Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Btw. der i7-7600k wird in den Benches durchweg geschlagen, das könnte im Preisbereich zwischen 200 und 300€noch sehr interessant werden.

Bestimmt wieder irgendwelche 4 K Benches. Schaust du hier auf PCGH geht deine Aussage nicht auf.
(FarCry 4, TheWitcher3, SC:2 ) Ein i7- 7600k ist unter anderem für weniger als die Hälfte eines 1800x zu bekommen.. da passiert gar nix im 200-300 € Bereich.

...dass ein Prozessor, der 10% weniger IPC als ein Kaby-Lake hat und zusätzlich ca. 15 % weniger Takt in den Spielen fahren kann, nicht vorne liegen kann. Und ich glaube auch, dass wenn die Speicher / Cache Probleme sowie die Taktgeber und Deepsleep Probleme behoben sind, können besonders bei den Spielen noch ein paar Prozentpunkte mehr herausgeholt werden.

Genau, das wird aber im einstelligen %-Bereich sein!

Viele AMD´ler wollen uns hier aber weiß machen, dass man mit Bios-Updates&Co. locker die teils 50% schlechtere Leistung in Games zum i7-7700k locker wieder wettmachen wird.
Das wird aber nicht passieren! Und auch die aktuellen und älteren Games werden keine speziellen große Performance-Updates extra für Ryzen erhalten. Das werden max. kleinere Anpassungen sein/werden.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, das wird aber im einstelligen %-Bereich sein!

Viele AMD´ler wollen uns hier aber weiß machen, dass man mit Bios-Updates&Co. locker die teils 50% schlechtere Leistung in Games zum i7-7700k locker wieder wettmachen wird.

Zu einem Stock i7-7700K ...

Bestimmt wieder irgendwelche 4 K Benches. Schaust du hier auf PCGH geht deine Aussage nicht auf.
(FarCry 4, TheWitcher3, SC:2 ) Ein i7- 7600k ist unter anderem für weniger als die Hälfte eines 1800x zu bekommen.. da passiert gar nix im 200-300 € Bereich.

Sind ja auch Single Core Anwendungen.. Volker macht sich schon die Mühe und du ignorierst es.. Extra nochmal für dich

Ryzen 2.JPG

Aktuelle Spiele, Treiber und APIs profitieren von mehr Kernen

Der Spiele-Testparcours für Ryzen mit vierzehn aktuellen oder immer noch sehr beliebten Titeln unter Verwendung aktueller Treiber und einer sehr schnellen Grafikkarte zeigt: Spiele und Treiber profitieren Anfang 2017 deutlich von mehr Kernen. Im Ergebnis kann Broadwell-E mit sechs, acht oder zehn Kernen selbst mehrere Hundert Megahertz Defizit beim Takt gegenüber dem Core i7-7700K mit Kaby Lake wettmachen. Im Schnitt ist die 8-Kern-CPU die schnellste im Test, dahinter folgt der 10-Kern-Prozessor. Mit sieben Prozent Rückstand liegt Kaby Lake allerdings nur geringfügig zurück.

Und wenn ich jetzt sage, was ich zu euren Aussagen (JobCenter und Shorty) denke, dann bekomme ich nur eine Rote Karte :/
Spieleleistung liegt zwischen i5K und i7 ohne K.. Und damit muss man nicht mehr sagen.. Und Uralt Engine wie SC2 nunja die verlangen nur nach Takt..
Canard PC sagte damals schon: Spieleleistung etwas über i5K.. Dass aber der gute Bulli und Vishera kein Land mehr gegen Kaby gesehen haben, das ignoriert ihr gekonnt.. Und dass der 590€ 1800X kein Konkurenz zum 7700k ist, ebenso. Preislich kommt für den 7700K wenn dann ein 1700 oder ein 1600X in Frage.. 1700X ist der Konkurent der 6850K, und 1800X eben der 6900K.. Und das was AMD da geliefert hat ist Haswell bis Skylake Niveau.. PUNKT!

In 720p ja, aber was sagt uns das über die Spielleistung aus? Nichts! Guck dir mal die Tests bei CB und Witcher 3 an! 1080p und alle CPUs merkwürdigerweise auf gleicher höher. Bis auf die Nachkomma stelle eben.

