Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wo lässt sich Ryzen denn gleich übertakten. Die Teile schaffen mit Glück 3,9 auf allen Kernen. Die CPU ist jetzt schon aufs letzte ausgequetscht wie schon Polaris, weil man versucht mit aller Macht mitzuhalten.

Bitte achte nicht zu sehr auf Titanultra der ist seit Tagen hier nur am bashen...
Ich habe mir noch kein OC-Test zum Ryzen angeschaut aber:
1. Die CPUs werden @stock geringer takten
2. vom OC her werden sie mindestens so gut sein wie die 8cores (gleicher Chip)
3. wenn die Temperatur bei den 8cores der limitierende Faktor ist wirst du beim 6 und 4 Kerner höher takten können da weniger Kerne auch weniger Wärme freisetzen.

achte nicht zu sehr auf Lordamd, Amd selektiert die guten chips für die 1800x, da werden bei den 4 Kerner eher der Abfall verwendung finden und somit sind sie schlecher zu übertakten. Da 4 Kerne weniger wärme als 8 verursachen gleicht sich das wieder aus und somit ähnlicher Takt bei den 8-6-4 Kernern

Wo lässt sich Ryzen denn gleich übertakten. Die Teile schaffen mit Glück 3,9 auf allen Kernen. Die CPU ist jetzt schon aufs letzte ausgequetscht wie schon Polaris, weil man versucht mit aller Macht mitzuhalten.
Man kann es dir auch nicht recht machen, oder? Hätte AMD Ryzen niedriger getaktet, würdest du wegen der Performance noch mehr ausrasten, und jetzt wo AMD versucht hat, die bestmögliche Performance zu liefern, kritisierst du zu wenig OC-Spielraum... :wall:

So, die Post war da, ich muß basteln!
Viel Spaß, mit Bitte um Resonanz. :)

Wie lange AM4 bestehen bleibt ist für mich auch eine spannende Frage.
Die schmale Speicheranbindung könnte da schneller für einen Wechsel sorgen als gedacht.:hmm:
Stimme Dir zu. Ist für mich auch die spannenste Frage. Habe auch ein wenig die Befürchtung das es wie bei AM3 werden könnte, wo relativ kurz danach AM3+ kam, dafür dann aber entsprechend lange. Wobei ich mal gelesen habe das AMD jetzt erst einmal bei AM4 bleiben möchte.

MfG

achte nicht zu sehr auf Lordamd, Amd selektiert die guten chips für die 1800x, da werden bei den 4 Kerner eher der Abfall verwendung finden und somit sind sie schlecher zu übertakten. Da 4 Kerne weniger wärme als 8 verursachen gleicht sich das wieder aus und somit ähnlicher Takt bei den 8-6-4 Kernern
Du laberst so eine ******* das ist schon nicht mehr schön, was glaubst du was ein i5 ist? Nichts weiter als ein Produkt das nicht für nen i7 gereicht hat. Genauso ein i7, verursacht zu viele Fehler, also kann er als Xeon nicht verkauft werden. Dennoch lässt sich ein i5 gut ocen!

Ich bin sicher, dass in einigen Spielen noch mehr Leistung drin wäre, würden die Entwickler die Engines leicht an die Ryzen-Architektur anpassen. Gerade in The Witcher 3 wundert mich das schlechte Abschneiden von Ryzen etwas. Zumal die RedEngine 2 ja eigentlich Mehrkernunterstützung bietet und auch die Sechs- und Achtkerner von Intel hier gut abschneiden. Und die IPC ist bei Ryzen ja nun auch viel höher als bei Excavator, dennoch ist die Performance nahezu gleich wie beim 8370 bzw. 9590. Es scheint so, dass die Engine nicht so ganz mit AMD zurecht kommt. Bei den ganzen Verbesserungen müsste man doch einen klaren Unterschied von Ryzen zu Bulldozer erkennen.

