Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich würde jedem der aktuell am suchen ist auch empfehlen noch 2-3 Wochen zu warten.
Viele haben von BIOS/UEFI Problemen berichtet und auch von Problemen beim RAM.
Und wenn man einen Bench anschaut mit aktuelleren Spielen (CB) dann sieht es auch schon deutlich besser aus. Man muss dazu aber sagen das CB extra vor dem Ryzen Release den Parcour auf aktuellere Spiele umgestellt hat.

So isses!
Die x99 Plattform brauchte anfangs auch etwas Pflege bis sie rund lief ;)

So isses!

Ich hoffe ja dass wir uns hier nicht nur was einreden, um die mäßige Performance in games schön zu reden.

Aber was mich halt einfach verwundert, ist die Tatsache dass der prozzi in machen games da liegt wo er soll und in anderen wiederum extrem abgeschlagen.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Und ich vermute dass da noch Fehler in der Plattform/uefi dafür sorgen. :(

Naja warten wir Mal noch 2 Wochen ab.

Als Workstation CPU ist er ja wirklich spitze.

Ich hab nicht gesagt das es ne schlechte cpu ist. Ich hab die ganzen reviews gelesen und hab mich rein auf Spiele bezogen. Klar bigts genug leute die nicht nur zocken, du bist hier aber trotzdem auf pcGAMEShardware.

Den Aufpreis von ca. 200€ den ich für 1800x gegenüber i7 7700k zahlen muss kann ich als Gamer nicht machen. Diese 200€ sind im übrigen das was ne geforce 1070 von der 1080 trennen.

Und was bekomm ich als Gamer(!!!!) für meine grob 1000€ ???
Entweder Ryzen 1800x + geforce gtx 1070 oder i7 7700k + geforce gtx 1080.
Da brauchen wir nicht im ernst drüber zu diskutieren wo ich mehr gaming für mein Geld bekomme oder???
Ryzen 1800x ist absolut keine Empfehlung für Gamer.

Fakt ist ryzen sind einfach die besten allround CPUs während Intel besseres liefert für spezielle Anwendungsbereiche

Und du hast was falsch verstanden PC games Hardware, hat eher was mit Hardware als mit games zu tun.

Das heißt der einzige Unterschied zwischen dem 1800X und dem 1700 soll die paar Watt weniger sein und der Takt der Kerne? Und dafür verlangt AMD dann so einen saftigen Aufpreis? Glaube ich kaum.

Ich denke eher,das sie auch nach der Chipgüte sortiert haben und u.A. daher ein 1800X z.B. einen von Anfang an höheren Takt hat und sich somit auch vlt. besser übertakten lassen kann.

Wieso? Ist bei Intel seit Jahren Standard.
Denk an den i7 920 und den i7 940. Unterschied waren 300MHz. Der 940 war aber doppelt so teuer wie der 920.
Und den i7 965X erwähne ich da lieber nicht. nur 200MHz mehr als der 940, aber wiederum doppelt so teuer.

Find immer wieder Inzeressant warum viele mit 4K argumentieren. Dazu reicht nunmal ein i3 auch, weil das System im GPU Limit hängt. Interessant wird es aber dann, wenn man irgendwann das GPU Limit entfernt. Also aufrüsten will. Dann hat man wieder 720P Zustände. Wenn ich also ne 500 Euro CPU kaufe, will ich beim nächsten Mal aufrüsten ja nicht gleich wieder ALLES Tauschen, sondern nur die GPU. Das Problem bei 4K Benchmarks ist also, dass sie nur zeigen, was die CPU im GPU Limit zu leisten Vermag und nicht was an Potential für die Zukunft da ist. Sei es nun, weil die Grafikkarte getauscht wird oder weil die Entwickler mehr Gebrauch von der CPU machen

Na, mit einem i3 wirst du weder in 720p noch in 4k glücklich. Dafür hast du zu viele Performance Probleme. Dann solltest du schon eher einen i5 7400 nehmen, das wäre noch vertretbar.

