Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wieso nicht gedacht?
Intel bietet die CPUs ja als Desktop Prozessoren für den Retail Markt an. Ergo kauft sich der Privatmann so einen Prozessor bzw. Plattform, denn wenn du mehr als 4 Kerne bei Intel willst, bist du ja leider gezwungen, die teure Plattform zu kaufen.
Ich hätte nichts gegen einen 8 Kerner für Sockel 1151 -- nur Intel bietet den nicht an.
Und ich finde es gut, dass AMD wieder die Sockel vereint. Ein Sockel für den Desktop ist sehr gut. Das sollte Intel auch wieder machen.

Sicherlich richtig die Aussage, dass es Privatanwender gibt, die sich den Spaß leisten, einen Intel 8-Kerner zu verbauen.
Und überhaupt keine Frage, dass hier AMD mit Ryzen ein Riesenwurf gelungen ist, die 8-Kerner bezahlbarer zu machen. Und damit für jeden eine Alternative bieten, die 8 Kerne haben wollen oder auch tatsächlich brauchen.

Aber für die meisten Anwendungsfälle für den Otto-normal-Verbraucher ist ein Core i3 schon überdimensioniert.
Und für den Spiele-Rechner reichen doch auch die AMD FX oder Core i5 Sandy Bridge in den meisten Fällen noch locker aus.
Wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, dann kann ich heute noch immer alles mit dem i5-2500 ohne Einschränkungen spielen.
Auch wenn in dem einen oder anderen Fall die CPU tatsächlich ihr Leistungslimit erreicht.

Wie verpeilt muss man eigentlich sein um einen 4/8c gegen einen 8/16c zu stellen und zu behaupten das die Leistung des 8c, bei gleichzeitig 1GHz weniger Takt, unterirdisch ist ?!

1. Ist der 4/8c nicht der Gegenpart von Intel zum 8/16c
2. Hat AMD genau das geliefert was versprochen wurde und kann in es in allen Bereichen mit Intels großen 8/16c aufnehmen

Wer kauft sich bitte einen 8/16c nur um Spiele zu zocken??
Echt mal Leute, schaut über den Tellerrand oder kauft euch eure 4/8c, freut euch und verschont andere mit diesen schwachsinnigen Vergleichen.

Das wird wohl fast überall so ausehen bei höheren Auflösungen. Deshalb hat man die Wahl zwischen einem "günstigen" 4c/8t für beste Performance aktuell und einem vergl. günstigen 8c/16t mit max. Programmperformance und zukunftstauglicher Spieleperformance.

Kurz, entweder man investiert in die Gegenwart oder in die Zukunft. Ich persönlich investiere gerne langfristig. :)

MfG

Das Prinzip Hoffnung, da muss man schon ein dickes Fell haben um AMD nochmal bedingungslos Geld für die "mögliche" Leistung zu geben. ( Bulldozer, 290, 390, FuryX, Vulcan, jedesmal wieder, und jetzt schonwieder...)

Gefällt mir.:daumen: (ist ja nicht mein Geld)

@Holindarn: Die Vergleiche kommen Aufgrund der Leistung und des Preises.
Und wegen dem Tellerrand, jeder der genug Geld für sein Hobby locker machen will kann auf nem 8c/16t zocken.

Sagen wir es doch mal so wie es ist.
Die Performance ist auf jedenfall vorhanden, es fehlen nur die Echtwelt-Anwendungen um das auspielen zu können.
Es sei denn man nutzt es als Workstation mit extrem parallelisierten Anwendungen. Das wird hier wohl kaum jemand machen.

Warum jetzt so viel gemeckert wird ist mir nicht klar, all das war schon vor dem Release klar.

Ich stelle mir gerade nen 16-Zylinder Boliden auf ner Autobahn mit Tempobegrenzung vor.