Ich bin sicher, dass in einigen Spielen noch mehr Leistung drin wäre, würden die Entwickler die Engines leicht an die Ryzen-Architektur anpassen. Gerade in The Witcher 3 wundert mich das schlechte Abschneiden von Ryzen etwas. Zumal die RedEngine 2 ja eigentlich Mehrkernunterstützung bietet und auch die Sechs- und Achtkerner von Intel hier gut abschneiden. Und die IPC ist bei Ryzen ja nun auch viel höher als bei Excavator, dennoch ist die Performance nahezu gleich wie beim 8370 bzw. 9590. Es scheint so, dass die Engine nicht so ganz mit AMD zurecht kommt. Bei den ganzen Verbesserungen müsste man doch einen klaren Unterschied von Ryzen zu Bulldozer erkennen.
Das Problem scheint bisher auch nur PCGH zu haben... AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Also sorry, aber wer sich jetzt noch einen i7 7700K kauft ist selber Schuld... Viele Spiele u.A. Top-Spiel ->BF1 Profitieren schon mächtig von einem 8 Kerner (Stichwort Framedrops) man darf nicht vergessen dass die Konsolenspiele allesamt AMD optimiert sind, ausserdem bin ich auf einen OC vergleich R7 1700X v.s. R7 1800X gespannt.

@Danizo:
Für 5Ghz brauchst du aber ne gute Kühlung.. 149W hat Golem gemessen.. Das ist nicht unerheblich.. Und macht die gute Effizienz von Kaby Lake gänzlich zunichte.
Und wo du Scheine sparst frag ich mich grade.. Aber gut, vllt sparst du ja die 30€ die dann dein 5Ghz Heizkraftwerk verbraucht ;)
Stabile 5 GHz mit Ubertaktung - Intel Core i7-7700K im Test: Kaby Lake = Skylake + HEVC + Overclocking - Golem.de

Vergleicht man einen 1700X gegen den 7700K sieht das ganze anders aus.. Boadpreise gehe ich mal von 1:1 aus, weil auch kein 100e Intel Brett wird 5Ghz stabil mitmachen
Und 500-600€ für 2 Jahre nenn ich Sportlich.. Da nehme ich lieber für das gleiche nen 6/8 Kerner und hab 4 Jahre mindestens Ruhe.. Denn auch Intel wird in die Breite gehen, anders ist das auch garnet mehr möglich.

Ich rechne hier bestehend Hardware (Verkäufe) gegen...das kannst du nicht nachvollziehen. Meine Wakü (extern(intern Mix) schafft die Kühlung spielend.
Insgesamt kostet mich das Update (mit Verkäufen) ca. 250,- €. Der 7700K wird geköpft...
Ich hätte nur am 1800X Interesse gehabt...bei meinen Anwendungen (zu 90% Games) macht das so keinen Sinn (auch kein Intel 6´Kerner etc.)
Im Bezug auf dieses Interesse steht die Aussage...ich spare ein paar Scheine. Hätte das wohl ergänzen sollen....aber ist schwer nachvollziehbar.
"Da nehme ich lieber für das gleiche nen 6/8 Kerner und hab 4 Jahre mindestens Ruhe" kommt darauf an was du mit der CPU machen willst.
Bezgl. Games halte ich nichts von dieser Aussage......in 2 Jahren werden wir mit komplett neuen CPU´s konfrontiert (zumindest von Seiten Intel).
Ob eine Anpassung seitens der Spieleentwickler kommt....nun ja...kriegen ja noch nicht mal DX12 gebacken... :)

Bei den ganzen Zukunftsprognosen bitte auch bedenken:

Grafikdetails und die Auflösung kann man leicht reduzieren und es so auch auf älterer Hardware spielbar machen.

Wenn Spieleprogrammierer jetzt auf neue engines setzen, die auf mehr als 8 threads Skallierung ausgelegt sind, wäre das auf älterer Hardware nicht mehr spielbar. Ich glaube nicht, dass sich eine Gameengine durch einen Schieberegler auf weniger Threads skallieren ließe. Fazit: die werden noch so lange Games programmieren, die auf max. 8 Threads ausgelegt sind, so lang die Mehrzahl der potentiellen Kunden einen Prozessor mit max. 8 Threads besitzt. Die wollen einfach keine Kundschaft verlieren.

Ihr kennt das vielleicht von den Konsolen: auch hier nutzen neue Spiele oft nicht das Hardwarepotential der next-gen aus, da man das Spiel auch auf current-gen lauffähig halten will.