Und auch in 3 Jahren wird ein Ryzen 8 Kerner noch mehr als genug Spieleleistung haben um eine dann aktuelle Karte versorgen zu können.

So isses!

Na ja, wenn ich mein System mit Gewalt ausschalten muss, weil sich irgendwas aufgehängt hat, kriege ich beim nächsten Start erst mal eine nette Bios Fehlermeldung und darf noch mal starten.
Den Bug werde ich bei der Plattform nicht los, egal was verbaut ist.

Ich hoffe ja dass wir uns hier nicht nur was einreden, um die mäßige Performance in games schön zu reden.

Die Performance ist nicht mäßig. Nein Gott, hier wird gejammert auf so hohem Niveau, dass es ja schon fast nervt ;)

Man kann mit einem Ryzen genau so gut zocken, wie mit einem aktuellen Intel. Ja, die CPU ist im Takt nicht so stark. Ja, viele Games arbeiten derzeit mit Intel besser aber deswegen wird man mit einem Ryzen 1700 kein katastrophales Spielerlebnis haben :) Die Leute schauen hier auf Balken, sehen unterschiedliche Zahlen für 720p und denken sich dann sonst ein Drama aus. Sobald man dann wirklich übers Gaming redet, dann hat man ja eh eher eine GPU Limitierung. Dazu wurden ja auch schon diverse Videos und Tests gepostet.

Und dann macht es eben keinen Unterschied mehr, ob der Intel irgendwo bei 720p besser war. Bei 1080p und höher merkt man nur bedingt was davon :)

Aber was mich halt einfach verwundert, ist die Tatsache dass der prozzi in machen games da liegt wo er soll und in anderen wiederum extrem abgeschlagen.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Und ich vermute dass da noch Fehler in der Plattform/uefi dafür sorgen. :(

Naja warten wir Mal noch 2 Wochen ab.

Als Workstation CPU ist er ja wirklich spitze.

Aktuell rede ich mir nix ein.
Es ist eine völlig neue Architektur und da es auch viele verschiedene Chipsätze und Mainboardhersteller gibt, habe ich von Anfang an erwartet das es nicht rund laufen wird am Anfang.
Es wird eine solide Leistung hingelegt und in wenigen Wochen wenn die Kinderkrankheiten weg sind kann man immer noch sagen es ist ein Flop oder sie haben Intel in den Arsch getreten.
Aber für das Geld finde ich jetzt schon das gelieferte völlig in Ordnung.

In der Regel kaufe ich mir doch meine Hardware für jetzt, weil ich natürlich jetzt für mein Geld optimale Leistung haben möchte,weil es irgendwo nicht so läuft wie ich es möchte z.B....

Zukunftsausrichtung bringt für mich beim Spiele-PC nur dann was, wenn auch schon vorher die Leistung stimmt und hinten heraus eventuell noch mehr Luft ist.

Meine Gedanken zu dem Thema:
Der 7700K ist heute in Spielen klar schneller als Ryzen.
Aber!, wenn der i7 z.B. 150 fps erreicht, der Ryzen "nur" 100, dann ist es bei dem Standard 60Hz Monitor völlig egal.
Leider keine Ahnung wann der 8 Kerner flächendeckend seine Muskeln zeigen kann.
Den Anfang macht aber Prey und die kommenden Bethesda Spiele.

Die Performance ist nicht mäßig. Nein Gott, hier wird gejammert auf so hohem Niveau, dass es ja schon fast nervt ;)

Man kann mit einem Ryzen genau so gut zocken, wie mit einem aktuellen Intel. Ja, die CPU ist im Takt nicht so stark. Ja, viele Games arbeiten derzeit mit Intel besser aber deswegen wird man mit einem Ryzen 1700 kein katastrophales Spielerlebnis haben :) Die Leute schauen hier auf Balken, sehen unterschiedliche Zahlen für 720p und denken sich dann sonst ein Drama aus. Sobald man dann wirklich übers Gaming redet, dann hat man ja eh eher eine GPU Limitierung. Dazu wurden ja auch schon diverse Videos und Tests gepostet.