Man kommt genauso schnell ans Ziel wie alle anderen, aber wenn das Limit aufgehoben wird, kann man die Kraft nutzen.

genau so sieht es aus. bei manchen kommentaren kommt es mir so vor als gehe es um leben und tod. ich bin immer offen für neues, egal was auf dem produkt draufsteht. amd ist schon lange überfällig daher freue ich mich sehr das man mit so einer Leistung auftrumpfen kann. was viele auch nicht verstehen ist das Konkurrenz das geschäft belebt, also sollten alle intel extremisten doch froh drüber sein das ryzen erschienen ist und nicht ständig das produkt schlecht machen.:wall:

Also ich werde noch diesen Monat auf einen 7700K @ 5Ghz wechseln.
Das reicht mir dann wieder locker 2 Jahre für´s Gaming. Da weis ich zu 100% was ich bekomme,
muss mich nicht mit irgendwelchen Bios/Board/Speicher Fragen rumschlagen und sparen noch ein paar Scheine.

So werd ich es auch machen. :daumen::)

@ Headcrash: Was erwartest du? Die 6 Kerner werden nichts grundlegend anders machen. Ich gehen davon aus, dass etwa 10- 15 % Perfomance zu einem 1800x fehlen werden.
Wieso? Der 1600X soll doch die selben Taktraten haben wie der 1800x. Und die meisten Spiele die getestet wurden unterstützen doch nicht mehr als 4 Kerne. Wieso soll dann der 1600X langsamer sein? Eigentlich müßte der genauso schnell sein.

PCGHX-User schrieb:
warum testet ihr eigentlich in 720p?
Jedes mal wenn jemand diese Frage stellt stirbt ein rosa Einhorn. :D
CPUs mit 128MB Cache sollte man grundsätzlich gesondert betrachten. Die Dinger rechnen eben sehr oft fast alles in Grund und Boden, sogar CPUs die bis zu 1GHz schneller takten - oder doppelt und dreimal so viele Kerne haben. Daher sind Vergleiche mit (bzgl. Cache) "normalen" CPUs hier grundsätzlich unfair.

Das wird wohl fast überall so ausehen bei höheren Auflösungen. Deshalb hat man die Wahl zwischen einem "günstigen" 4c/8t für beste Performance aktuell und einem vergl. günstigen 8c/16t mit max. Programmperformance und zukunftstauglicher Spieleperformance.

Kurz, entweder man investiert in die Gegenwart oder in die Zukunft. Ich persönlich investiere gerne langfristig. :)

MfG

Bevor ich kein statement von AMD sehe warum Ryzen im Moment unter DX12 reudig ist, ist da nix mit "zukunftstauglicher Spieleperformance".

Das Prinzip Hoffnung, da muss man schon ein dickes Fell haben um AMD nochmal bedingungslos Geld für die "mögliche" Leistung zu geben. ( Bulldozer, 290, 390, FuryX, Vulcan, jedesmal wieder, und jetzt schonwieder...)

Wobei die 390 echt eine gute Karte war, genau wie die 7970 und die 470/8G, dann hört es leider auf

und Mantle, wer kennt das noch?!

Hier nochmal ein schönes Video für alle, die der Meinung sind, RYZEN sei ein Fehlkauf: Ein durchaus alltagstauglicher 1700@3,9 und ein wohl bis zum Kotzen getakteter 7700k@5Ghz in Spielen bei 1080p. Sogar mit besonders CPU limitierenden W3 Stadt Szenarien...
Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube

Wohl klar was ich kaufe. Sicher nicht die 5Ghz, obwohl es sich natürlich nach wesentlich mehr anhört

Toller Test, danke.Auch wenn da gerne noch mehr Infos bezüglich OC und Co folgen darf.