Das Fazit zur
Frage: "7700K oder Ryzen 7 für Gaming?"
sollte aus meiner Sicht lauten:
"Wer heute einen neuen PC bauen will, macht mit Ryzen nichts falsch" (nicht mehr, aber auch nicht weniger)

Die folgenden 3 Aussagen sind aus meiner Sicht dagegen alle falsch :
"Wer heute einen neuen PC bauen will, macht mit Ryzen alles richtig"
"Wer heute einen neuen PC bauen will, macht mit Intel nichts falsch"
"Wer heute einen neuen PC bauen will, macht mit Intel alles richtig"

So, genug Philosophie für heute... ^^

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Ryzen-7-1800X-Review_CPU-Benchmarks.png

Die Latenz bei einzelnem Cache/Memory der AMD sind ja gut im Schnitt um Faktor 2-3 Höher, ob das ausschlaggebend ist? 20ns vs 73ns (cache+memory das erscheint mir dann doch recht hoch, fast 100ns sind ja schon eine "Ewigkeit"), 2.8nsvs5.8ns (L2), 10nsvs33ns (L3).

Naja, alles in allem scheinen sich die Caches nicht viel zu nehmen, Hier nochmal genauere Messungen:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X and 1700 Processor Review - Page 5 of 15 - Legit ReviewsMemory Subsystem Performance
Die RAM Geschwindigkeiten auch nicht, lediglich die Latenzen:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X and 1700 Processor Review - Page 4 of 15 - Legit ReviewsMemory Bandwidth Benchmarks
In der neuen PCGH ist, praktischerweise, ein kurzer Test dazu:
DDR4-3000 CL18 gegen DDR4-3000 CL11, 47,1ns gegen 41,8ns Zugriffszeit.
In Witcher 3 und 7zip ist der CL13 8-10% schneller, in Lightroom aber nur 2%. Letzteres ist dann wohl ein Benchmark, bei dem die Latenz mehr oder weniger irrelevant ist.
Wenn ich jetzt weiß wie groß der Performanceunterschied zwischen 47.1 und 41.8ns ist, und mir vorstelle wie das dann mit den 80ns von Ryzen aussieht, dann hat AMD da glaube ich eine ganze Menge Potenzial verschenkt :ugly:

Dann warte ich mal auf billige bulldozer chips :D Villeicht gibt es bald auch 8GHz mit AMD für mich...
Eigentlich hab ich mir von ryzen eine billige 3D platform erwartet, leider ist der phisics test von 3DM 11 AVX :( Werde mir wohl eher ein APEX und einen 7700K zulegen, scheint die bessere 3DM CPU zu sein, vor allem für die alten :)

Gaming -> Intel

Anwendungen -> Intel und AMD, wobei man auf Grund des recht attraktiven P/L Verhältnisses zu Zweiterem greifen sollte

Ich weiß gar nicht, warum hier teilweise immernoch so hart diskutiert wird, nachdem nun zahlreiche Tests erschienen sind :huh:.

Aber es ist wie immer, man muss ja die jeweilige Gegenseite versuchen schlecht zu reden, wenn auch teilweise mit Argumenten bei denen man sich ernsthaft fragen muss, ob die Verfasser überhaupt des Lesens mächtig sind oder sich nur an bunten Balken orientieren.

Das Prinzip Hoffnung, da muss man schon ein dickes Fell haben um AMD nochmal bedingungslos Geld für die "mögliche" Leistung zu geben. ( Bulldozer, 290, 390, FuryX, Vulcan, jedesmal wieder, und jetzt schonwieder...)

Gefällt mir.:daumen: (ist ja nicht mein Geld)
Also den Vergleich zu Bolldozer hat Ryzen definitiv nicht verdient, dass zeigen diverse Tests und Resumees relativ deutlich. ;)
In der Praxis, bei hohen Auflösungen ist GPU bedingt der Ryzen doch nahezu gleich auf wie der 7700K und das bei teils deutlich geringerem Takt. In Zukunft wird die Verwendung von mehr Kernen eher zu einem Performanceplus führen, wie BF1 MP bereits jetzt schön zeigt. Da geht die Reise nun einmal hin. Deshalb kann man den Ryzen wie es einige hier machen, gar nicht so schlecht reden, denn das ist er in der Praxis einfach nicht. :)

und Mantle, wer kennt das noch?!
Mantle gleich Vulkan.;)