Und dann macht es eben keinen Unterschied mehr, ob der Intel irgendwo bei 720p besser war. Bei 1080p und höher merkt man nur bedingt was davon :)

Momentan hängen die Spiele in hohen Auflösungen im GPU Limit, die Betonung liegt auf momentan. Da die GPU´s aber im Laufe der Zeit immer stärker werden, verschiebt sich das Feld mit der Zeit. Wenn eine CPU in 720p jetzt im CPU Limit hängt, heißt das nichts anderes das umso stärker die GPU´s werden, die CPU nicht mehr mitkommt. Und dann verschiebt sich das Feld nach hinten, es kann also sein das du in 2 Jahren mit einer 1280 bei 1080p im CPU Limit hängst. Deswegen ist eine hohe Leistung in 720p absolut aussagekräftiger, was die Zukunft einer CPU betrifft.

Momentan hängen die Spiele in hohen Auflösungen im GPU Limit, die Betonung liegt auf momentan. Da die GPU´s aber im Laufe der Zeit immer stärker werden, verschiebt sich das Feld mit der Zeit. Wenn eine CPU in 720p jetzt im CPU Limit hängt, heißt das nichts anderes das umso stärker die GPU´s werden, die CPU nicht mehr mitkommt. Und dann verschiebt sich das Feld nach hinten, es kann also sein das du in 2 Jahren mit einer 1280 bei 1080p im CPU Limit hängst. Deswegen ist eine hohe Leistung in 720p absolut aussagekräftiger, was die Zukunft einer CPU betrifft.

Lass es sein mit der Belehrung. Manche verstehen den Sinn dahinter nicht, warum in 720p getestet wird.
Einfach ignorieren :)

Zumal werden Beiträge nicht komplett gelesen bzw richtig interpretiert..

Aber hey, das ist wie der Kampf gegen Windmühlen. No Chance :D

Ja, soweit stimme ich dir zu. Jedoch kommt hier die unsichere Zukunft: Wer sagt, dass in zwei Jahren die Spiele nicht besser Multi-Core unterstützt werden und dann der Ryzen besser darsteht als ein Intel 7700K?

Das ist das was mich so stört bei all dieser Diskussion. Klar, das GPU Limit rettet nun dem Ryzen beim Gaming den Arsch.

Ich habe aber z.B. Tests gesehen - glaub das aktuelle Tomb Raider unter DX12 - wo der Ryzen den Intel überholt. Bei hoher Auflösung. Gerade weil dieses Spiel z.B. besser mit den Kernen umgehen kann.

Ryzen ist zwar nicht der Heilige Gral den einige hier erwartet haben, aber eine schlechte CPU ist es auf gar keinen Fall und definitiv konkurrenzfähig.

Ja, soweit stimme ich dir zu. Jedoch kommt hier die unsichere Zukunft: Wer sagt, dass in zwei Jahren die Spiele nicht besser Multi-Core unterstützt werden und dann der Ryzen besser darsteht als ein Intel 7700K?

Das kann keiner vorhersehen. Es könnte auch genauso gut kommen, dass der 7700 in 3 Jahren völlig dem Ryzen hinterherhinkt.

Na ja, wenn ich mein System mit Gewalt ausschalten muss, weil sich irgendwas aufgehängt hat, kriege ich beim nächsten Start erst mal eine nette Bios Fehlermeldung und darf noch mal starten.
Den Bug werde ich bei der Plattform nicht los, egal was verbaut ist.

Kann ich bestätigen - noch nie so viel "kleinere" Probleme gehabt.
Nachdem ich jetzt bisschen weiter gebastelt habe und das System ein paar Tage vom Strom war, hängt das Super-LN2-Hyper-Board in einer 2 minütigen Überprüfungsschleife und bootet dann irgendwann.
Alles schon ausprobiert - heute werde ich mal das Bios zurück setzen bzw. das zweite ausprobieren. Die Performance ist jedoch super und ein echter spürbarer Schritt nach vorne gegenüber dem 3770k!