Wenn du dir da die Tests mal ansiehst ist Attila das einzige Game wo der Ryzen nicht mithalten kann. Der Rest durch die bank weg mehr oder weniger auf Augenhöhe.

Sind ja auch Single Core Anwendungen.. Volker macht sich schon die Mühe und du ignorierst es.. Extra nochmal für dich

Anhang anzeigen 941610

Und wenn ich jetzt sage, was ich zu euren Aussagen (JobCenter und Shorty) denke, dann bekomme ich nur eine Rote Karte :/

Kenne keinen Volker und deine Bildchen beinhalten auch keinen 7600k. Was wolltest du sagen?

In 720p ja, aber was sagt uns das über die Spielleistung aus? Nichts! Guck dir mal die Tests bei CB und Witcher 3 an! 1080p und alle CPUs merkwürdigerweise auf gleicher höher. Bis auf die Nachkomma stelle eben.

Wenn du dir da die Tests mal ansiehst ist Attila das einzige Game wo der Ryzen nicht mithalten kann. Der Rest durch die bank weg mehr oder weniger auf Augenhöhe.

Wie schon hundertmal geschrieben, Benchmarks im GPU-Limit sagen nichts über die Leistung eines CPU aus. Darum testest man das in niedrigen Auflösungen. Laut den Tests auf CB ringt eine brandneue 8-Kern 500€ CPU mit einem 6 Jahre alten 2600k.

Wie diese Diskussion hier einfach zu keinem Ergebnis führt :)

Der Test sagt doch eine Menge aus, nur ist das Ergebnis nicht für jeden befriedigend, da jeder eine andere Erwartung hatte. Der eine dachte sich, hier wird das Rad neu erfunden (kein Wunder bei dem wirklich guten Marketing dafür, Steve Jobs hätte es nicht besser machen können), andere bleiben generell in ihrem Intel-Lager, und wieder andere freuen sich über eine leistungsstarke CPU, welche PREISLICH unglaublich attraktiv ist.

Aber ihr alle mit euren Argumenten und Belegen und Erfahrungen....was möchtet ihr denn am Ende erreichen? Andere unbedingt vom Gegenteil überzeugen, dass es jetzt doch mehr Flop als Top ist? Nur weil hier und da 20 fps fehlen in der nackten CPU Leistung? Wobei diese ja mit Grafikkarten skaliert ;-)

Und die Arbeitsleistung sowie der Stromverbrauch sind doch wohl Hammer im Vergleich zu dem, was man vorher gewohnt ist.

Lies vllt mal mehr als nur was du willst mein lieber.. Kernskalierung ist 2017 sehr wohl wichtig.. Und du wirst auch sehen wie der 7850K (Kaby X) und der Ryzen den Kaby 4-Kernern davonrennen..
Aber klar wenn der eigne Horizont nur eine Kaffeetasse ist, dann glaubt man das auch ;)
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Brauchst dus noch Schiftlich, dass deine Aussage Unhaltbar ist Shorty?

@Teachmeluv:
Danke für die Aussage.
Gibt halt Hardliner.

Ja, weil da eben die GPU limitiert.

Und da du schon selber erkannt hast das es da keinen unterschied zu erkennen gibt, wirst du wohl auch so schlau sein und statt den 1800x lieber den 200€ billigeren 7700k zu kaufen.
Und nein, für die Zukunft kaufen zählt nicht. Entweder man benötigt die Leistung in Spielen jetzt oder nicht. In 3 Jahren bekomme ich bestimmt auch schon einen besseren 6 oder 8 Kerner von AMD oder Intel für dasselbe Geld.

Ja, und du glaubst wohl auch an den Osterhasen. 7700 und Ryzen würden beide mit DDR3 und 1600MHz vielleicht 2-4fps weniger fahren in average FPS Zahlen als mit "3200Mhz" DDR4.

Liegt ja auch nicht an dem erreichten Ram Takt, sondern in erster Linie an der Art der Implementierung des Speichercontrollers und Anbindung des Controllers.

Das hat mit dem Osterhasen recht wenig zu tuen.