MfG

Also den Vergleich zu Bolldozer hat Ryzen definitiv nicht verdient, dass zeigen diverse Tests und Resumees relativ deutlich. ;)
In der Praxis, bei hohen Auflösungen ist GPU bedingt der Ryzen doch nahezu gleich auf wie der 7700K und das bei teils deutlich geringerem Takt. In Zukunft wird die Verwendung von mehr Kernen eher zu einem Performanceplus führen, wie BF1 MP bereits jetzt schön zeigt. Da geht die Reise nun einmal hin. Deshalb kann man den Ryzen wie es einige hier machen, gar nicht so schlecht reden, denn das ist er in der Praxis einfach nicht. :)

MfG

Den Vergleich hab ich auch gar nicht gezogen, sondern den unterstellst du mir, weil du meinen Post nicht verstanden hast. ;) Ich bezog mich auf die Vorschusslorbeeren, sind bei mir leider aus. ;)

Stimme Dir zu. Ist für mich auch die spannenste Frage. Habe auch ein wenig die Befürchtung das es wie bei AM3 werden könnte, wo relativ kurz danach AM3+ kam, dafür dann aber entsprechend lange. Wobei ich mal gelesen habe das AMD jetzt erst einmal bei AM4 bleiben möchte.

MfG

Tja, wenns eine Anpassung geben wird, die eben einen neuen Sockel bedarf, wird es einen neuen Sockel geben -- so einfach ist das. ;)
Das kann schon nächsten Monat sein oder erst in 4 Jahren.

Ich muss mal kurz fragen, da ich technisch nicht mehr so drin bin.
So wie ich das gesehen habe gibt es AM4 Mainboards mit Grafikanschlüssen. Allerdings gibt es keine Ryzen CPUs mit IGP, was ja ok ist.
Gibt es denn da Onboard GPUs oder muss man quasi zwingen eine dedizierte Graka zur Grafikausgabe dazustecken?

Hier nochmal ein schönes Video für alle, die der Meinung sind, RYZEN sei ein Fehlkauf: Ein durchaus alltagstauglicher 1700@3,9 und ein wohl bis zum Kotzen getakteter 7700k@5Ghz in Spielen bei 1080p. Sogar mit besonders CPU limitierenden W3 Stadt Szenarien...
Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube

Wohl klar was ich kaufe. Sicher nicht die 5Ghz, obwohl es sich natürlich nach wesentlich mehr anhört

Das einzige was in dem Video limitiert hat war wohl die GPU!

Wie kann man ernsthaft ne CPU testen wollen auf FPS wenn die Graka auf 99% festgenagelt ist

So sinnfrei. Außer des es zeigt auch ein Ryzen reicht zum Spielen oberhalb 720p ohne das man Nachteile hat (mit Single GPU).
Plus den Mehrwert in Anwendung

Ich muss mal kurz fragen, da ich technisch nicht mehr so drin bin.
So wie ich das gesehen habe gibt es AM4 Mainboards mit Grafikanschlüssen. Allerdings gibt es keine Ryzen CPUs mit IGP, was ja ok ist.
Gibt es denn da Onboard GPUs oder muss man quasi zwingen eine dedizierte Graka zur Grafikausgabe dazustecken?

Das ist vorbereitet für die noch kommenden Ryzen APU's

Momentan ist Graka Pflicht

Also sorry, aber wer sich jetzt noch einen i7 7700K kauft ist selber Schuld... Viele Spiele u.A. Top-Spiel ->BF1 Profitieren schon mächtig von einem 8 Kerner (Stichwort Framedrops) man darf nicht vergessen dass die Konsolenspiele allesamt AMD optimiert sind, ausserdem bin ich auf einen OC vergleich R7 1700X v.s. R7 1800X gespannt.

Viele Spiele !?....aehmm...zwei !? :)
Ehrlich...bei meinem System und erst Recht mit einem Update auf den 7700K....ist mir das vollkommen Worscht ob BF in 100 oder 120 FPS bei UWQHD läuft.

Zurück