Ich finde so einen Thread toll, so hat man die üblichen (paar) Stänkerer und Stinkstiefel, die Fanbois und andere auf einem Haufen und kann in kurzer Zeit seine Ignorelist füllen.
Ist auch der Grund, warum ich mich angemeldet habe, so kann ich Kommentarthreads wieder halbwegs lesen..Danke dafür! :-)

Was hat das mit Intel zu tun. Geh auf Toms Hardware und dann ist alles gesagt.Selbst in Multicore Spielen ist ein gewaltiger Unterschied von teilweise bis zu 50 Prozent. Wie kann man das den bitte Verteidigen. Aber Ihr seit ja alle Profis hier die so viele Kerne perfekt nutzen. Nur komisch das dann keiner Geld hatte schon vor Jahren einen ordentlichen 6 Kerner zu kaufen. Selbst Sockel 2011 ist da teilweise noch schneller. Wenigsten haben die ersten Tester heute mal da Wort Enttäuschung genutzt. Mehr ist es nicht.

i7 7700K?
@5GHz?
Auf nen toten Sockel setzen, nur weil man sich hier von der "Mehrheit" der Nutzer runterziehen und bestätigen lassen will? Ein frischer Sockel mit frischer Infrastruktur macht für mich mehr Sinn. Ja, der 7700 wird wohl noch 2 Jahre für Gaming super sein, aber der Ryzen auch. Niemand verlangt, daß Du den 1800X kaufst, wenn Du das gleiche mit dem 1700X oder 1700 hinbekämest.
Du schreibst selbst, daß Du den 7700 auf 5GHz laufen lassen möchtest, läßt aber die Instabilität und die aufwendige Kühlung außer Acht. Mit einer selektierten CPU und aufwendiger Kühlung biste doch aber bei dem Preis vom 1800X. Das hebelt sich aus. Und bitte keinen Ton darüber, daß die 5GHz absolut Gamingtauglich sein sollen.

Dann lassen sie sich aber höher übertakten?

Bitte achte nicht zu sehr auf Titanultra der ist seit Tagen hier nur am bashen...
Ich habe mir noch kein OC-Test zum Ryzen angeschaut aber:
1. Die CPUs werden @stock geringer takten
2. vom OC her werden sie mindestens so gut sein wie die 8cores (gleicher Chip)
3. wenn die Temperatur bei den 8cores der limitierende Faktor ist wirst du beim 6 und 4 Kerner höher takten können da weniger Kerne auch weniger Wärme freisetzen.

Dann lassen sie sich aber höher übertakten?

Prozessbedingt geh mal eher von Werten wie der 8C/16T aus, also 4,0Ghz wohl noch ja, aber alles darüber wird zum Lottospiel... Vor allem Drosselt man bei 128W so wie es auch für XFR gilt..
Die 4 Core werden zu 90% eine eigne Maske bekommen..

@Kampfschaaf:
er hat ne Wakü.. Macht also schon Sinn, für ihn.. Kompletter unterbau Neukauf würde ich aber auch eher dann als Waküler auf 2066 setzen..

i7 7700K?
@5GHz?
Auf nen toten Sockel setzen, nur weil man sich hier von der "Mehrheit" der Nutzer runterziehen und bestätigen lassen will? Ein frischer Sockel mit frischer Infrastruktur macht für mich mehr Sinn. Ja, der 7700 wird wohl noch 2 Jahre für Gaming super sein, aber der Ryzen auch. Niemand verlangt, daß Du den 1800X kaufst, wenn Du das gleiche mit dem 1700X oder 1700 hinbekämest.
Du schreibst selbst, daß Du den 7700 auf 5GHz laufen lassen möchtest, läßt aber die Instabilität und die aufwendige Kühlung außer Acht. Mit einer selektierten CPU und aufwendiger Kühlung biste doch aber bei dem Preis vom 1800X. Das hebelt sich aus. Und bitte keinen Ton darüber, daß die 5GHz absolut Gamingtauglich sein sollen.

Wie lange AM4 bestehen bleibt ist für mich auch eine spannende Frage.
Die schmale Speicheranbindung könnte da schneller für einen Wechsel sorgen als gedacht.:hmm:

Zum Vergleich: Ein Core i7-6900K (Broadwell-E, Sockel 2011, 4×DDR4-2400) erreicht in unserem CBr15-Single-Thread-Test bei ebenfalls fixierten 3,4 GHz 144 Punkte. Zen liegt also auch im Vergleich zu Intel sehr gut im Rennen.

@PCGH: Könnt ihr den Test vielleicht noch mit einem Haswell-E machen?

Zurück