Leute mit der Ryzen CPU kann man schon gut spielen, bis die irgendwann mal wirklich spürbar limitiert ab 1080P max Settings aufwärts bei 99,999% der Games, werden noch einige Jahre vergehen.
Nehmt lieber die 8/16 CT Power mit, kann ja nicht schaden, wenn man sowieso keinen Unterschied merkt im Vergleich zu "stärkeren Gaming CPUs". (Ausnahmen bestätigen die Regel)
In paar Jahren hauts die CPU sowieso vom Sockel und man gönnt sich was neues, aber bis dahin hat man wenigstens 8 Kern Power abseits von Games.

Ich als 4K Player, würde ich was merken in nächster Zeit, ob ein Ryzen oder 7700K verbaut ist? Nein? Dann nehme ich doch lieber die 8 Kern Power mit, P/L ist Top beim 1700 und auch der taktet gen 4GHz.
Man muss nicht immer den überteuerten 1800X als Vergleich nehmen zum 7700K. Falls wer natürlich mit dem 240Hz Full HD Monitor von Asus zockt und gerne die Grafiksettings runter fährt, wäre mit dem 7700K gut aufgehoben :fresse:
Time to support AMD :devil:

Ich frage mich, was manche von Ryzen erwartet haben. Ist doch genau das, womit zu rechnen war. Die Multithreadingleistung ist enorm, mal etwas hinter, mal etwas vor Intels Achtkerner - die Energieeffizienz ist sogar überlegen. Wenn man bedenkt, dass AMD für Forschung vermutlich so viel Geld ausgeben kann wie Intel für belegte Brötchen, ist das schon mal ein kleines Wunder.

Auch mangels Takt ist er in Spielen eben nur "schnell genug" und kein neuer Spitzereiter. Manche Ausfälle sind dabei jedoch etwas verwunderlich, denn die Leistung, auch pro Kern, ist vorhanden. Das unterscheidet Ryzen insofern auch von Bulldozer. Denn da gab es die Leistung schlicht nicht, der brauchte alle acht "Kerne", um Intels Vierkerner mit SMT unter Optimalbedinungen zu erreichen - nun ist man unter Optimalbedingungen vor dem nativen Achtkerner und im Anwendungs-Alltag sogar gleichauf.

Da kann echt keiner sagen, Ryzen sei der neue Bulldozer. Was Spiele angeht, muss wahrscheinlich erst noch etwas Zeit ins Land gehen, bis sowohl BIOS- als auch engineseitig alles vernünftig ausgelastet wird. Intels Core-Architektur hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel, da kann man schlecht Wunder erwarten, Ryzen müssen die Entwickler erst einmal kennenlernen.

Wirklich sehr gute AMD CPU , in Anwendungen sehr sehr Flott und in Spielen mehr als Brauchbar , manche tun schon wieder so als könne man mit der CPU gar nichts Spielen ! Ich werde wohl doch auf den 1700 non X setzen und ihn vielleicht nächstes Jahr durch den ZEN+ ersetzen ! @ 4,0 GHz sollten drin sein ! Vater freut sich nächstes Jahr bestimmt auf den 1700 @ 4,0 GHz :-).
Danke PCGH für den tollen Test !
Und einen Riesen Dank an Asus das ich meine H100i V2 nun weiter nutzen kann da auf dem AMD X370 Crosshair VI HERO ja 2 Halterungsoptionen vorhanden (AM4 und AM3) so wird einem das aussuchen des passenden Boards natürlich sehr einfach gemacht :-). Wollte eigentlich zu Asrock wechseln aber gut gemacht Asus so bleib ich euch treu .
Jetzt muss Asus nur noch das Bios Optimieren, bin gespannt wie es entscheidend zur Performance Verbesserung beitragen kann . Hoffe das das CCX Problem bei ZEN+ von AMD angegangen wird .
Wer erwartet hatte das AMD Intel überholen kann wurde nun bitter Enttäuscht ,darum immer die Erwartungen unten halten , ich hab immer geglaubt das RyZen 8 Kerner so ungefähr auf Leistungslevel vom i7 5690X sind und sehe mich zum großen Teil bestätigt - Anwendungen weit drüber und in Spielen etwas dahinter.

Liebe Grüße an allen die lange auf diesen Tag gewartet haben .