Zu Ryzen:
Ist bestimmt schon mehrfach geschrieben worden - persönlich denke ich das die Spiele-Performance noch ausgebaut wird.
Die wenigsten von uns können sich vermutlich ein umfassendes Bild von der Komplexität des ganzen machen - die Leistung in Anwendungen sprechen jedoch eindeutig für eine gelungene Architektur.
Interessant wird ob sich an der relativen mauen Spieleleistung was tun wird - wäre ja jetzt nicht das erste Mal so.

Denk daran, dass die Auflösung auch weiter steigt.
In ein paar Jahren ist 4k der Standard, danach kommt 8k usw.
Du wirst also immer ständig im GPU Limit hocken -- auch in 10 Jahren.

Schlecht ist Ryzen auch nicht.

Es ist eine Solide Basis. Jetzt muss AMD nur zusehen das die Boardhersteller mit BIOS Updates ein paar kleinigkeiten noch ausbessern.

Kann nicht sein, dass die CPU in dem einen Game ein überflieger ist und in dem anderen eben sehr schlecht abschneidet. Obwohl die gleiche Anzahl an Kernen genutzt wird.

Da muss noch etwas nachgebessert werden und dann sollte das auch laufen.

Ryzen ist auf jeden Fall besser als alles was AMD bis heute hatte. Und das die wirklich in allen belangen Intel zeigen wo es langgeht, daran glaubte wohl niemand. Wäre auch unmöglich gewesen bei dem Budget.

Anwendungsleistung Top!

Stromverbrauch Top!

Spieleleistung nicht ganz auf höhe der Zeit!

Preis ist auch okay für das was geboten wird.

Mal ehrlich, wer in FullHD zockt, der kauft sich weder einen Ryzen Achtkerner, noch einen 7700k, weil er keine Kohle hat. Wer bei 1440p+ zockt, kann beruhigt zu Rzen greifen, mit dem guten Gefühl, auf Augenhöhe zum 7700k in Spielen zu sein und in Anwendungen sogar überlegen zu sein.

Vorsichtig mit Verallgemeinerungen.

Ich zocke in 1080p60, was berufliche Gründe hat. 1080p deswegen, weil die Software, mit der ich arbeite (und die auf viele Kerne gut skaliert), bei den Bedien Elementen nicht mit der Auflösung skaliert. Wenn ich die Windows eigene Skalierung einschalte, dann Zerschneidet es mir das komplette GUI und wird unscharf. Das sind aber keine Games, sondern Strömungs/Spritzguss simulationen.

Und da ich nichts anderes als 60Hz kenne und auch nicht bereit bin für mehr Hz mehr Geld auszugeben weil ich mit 60Hz zufrieden bin, ist meine Darstellung in der Leistung relativ dankbar.

Klar könnte ich mir einen 144Hz Monitor hinstellen, an der Kohle liegts nicht, nur wenn ich zufrieden bin, wozu?

Denk daran, dass die Auflösung auch weiter steigt.
In ein paar Jahren ist 4k der Standard, danach kommt 8k usw.
Du wirst also immer ständig im GPU Limit hocken -- auch in 10 Jahren.

Naja wenn man in Betracht zieht wie lange 1080p schon Standard war und immer noch ist, wird das noch sehr lange dauern bis 4K Standard wird. Bis dahin ist ist schon die dritte oder vierte Ryzen Generation draußen.

Ich finde die CPU auch Klasse und es gibt wieder Konkurrenz.

Wenn ich jetzt kaufen würde, dann i7 7700k, habe ich auch vor ca. 6 Wichen gekauft. (Games, Office, und paar Fam. Videos/Pics, bearbeiten Rendern)

Was in 2,3,5 ect. Jahren evtl. ist, interessiert mich bei Hardware null. Aber da muss jeder für sich ausmachen. :D

Trotzdem super das wir jetzt mehr Auswahl haben. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück