Nach was für Optimierungen? Gameenginetechnische?

Viel Spaß, mit Bitte um Resonanz. :)

Stimme Dir zu. Ist für mich auch die spannenste Frage. Habe auch ein wenig die Befürchtung das es wie bei AM3 werden könnte, wo relativ kurz danach AM3+ kam, dafür dann aber entsprechend lange. Wobei ich mal gelesen habe das AMD jetzt erst einmal bei AM4 bleiben möchte.

MfG

und trotzdem war AM3 und AM3+ untereinander Kompatibel , wann hast du sowas bei Intel !?! jetzt wo die Plattform auf DDR4 gehoben wurde gibts keinen Grund wieso sich das aendern sollte , bei AM3+ wurden zum Teil bei Spar Boards noch CHipsaetze der ersten AM3 generation verbaut ! muss einem nicht gefallen aber nur so bekommt man halbwegs gute Bretter fuer 50 Eu hin :)

Zurück