Und du meinst jetzt, von den insgesamt 12305 Tests auf der Welt zu RYZEN ist der PCGH Test der 100%ig richtigste und genaueste? Weil sie am meisten Zeit hatten zu benchen bzw. das Sample etwa "sehr früh" bekommen haben? Oder warum genau deiner Meinung nach?
AMD Ryzen 7 1700 vs Intel i7-7700k CPU - Best Gaming Processor Around $300?
Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Was soll da nicht passieren im Bereich zw. 200-300€?
Stünde ich jetzt vor der Wahl ob 1700 für 360€ oder 7700k für 350€ zum Gamen, würde ich eindeutig zum RYZEN greifen. Die 5-10% beim Spielen, da kack ich doch drauf. Im Zweifel eine potente Platform mit 16 Kernen und extrem guten Verbrauch und abartigen Performance in Anwendungen/Streaming/Multitasking etc.
Ist ja nicht so, als ob sich die Entwicklung in Zukunft auf 2-4 Kerne beschränken wird. Wenn 8 Kerne massentauglich sind, dann erst lohnt es sich doch für Entwickler tatsächlich darauf zu optimieren. Bei Intels 8 Cores für 1000€ kann man wohl kaum von Massentauglichkeit reden.

Zuletzt bearbeitet:

Lies vllt mal mehr als nur was du willst mein lieber.. Kernskalierung ist 2017 sehr wohl wichtig.. Und du wirst auch sehen wie der 7850K (Kaby X) und der Ryzen den Kaby 4-Kernern davonrennen..
Aber klar wenn der eigne Horizont nur eine Kaffeetasse ist, dann glaubt man das auch ;)
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Brauchst dus noch Schiftlich, dass deine Aussage Unhaltbar ist Shorty?

LINK <- Mein Beitrag, keine Ahnung was du hier beweisen willst, vielleicht brauchst du Kaffee oder rote Grußkarten?

Und da du schon selber erkannt hast das es da keinen unterschied zu erkennen gibt, wirst du wohl auch so schlau sein und statt den 1800x lieber den 200€ billigeren 7700k zu kaufen.

So gesehen wäre der 1700 die beste Alternative zum 7700k.

Da bin ich jetzt etwas enttäuscht... die Spiele-Leistung scheint ja nicht wirklich die Stärke von Ihm zu sein. Da kann ja sogar mein 5820K locker mithalten, wenn ich die Grafiken richtig interpretiere.

Wie schon hundertmal geschrieben, Benchmarks im GPU-Limit sagen nichts über die Leistung eines CPU aus. Darum testest man das in niedrigen Auflösungen. Laut den Tests auf CB ringt eine brandneue 8-Kern 500€ CPU mit einem 6 Jahre alten 2600k.

Selbst der 720p Test bei CB sagt etwas ganz anderes aus als hier! Zumindest was W3 angeht.

Dort sind die da in dem Game auf Augenhöhe alle! 720p Tests bringen dir aber heute eh nichts mehr. Entweder mache ich die Tests so das die der Praxis nach empfunden sind oder ich lasse es ganz! Toll CPU X ist in Steinzeitauflösung langsamer als CPU Y. Sagt mir was? NICHTS! Vergleiche lieber in 1080p, und da liegt der 1800X zwischen 7700K und 7600K. Zwar etwas teuer nur fürs Gaming, aber dafür in Anwendungen zwischen 6850K und 6900K.

Und nein, für die Zukunft kaufen zählt nicht. Entweder man benötigt die Leistung in Spielen jetzt oder nicht. In 3 Jahren bekomme ich bestimmt auch schon einen besseren 6 oder 8 Kerner von AMD oder Intel für dasselbe Geld.

Wozu nen 7700K, wenn ich ein 1700 genauso übertakten kann fürs gleiche Geld? Das vergisst man gerne, ein 7700 kann man nicht übertakten. Bei AMD haben ALLE Ryzen einen freien Multi. ;)

Und was bringen mir Benchmarks von Games die sowieso auf jeder CPU flüssig laufen der letzten 5-7Jahre? Auch nicht viel! Es wird kein Game so schnell geben was auf einem Ryzen merklich anders laufen wird als auf einem Intel gegenstück.

Zurück